Wie lange Futterverweigerung aussitzen?

  • Hallo zusammen, nach 2 erfolgreichen Barf-Tagen streikt eine Katze. Egal ob mit oder ohne Supplement, egal welche Stückgröße, püriert, mit Nassfutter gemischt... Fleisch überbrüht... Fleisch ist doof... wie lange kann ich das aussitzen bevor ich ihr Nassfutter pur gebe?


    Viele Grüße, Tina

  • Hallo Tina,


    ich habe meinen beiden gestern Abend das erstemal nur rohes Fleisch vorgesetzt, allerdings noch ohne Suppi´s, meine Dicke hats sofort verputzt. Mein Kater hingegen ist schreiend um mich rum gelaufen....solange bis ich mich neben ihn gesetzt habe und angefangen habe Stück für Stück per Hand zu füttern :) nach ein paar Minuten ist er dann auf die tolle Idee gekommen, dass er sich das Fleisch ja auch selbst mit der Pfote aus dem Napf angeln kann und hat dann, zwar ewig langsam, doch tatsächlich die ganze Portion gegessen....aber ich bin die ganze Zeit daneben gesessen und hab gut zugeredet :) ich glaub er fand es furchtbar seine Schnauze in den Fleischberg zu stecken....


    Liebe Grüße Katrin

  • Hallo Katrin, das habe ich leider auch schon ohne Erfolg probiert... sie scheint heute generell nicht sehr hungrig zu sein. Sie fordert auch nix anderes. Leckerlies nimmt sie aber an. Werde wohl heute NAchmittag dann Nassfutter anbieten müssen... :(

  • Hallo,


    ist es bei dir gerade auch so heiß?? Meine beiden haben gestern ihre Tagesportion erst am späten Abend und nachts gefressen. Heute gab es Lamm, dass würden sie auch bei 50° im Schatten vertilgen :rolleyes: Ich denke, bei diesen Temperaturen ist es recht normal, dass Katzen erst später fressen.


    Mach auch einfach nicht so ein riesen Aufheben um das Futter. Stell es hin und geh, wenn sie es fressen, wenn erst mal nicht, auch gut! Lass es einfach stehen, auch mehrere Stunden. Nur halt nicht in der prallen Sonne. Probier nicht wild rum, wie du es in sie rein bekommen könntest!!


    Wenn deine Katze gesund und nicht übergewichtig ist, kann sie auch mal einen Tag nichts fressen. Bei Operationen oder so halten sie das auch mal aus. Das mußt du aber selber entscheiden, ob du das so machen willst!! Danach sollte sie aber wieder was in den Magen bekommen. Manchmal hilft es, wenn du ein Stückchen Fleisch wirfst, das mußte ich mit meinen anfangs machen. Gut ist auch, du stellst es abends bevor du ins Bett gehst hin, dann gute Nacht, Licht aus. Wer weiß, vielleicht ist am nächsten Morgen das Fleisch weg. Und wenn das nicht klappt, dann gibts du halt ein wenig Dose. es gibt hier auch einige, die anfangs 50:50 barfen, also morgen noch Dose geben. Mach dir keinen Stress!! Das ist das allerwichtigste, dass du ruhig bleibst!


    ^^


    Liebe Grüße,
    Isa

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

  • Hallo Tina
    Leider wissen wir nicht, wie alt und wie schwer deine Katzen sind (gerne noch eintragen). Eine erwachsene Katze mit genügend Speck auf den Rippen kann man auch mal 24h hungern lassen.
    Trotzdem würde ich das Fleisch immer wieder mal anbieten, nach 30 Min. zurück in Kühlschrank.


    liebe Grüsse und hoffentlich etwas Erfolg :rolleyes:

  • Hallo Isa,


    hier ist es nicht soooo warm, und unser Haus ist total kühl. Kenne das von den beiden nicht - eigentlich essen sie zumindest immer ein bisschen. Ich dachte immer man soll das FUtter nicht stehen lassen. Mache das jetzt einfach mal. Und schaue was passiert. Heute Abend mache ich sonst nochmal frisches Futter und schaue wie es dann mundet.


    Danke!! Tina

  • Hallo,


    bei meiner Shiva hats funktioniert, dass ich das Fleisch erst immer wieder gegen ihre Nase gestippt habe, so dass sie sich dann drüber geleckt hat. Dann hat sie zumindest probiert, als sie merkte: Schmeckt ja doch nicht so übel. Als das dann am anderen Tag doch nicht mehr so gut fruchtete habe ich das ihr an die Nase gestippte Stück Fleisch ihr entgegen auf die Fliesen geworfen bzw fallen gelassen. Dann hat sie´s gefressen und wir haben so dann die halbe Portion leer bekommen. Das musste ich dann nen paar Tage machen, mittlerweile frisst sie selbständig. Sie mag es aber zb gar nicht, wenn ihr Futter zu arg verwässert ist, will sich ihr Schnäuzchen nicht nass machen *g*. Sie holt sich die Fleischstücke daher jetzt meist mit der Pfote aus dem Napf, erst später schlabbert sie dann die Sauce.
    Vielleicht ist deinen Katzen ja auch (noch) zuviel Wasser/Suppi-Sauce am Futter?! Wenn das sein könnte mach mal weniger dran. Shiva musste ich von "gar kein Wasser am Fleisch" bis zu 50ml pro Portion langsam steigern. So krieg ich jetzt immerhin 100ml in die Katz´. Mehr will sie aber einfach nicht, trinkt aber nebenher noch immer nen bisschen.


    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo,


    ist deine Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Einer reine Wohnungskatze sollte man nicht länger als 1 - 1,5 Tage hungern lassen, allermaximal 48 Std. Vorausgesetzt natürlich, die Katz ist gesund. Längere Nahrungsverweigerung schädigt die Leber und kann bis zum Leberversagen führen. Ein Freigänger, der draußen Mäuse frisst, kann auch mal länger fristen gelassen werden, da er sich ja draußen auch versorgt.


    Liebe Grüße,


    Isabelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!