Katzenstreu - Welches benutzt ihr? Zufriedenheit?!

  • Ich nehme BioKats Classic. Bin sehr zufrieden. Bei zwei Katzenklos für zwei Katzen reicht das 3-4 Wochen. Das Streu haben meine Eltern schon genutzt. Bin jetzt also quasi schon über 15 Jahren treu.


    Geruchsbildung ist mir noch nie aufgefallen, es denn Bonnie hat mal wieder nicht richtig getroffen :thumbdown:
    Gegen Ende ist es nicht mehr ganz so aufnahmefähig (Klumpen fallen mal auseinander), aber dann wirds ja auch gewechselt und 3-4 Wochen ist schon ein guter Schnitt, denke ich.


    Von Öko-Streu halte ich nicht so viel, weil wir vor langer Zeit die Erfahrung gemacht haben, dass es so gar nichts aufnimmt und alles eher schwimmt statt saugt...von daher kann ich zu diesem leider nichts sagen. Wobei ich zugeben muss, dass vor BioKats wohl auch mal Catsan genommen wurde und da der gleiche Effekt aufgetaucht ist...und das mit der "in der Haushaltstoilette" würde ich wohl auch nicht ausprobieren, denke ich...Ich wäre mir nicht sicher, dass sich an dem Verbot ins Klo etwas geändert hat... :ka:

  • Ich hab Golden Grey Master.. hab eigentlich von Anfang das, nur mal kurz Catsan zwischen durch, aber das fand ich nich so dolle.. Bin zufrieden damit.. es klumpt gut zusammen und riecht nach Babypuder xD


    Geruchsbildung ist eigentlich nicht.. nur meine Liebste verbuddelt ihre Häufchen nicht und deswegen müffelt es ganz schön wenn sie frisch gemacht hat xD aber glaube das passiert bei allem Streu der Welt..wenn man sich lieber sein Haufen anschaut als ihn zu vergraben ^^

  • Also, ich möchte fast behaupten, dass ich im Laufe der letzten Jahre wohl fast alles an Katzenstreu ausprobiert habe, was der Markt so hergibt...nur diese ganzen parfümierten Sachen, mit Babypuderduft und so, habe ich nie gekauft. Ich finde es ehrlich gesagt eine Zumutung für die Katzen und glaube nicht, dass die das wirklich gerne in der Nase haben. Ist wohl doch eher für den Mensch gemacht.
    Zur Zeit haben wir Natusan...naja, die Katzen finden`s wohl ganz o.k. Ich finde, es staubt zu sehr und die Klumpenbildung lässt auch zu wünschen übrig. Vorher hatten wir Cats best öko plus, da war man ja in einer wahren Staubwolke :thumbdown: . alles, was in der Nähe der Klos stand hatte so`nen richtigen Schleier...furchtbar!
    Die Kater, mit ihren dicken Puschelfüssen, sind voll die Mimöschen und akzeptieren nur eine ganz feine Körnung. In ihrem Fell bleibt sowieso immer alles hängen :rolleyes: .
    Wie bei allem, muß ich für 6 Katzen und mich einen Kompromiss finden. Die Klos werden 3 bis 4 mal am Tag saubergemacht, die Geruchsbildung hält sich also in Grenzen. Selbst die Katzen, die Freigang haben, kommen rein, um aufs Klo zu gehen :watt: , komische Katzentiere...

  • komisch... ich bin mit cats best öko plus völlig zufrieden.... bei mir staubt hier gar nichts! nichtmal beim einfüllen ins klo!....
    ich bin vollkommen zufrieden, weil ich es gut finde, dass ich die Pipiklumpen rausholen kann und damit das restliche streu fast wie neu ist. ich lasse das Streu so lange drin, bis ich finde, dass es zu wneig ist, dass sie sich dadrin wohl fühlt. dann wird komplett leer gemacht, ausgeschrubbt und neu befüllt...
    bis ich das klo komplett leer mache dauert es auch schonmal über nen monat! und riechen tut da nichts!
    meine dayla ist da super empfindlich! wenn da schon ein häufchen von ihr drin liegt, unterdrückt sie es sooo lange, bis ich es weg mache! wenn sie unterdrückt, dann ist sie ganz hibbelig und mag nichts fressen.... wenn das mal wieder der fall ist und sie das futter verweigert, schaue ich als erstes in ihre toilette, ob da was drin ist... kaum ist die toilette sauber geht sie sofort drauf und danach wird gefressen :D KATZEN!

  • Seit ungefähr einem halben Jahr haben wir nur noch Golden Grey.. Sonst haben wir immer gemischt mit Premiere Excellent sensitiv.. Wenn wir mal das normale Premiere hatten konnte ich kaum Atmen wegen dem vielen Staub und der Babypuderduft war mir zu penetrant.. Beim Golden Grey hält es sich echt in Grenzen.. Als unsere Katzen zu uns kamen hatte wir erst Thomas Klumpstreu, aber das waren dann echt riesige Klumpen und leider ist zu viel davon gebröselt und nach kurzer Zeit hat es schon recht gestunken :D

  • Ich bin absoluter Fan von DM Katzenstreu Ultra Klumpstreu. Ist schön fein, klumpt super und annähernd keine Geruchsbildung.


    Bei der nächsten Zooplus-Bestellung werd ich mal Maisstreu testen. Letzens wurde bei Hund-Katze-Maus auf Vox Katzenstreu getestet und das hat am besten abgeschnitten. Mal schauen... :)

  • Ja den Test hatte ich mir auch an geschaut @shima:! Welches willst du denn dann testen? Das ganz teure was es da bei zooplus gibt kommt nicht in Frage denn so viel Geld für Streu ist dann doch zu happig für mein Empfinden.
    Wäre super wenn du dann auch mal berichten würdest.

    Im Steupreis kann man sich jedoch auch ganz schön täuschen.


    Ich habe vor vielen Jahren auch einiges testen müssen, weil ich eine Katze vorübergehend im Haus halten musste.
    Da habe ich gemerkt, dass ich mit erst mal "teurem" Streu langfristig wesentlich günstiger kommen.
    Bei meinem Test damals bin ich dann bei "Extrem Classic" gelandet.
    Dann habe ich im vorigen Herbst gelesen, dass da die Zusammensetzung geändert wurde und bin auf Cat&Clean Brillant umgestiegen.
    Damit bin ich zufrieden, da mein Freigänger Felix diesen Winter beschlossen hat, das Klo drinnen viel öfter zu nutzen.
    Ein Argument für mich war, dass es das Streu im 7- bzw. 10-kg-Sack gibt.
    Ich möchte nicht die riesigen Säcke beim Auffüllen durchs Haus tragen.
    Frau wird ja nicht jünger. :cool:


    Habt ihr schon mal die Preise bei http://www.sandras-tieroase.de/ angeguckt?
    zooplus ist sooo günstig auch wieder nicht und hatte lange Zeit Probleme, die Lieferungen richtig einzupacken.

  • Nun, ja ich bin schon bereit ein paar Euro mehr auszugeben, wenn es dann entsprechend ergiebiger ist, aber die beiden untern von hier vor Ergänzung: http://www.zooplus.de/shop/kat…nstreu/pflanzliches_streu die meinte ich sind mir dann einfach zu happig, wenn ich bei ähnlichen Streus in etwa die gleiche Qualli bekomme. Weil es ja ums Maisstreu ging. ;)
    Und das zooplus nicht sooo günstig ist, hab ich auch schon öfter festgestellt. :D

  • Das war mir schon klar.
    Ob das Maisstreu seinen Preis wirklich wert ist? :ka:


    Das mit der Entsorgung in der Toilette ist so eine Sache.
    ICH würde es nicht machen und es kann sein, dass es in manchen Gegenden sogar verboten ist.
    Abwasserschutz und Leitungsschutz.

  • Also bei uns steht es sorgar drin (Webseite von der Abfallwirtschaft) das man Katzenstreu in den restabfall tun soll und biologisch abbaubares Streu kann in die Biotonne. Ich werd es so machen und lieber kein Risiko eingehen und eben alle paar Tage das dann runter bringen und gut ist. Hab mir nen extra Eimerchen (von Pocorn :lach: ) mit Deckel schon zurecht gemacht. :D

  • Wir haben im Moment Cat's Best Nature Gold, weil das ja angeblich nicht im Fell und an den Pfoten hängen bleibt, auch bei Langhaarkatzen.
    Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Unsere Puschelpfoten tragen das trotzdem durch die ganze Wohnung. Außerdem sind die Klumpen ziemlich groß und halten auch nicht so gut zusammen, wenn sie noch frisch sind. Aber es taugt nicht und die Mülltonne ist auch nicht so schwer, wie mit Silikatstreu.


    Cat's Best Öko Plus hatten wir vorher, aber das staubt wie blöde und liegt ebenfalls überall in der Wohnung rum.


    Davor hatten wir das DM Ultra Klumpstreu. Das war gar nicht so schlecht, aber gestaubt hat's auch. Außerdem schleppt man sich nen Wolf bei einkaufen und die Mülltonne ist kaum mehr vor die Tür zu bewegen.


    Gerade letzte Woche waren bei Zooplus ja Streuwochen und alles mögliche war reduziert. Aber ich kann einfach nicht einsehen, wieso das Katzenstreu nach Baby, Lavendel oder Blumenwiese riechen muss. Unsere Klos sind so völlig geruchlos und das soll auch so bleiben.


    Das perfekte Streu für uns habe ich also noch nicht gefunden. :ka:

  • Stauben tut das Cats Best nur, wenn man es aus "hoher Höhe" ins Katzenklo streut - aber welches Streu macht das in diesem Fall nicht. Wenn man es in Bodenhöhe einstreut ist das kein Problem.


    Bei Langhaarkatzen bleibt schon mal was hängen aber das ist nicht mehr als ich das bei etlichen anderen Streus erlebt habe. Was ich von Vorteil sehe, ist dass es 100% Holz ist, es quillt zwar etwas viel aber es zerbröselt nie und man kann es sehr gut von dem unverbrauchten Streu trennen. Und es riecht selbst wenn man mal ein oder zwei Tage nicht gesäubert hat nicht nach Urin.

  • Ich bin absoluter Fan von DM Katzenstreu Ultra Klumpstreu. Ist schön fein, klumpt super und annähernd keine Geruchsbildung.

    Das kann ich nur bestätigen. Nehme kein anderes mehr. Ist auch unheimlich ergiebig, reicht wirklich ewig. Einziger Nachteil, die feinen Körnchen fliegen echt durchs ganze Bad :O

  • Bei uns wird gepantscht:


    Cats Best Öko Plus (ist mein Lieblingsstreu! - also und meine Katzen mögen es auch, aber die nehmen alles an!) mit einem kleinen Anteil Klumpstreu von DM. Nicht das Ultra-Klumpstreu, das staubt ganz furchtbar finde ich, sondern das normale. Ist so dunkelgrau, sieht auch sehr schick aus gemischt mit dem CBÖP... ^^ Dadurch halten die Klumpen besser zusammen.


    Für mich die beste Lösung.


    Nachteil: das CBÖP verteilt sich hübsch in der Bude. Seit ich aber von normalen Katzenklos aus große Plastikaufbewahrungskisten aus dem Baumarkt umgestiegen bin, ist das auch besser geworden. Da wird zumindest nix mehr rausgescharrt!!


    Liebe Grüße

  • Hab jetzt mal das PRIMOX Katzenstreu aus dem OBI getestet - 10€ für 20kg. Es ist ähnlich wie Premiere von Fressnapf, nur etwas gröber, etwas weniger saugstark und ein klein wenig staubiger. Leider gibts das nicht OHNE Duft. Den "Babypuderduft" finde ich sehr penetrant, hat irgendwie nix mehr mit Babypuder zu tun :thumbdown: , riecht eher wie das Geruchskillerzeugs von Beaphar multi frisch. Meine Katzen nutzen die Toiletten aber trotzdem ohne erkennbare Einschränkung :thumbup: . Ich werde das nächste mal sicher wieder Premiere (ohne Duft) einkaufen.


    Gruß
    Oggy

  • Hy !!


    Ich habe das Premiere Katzenstreu mit BABYTUFT. Das ist auch in sehr feines Streu.
    Qualität ist top, habe auch ein Kisterl im Badezimmer stehen, oft bis zu 4 Monaten
    weil ich den Sand nur auffülle. Der Sand ist immer sauber und absolut kein Geruch :yes:
    (obwohl im Badezimmer doch warm ist)
    Für mich gibt es kein Besseres, habe auch vieles probiert.
    (Premiere Katzenstreu mit babytuft von Fressnapf)
    Liebe Grüße Sabrina

  • Ich hatte auch das Premiere Katzenstreu. Stimmt die Qualität ist gut, aber es staubt wie verrückt.
    Da meine eine Katze öfter mal Probleme mit Durchfall hat und damit dann netter weise meine anderen 2 auch ansteckt. Und ich auch noch andere Hobbys habe außer Katzenklo's zu reinigen/desinfizieren habe ich auf ein neues Streu Gewechselt. Es heißt Blue Controll und da ist ein desinfektionmittel mit drin...seit dem haben sich die Durchfall attacken deutlich verringert.


    Liebe Grüße
    Zoey

  • Hallo, ich habe 6 Katzen und benutze Cats Best Öko Plus. Meiner Meinung nach ist dieses das Ergiebigste und das was am wenigsten riecht.


    Ich hatte mal Silikat-Streu, das war echt ecklig und hat sehr schnell gestunken und hat auch noch mehr Dreck gemacht.


    Liebe Grüße Günse

  • Wir haben auf 3 Klos Premiere Sensitive Babypuderduft und auf 1 Klo Cats Best Öko Plus. Wir kommen mit ein Beutel CBÖP gute 4 Monate hin, weil die Katzen dieses Klo soooo selten nutzen, sie mögen das Streu nicht sonderlich :( obwohl ich es sehr gut finde. Wir entsorgen es auf den Kompost und NICHT im Klo, obwohl ja auch druaf steht, dass man das machen kann. DIe Risisken sind uns zu groß. Mein Freund ist Kanalreiniger und hat öfters schon Fälle gehabt, wo es durch Katzenstreu (auch Cats Best) zu Verstopfungen kam...Mit dem Premiere Sensitive STreu, benötigen wir 3 Beutel im Monat. Ich muss dazu sagen, die Klos sind riesengroß und immer fast randvoll befüllt. Wir sieben mehrmals täglich und 1x die Woche wird "umgeschlichtet" und die Klos ausgespült, aber das alte, ausgesiebte Streu dann wieder rein und mit frischen noch aufgefüllt. Ich finde bei 4 Katzen unseren Verbrauch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!