barfen (Kater) bei HCM???

  • Hallo zusammen , :skatze:


    mein Kater (6J) hat vor etwas über einer Woche die Diagnose HCM erhlaten, dh in seinem Fall vergrößertes Herz (fortgeschritten), Der innere Muskel ist normalerweise höchstens 5mm dick bei ihm ist es min.7 mm dick, dadurch hat sich alles schon verformt und die Vorhöfe sind stark vergrößert. Wasser hat er noch nihct in der Lunge zum Glück aber leider leichte Anzeichen für Thrombose. Er bekommt jetzt täglich 1/4 Tablette Vasotop P 1,25mg und 1/4 Tablette Clopidogrel 75mg.
    Vor der Diagnose habe ich angefangen mich übers barfen zu erkundigen und wollte eigentlich damit Anfangen, aber jetzt bin ich total verwirrt weil es sicherlich etwas gibt worauf ich achten muss jetzt!? Hat jemand einen Tip. Wo kann ich mit Rezepte holen?(ohne fisch).
    Wo kann man alles problemlos bestellen? Und ich haben noch einen 2ten Kater (Maine Coon) der müsste es ja in der normalern Version bekommen, aber wie soll ich das machen, getrennt fütten is schwierig!!!!!
    Im November bekommen wir unseren Hundewelpen der soll auch nach Eingewöhnungsphase Rohfutter bekommen. Deshalb würde sich das bei uns echt lohnen damit jetzt anzufangen weil ich dann schon Erfahrung habe. Denke Ihr wisst wie ich das meine!
    Also hat jemand vlt auch eine Katze mit HCM und weiss worauf zu achten ist?! Und hat noch ein paar nette Tipps?!


    Danke im vorraus :yes:
    Liebe Grüße

  • Nach dem letzten Stand meiner Informationen brauchst du bei HCM eigentlich auf nichts zu achten.


    Ob mehr oder weniger Taurin gegeben werden soll wird noch gestritten, da liegst du also auf der eher sicheren Seite, wenn du nur den Grundbedarf zugibst.


    Somit können beide Kater das gleich Futter fressen.


    Für seine HCM hat Elliot ja seine Medikamente.


    Wie würde die Diagnose gestellt.
    Doppler-Ultraschall?

  • Okay super :D , dann kann ich ja jetzt loslegen mit´m barfen :thumbup:


    Also festgestellt wurde es durch Röntgen und ja ultraschall und das Ergebniss war eindeutig!!! LEIDER :(


    Wo kann ich die barfsachen am besten bestellen??? Am liebsten nen Shop wo ich alles bekomme also Öle usw, finde das blöd bei zig verschiedenen shops zu bestellen. vlt kenn ja jemand eine gute Adresse...!


    DANKEEEEEE :thumbup:

  • Öle brauchst du nicht.
    Nimm für Vitamin E die Tropfen.


    Pflanzliche Öle sind für Katzen nicht gut.
    Und da Elliot Medis bekommt solltest du noch bewusster unnötige Sache weglassen.(Langfristig nierenschonend, die durch die Medis belastet werden.)
    Dazu gehört auch Getreide.


    Ich kaufe gern hier:
    http://www.lillysbar.de/


    Hier der Vorschlag für eine Einkaufsliste:
    http://blaue-samtpfote.de/barf…1000102/barf01000102.html


    Feinwaage bis 100 g und Justiergewicht nicht vergessen.


    Außerdem solltest du schön-scharfe Messer und ein neues Schneidebrett aus Holz oder Bambus haben.
    Neu, damit die Katzen nicht Reste vom Menschen-Essen an ihr Futter kriegen. :D

  • Ohwei, die Diagnose muß ja heftig gewesen sein...


    Mach dir aber nicht zu viele Gedanken, 'mein' Linus (eigentlich Pflegekater vom Tierheim) sollte kein Jahr alt werden, HCM wurde mit ca 7/8 Mon. festgestellt die Lebenserwartung war nur 'ein paar Monate'.


    Nächste Woche wird unser Freckling 3 Jahre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!