Fisch verfüttern

• @Serva: Bei pahema gibt's aber leider keinen Seelachs - oder bin ich einfach zu blond?

Wegen dem Vit.D: Wie viel sind 0,8µg in EI? Ich bekomme einen absurden Wert raus?

Wer Mäuse im Kopf hat, dem muss man eine Katze hineinsetzen.

Dagmar, Felix, Lilo, Lucy & Elvis

• cherlina5 : nee, in dem Fall bin ich blond :peinlich: . Seelachs hatte ich direkt bei der Herstellerfirma nachgefragt, die anderen Fischsorten habe ich von dort-sorry!

• Zitat

"... von der Stirne heiß,
    rinnen muss der Schweiß..."
    (Die Glocke von Schiller)

So ein Fischrezept hat es in sich. :D
    Und meine Geräte sind noch nicht fertig geputzt.
    4 Stunden für 11 Tage Futter.
    Am längsten hat die Berechnung gedauert.
    Doch jetzt musste ich erst mal was essen und :kaffee1: .

Und :nudelholz: der Katerprinz frisst den supplementierten Fisch nicht.

Lydia mit Janek (geb. 2004?), SDÜ, rechtes Auge fehlt und Bella (geb. 2009?)
    und Felix im Herzen (April 1995 - 22. März 2015), hatte CNI

Kinder lehren uns Geduld, Katzen testen sie.

Offizielles Mitglied der Barf-Sekte

Es heißt EHK (Europäische Hauskatze) nicht EKH (Europäisch Kurzhaar)

• So ein Fischrezept hat es in sich. :D
    Und meine Geräte sind noch nicht fertig geputzt.
    4 Stunden für 11 Tage Futter.
    Am längsten hat die Berechnung gedauert.

Lydia, das ist nur die ersten 1 - 2 Mal so. ;)

Und :nudelholz: der Katerprinz frisst den supplementierten Fisch nicht.

Kommt noch. :jaha:

Was hast du gemacht? Lieblingsseelachs oder was anderes Feines?

• Lieblingsseelachs mit Supplementen ist nicht fressbar, weil verdorben.

Sag Felix und Janek auch. :weia:

Ich bin fast am Verzweifeln, lasse die Portionen aber noch im Gefrierschrank. :ungeduld:

• Zitat

Lieblingsseelachs mit Supplementen ist nicht fressbar, weil verdorben.
    Sag Felix und Janek auch. :weia:

Sag ihnen 'nen schönen Gruß von mir: sie sollen erstmal probieren, bevor sie meckern. ;)

Zitat

Ich bin fast am Verzweifeln, lasse die Portionen aber noch im Gefrierschrank. :ungeduld:

Würd ich auch - vielleicht schmeckt's in einer Woche.

• Also, vom Nährwertrechner nehme ich keine Daten... darf ich nicht, lizenztechnisch und so...
    Wenn irgendwelche Wünsche an Fischsorten sind, checkt bitte die Datenbank: Foodcomp.
    Wenn ihr´s mir einfach machen wollt, schreibt mir am besten gleich den englischen Namen der Fischsorte hin, oder packt nen Link rein...

Und bitte macht dann bitte einen Beitrag im Kalkulatorforum. Da finde ich es dann auch wieder. :)
    (Bitte nicht für jeden Wunsch nen eigenen Thread, macht einen Sammelthread).

Danköööö. ;)

• Hä, was'n das für 'ne Sprache bei Foodcomp? :watt:

Aber eigentlich wollt ich was anderes fragen: ist nicht in Seelachs irgendso ein Wurm oder was ähnliches, weshalb man den nicht roh essen und auch nicht roh füttern soll? Oder verwechsele ich da gerade was? ?(?(

Ingrid mit Tarzan

* * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017)
    und Mogli, wo er auch sein mag

• boclekafimota : das ist Dänisch bei Foodkomp. 8)

Ja, in irgendeinem Fisch ist ein Wurm, wird durch einfrieren abgetötet.
    In welchem Fisch weiß ich auch nicht, habe den letzten Seelachs gefroren gekauft und sonst bei Gaby, die hat mein Vertrauen.

• Danke, Lydia.
    Weißt Du zufällig auch, wie lange der Fisch mindestens im Froster gelegen haben sollte, damit diese Viecher auch wirklich hinüber sind? Wollte nämlich erstmal nur 100 g oder so frisch kaufen und testen, bei Tarzan weiß man ja nie :whistling:

Hm, so ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht, ehrlich gesagt ... :huh:
    Irgendwo stand doch mal, dass man Seefisch immer nur gekocht geben sollte, oder täuscht mich mein nicht mehr ganz taufrisches Gedächtnis? :ka:

Ingrid mit Tarzan

* * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017)
    und Mogli, wo er auch sein mag

• Das mit dem Wurmtod muss ich erst mal suchen.

Seefisch nur gekocht wegen der Thiaminase.
    Dazu hat Doreen in ihrem Anfangsbeitrag jedoch ne ganze Menge geschrieben.

• Hm, so ganz geheuer ist mir das trotzdem nicht, ehrlich gesagt ... :huh:
    Irgendwo stand doch mal, dass man Seefisch immer nur gekocht geben sollte, oder täuscht mich mein nicht mehr ganz taufrisches Gedächtnis? :ka:

Lies dir die beiden Anfangsbeiträge von diesem Fred mal durch. ;)

• @Miss Pingle: ich bin jetzt erst dazugekommen das ich mir das Seelachs-Rezept nochmal anschaue.
    Ich habe alle Werte nochmal neu eingebeben. Doreen, wärst du so lieb und könntest einen kurzen Blick drauf werfen.
    Ich denke nun schaut's gut aus. :peinlich:

Einmal editiert, zuletzt von cherlina5 ()

• Ich hab das jetzt nicht nochmal mit den Nährwertdaten verglichen, aber es sieht alles ganz plausibel aus. Nur Vitamin E kommt mir hoch vor. :S

• Uups, da war eine 0 zu viel. :D

Aber wenn ich mal ein rezept eingebe, dann kommen überall Minuswerte raus - also Überdosierungen?! ?(

Sorry, ich bin glaube ich, für Fisch echt zu doof. :(

2 Mal editiert, zuletzt von cherlina5 ()

• Dass Jod zu viel ist, war klar. Wie gesagt, ich nehme Seelachs sozusagen als Jodsuppi. ;)
    Dass du etwas zu viel Vitamin D drin hast, ist auch logisch, weil du halt nichts weiter als Fisch in deinem Rezept hast. Und dein Fisch enthält auch Vitamin D. zumal auch die Leber noch ein bisschen Vitamin D enthält.

Mach mal ein Rezept mit 1 - 1,5 Kilo Fleisch und 200 - 500 g Seelachs, dann sieht das alles schon ganz anders aus. :)

• :weia: Mann, heute stehe ich aber echt auf der Leitung. NA KLAR!
    Danke Doreen!
    Also echt - manchmal habe ich das Gefühl als wenn mein Hirn Ausgang hätte....... :rolleyes:

• Ins letzte Rezept habe ich Scholle getan. Eigentlich sollte mein Männe Fisch zum suplementieren kaufen ( Sprotte oder Lachs ), doch er hat die Sprotte mit der Scholle verwechselt... Also hat er die tiefgekühlt gekauft...weils so billig ist ... *rolleyes*

Ich war erstmal voll bedient... hat meine ganze Hexenküche um mind. ne Stunde verschoben, weil ich mir erstmal die Nährwerte raussuchen musste und dann in IE umrechnen musste... und dann das einbetten 8|

Das gute: Charlie ist gerade auf Zwangsdiät... weil er die Zeit wo Sunny nichts bekommen hat seien Portionen mitgefressen hat. :peinlich:
    An Scholle mussten über 200 g ins Rezept! Da ich kein Fett bei Charlie supplementiere konnte ich das so noch mit dem mageren Fisch strecken :D

Jetzt denke ich darüber nach vielleicht mal ab und zu ne Fischportion einzubetten... =)
    Sunny bekommt ja mittlerweile Kochbarf... da hab ich den rohen Fisch trotzdem dazugetan und es wird problemlos akzeptiert!

Da ich aber die ganze Packung für zwei Katzen gebraucht habe, bezweifle ich, dass der Fisch nun sooo viel günstiger kommt als Lachs, hihi .. zumindest nicht als Supplement... :faxen:

Liebe Grüße von Sandra mit Aussie Rodney und den Katzen Charlie, Joschie und Merle

:barf1: Everyday I give my cats two choices for dinner: take it or leave it (for the dog). :barf1: