rückblick auf 7 tage barf

  • weil ich so gar kein vorausrechner und tüftler bin hab ich mir einen plan über die letzte woche gemacht (also angefangen vom 23. 02)


    23.02.
    morgens: obstmampf ( haferflocken, joghurt, kokosflocken, apfel, 1 ei)
    abends: nackenstück vom rind
    24.02.
    morgens: hühnermägen, broccoli, zucchini, olivenöl (grosse Portion)
    abends: marksknochen
    25.02.
    morgens: putenhack, gemüsemix (mit mais, karotten, grüne Bohnen), 1 ei, olivenöl
    abends: nix
    26.02.
    morgens: pangasius, obstmampf (blaubeeren, pfirsich, haferflocken, joghurt) rapsöl
    abends: fleischige knochen)
    27.02.
    morgens: pansen
    abends: Putenbrust
    28.02.
    morgens: rinderhack, salat, karotten, distelöl
    abends: putenschenkel
    01.03.
    morgens: hühnermägen, salat, sellerie, rapsöl
    abends: putenhälse


    das sind zu viele RFK, oder??? und wie seht ihr den rest???

  • Huhu,


    Hast du noch ein paar Mengenangaben? Dann kann man den Plan nämlich besser beurteilen :)


    Allgemein:
    Du fütterst häufig Gemüse/Obst? (Mengenangaben wären da aufschlussreich)
    Die zwei Knochentage am Wochenende würde ich verschieben. Also einen am WE, den anderen in die Mitte der Woche oder so. Aber Knochen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen sind, im wahrsten Sinne des Wortes, harte Kost!
    Markknochen (bzw. Beinscheiben) zählen bei uns nicht mit zu den Knochen, da die Hunde die nur blank abnagen bzw. auslutschen.


    Wie siehts bei euch mit dem Hack aus? Hähnchenhack ist bei uns oft Hühnchen gewolft, aber mit Knochen. Das müsste man ggf. dann auch berücksichtigen.


    Soweit, so gut :)
    Lasst es euch weiter schmecken.
    Grüße
    Lizz

  • aaaaalso...


    ich mach das immer im mixer und gemüse/ obst gibt's da etwa 500 g (wenn ich das von den amerikanischen cups umrechne)


    davon bekommt mambo ca 300 und pincho 200.


    ich hatte geplant 4 gemüse-, 2 obsttage zu machen, 1 tag/ woche rein fleisch.


    nageknochen und einen kleinen snack bekommen die beiden, wenn morgens (babytechnisch) später oder eine grössere portion (manchmal wird es irgendwie mehr als ich dachte) gefüttert wurde.


    welche aufeinanderfolgenden knochentage meinst du? (kopf raucht 8| )


    achso, hack ist alles ohne knochen, wär sonst glaub zu viel...


    muss man bei hunden auch auf rot- gelb- grün achten damit es ausgewogen ist, wie bei menschen?

  • pansen 600g


    rinderhack etwas über 1 kg, genauso wie putenhack.


    hälse usw wiegt ich nicht, da kriegt jeder 2 stück, je nach grösse der stücke.


    von allen angaben bekommt pincho (20kg) etwas weniger als die hälfte und mambo mit seinen 30 kg etwas mehr. angaben so genau wie möglich :whistling:

  • Hallo,


    ich finde deinen Plan recht ausgewogen und auch gut abwechslungsreich :). Was mir auffällt ist, dass du sehr schnell schon viele verschiedene Knochenarten fütterst. Gibt es da bei deinen Beiden keine Probleme, Knochenkot oder Erbrechen? Ich meine, man KANN so anfangen (hab ich bei Freya auch machen können ohne Probleme) aber bei meiner Wilma gab es Probleme mit Erbrechen von Knochensplittern gerade bei Putenschenkeln. Hühnerknochen werden da weit besser vertragen für den Anfang. Da musst du aber selber beurteilen, ob deine Hunde schon mit allen möglichen Knochen zurecht kommen.
    Knochen solltest du auch möglichst Morgens/Mittags füttern zu der Fleischmahlzeit, da dann die Magensäure besser mit der Verdauung von den RFK klarkommt. Abends liegen Knochen oft sehr schwer im Magen, da der Stoffwechsel auch zurückfährt.


    Obst/Gemüse bekommen deine Hunde 500g (zusammen) am Tag oder in der Woche? Am Tag finde ich es zuviel für nen Fleischfresser, meine Beiden (23kg und 15kg) bekommen etwa 600-1000g zusammen in der Woche, wenn überhaupt. Wenns Pansen gibt, gibts auch weniger Grünzeug bei uns.
    An Obst gibts bei uns recht häufig Beerenobst (TK-Mischung, da ist auch die Empfehlung, dass Beeren den Hauptanteil ausmachen sollten, weil´s am Ehesten der natürlichen Ernährung vom Wolf entspricht) und ansonsten Apfel, Banane und dann noch wechselnde Sorten je nach Geschmack. Bei Gemüse ist die Empfehlung, dass 50% davon aus Blattsalaten bestehen sollte (kann aber nicht wirklich sagen wieso und kommt auch drauf an, ob es deine Hunde mögen und vertragen wie bei Allem). Achso: Mais würde ich eigentlich eher weglassen, soweit ich weiß und festgestellt habe wird der von Hunden nicht verdaut bzw verwertet. Hab bisher von allen anderen Hundehaltern gehört, dass Mais unverdaut hinten wieder rauskommt und bei meinen Beiden ist es genauso. Hat also ernährungstechnisch keinen Nutzen.


    Bei den Ölen würde ich noch nen Omega3-6 haltiges Öl dazunehmen. Etwa Lachsöl oder Leinöl.


    Lizz meinte mit den beiden aufeinanderfolgenden Knochentagen den Samstag und Sonntag bei dir im Plan :).


    Liebe Grüße


    Carina

  • knochenkot hatte ich schon angefragt, hat sich aber bereits wieder erledigt. ansonsten haben die beiden kein problem damit, also kein erbrechen.


    grund für die nachmittagsfütterung der knochen war, dass um die zeit gerade die jungs und dann auch gleich der mann heim kommt und dann immer ein bisschen troubel ist. die knochen futtern sie im garten und sind glücklich und beschäftigt über die zeit... wenn man die morgens mit fleisch gibt, was bekommen sie dann abends ?(


    ein beerenmix wartet schon in der tk :D aber ansonsten bekommen sie 500g am tag. das ist schon recht viel, aber irgendwie werden die 2 nie satt, obwohl sie nicht sooooo aktiv sind. aber wenn sie das 1kg hack morgens bekommen stehen sie danach da und warten auf mehr... :S deswegen bekommen sie eben das gemüse/ obst dazu. oder ist es besser mit aufgeweichten haferflocken zu stopfen? mambo soll nicht zunehmen, weil er mit den gelenken probleme hat... und er bekam morgens 600g und abends den putenschenkel, das ist schon viel?


    salat versuch ich viel einzumischen, aber den finden sie nicht wirklich prickelnd... und der mais ist bei dieser tk mischung dabei, dann kommt er eben wieder raus. schaden tut er nix, oder?


    ich habe nach lachsöl, leinöl und ausserdem lebertran gesucht und find in den läden hier nix :( aber ich geb nicht auf...

  • Hey Pepa,


    wenn die Hunde mit Nachmittags Knochenfütterung keine Probleme haben kannst du das natürlich so machen ;). Wird nur immer empfohlen es zum Fleisch dazuzufüttern am Morgen, weils bei vielen Hunden sonst mit der Verdauung Probleme geben kann(Freya verträgt übrigens Knochen auch Abends ;) ).
    Wenn man Fleisch mit den RFK füttert würde ich dazu tendieren, entweder Abends die Gemüsemahlzeit (evtl. mit Milchprodukt) zu geben oder du teilst die Fleischportion auf je 1Mahlzeit morgens und 1 Mahlzeit Abends auf. M. M gewöhnen sich die Hunde von der Verdauung auch daran, dass es nicht bei jeder Mahlzeit "Unmengen" gibt und auch die Futtermenge pendelt sich in der Regel auf ein normales Maß ein. Solang kannst du ja noch Füllstoffe zufüttern und immer mal testen, ob sie dann nicht doch mit der normalen Futtermenge auskommen.


    Meine Freya war zu Anfang auch nie satt. beim Fleisch hat sie zu Anfang auch gut und gerne 1kg am Stück verdrückt (und sie ist nen 23kg Hund) und wollte dann Abends noch mehr. Sie hat sich aber dran gewöhnt, dass es meist nur noch eine FleischMahlzeit am Tag gibt und dabei dann auch "nur" 600g-700g was für ihr Gewicht schon sehr viel ist (mische dann meist das Gemüse und Obst mit ins Fleisch, lediglich Milchprodukt füttere ich als extra Mahlzeit zusammen mit zb. Ei oder Gemüse oder oder oder). Mittlerweile jammert sie auch nicht mehr ständig, vorher hat sie ständig genervt, weil sie Hunger hatte.
    Achso, Getreide würde ich nicht zum Stopfen geben (macht auf Dauer auch dick) aber vielleicht versuchst du es mal mit Lunge, wenn du irgendwo welche auftreiben kannst. Lunge hat sehr wenig Kalorien und kann gut zum Stopfen gegeben werden.


    Mit dem "Zuviel" meinte ich nicht das Hack und den Putenschenkel an einem Tag sondern die große Gemüsemenge. Kam mir halt so viel vor mit den 500g am Tag ;).


    Mais kannst du natürlich geben, wenns eh in der Gemüsemischung enthalten ist. Dachte nur du fütterst extra Mais und wollte nur den Hinweis geben, dass der eigentlich immer im Ganzen hinten wieder rauskommt ;). Schaden tut Mais sicher nicht, wenns deine Hunde vertragen.


    Wenn Deine Salat nicht so arg mögen, versuch halt die Menge einzumischen die sie noch annehmen. Wenn nicht ist es auch nicht dramatisch. Meine mögen allerdings Eisbergsalat sehr gerne zusammen mit Buttermilch, da wird geschlabbert was das Zeug hält, kannst du ja mal testen.


    Lieben Gruß


    Carina

  • ich hab lachsöl gefunden... für umgerechnet 200ml verlangen die aber 19 dollar :watt:


    keine ahnung ob das zu hause auch in der preislage ist, aber ich find's unverschämt. meine frage: kann man hunden auch normale fischölkapseln geben (wenn man die öffnet und ins futter gibt)? also die, die auch menschen nehmen???

  • Hi,


    klar kannst du machen. Wüsste zumindest nicht was dagegen spräche. Beim Katzenbarfen werden auch Lachsölkapseln eingesetzt.
    Ich denke das machen hier auch Viele bei den Hunden.


    Ich glaube mein Lachsöl hat für 500ml 12€ gekostet. Auch teuer und man muss es relativ schnell aufbrauchen, daher werde ich selber wohl auch eher auf Lachsölkapseln umsteigen, wenn unsere Flasche leer ist.


    Lieben Gruß


    Carina

  • Ich schmeisse die Kapseln direkt ins Futter, und wenn es deine Hunde so auch fressen, würde ich sie nicht aufpieksen.


    Zum Blattgemüse: Es geht v.a. um das Grün, da darin sehr viele Vitamine enthalten sind. Ausserdem, und das ist für mich das Entscheidende, fressen die Wölfe eher Gräser und Blätter als Blumenkohl und Karotten. :D Gut, unsere Salate sind nicht wirklich Vitaminbomben, aber sie haben immerhin noch Faserstoffe, die auch wichtig für die Verdauung sind. Im Sommer kann man ja wunderbar auf Dinge wie Löwenzahn und richtige Gräser ausweichen. ;)


    Ich mische das Gemüse meist mit Hack, so wird es auf jeden Fall gefressen.
    Und zum Hunger: Du musst bedenken, dass Trofu eine sehr viel längere Verdauungszeit hat als Frisches. Es quillt, je nach dem wie man es füttert, auch noch auf. Darum hält es auch länger an. Die Umstellung dauert halt.


    Leider ist diese Tatsache ein klein wenig gefährlich, weil sie uns dazu verleitet, dem Hund zuviel zu füttern. Meine Erfahrung hier ist, nach der Umstellung nehmen die Hunde zuerst ab. Man füttert mehr, weil eben Hunger und Gewichtsverlust, und dann kriegt man die Quittung, indem man auf einmal ein Hefeküchlein hier rumliegen hat. 8|:whistling: Also immer gut im Auge behalten. ;)

  • hefeküchlein :lach:


    jetzt wo du's sagst... ich hab gestern entdeckt, dass bei mambo irgendwie die taille verschwunden ist :whistling:


    ist ganz schön gemein, er steht sowieso schon den ganzen tag neben mir und himmelt mich an... haste vielleicht noch nen kleinen snack frauchen??? liiiiiiebes frauchen!!! auch wenn ich mich da praktisch nie drauf einlasse tut er mir schon leid :S aber dann muss ich meinen hund wohl hungern lassen :S


    hatte gerade eine kleine schreibpause und eine idee: könnte es mambos hunger helfen 3 portionen am tag zu bekommen? also morgens fleisch, mittags gemüse oder obst und abends die RFK?


    das trofu hab ich immer etwa 20 minuten aufweichen lassen, war dann schon eine riesenportion!


    seit gestern hab ich endlich lebertrankapseln im haus und leinöl...


    und spinat zählt auch zu blattgemüse, oder?


    mööönsch... jeden tag, den ich länger barfe hab ich mehr fragen :wacko:

  • Hey,


    ich würd Spinat unter Blattgemüse laufen lassen. Aber so verrückt mache ich mich mittlerweile selten: Ich kauf halt manchmal verschiedenes Gemüse und verfüttere es und mach mir da keinen Kopf, ob es jetzt Wurzelgemüse, Blattgemüse oder sonstiges Gemüse ist.


    Wenn deine Hunde es pur fressen, kannst du natürlich 3 Mahlzeiten je 1x Fleisch 1x Gemüse/Obst (also wenn sie Grünzeug pur fressen) und 1x RFK geben. Ist für die 1. Zeit (oder generell) vielleicht sinnvoller für die Sättigung. Oder du teilst die Fleischmahlzeit in 2 Portionen auf und fütterst morgens die 1 Hälfte, mittags eben Obst Gemüse und Abends RFK + die andere Hälfte Fleisch. Mir selber wäre da wohler, wenn ich Fleisch + RFK füttere wegen der Bildung der Magensäure durch das Fleisch, damit dann die RFK besser verdaut werden.


    Wie ihr am Besten klar kommt musst du aber für dich selber ergründen ;). Glaub mir, mit der Zeit ist es auch nicht mehr kompliziert und man macht sich weniger nen Kopf und füttert einfach so wie´s Einem in die Hände fällt.


    Zudem: Es stimmt schon, dass die Hunde sich erstmal nach dem TroFu auf Roh umstellen müssen von der Menge bzw Füll-Intensität des Magens her. Wie gesagt hat Freya zu Anfang auch drauf bestanden 2 Fleischmahlzeiten zu bekommen und hat gerne mal über 1kg gefressen. Mittlerweile reicht ihr eine Mahlzeit morgens bzw. mittags und dann auch "nur" 500-700g und Abends manchmal nochmal irgendwas "Kleines" zum Knabbern.


    Lieben Gruß


    Carina

  • Jupp, ich nehm Spinat auch zum grünen Blattgemüse (wenn pur, schmeiss ich einfach noch etwas Mipros rein wegen der Oxalsäure, aber bei erwachsenen Hunden nicht sooo wichtig). Eigentlich achte ich mittlerweile beim Gemüse v.a. auf die Farbe, nicht auf die Form. ;)


    Und mit den drei Mahlzeiten sehe ich es wie Carina. Ich würde den RFK nicht ohne was abends füttern, sondern entweder mittags oder mit ein bisschen Anschubhilfe (also Fleisch).


    Und ja, du wirst es viel lockerer sehen, wenn du eine Weile so gefüttert hast. :)

  • also ich weiss nicht an was es liegt, aber der stuhlgang hat sich irgendwie immer noch nicht eingespielt. vor allem beim kleinen immer sehr weich, oder der anfang ist normal und die 2. hälfte ist flüssig? gras ist immer viel und gut erkennbar vorhanden. die pupsgenüsse machen mich auch nicht überglücklich. :S
    auch ist irgendwie etwas an der essfreude verlorengegangen... manchmal nehmen sie hälse, rücken, keulen (eigentlich alles), legen sie ins gras und warten dann erst mal 30 min, immer wieder mit blick zu mir...
    ?(
    sie riechen auch beide wieder etwas stäker, wobei das auch die hohe luftfeuchtigkeit sein kann(?).

  • Das Müffeln kann Entgiftung sein,
    versuch mal das Gemüse insbesondere Broccoli ,Bohnen und Mais zu reduzieren und mehr Blattsalate /Möhre zu füttern auch vom Obst etwas weniger vielleicht hilft das beim Pups einschränken. Bei uns hat es geholfen.

  • das hab ich auch versucht. gestern gab's einen gemüse-/ obstfreien tag. die letzte woche war auf spinat, salat, karotten und sellerie beschränkt. und natürlich die üblichen öle und grünlippmuschelextrakt für mambo.
    meinst du ich muss den beiden einfach noch länger zeit lassen? sie futtern auch beide gerade nur noch eine mahlzeit (wollen später nicht mehr), ich fütter sie also eher gegen mittag, damit sie nicht morgens um 8 futtern und dann den ganzen tag nix mehr haben. abends gibt's dann nur noch 1-2 kleine hundekekse oder was zum kauen (diese weissen, harten kaudinger... wie heissen die auf deutsch?)

  • Diese weißen Kaustangen würde ich auch nicht immer geben.
    Klar brauchen sie auch noch etwas Zeit aber wie schon so oft gesagt jeder Hund ist anders und meine Schnute hat auch lange gebraucht bzw. ich ,bis ich so richtig klar gekommen was sie verträgt und was nicht. Anstatt der weißen Kaustangen gebe lieber getrocknete Lunge oder Pansen oder trockne ihnen irgendwas aus Fleisch was du bekommen tust. Diese Kaustangen sind auch nur gebleicht und wer weiß was noch alles drinn ist.

  • ne, immer natürlich nicht! aber eben immer noch eine kleinigkeit zum kauen. getrocknete leber schmeckt den beiden nicht und auf grünen pansen warte ich noch, lieferung kommt ende des monats.
    solange müssen sie noch aushalten ;)
    eigentlich sind 2 einhalb wochen auch noch gar nicht so lange, ich komme mir vor als würd ich schon seit einem jahr barfen :peinlich:

  • :tr: Las mal sein am Anfang hatte ich auch Angst irgendetwas falsch zu machen.


    Pansen selber trocknen ist aber echt stinkig zu Hause ich habe es auch einmal gemacht im Sommer weil da die Fenster offen stehen konnten aber ehrlich gesagt konnte ich ein paar Tage keinen in die Wohnung lassen :whistling: . Ich trockne nur noch Lunge, Hühnerherzen und -mägen und auch Hühnerhälse selber.

  • Hallo, Pepa


    das Müffeln tät ich auch auf eine Entgiftung zurück führen.
    Allerdings ist hohe Luftfeuchtigkeit ebenso förderlich dafür.


    Bei Haferflocken haben wir festgestellt, dass Ayla ebenfalls mit weichem Kot reagiert.
    Jogurt ist das beste Abführmittel ;( bei ihr.


    Vielleicht ist es auch einfach zu viel Öl auf einmal?
    Übrigens gebe ich keinen Lebertran wegen des hohen Vit A-Wertes, die Leber allerdings vermisse ich, oder habe ich die überlesen?


    Getreide lasse ich ganz weg bei Ayla, da sie auch Gelenkprobleme (Athrose) hat, stattdessen bekommt sie manchmal Hirse. Mais macht übrigens nur dick :(
    Mögen Deine vielleicht rohe Karotten? Die habe ich Ayla früher häufig gegeben, wenn sie noch Kohldampf geschoben hat.
    Habe mal eben gegooglet, bei Leishmaniose soll man wohl auch getreidefrei füttern? Kenne mich da aber gar nicht aus.


    Hunger hält sich in Grenzen?
    Abwechslungsreich ist die Fleischauswahl, aber eventuell ist das Fleisch einfach etwas zu mager?
    Fetthaltig sehe ich nur den Pansen und eventuell die Putenschenkel, wenn denn noch die Haut mit dran ist.
    Trocknen tät ich den Pansen im Leben nicht, viel zu Fett und stinkt mind. 10 Meilen gegen den Wind :lach:


    So, nun stoppe ich erstmal :rolleyes: lasse erst mal alles sacken bei Dir


    Lieben Gruß
    Mone


    Fällt mir gerade ein :)
    Fisch geben wir auch zweimal die Woche ebenso wie helles Fleisch, sprich Geflügel.
    Wird beides bei Gelenkprobs empfohlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!