Unser Partnertierheim in Ägypten braucht Hilfe!

  • Jeder von euch hat sicher schon in den Medien gesehen das die Situation in Ägypten eskaliert ist. Auch das Tierheim der Egyptian Society for Mercy to Animals, welches über 600 Tiere zu versorgen hat, ist betroffen. Die Straßen in Kairo sind alle gesperrt, für die Tierschützer ist es kaum noch möglich das Tierheim zu erreichen und die Tiere zu versorgen. Sie haben kein Futter mehr für die Tiere und wissen auch nicht woher sie es im Moment bekommen sollen. Bitte helft auch ihr mit, damit die Tiere der "esma" weiter versorgt und geschützt werden können. Jeder Euro hilft im Moment, um in dieser Krisensituation Futter besorgen zu können. Spenden könnt ihr ganz einfach per paypal direkt bei http://esmaegypt.org/
    Aktuelle Infos zur Situation findet ihr auch auf der esma facebookseite! Wer kein paypal hat, kann auch hier spenden www.tierheim-marl.de


    Update 30.01.2011:
    Ich bitte nochmal ganz dringend um Hilfe für unsere Freunde in Ägypten. Gestern Abend hatte ich das erste mal wieder Kontakt, die Zustände sind inzwischen dramatisch geworden. Die Kämpfe sind schon bis kurz vor das Tierheim angekommen, die Tiere haben Angst vor den Schüssen, die Arbeiter wohnen nun Rund um die Uhr im Tierheim. Zum Schutz des Tierheims wurden die größeren, gefährlicheren Hunde nach vorne gebracht. Das Futter geht aus, eine medizinische Versorgung ist nicht mehr möglich und die ersten Tiebabys sind schon gestorben. Auch die kleine Katze Light, die zu mir kommen sollte und somit Chancen auf ein Zuhause in Deutschland hatte, zählt zu den Opfern
    Bitte Bitte spendet für "esma", es hängt das Leben von 600 Tieren davon ab. Wer kein eigenes paypal Konto hat, kann sich auch gerne an der Sammlung beteiligen die wir im Tierheim Marl durchführen. Wir schicken dieses Geld dann gesammelt zu unseren Freunden nach Ägypten! http://esmaegypt.org/


    Update 02.02.2011:
    Ich konnte heute mal wieder mit Mona, der Tierheimleitung, persönlich sprechen. Sie sagte mir das die Situation nun erst richtig eskaliert ist. Die Flüchtlinge haben ihre Tiere in Ägypten zurück gelassen, diese irren nun durch die Straßen. Sie sagte mir auch das sie heute auf ihren Weg unendlich viele verbrannte Katzen gefunden hat. Sie hat Hundemütter mit toten Welpen gesehen und einige Welpen mitgenommen die ihre Mutter verloren haben.
    Ich konnte heute auch noch mit Helga sprechen, einer deutschen die schon viele Jahre in Ägypten lebt. Sie war Do & Fr in Kairo, da ich sie darum gebeten hatte eine spezielle Medizien für die kleine Katze Light (R.I.P) zu besorgen um ihr Leben zu retten. Helga sagte mir das die Zustände im Tierheim schlimm waren, die Futterrationen mußten minimiert werden, damit man über die Runden kommt. Sie hat Babys sterben sehen. Eine medizinische Versorgung sei nur noch durch das Personal möglich gewesen, da kein Arzt mehr das Tierheim erreichte.


    BITTE BITTE spendet weiter, damit die vielen Tiere in Ägypten eine Chance haben!


    Aktueller Stand bei esma wegen nicht vorhandener medizinischer Versorgung: 4 tote Katzen, 5 tote Hunde (davon 3 Welpen), 16 Tiere in Lebensgefahr, 39 schwere Fälle und 40 leicht kranke. Das sich diese Zahlen unter der derzeitigen Situation nur erhöhen werden ist wohl jedem klar.

  • Alle Spenden die auf unser Tierheimkonto eingehen, werden am Sa. Abend per paypal weitergeleitet. Natürlich könnt ihr auch noch weiter über das TH Marl spenden. Geld was in der nächsten Woche eintrifft geht dann das Wochenende darauf gesammelt raus. Wir arbeiten auch grade daran einen Futtertransport zu organisieren, für Hilfe sind wir also jederzeit Dankbar. Wir brauchen z.b. noch eine Fluglinie die kostenlos transportiert.


    Update 04.02.2011:
    Gestern Abend ging die Fleischerei die das Tierheim belieferte in Flammen auf. Sie haben nun auch keine Möglichkeit mehr eine Futtersuppe für die Tiere herzustellen. Wenn nicht schnell eine Lösung gefunden wird und die Leute vor Ort esma weiter ihr Geld leihen, dann werden die Tiere Morgen am Sa. das erste mal nicht mehr gefüttert werden können :(
    Die Banken wollen erst am So kurz öffnen und vorher kommt auch keiner an die Spendengelder ran, die ganz dringend benötigt werden.

  • Ich hab das in einem anderen Forum schon gesehen und spende gerne auch, aber was nützt das, wenn die Banken nicht öffnen?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Kommen sie denn inzwischen wieder zu dem Tierheim hin? Und gibt's überhaupt Futter zu kaufen? Wie sieht's mit aus - kommen die ins Tierheim?


    Sicher fehlkt es dem TH an Geld und überhaupt an allem, aber mir scheint, dass das Hauptproblem die derzeit vollkommen chaotischen Zustände dort im Land sind. :hb:

  • Die Banken wollen am So öffnen, ich hoffe es bleibt auch dabei.


    Das Tierheim wird die ganze Zeit versorgt, teilweise schlafen sie dort. Eine Med. Betreuung ist nicht vorhanden, keine Ärzte. Futter kaufen sie außerhalb von Kairo, fahren jeden frühen Vormittag wenn es ruhiger ist los um was zu besorgen. Noch klappt es, die Preise sind aber schon enorm gestiegen und deswegen müssen sie auch endlich an die Gelder kommen. Sa. fliegt jemand von England nach Ägypten um bereits gesammelte Gelder zu bringen, damit überhaupt erst mal wieder was da ist und man auch in der Lage ist Futter von außerhalb zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!