was wird als allererstes supplementiert ?

  • Hallo liebe Barfer,


    nun die Suppies sind bestellt, morgen bekomm ich sie. Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe kriegen meine Lisa und Nikki seit fast 2 Wochen nur Hähnchenbrust, meist roh, manchmal auch gegart, sonst nix, wg.der Lisa ihre Ausschlußdiät. Ich werde mein TA morgen fragen ob ich schon mit der Vitamine bei ihr anfangen kann. Vor allem Nikki muß langsam mal Suppies bekommen, sie ist ja gesund. Wenn ja, womit fang ich am besten an? Nachdem ich oft in d. Forum gelesen habe dass es so schwierig ist weil die Miezen das nich so mögen, bin ich unsicher wie ich das anstellen soll. :S Schneidet Ihr das Fleisch ganz klein und mischt das drunter, oder ist es egal wie klein oder groß die Stücke sind? Und was ist ein Justiergewicht ? Sorry, ist vielleicht eine doofe Frage aber ich weiß echt nicht was das ist. 8|


    Liebe Grüße aristocat

  • Justiergewicht:
    Die Waage muss öfter mal geprüft werden, ob sie noch richtig wiegt.
    Dazu braucht man das Gewicht.
    Bitte liebevoll behandeln und katzen- und unfallsicher aufbewahren.
    Es wiegt nämlich ganz genau soviel Gramm wie drauf steht.
    Anleitung zum Justieren liegt der Feinwaage bei.


    Fleischgröße:
    Schlanke Maus oder Pommes Fittes.
    Also eher länglich als würfelförmig.


    Wenn die Gefahr, dass Lisa an Nikkis Portion kommt recht gering ist, kannst du für Nikki einfach mal 1 kg Fleisch nach Grundrezept anmischen und ihr protionsweise servieren.


    Bei Lisa würde ich nicht mit den Vitaminen anfangen, sondern mit Calciumcarbonat


    Ich habe mir mal die enpfohlene Reihenfolge fürs Einschleichen der Suppis aufgeschrieben:


    1. Calciumcarbonat/Eierschale
    2. Salz
    3. Taurin
    4. Leber der bisher vertragenen Tierarten
    5. Lachs
    6. Vitamin E Tropfen von Allcura/Weizenkeimöl
    7. Seealgenmehl
    8. Fortain


    Immer wochenweise, nicht zu schnell, damit du Reaktionen ablesen kannst.

  • ahh, jetzt versteh ich. Dann werd ich morgen damit anfangen falls mein Paket ankommt. Hühnerbrust in Streifen schneiden und darüber Calcium...als Pulver überm Fleisch oder vorher im Wasser einweichen? Übrigens ich habe heute über 1 Std. viele Hähnchenschenkel gekocht mit Haut. Die Brühe hab ich eingefroren und die Haut war im null komma nix weg. Das ist doch gut als Fettlieferant oder ?

  • Ein bissel Wasser auf jeden Fall mit dazu.
    Wenn auf 1 kg Fleisch etwa 400 ml Wasser sollen, musst du mal umrechnen.
    Etwas weniger darf es anfangs sein, manche Katzen mögen anfangs kein schwimmendes Fleisch. ;)


    Klar, Hü-haut ist ein guter Fettlieferant.
    Und die hat bestimmt auch ein bissel anders geschmeckt als das sonstige Fleisch.

  • Guten morgen,


    kaum füttere ich die Miezen, fressen sie nur noch mit ganz laaaangen Zähnen, und das nur aus der Hand ,ich begreifs net :weia: . Bei meinem Mann machen sie nicht so 'ne Show. Hat jemand noch Tipps wie man Wasser in die Katzen kriegt ? Lisa trinkt alles und viel aber Nikki so gar nicht. Weder Wasser, noch Katzenmilch, noch Hähnchenbrühe... :(


    Sonnige Grüße
    aristocat

  • Hallo,


    du könntest mal versuchen einen Teil vom Fleisch zu pürieren und da dann Suppis und Wasser rein zu mischen. So wirds ein wenig cremiger und oft lieber gefressen!

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

  • Und wenn das auch nichts bringt, kannst du das Wasser auch mit Gelantine andicken. Dann gibt es für Nikki halt "Häppchen in Gelee" :D
    So mußte ich meinen Spirou auch überzeugen, mittlerweile ist das nicht mehr nötig :D

  • Danke dominique, das ist eine sehr sehr gute Idee mit der Gelatine. ;) Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Muß ich das beim lilly-bar bestellen oder krieg ich's auch woanders ? Ich sollte eine größere Bestellung von dem Shop heute,- bzw.morgen bekommen, das wäre ja schade wenn ich nochmal Versandkosten bezahlen muß nur wg.der Gelatine.


    Ich hab heute auch Lachsölkapseln von DM gekauft. Wenn ich richtig verstanden hab, 1 kapsel pro Woche, pro katze geben, ist das richtig ? oder wenn sie rohen Lachs fressen brauch ich die Kapseln evtl. nicht mehr ? Sorry für so viele Fragen, denke manchmal dass ich das nicht hinkriege weil ich den kalki auch noch nicht habe, ehrlich gesagt ich weiß gar nicht wo ich den suchen soll... :S


    Und überhaupt danke an Euch alle für so viele gute Tipps...das ist wirklich ein geniales Forum...bin so froh Euch gefunden zu haben !!! :love:


    Liebe Grüße Olimpia

  • Gelatine bekommst du auch im Supermarkt.
    Bei den Backzutaten. Tütchen in der Größe wie Backpulver oder Vanillinzucker.
    Achte darauf, dass du das Pulver nimmst und das es keine mit Geschmack ist.
    Gebrauchsanweisung steht drauf.

  • Guten Morgen,


    von dem Lachsöl kommt 1g auf 1 kg Fleisch. Ich weiß nicht welche Kapseln du hast, es gibt 500mg und 1000mg Kapseln. Mußt du selber ausrechnen, wie lang deine Katze braucht, um das zu verspeisen. Du kannst es natürlich zu den Mischungen auch gleich dazu geben. Lachsöl gibt man zum Ausgleich der Omega-3 und Omega-6 Säuren. Lachs ist ein Vit D Supplement. Hat also außer dem Namen nix miteinander zu tun.


    Den Kalki findest du hier http://dubarfst.eu/forum/index.php?page=Product im Lizenzbereich. Du bekommst ihn gegen eine kleine Spende. Dort findest du, ebenfalls für ein bißchen Geld, 2 verschiedene Skripte. Ich finde die sehr empfehlenswert! Haben mir viel geholfen am Anfang.

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

  • @Jimmy: Ne, so stimmt das nicht!! Das Vit E in Fisch- bzw. Lachsölkapseln wird zur Konservierung zugesetzt!! Das schlägt sich nicht bei der Berechnung des Vit E Anteils im Futter nieder. Also sich bitte nicht vom Vit E in den Kapseln abschrecken lassen und trotzdem kaufen!!

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

    Einmal editiert, zuletzt von Lemanja ()

  • mhhh, jetzt versteh ich was mit den Lachsölkapseln auf sich hat. Ich habe 1300 mg gekauft. Auf der Packung steht drauf 1 kapsel enthält 15mg VitamineE und 390 mg Omega-3-Fettsäuren und 1300mg Lachssöl . O Gott, bin echt zu doof dafür ,wie rechne ich das in gramm ? :weia: Ähhh... dann ist 1 Kapsel 1,3 g Lachsöl, stimmt das? ?(
    Lemanja : wenn 1g Lachsöl auf 1 kg Fleisch , dann 1,3 g Lachsöl auf 1,3 Kg Fleisch, ist das richtig ?
    den Kalki hab ich mir schon vor 1 Woche bestellt , ich hab aber erst jetzt mitbekommen dass man benachrichtigt wird wenn er freigeschaltet ist.


    Liebe Grüße Olimpia

  • Genau, eine Kapsel 1300mg Lachsöl auf 1kg Fleisch. Nächstes Mal kannst du Kapseln mit 1000mg Lachsöl/Kapsel kaufen, dann kannst du einfach eine Kapsel pro kg Fleisch nehmen! Die gibts nämlich auch mit 1000mg oder 500mg.

  • ach so, nächstes Mal bin ich dann schlauer und nehm genau 1000 mg Lachsöl. Dann komm ich nicht in Not mit der Rechnerei, ich dachte nur wenn 1g Öl pro 1 kg Fleisch dann 1,3 g Öl pro 1,3 kg Fleisch. Bist du sicher dass ich dann 1 Kapsel ( 1300 mg ) pro kg nehmen kann ?

  • @aristocat: Ja, ich würde auch wenn es geht eine von deinen Kapseln auf 1,3 kg Fleisch nehmen. Wenn du mal nur 1kg hast oder es sich sonst nicht ganz ausgeht, dann ists denk ich auch kein Beinbruch.

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

  • Guten morgen,


    kriege gerade eine totale krise... :kw: Bitte nicht lachen aber mir gelingt diese Sch...gelatine nicht !! Ich wollt es für Nikki machen da sie kaum Wasser trinkt, um ihr sozusagen "häppchen in gelee" zu geben , jetzt hab ich schon 3 Packungen verschwendet und nix geliert hier. :weia:
    Also da stehts : Inhalt des Beutels mit 4-6 EL kaltem Wasser anrühren und 10 Min. quellen lassen. Getan.
    Die gequollene Gelatine unter ständigem Rühren erwärmenbis sie vollständig gelöst ist. Hab ich gemacht.
    Einige EL der kalten Masse ( was meinen die damit ? ich hab dazu 2 EL Wasser getan und kurz durchgerührt )
    Den Rest der kalten Masse langsam unterrühren. Ich hab die 300 ml Wasser für 1 kg Fleisch in den Topf nach
    und nach eingerührt. Nix geliert ! Irgendwie stell ich mich total an... ?(


    Kann mir bitte jemand heeeeelfen ? Meine Schwiegermutter wusste es auch nicht besser...


    Liebe Grüße aristocat

  • Hhmm soweit ich mich erinnere geht das auch so...aber ich koche selten bzw nie damit und verwende es auch ncit für die Nasen...

    [color=#000000][size=12][size=10]es grüßen Isabelle, Cho und Pelo
    [color=#990099][size=14]
    :wave:


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']"Wer Augen hat zu sehen, der sehe. Wer Ohren hat zu hören, der höre.
    Wer weder Augen noch Ohren hat, der gehe weiter."

    Einmal editiert, zuletzt von Lemanja ()

  • danke kuhkatze, ich habs mir schon gedacht dass die ersten 2 Packungen zu heiß aufgelöst habe. Man höre und staune : 8| nach 3,5 Std. ist das jetzt doch fest geworden und Nikki hats gleich weggeschlappert. :schleck: Der Lisa mit ihrer Auschlußdiät darf ich das nicht geben, oder ? Gelatine wird nur aus Schwein gewonnen nehm ich an... ?(


    An alle einen ruhigen Sonntag
    Olimpia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!