Bitte Hilfe bei Rudel-BARF-Plan (4 Hunde) mit starkem Juckreiz und Haarausfall

  • Hallo, nachdem wir jetzt schon einige Monate barfen, sind wir am Ende und überlegen ernsthaft, wieder auf FeFu umzusteigen - obwohl wir innerlich davon überzeugt sind, dass BARFEN für uns (eigentlich) das Richtige wäre... Vielleicht nimmt sich jemand bitte die Zeit und hat Lust, unseren bestimmt lang werdenden Text zu lesen und unseren Wochenplan für unser Rudel einmal anzuschauen. Wir sind für jede Antwort dankbar und hoffen sogar, dass wir einen Fehler machen beim Füttern - denn dann hätten wir endlich wenigstens eine Möglichkeit etwas zu verändern und unseren Lockenwölfen zu helfen...


    Unsere Chili hatte im März diesen Jahres eine CNI. Zu dieser Zeit bekamen alle TroFu und wir waren bis dahin super zufrieden. Dann haben wir angefangen zu barfen und anfangs war auch alles toll. Allerdings müssen wir zu unserer Schande gestehen, dass wir - wenn unsere Hunde etwas nicht mochten z. B. Gemüse, Obst usw. - wir es weg gelassen haben bzw. wesentlich weniger gegeben haben. Dann bekamen unsere vier im Sommer einen Juckreiz und stellenweise wurde das Fell weniger. Der TA tippte zuerste auf eine Milbenallergie und spritzte ihnen ein Mittel. Es wurde aber nicht besser. Diverse Ohrenentzündungen - teilweise sehr hartnäckig, wurden über Wochen behandelt - zum Glück (bis jetzt) mit Erfolg. Daraufhin zeigten wir dem TA unseren BARF-Plan und er veränderte einiges. Seit ca. zwei Monaten halten wir uns genau an den Plan und es ist immer noch nicht besser geworden. An eine Milbenallergie bei vier Hunden gleichzeitig glauben wir nicht mehr und auch eine hinzugezogene Heilpraktikerin meinte, dass eine Milbenallergie unwahrscheinlich ist.


    Dies sind unsere vier (unkastrierten) Mädels:


    Lara 7,6 kg, geboren März 1999 :love: (ehemalige Zuchthündin, Beschlagnahme aus extrem schlechter Haltung, seit 03/2009 bei uns; Innenohr musste amputiert werden aufgrund Pseudomonas aeruguinosa)


    Ayla, 21,6 kg, geboren 28.06.2007 (diagnostizierte Lebensmittelallergie in 2008 - allerdings viel viel besser geworden :)


    Chili, 22,2 kg, geboren 07.02.2008 (CNI im März 2010 - Not-OP supi gut verlaufen :rolleyes: :rolleyes: - zu dünn ;( )


    Momo, 18,8 kg, geboren 15.08.2009 (seit April 2010 bei uns - starker Juckreiz, kahle Stellen im Fell ;()


    Hier unser Plan, nach dem wir - wie gesagt - seit ca. 8 Wochen füttern und es immer noch nicht besser geworden...


    Montag (fleischfrei) - morgens: 250 g Obst nach Wahl (mind. 2 Sorten, püriert), 250 g gekochte Kartoffeln m. (selbstgemachter) Hühnerbrühe, in Wasser gequollene Hirse, 3 1/2 TL Honig, 1 Becher probiotischer Joghurt oder 1 Becher Frischkäse; 2 Msp. MSM, 1 geh. TL Mykostin, 6 TL Kokosflocken.
    - abends: 500 g gegartes püriertes Gemüse (mind. 3 Sorten), 500 g gekochte Kartoffeln, Petersilie, 1EL Leinöl, 3 1/2 TL Spirulina, 1 geh. TL Mykostin, 2 Msp. MSM


    Dienstag: - morgens: 2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft, 4 hartgekochte Eier, 50 g Lunderland Mix-Flocken, 2 Msp. MSM, 1 geh. TL Mykoystin
    - abends: 1.500 g Rinder-Muskelfleisch, 300 g gegarte Möhren, 1 EL Hanföl, 5 1/2 TL Seealgenmehl, 1 geh. TL Mykostin, 2 Msp. MSM


    Mittwoch: - morgens: 250 g Rinder-Kopffleisch, 2 pürierte Äpfel, 1 Beutel gegarter Reis, 2 rohe Hühner-Eigelbe, 2 Msp. MSM, 1 EL Walnussöl, 6 TL Kokosflocken, Kalbsbrustbein
    - abends: 500 g. Rinderkopffleich, 1 Beutel gegarter Reis, 2 rohe Hühnereigelbe, 5 1/2 TL Chlorella, 2 Msp. MSM


    Donnerstag: - morgens: 500 g Quark (40 %), 250 g püriertes Obst, 500 g Rinder- oder Kalbs-Herz, 2 Msp MSM, 1 geh. TL Mykostin, 6 TL Kokosflocken 3 gehäufte DL gemahlene Hagebuttenschale
    - abends: 1.000 g Rinder- oder Kalbs-Herz, 300 g gegartes Gemüse, 1 EL Lachsöl, 1 geh. TL Mykostin, 2 Msp. MSM


    Freitag: - morgens: 1.000 g grüner Pansen, 2 Msp MSM, 1 geh. TL Mykostin
    - abends: 1.000 g grüner Pansen, 1 EL Lebertran, 1 geh. TL Mykostin, 2 Msp. MSM


    (FischSamstag:( - morgens: 1.000 g gegartes Fischfilet oder 1.000 g rohen Fischmix, 1 Schippe gegarte Weizenkeime, 2 Msp MSM, 1 geh. TL Mykostin
    - abends: 1.000 g gegartes Fischfilet oder 1.000 g rohen Fischmix, 2 Schippen Weizenkeime, mind. 350 g pürierten Salat, 1 EL Schwarzkümmelöl, 1 geh. TL Mykostin, 2 Msp. MSM


    Sonntag: - morgens: 500 g gegarte Hühnerherzen oder 500 g gegartes Suppenhuhn/Brathähnchen/Hähnchenschenkel ohne Knochen, 500 g rohe Hühnerhälse, 2 Msp MSM, 1 EL Nachtkerzenöl
    - abends: 1.500 g Blättermagen, 2 Msp. MSM


    Einmal im Monat gibt es gekochte Leber oder Milz (roh wird beides nicht gern oder überhaupt genommen). Wenn von unseren Mahlzeiten Nudeln (Hartweizen) übrig bleiben, bekommen sie die auch (natürlich ohne Soße :jaha: Chili hat schon immer Schwierigkeiten gehabt, ihr Gewicht überhaupt zu halten - geschweige denn zuzunehmen und seit der MD kämpfen wir um jedes Gramm. Sie ist allerdings die hibbiligste von allen und findet kaum Ruhe - man muss sie praktisch zum Schlafen zwingen. Momo frisst eigentlich alles und ist unser Moppelchen :hb: . Ayla ist wählerisch und frisst dann aber mit gutem Appetit. Lara ist, bedingt durch die 10 jährige Keller-Haltung sehr speziell, was ihr Futter angeht - sie pickt sich nur die Rosinen heraus (sie will nur Fleisch) und schafft es, länger als drei Tage vor dem vollen Napf zu hungern :essen2: Alle drei jüngeren Hunde spielen den ganzen Tag miteinander und haben durch unseren großen Garten auch die Möglichkeit stundenlang herumzurasen, zu buddeln, zu toben...


    WAS IST FALSCH AN UNSEREM RUDEL-BARF-PLAN??? Was fehlt? Was geben wir evt. zu viel? ????


    Ach ja, unser Fleisch beziehen wir frisch vom Schlachthof und frieren es Daheim in Portionen ein. Das Gemüse kaufen wir einmal im Monat und kochen alles und frieren es portionsweise ein. Das Obst machen mir morgens frisch.


    An Leckerchen bekommen sie rohe Möhrenstücke, getrocknete Lammfleischwürfelchen oder Softstreifen von Vetconcept oder Käsewürfelchen.


    Dann als Nascherei zwischendurch Seellgenbrötchen, Pansenbrot, Mais-Vanille-Hundekuchen, Dörrfleisch, getrocknete Rinderkopfhaut, Ziemer, Rinderohren, gedrehte Kaurollen aus Rinderhaut, getrocknete kleine Fische (z. B. Silling) usw usw.


    Hoffentlich war es euch nicht zuviel und ihr könnt helfen... DANKE schon mal :blumen1: und herzlichen Gruß ,


    Bri mit ihren Lockenwölfen

  • Hi,


    ich werd später nochmal versuchen mehr zu schreiben, vorab aber schonmal: Ich finde euer BARF-Plan ist sehr durcheinander und vielleicht auch viel zuviele verschiedene Bestandteile pro Tag. Vielleicht versuchst du mal dich auf 2-3 Obstsorten zu beschränken, genauso mit dem Gemüse und dann vielleicht nicht alle Sorten zusammenmixen. Täglich eine oder zwei Sorten gemixt reicht aus.
    Beim Leinöl: Probier mal ob es bitter schmeckt. Wenn ja ist es schlecht, das kann auch Hautprobleme und Juckreiz verursachen! Nachtkerzenöl gibt man eig. nur im Fellwechsel, nicht dauerhaft, vielleicht ist das auch eine Ursache von den Problemen deiner Hunde. Versuch´ mal 1-2 Sorten Öl im Wechsel zu geben und dich dann vielleicht nur auf diese zwei Sorten zu beschränken. Ich verwende Rapsöl und Weizenkeimöl oder Lachsöl, das ist wegen Omega3 und 6 gut.
    Ansonsten: Lass in der nächsten Zeit mal ALLES weg was Getreide enthält, also auch Nudeln. Viele Hunde vertragen diese Bestandteile nicht und benötigen tun sie es gleich gar nicht, meist belastet es nur den Organismus.


    Ich hoffe ein wenig konnte ich dir schon helfen und nachher schaue ich mal, ob ich dir noch irgendwie was raten kann :).


    P. S. Du verwendest ausserdem sehr viele verschiedene Zusätze wie MSM oder Chlorella, hat das einen bestimmten Grund? Meines Wissens nach werden Zusätze, wenn es keine Notwendigkeit zur Dauerfütterung gibt, nur kurmässig verwendet. Ansonsten braucht ein Hund, der sonst fit ist keine Zusätze! Lass´ die also auch mal weg, sofern keine Notwendigkeit besteht.


    Liebe Grüße


    Carina

  • Hallo,


    wurde eine Pilzerkrankung ausgeschlossen? Denn daß 4 Hunde wegen der Fütterung mit Haarausfall und Juckreiz reagieren, finde ich eher unwahrscheinlich. Sowohl Haarausfall als auch Juckreiz und Ohrinfektionen würden zu Pilzen passen. Zum Nachweis muss eine Hautprobe genommen werden, da die Haut mit bloßem Auge betrachtet trotz Befall auch unauffällig erscheinen kann.


    Da einer der Hunde mal Pseudomonaden hatte, würde ich bei der nächsten Ohrinfektion (egal bei welchem Hund) auf jeden Fall einen Abstrich nehmen lassen (wenn nicht schon passiert), da diese Keime außerordentlich hartnäckig und sehr ansteckend sind (im Krankenhaus etwa so gefürchtet wie MRSA).


    Mykostin kenne ich nicht, hört sich aber ja schon nach irgendwas gegen Pilze an - kannst du mal beschreiben, was das ist?
    Wozu gibst du das MSM?
    Es ist zwar unwahrscheinlich, wenn alle Hunde betroffen sind, aber alles was man füttert kann Unverträglichkeiten auslösen - daher würde ich alles Unnötige erstmal weglassen. Zu den Ölen und dem Getreide hat Carina ja schon was gesagt. Ich kann mich nur anschließen: es ist wirklich viel was die Hunde bekommen (nicht die Menge, sondern die verschiedenen Zutaten).


    Füttere doch erstmal nur ein, zwei Sorten Fleisch und Obst/Gemüse, eine Sorte Öl, und sonst gar nichts. Das schadet den Hunden nicht und hilft vielleicht, die Ursachen näher einzugrenzen.


    Ich vermute jedoch eher eine Hauterkrankung oder Ähnliches, da alle Hunde betroffen sind. Oder wäschst du vielleicht die Hundedecken mit einem bestimmten Mittel, oder verwendest einen besonderen Reiniger oder so? Ist zwar auch nicht sehr wahrscheinlich, daß es daran liegt, aber man muss ja in alle Richtungen denken!


    Halt durch; das Barfen solltest du deshalb nicht aufgeben - wäre ja gelacht, wenn es da keine Lösung gibt!


    Liebe Grüße,
    Michaela


    Hut ab vor deinem TA übrigens, der sich mit dem Barf-Plan auseinandergesetzt hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!