mybarf

  • Schon gesehen?: www.mybarf.de


    Ich stells einfach mal rein zum diskutieren oder hab ich einen Thread übersehen?


    Mir fehlen da ja noch ein paar Dinge, die ich beim selbstgemachten Barf noch (wie ich es hier gelernt habe :) ) hinzufüge und die Konsistenz des Fleisches nach dem Quellen dürfte auch nicht annähernd an die des rohen Fleisches heranreichen. Die Idee finde ich allerdings witzig und frage mich, ob es ergänzbar wäre bzw. was für zwischendurch.

  • also erst mal:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gefriertrocknung damit man weiß was das ist.


    und dann


    http://www.mybarf.com/epages/6…/F%C3%BCtterungsvergleich :lach:


    Barf auf Platz Zwei, wie lange Sie wohl für diese Tabelle gebraucht haben. Und wie belegen sie das Argument der höchsten Akzeptanz?


    IM Prinzip kling es nicht schlecht. Die Zusammensetzung des Futters sollte jemand mit mehr Erfahrung bewerten, jedoch ist Reis nicht notwenig und wird trotzdem dazugepackt.


    Mein Erstergedanke war: Klingt wie Trockenfutter mit Wasserzugabe...... :thumbdown:


    Mein zweiter Gedanke: Durch die erhöhte Konzentration aufgrund des fehlenden Wasser könnte es eine Möglichkeit sein es dem "normalen" Barf unterzumischen um Mäkelkatzen das Fleisch schmackhafter zu machen. Da wäre nur die Frage zu klären wie Katz die Konsistenz findet. ?(

  • Die Vergleichstabelle hatte ich noch nicht entdeckt. Der Vorteil liegt meiner Meinung nach vor allem beim Tierbesitzer als beim Tier ;) Aber ansich finde ich die Idee schon interessant, aber als Dauerfutter kann ich es mir auch nicht vorstellen. Jeder mag auch seine Überzeugung bezüglich des Barfens haben, aber mich hat die hiesige einfach überzeugt, weshalb mir da einige Zusätze fehlen.

  • Hallöle,


    Schaut mal ins Impressum, hinter mybarf.de und mybarf.com steckt die selbe Firma: Ritzenberger Tiernahrung. Und was das Futter unter mybarf.com angeht, handelt es sich um ganz normales Trockenfleisch. Von daher also nicht schlecht, wobei ich aber deren Vergleichstabelle definitiv anzweifen würde. Kann man im Urlaub mal füttern oder auch sonstwie zwischendurch mal als Leckerli, als Dauergabe wäre es mir aber definitiv zu teuer :jaha:


    Liebe Grüße


    Peter

  • Ja teuer finde ich es auch, erklärt sich aber denke ich durch das Gefriertrocknen. Hm ich weiß nicht bin skeptisch... für den Urlaub wenn man die Tiere mitnimmt (ohne Kühltruhe) ist es eine echte Alternative aber ob Katz das wirklich akzeptiert...

  • Das erste was mir bei der Verlgeichstabelle aufgefallen ist unter Akzeptanz :
    Trockenfutter = niedrige Akzeptanz


    Das ist doch mal vollkommen falsch. Gerade wenn ich bedenke dass es durchaus viele Trockenfutterjunkies gibt


    Was haben Äpfel bei der Katzennahrung zu suchen? 8|

  • Heftig, vor allem der Preis 8o 4kg 98€ wow also wenn ihre Rechnung stimmt würd ich mit ihrem Superfutter im Monat 200€ in die Hunde füttern.


    Ich glaub für den Urlaub greif ich lieber auf die örtliche Supermarkt Frischetheke

  • Wenn ich dörre, dann wiegt 1 kg frisches Fleisch nach dem Dörren noch ca. 200 g. Wenn das bei denen ähnlich ist, dann würden doch 4 kg von diesem gefriergetrockneten Futter etwa 20 kg frischem Fleisch entsprechen. 20 kg Fleisch für 98 Euro find ich jetzt nicht wirklich überteuert - sind nicht mal 5 Euro für'n Kilo. :S

  • Also ich fand es jetzt eigentlich auch nicht wirklich teuer. Wenn ich es als vollwertiges Futter akzeptieren würde und es so quellen lasse wie empfohlen (meine 4kg Katzen werden mit etwa 130g Fleisch pro Tag gefüttert, manchmal etwas mehr), dann komme ich zumindest bei dem einen Menü, das ich berechnet habe auf 80 Cent pro Katze und Tag, da kann man nix gegen sagen.

  • @Miss Pingle Das ist gut möglich, davon hab ich keine Ahnung. Kopffleisch hab ich mal geholt, das war tatsächlich billiger.


    @hexe Deren Konzept ist aber, dass das Futter komplett fertig ist und wenn wir noch die Suppis dazu packen und Fett und co. dann bin ich auch bei dem Preis pro Portion und Tag (schwankend je nach Fleischsorte).

  • Ich hab das vor einer Weile mal für ein paar Rezepte durchgerechnet, was das fertige Futter für meine Beiden am Tag kostet (weil ich mir vopn allen seiten anhören durfte, dass das bestimmt ganz teuer ist, seinen Katzen Fleisch zu füttern :rolleyes: ) und bin, je nach Fleischsorte auf 1,00 bis 2,00 Euro für Beide insgesamt gekommen. Kaninchen und solche "noblen" Fleischsorten kosten halt mehr als Putenfleischabschnitte aus dem Internetshop. Und da ist die Futtermachzeit noch nicht mit drinne. ;)


    Nichtsdestotrotz würde ich dieses Futter nicht kaufen, weil ich genau wissen will, was meine Katzen im Napf haben und das weiß ich nur, wenn ich das Futter selber gemacht habe. ;)

  • Ich zahl für Rindermuskelfleisch, und zwar sehr gutes, 1€ das Kilo, das ist dunkelrot und kaum durchzogen. Leber 0,50cent, Mix (für die Hunde, da ist alles drin, Kopf, Muskel, Leber, Pansen und so) 70cent das Kilo
    Klar alle anderen Tierarten sind auch teurer.

  • Zitat

    Ich zahl für Rindermuskelfleisch, und zwar sehr gutes, 1€ das Kilo, das ist dunkelrot und kaum durchzogen. Leber 0,50cent, Mix (für die Hunde, da ist alles drin, Kopf, Muskel, Leber, Pansen und so) 70cent das Kilo
    Klar alle anderen Tierarten sind auch teurer.


    :watt: WO??


    Liebe Grüße
    Steffi

  • @hexe 
    Ja das fehlt mir eben auch, aber deren Konzept ist, dass alles so fertig und gut ist wie sie es anbieten. Das muss wohl jeder für sich gutheißen, die Überzeugungen bezüglich Barf sind ja verschieden. Da ich natürlich auch aus diesem Forum gelernt habe und es mich überzeugt hat, fehlt es mir auch. Die Idee finde ich aber schon ganz interessant.


    Für das Hundefutter und Vergleich kann ich nicht sprechen. Aber dafür, dass es irgendwie Barf ist ;) und man es nicht selber machen muss und gut lagern kann ist es eigentlich sehr günstig. Da kann auch Dosenfutter nicht mithalten. Mir fehlen da halt paar Zusätze wie Eisen (das Trockenblut finde ich gut, weil es kein pures Eisen ist), Fett (Kalorien), Vitamin B etc. Leber und Lachs haben außer Vitamin A und D noch andere gute Inhaltsstoffe und sind natürlich. Auch der Wechsel der Suppis bei den selbstgemachten Rezepten finde ich gut. Ansonsten würde ich schon gerne mal jemand anderem das Futtermachen anvertrauen, wenn mich das Konzept überzeugt. Tat es hier ja auch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!