Kotabsatzprobleme lösen

  • Danke Euch Beiden!


    So eine Strichliste habe ich auch überlegt, aber dann fiel mir ein, dass mein Catsitter ja auch wissen muss, was er aufschreiben soll. Deshalb ist die Liste so aufwendig geworden.


    Die Flüssigkeitsmenge wird schwierig, aber mir ist aufgefallen, dass meine beiden Experten seit ich FSS und Babykarottenbrei nochmal extra dazugebe, sich nur die Fleischstückchen raussuchen und weniger Flüssigkeit aufnehmen, ob ich das dann tatsächlich die genaue ml Zahl aufschreiben kann, bezweifle ich auch, aber ein Versuch schadet nicht. Zumindest kann ich notieren, ob die Teller leer waren. Ich habe ja noch bis September Zeit die Liste an die Bedürfnisse meines Catsitters anzupassen. :lach::bäääh::faxen:


    Das Gewicht notiere ich in einer Extra Tabelle einmal wöchentlich, da habe ich für Beide eine eigene Tabelle.


    :id: Hm, das würde die Liste verkleinern, wenn das Rezept nicht notiert werden müsste und ich die Punkte, die den Kot betreffen unter Beschaffenheit des Kotes zusammenfassen würde. :bl:


    Gestern hat einer meiner beiden einen Haufen in der gewünschten "normalen" Konsistenz ins Klo gesetzt. Aufgrund der Größe vermute ich, dass es Dexter war, das hieße dann aber, das Pepper, das letzte Mal am Mittwoch auf dem KaKlo war. Aber auch wenn es Pepper war, war Dexter dann das letzte Mal am Donnerstag nach dem Einlauf. :S Kann ich dann einen Teelöffel von Laktulose über das Futter geben, auch wenn schon FSS untergemischt sind?

  • Nach dem Einlauf könnte es ein bissel dauern bis zum nächsten Kotabsatz.
    Es war dann eher die Katze.


    Bitte vorsichtig mit der Menge von Lactulose.
    Ein Teelöffel könnte zuviel sein.


    Vllt. tauschst du dich mal mit Doreen aus.
    Ich habe mir vor längerer Zeit mal 0,5 ml bis 1 ml täglich notiert.

  • :hu::hu::hu::hu:
    Ich kann verkünden, dass heute BEIDE Kater Kotabsatz hatten.
    :hu::hu::hu::hu:


    Und ich kann auch sagen, welches Häufchen von wem ist. :weia: Denn der Große Kater hinterlässt große Haufen und der Kleine Kater kleine Haufen. :bäääh:


    Ich bleib jetzt also wieder bei FSS und Babykarottenbrei für die nächsten Tage...und hoffe, es pendelt sich ein. :ungeduld:


    Mein Freund fragt schon, ob ich seinen Kotabsatz jetzt auch beobachten möchte und ob wir den auch feiern....
    :bäääh::bäääh::bäääh:
    :faxen::faxen::faxen:

  • :hu: :hu: :hu: :hu:
    Ich kann verkünden, dass heute BEIDE Kater Kotabsatz hatten.
    :hu: :hu: :hu: :hu:

    :thumbup:

    Und ich kann auch sagen, welches Häufchen von wem ist. :weia: Denn der Große Kater hinterlässt große Haufen und der Kleine Kater kleine Haufen. :bäääh:

    Noch besser


    Ich bleib jetzt also wieder bei FSS und Babykarottenbrei für die nächsten Tage...und hoffe, es pendelt sich ein. :ungeduld:


    Mein Freund fragt schon, ob ich seinen Kotabsatz jetzt auch beobachten möchte und ob wir den auch feiern....
    :bäääh: :bäääh: :bäääh:
    :faxen: :faxen: :faxen:

    Er soll dir auf jeden Fall sagen, wenn er mal Probleme hat.
    Dann hast du evtl. eine Lösung dafür.
    Er hat halt eine Stimme und eine Sprache, da kann er sich selber äußern. :cool:

  • Ich bin ja für "simplify your life" und habe einen ganz normalen Zettel, auf dem ich Chocos Kotabsatz notiere. Datum, wann ca Kotabsatz (morgens, mittags...), wenn er normal ist, keine Bemerkungen. Und welche abführenden Maßnahmen ich getroffen habe in welcher Menge.


    Lactulose rechnet man max 1 ml pro Kilo. Wenn es denn anschlägt. In schlimmen Phasen hat Choco morgens und abends jeweils 4 ml Lactulose bekommen. Ohne Erfolg. Aber bei ihr steht halt auch die Darmlähmung ganz weit oben als Ursache.

  • :thumbup: Kotabsatz Yeah :hu:


    Wegen der Laktulose: ich hab im Internet die Angabe 4 ml pro Tag und Katze gefunden. Ich habe Herrn Lehmann letztens auch zum ersten mal LAktalose gegeben, da hat er diese 4 ml bekommen, damit war mir das Ergebnis schon fast ein bisschen heftig. Ich würde Laktulose keinesfalls täglich geben, sondern nur bei Bedarf. Ich werde es so machen, dass ich Herrn Lehmann abends Laktulose gebe, wenn er 2 Tage hintereinander keinen Kotabsatz hatte, damit dann hoffentlich spätestens am 3. Tag was kommt. Und er bekommt erstmal nur 3 ml, das dürfte reichen.

  • Danke für die Tipps, das werde ich mir merken und wenn meine zwei mich wieder 3-4 Tage warten lassen, greife ich dann mal zu Laktulose. Pepper mit seinen 2,2 kg bekommt dann aber nur 2ml Laktulose. Bei Dexter werde ich es dann mit 3 ml probieren. Aber nur wenn es sein muss. Vielleicht dauert der Kotabsatz nur in der Umstellungphase länger. :jaha:


    Zur Zeit bekommen sie pro Mahlzeit einen TL FSS und 1 TL Babykarottenbrei und soviel Wasser wie vorher, das Ganze bestreue ich mit TroFu, sonst bleibt es stehen... :kw:


    Gummi arabicum habe bestellt, wie benutze ich das? Auch nur im Notfall oder kann ich das im Wechsel mit FSS geben?

  • Ich würde dir empfehlen, Gummi arabicum schonmal zu testen, wenn es noch nicht wirklich notwendig ist. Es ist immer ein bisschen doof, wenn man schon ungeduldig oder panisch (je nachdem) auf Kotabsatz wartet und dann zum ersten Mal ein Mittel benutzt.
    Ich gebe 1 TL auf eine Tagesportion. Mal zusammen mit FSS und mal alleine. Ich denke an die Menge musst du dich, wie bei all diesen Mitteln, herantasten. Auch deswegen ist es gut, solche Dinge schonmal ausprobiert zu haben, wenn es noch nicht eilt.

  • Ok, dann werde ich das Gummi Arabicum nach Deinem Plan verwenden, sobald es da ist. Milchzucker, Laktulose und BabyKlistier lasse ich dann für den Notfall, wenn die Panik zu groß wird.


    @Kuhkatze: Wie recht Du hattest, dass ich bestimmt nochmal bestellen muss, weil ich etwas vergesse. Das sollte mir jetzt aber nicht mehr passieren. Der Schrank sollte jetzt voll sein. 8)


    Ein riesen Dankeschön für Eure Hilfe! :blumen1:

  • @Sid: dann musst du nur einmal jährlich die Vorräte an diesen Mitteln kontrollieren wegen der Haltbarkeit.
    Flohsamenschalen und Milchzucker in ein ganz dichtes Behältnis machen, nicht dass du in drei Jahren Untermieter drin hast. :baby1:

  • Hallo,


    ich gebe jetzt seit ein paar Tagen (glaube Mittwoch oder Donnerstag) Fleischmixe von Haustierkost.de, Katzens fressens auch "ganz gut". Allerdings haben wir, bzw die Katzen, seither bis gestern nur kleine Knöddel gemacht. Meiner Meinung nach normale Größe bei Barf, wenn ich mal davon ausgehe, dass mein Hund Freya seit Rohernährung auch nur noch 1/4 von dem ka*** was sie vorher ausgeschieden hat. Heute früh war allerdings nix im Klo, was ja so noch kein Grund zur Sorge bedeutet.
    Allerdings ist mein Problem, dass Katzens momentan noch bzw wieder Probleme mit den Ballaststoffzugaben haben. Also Karottenbrei genauso wie überhaupt jegliche Zugabe von irgendwelchen Supplementen (auch Fett finden sie gerade ganz bäh). Ich schleiche also gerade in Mini-Mengen ein. Ich fange da bei den Ballaststoffen an, weil ich der Meinung bin, dass DIE am Wichtigsten sind wegen dem regelmässigen Kotabsatz.


    Mein Gedanke war nun, bis ich wieder bei der vollen Menge der Ballaststoffe bin, alle 2-3 Tage nen halbes Schälchen Nassfutter je Katze zu geben. Kann ich ja eigentlich machen, oder?


    Und noch ne Ballaststoff-Frage: Währen statt Flohsamenschalen auch Leinsamen geeignet?? Habe ich nämlich hier.


    Lieben Gruß


    Carina

  • Mein Gedanke war nun, bis ich wieder bei der vollen Menge der Ballaststoffe bin, alle 2-3 Tage nen halbes Schälchen Nassfutter je Katze zu geben. Kann ich ja eigentlich machen, oder?

    :jaha:


    Und noch ne Ballaststoff-Frage: Währen statt Flohsamenschalen auch Leinsamen geeignet?? Habe ich nämlich hier.

    auch :jaha: Ich würde die Leinsamen auch in ein bisschen Wasser einweichen. Die sind ganz und nicht geschrotet, oder? Geschrotete Leinsamen setzen irgendwas frei. Ich glaub, es war Blausäure :peinlich: :ka: Dös ist nicht so gut für Katz. Wobei - bei der Menge von 5%... :S Ich wär vorsichtig, bei geschroteten Leinsamen. :jaha:

  • Danke Miss Pingle :). Dann lass ich die Leinsamen weg, sind Geschrotene und vergiften will ich meine Miezen ja nicht. Dann guck´ ich demnächst mal nach Sesam und/oder Flohsamenschalen. Wenn diese "Mittelchen" nach nix schmecken sollte es wohl besser in die Katz zu bekommen sein *hoff*.

  • So, ich hab die "Kotabsatzproblem-Katze" gefunden: Shiva! Wer auch sonst :rolleyes::wacko: . Damian ging gestern am frühen Abend aufs Klo und hat ne schöne feste aber nicht steinharte Wurst abgesetzt, Shiva wollte auch nur: Es kam nix! Sie hat gedrückt und gedrückt, ging vom Klo runter und schaute verwundert hinter sich, ging wieder drauf und drückte und drückte ... . Da sie den Karottenbrei ja nicht (mehr) mögen und ich nix Anderes im Haus hatte ausser Öl (was sie auch nicht mögen) habe ich Shiva dann nen Schälchen Milch kredenzt. Wurde geschlabbert und heute früh hatte ich dann 3 schöne Häufchen im Klo, von Shiva aber noch extrem hart und leicht bröselig.


    Heute habe ich FSS gekauft und rühre nachher mal nen TL davon mit Wasser an, gebe dann davon 1TL ins Futter. Mal gucken wie und ob es wirkt.

  • Juhuuu: 2 schöne Häufchen im Klo, leider Beide von der Größe, Farbe und Festigkeit gleich :pinch: . So kann ich nicht beurteilen, ob nur eine Katze was "gemacht" hat oder Beide :pinch: . Die Bäuche sind aber nicht hart, Katzen munter und aufgeweckt also wird schon Alles ok sein. Hab´ auch schon über Sesam nachgedacht, aber ich kann nicht wirklich verhindern, dass die Katzen die Näpfe tauschen :rolleyes: .

  • Meine Erfahrung, obwohl es doch recht spaet ist...


    Tobichen hat alles was mit Oel zu tun hatte abgelehnt, sage ich jetzt im Voraus. Ich habe einige Freunde, die Tieraerzte sind, und nachgefragt, was sie von den folgenden Vorschlaege hielten. Alle waren okay damit, da es alles natuerlich war. Katzen die barfen, muessen nicht unbedingt jeden Tag aufs Klo, so habe ich es verstanden. Das Futter ist so nahrungshaft, dass wenig ausgeschieden werden muss. Allerdings ist sehr darauf zu achten, dass doch abgesetzt wird, und dass die Mietze sich nicht allzu sehr anstrengen muss.


    Guarkernmehl - kann man in einem Bio geschaeft kaufen und ist natuerlich. Vorsicht dosieren, da es alles zu einer Pampe macht. Wird von US-Tieraerzten empfohlen, reichlich wasser dazugeben. Wenn man so ein Dosierloeffel von LillysBar hat (fuer NaFu, z.B.), reicht 1 Loeffel pro Tagesration meist aus. Tobi liebt es, ist wohl geschmacksneutral.


    Kuerbispuree - auch ein natuerlichen Ballaststoff. Sollte man zurerst kochen, dann purrieren... Ich habe es immer in Eiswuerfel behaelter eingefroren, dann in einer Plastiktuete getan, sodass ich bei bedarf es zu seinem Futter hizufuegen konnte. Mochte er auch! Ich hatte bedenken, da es sehr Kohlenhydratreich ist. Da Tobi am abnehmen war/ist, habe ich deutlich gemerkt, dass es mit unserer Diaetplanung etwas in die Quere kam.


    Slippery Elm - Auch natuerlich. Das kommt am besten an, da es nicht alles zu einer dicke Pampe wird. Riecht auch fuer mich lecker (!!). Im Internet erhaeltlich.


    Ich wechsele immer diese 3 moeglichkeiten fuer Tobi ab, und er kann gut aufs Kloechen gehen.


    Nur als kleine Hilfe aus meine Erfahrungen....


    M.

  • Der letzte Beitrag ist zwar 3 Jahre alt, aber ich nehme an, dass man das hier wieder ausgraben darf?


    Momo hat auch immer wieder Probleme mit dem Kotabsatz...gestern habe ich mit Sonnenblumenöl nachgeholfen, und siehe da, heute Morgen lag ein großes Geschenk im Katzenklo :D
    Es wirkt nicht nur, sondern sie liebt es auch noch - sie schleckt die Teller restlos sauber. Kann ich das Öl dauerhaft ins Rezept miteinbeziehen, oder ist es auf Dauer schädlich? (Ich denke u.a. an die Nieren...?)
    Andernfalls probiere ich die Flohsamenschalen, aber es wäre ja toll, wenn wir bei dem Öl bleiben könnten. Sie braucht auf jeden Fall eine dauerhafte Unterstützung irgendeiner Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!