Das 1. Rezept

  • Man nehme:


    200 gr. Rind 6% Fett
    400 gr. Hähnchenmägen
    320 gr. Hähnchenherzen
    480 gr. Hähnchenflügel


    ca. 1,5 Pillen A-Z Multispektrum (z.Bsp. vom DM- Markt)
    ca. 3 gr. Meersalz (in jedem gut Sortiertem Supermarkt)
    ca. 250 mg, also 1/2 Messlöffel, Taurin pro portion bzw. Tag
    (in den bekannten Shops)
    ca. 1/2 Löffel Bierhefe pro portion bzw. Tag (aus dem Supermarkt etc.)
    ca. 100 ml Wasser (aus dem Wasserhahn *grins*)
    1-2 Lachsölkapseln o. 2 x in der Woche Fisch (Lachs, Scholle, Kabeljau)


    Noch eine kleine Erklärung zum Thema Hähnchenflügel:


    Leider sind H-Flügel im Calculator nicht zu finden, daher gibt man Huhn, mit Fleisch und Haut an.
    Der Haken an der Sache ist: Da H-Flügel nunmal mit Knochen sind sollte man nur 2/3 der Gesamtmenge angeben weil ca. 1/3 Knochen sind.
    Also anstatt 480 gr. nur 320 gr.


    Beim Fett-Suplement werdet ihr schnell feststellen das ihr kein Fett braucht.Da das Fleisch fettig genug ist/sei.


    Ein Ca- Supplement braucht man nicht, wegen den Knochen der H-Flügel.


    Falls es zu Verstopfung bzw. zu hartem Kot kommt, ein paar Krümmel Weizenkleie oder Leinsamen zum Futter.


    So das war es soweit mit "meinem" 1. Rezept als neu Barfer.
    Ich muss natürlich dazu sagen das dies alles mit sehr netter und freundlicher Unterstützung von GypsiesLady zu stande kam.
    Vielen Dank Gypsies.
    Werde dich bestimmt noch öfter mal mit fragen bombadieren.


    Lasst es euren Raubkatzen schmecken und viel Spass beim ausprobieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nils

  • Hallo,


    du hast dann also
    520 Gramm Muskelfleisch, wenn man die Herzen dazu zählt
    400 Gramm Innereien
    480 Gramm knochige Teilchen


    das ist nicht ganz so die optimale Zusammenstellung


    auf eine Summe von 920 gramm Muskelfleisch - hier dann mit Innereien, die eigentlich nicht so reichlich bemessen sein sollten
    hast du 480 gramm Knochiges - knochiges sollte aber höchstens 33 % der Gesamtmenge ausmachen. Hieße hier ca 300 gramm. Auch den Anteil an Magen halte ich für zu hoch.


    Wenn das mal ist - ist es ok, aber so als Standard wäre das nicht ausgewogen genug.


    Anreichern würde ich das Ganze: mit ca 2 gramm Salz, 500 bis 1000 mg Taurin, Lachsöl, und einer Sorte von Minerealien. Vitamin B wäre als Zugabe auch ganz gut.


    LG Tinker

  • Hallo Tinker :)


    Rechnen wir mal:


    200 gr. Rind 6% Fett
    400 gr. Hähnchenmägen
    320 gr. Hähnchenherzen
    480 gr. Hähnchenflügel


    Macht Gesamtmenge: 1400g. Davon 1/3 wäre 466,66g. Nils liegt also nach der 1/3 Regel sehr gut.


    Nun das weitere:

    Zitat

    Anreichern würde ich das Ganze: mit ca 2 gramm Salz, 500 bis 1000 mg Taurin, Lachsöl, und einer Sorte von Minerealien. Vitamin B wäre als Zugabe auch ganz gut.


    2g Salz fänd ich auch besser, aber mit 3g liegt Nils noch voll im Rahmen.
    Taurin gibt er ja dazu.
    Lachsöl würde ich eher als Kurmaßnahme sehen. Nils wechselt ja Lachsöl und Fisch ab, das finde ich auch sehr gut.
    Was für Mineralien fehlen dir denn da?
    Vitamin B ist ja in der Bierhefe schön drin. Ein weiteres räparat dürfte sich da erübrigen.


    Grundsätzlich wären ein paar Ballaststoffe ganz nett (aber kein Muss) ne geraspelte Möhre oder ähnliches. Aber wenn die Katze damit klarkommt, muss es auch nicht sein.


    Warum gefällt dir denn die Menge an Magen nicht so gut? Ich finde das für Einsteiger sehr geeignet. Ist billig, leicht zu bekommen und wird meist gut akzeptiert.


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo in die Runde,


    beim Kalkulator kann man Dinge eingeben, die nicht eingetragen sind. Man brauche Ca, P, Fett und Wasser.


    Probier mal die Hilfe.


    Frage: Warum nur 2 g Salz, bei 1400 g wären es doch nach SavannahCats 7 g Salz ...


    Schöne Grüße, Edda, die mit ihrer Excel-Tabelle kämpft und sich von Thema zu Thema durchhangelt ....


    mit Zora und Leopold, die seit 3 Monaten halb rohgefüttert werden ....

  • Hallo Edda :)


    Nochmal an alle: Lasst Euch nicht verwirren! :D


    Manche Grundrezepte oder Futterpläne sind eben unterschiedlich. Über den Salzbedarf lässt sich z.B. streiten. Das ist ne etwas komplizierte Sache. Pommi und meine Wenigkeit kommen eben manchmal zu etwas anderen Ergebnissen als z.B. die der Savannahseite. Es handelt sich hier aber nicht um grundlegend "falsch" oder "richtig". Es sind sozusagen nur Variationen eines Themas. Ausserdem kommen wir praktisch täglich zu neuen Erkenntnissen und wandeln schonmal dieses oder jenes etwas ab. Das heißt aber nicht, dass das vorherige falsch war. Mit den Empfehlungen von der Savannahseite macht man nix verkehrt, mit unseren Empfehlungen aber auch nicht. Das bewegt sich alles in einem gewissen Rahmen, der durchaus akzeptabel ist.


    Also, nicht verwirren lassen. 5g Salz pro Kilo schieres Fleisch ist genauso okay wie 3 g Salz ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo an euch "alle";


    also ich muss erstmal dazu sagen das es mein 1. komplett aus Rohzutaten erstelltes "Menü" war. Naja nicht nur mein eigenes, eigentlich habe ich nur gekauft, zusammen gemanscht und umgefüllt, und GypsiesLady hat den Rest gemacht. 8) Danke nochmal.


    So zum thema Ballaststoffe...mache jedesmal Babybrei-Karotte zur Mahlzeit.
    Gestern abend habe ich passierte Tomaten dazu gegeben aber.... neeeee nie wieder ich musste mir erstmal von meiner Freundin einen anhören..wegen der Sauerei. Aber lecker fand´s unser stinker..sehr sogar *grins*
    Taurin habe ich schon immer über´s Grau, Petnatur Dosenfutter gemacht.
    Denke das brauch man doch mittlerweile nicht mehr aufführen oder ???
    Versteht sich von selbst, find ich !?


    Ja genau Lachsöl geb ich nun als Kur dazu bzw. rohen Lachs, hat er gerade so als Stück "Sahnetorte" bekommen, 60 gr. !! Findet ihr das als zuviel ??


    Ach ja er hat es übrigens sher gut angenommen, erstmal nen bisschen mit der "Beute" spielen und dann wegputzen.
    Nur mit den Hühnerflügeln scheint er so seine probleme zu haben die werden ehr "abgelutscht" und durch die Bude getragen aber aufgefressen hat er sie nicht wirklich !!!
    Sollte ich lieber ein bisschen Eierschale mit rein machen ????


    Achso dann habe ich noch eine frage:


    seit Montag abend bekommt er nun 2x am Tag roh, also morgens und spät Abends , Mittags immer nen bisschen Dose Grau, Petnatur....bin mir noch nicht so ganz sicher wegen den Vitaminen usw. habe Angst das er zu wenig bekommt !


    So nun zu meiner eigentlich fragen...also ist es wirklich normal das er sofort, ich meine nach der kurzen zeit, nur noch 1-2 kleine Häufchen am TAG ins KaKlo macht ???
    Klar mag sein oder ist so das er das Rohfutter nun besser verwerten kann ! Aber so schnell ?????
    Also nen "flotten" oder so hat er nicht.....denke auch nicht das er Verstopfung hat.....es ist auch nicht so das seine Häufchen total hart sind...so wie immer eigentlich habe natürlich sofort "kontolliert"


    Ach ja und mittlerweile glaub ich ich habe nen "Allesfresser", gar keine probleme mit dem annehmen des Futter wie so viele andere. Naja nur noch mit den H-Flügeln müssen wir das noch hin bekommen, das er die nicht zur Hälfte zum spielen benutzt sondern isst ! Aber das bekommen wir noch hin. :P


    Und eins muss ich gestehen ich habe ihn nicht langsam umgestellt sondern sofort roh gefüttert, ist vielleicht nen Fehler aber dem kurzen scheint es nix zu machen.


    Was haben wir doch nur für eine liebe Katze..........beim fressen. *grins*


    Also bis dann


    Bis heute "Nacht" wenn noch jemand da ist.!?


    Nilsi

  • ach Kirsten - Rechnen ist nie so wirklich meine Stärke.. ?(


    aber gibt es nicht irgendwo die Grundidee, nicht so viel Innereien zu füttern??



    Wobei ich ja zugeben muß: Immer wenn ich hier die Putenmägen verfütter: sind das nich eigentlich wundervolle Muskeln??



    Aber ich halt mich schon noch daran, was andere durchaus kompetente Rohfüterdamen so herausgefunden haben. Und genau nach denen ist das Rezept für den ab und an Gebrauch ok, aber nicht unbedingt als Grundlage für die Dauer.


    LG Tinker

  • Hi Tinker :)


    Ich glaube Magen ist nix anderes als ein Muskel, aber eben eine andere "Art" Muskel. Die Fasern verlaufen irgendwie anders. Zwar sind die Inhaltstoffe von Magen etwas anders als von Muskelfleisch, aber da ist nix, was man großartig falsch machen könnte, wenn man mal bis zu 30% davon gibt. *find*


    Vorsichtig, ja sehr vorsichtig sollte man hingegen mit Innereien wie Leber oder Nieren sein.


    Was ich noch ganz wichtig finde zu erwähnen, ist, dass kein Rezept ein Rezept für eine Dauerfütterung sein kann! Das sollte bitte niemand falsch verstehen! Ich persönlich halte es für unmöglich, ein Rezept zu erstellen, dass für eine Dauerfütterung geeignet wäre. Abgesehen davon, dass es für die Katze tierisch langweilig würde ;)


    Abwechslung ist das A und O des barfens. Ein Rezept ist immer nur ein Rezept von vielen. Daher muss auch nicht jedes Rezept perfekt ausgewogen sein. Die grundlegenden Sachen sollten sich aber schon in einem gewissen Rahmen befinden. Und weil viele Augen immer mehr sehen, finde ich es gut, hier Rezepte zu diskutieren. :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!