Erhöhter Kreatinin-Wert im letzten Blutbild

  • Hi,


    bei meinem Kater war´s auch so während seiner chronischen Zahnfleisch- und Rachenentzündung! Mal gefressen wie ein Scheunendrescher, mal wieder tagelang sogut wie nix.
    Zahnbehandlung würde ich also wirklich dringend machen lassen, da solche Entzündungen ja auch immer mit auf die Organe schlagen nach ner Weile.


    Ich drück dem Kater die Daumen und wünsche gute und rasche Besserung :).

  • So war heute bei der TA und habe mir eine Kopie des Blutbildes machen lassen, damit ich das mal in Ruhe anschauen kann.


    Die Nierenspezifischen Werte sind bis auf das Kreatinin im Referenzbereich. Leberwerte sind super.


    Was mich aber wundert ist das sein Eisenwert erhöht ist. Hat das schonmal jemand gehabt?

  • Bei einer CNI sind Crea- und Harnstoffwert erhöht. Der erhöhte Crea-Wert kann also durchaus andere Ursachen haben. Ich meine Austrocknung in Erinnerung zu haben, auch wenn sie nicht so auf den Crea einwirken sollte. Und wenn dein Kater wenig gefressen hat, hat er ja auch wenig Flüssigkeit bekommen.


    Desweiteren sagt man (in Foren, medizinisch gesichert bei Katzen ist es m.E. nicht), dass eine hohe Muskelmasse auch für einen höheren Crea verantwortlich sein kann.


    Ebenso sollte man die Bauchspeicheldrüse im Blick behalten (s. Tanyas Seite).


    Aaaaber: darüber mach dir bitte erst Gedanken, wenn die Zahnsanierung durch ist und du Wochen später ein neues BB in den Händen hälst (das dann hoffentlich alle Werte im Ref-bereich zeigt) und der Crea dann noch etwas höher sein sollte.


    Zum Eisenwert kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht etwas weniger Fortain? Aber da würde ich mich lieber an die Langzeitbarfer wenden.


    Hast du schon einen Termin wegen der Zahnsanierung?

  • Den Termin haben wir für die nächste Woche im Auge. Sowohl die TA als auch die THP raten mir erst eine Narkose, wenn die Nierenwerte wieder gesunken sind.


    Ich bin kein TA und habe keine Ahnung was besser ist.


    Das ist echt ein richtig blöde Situation, vor allem für den armen Kater... Zum Kotzen... Sorry...

  • Spannend. Die Nierenwerte werden voraussichtlich nur nach einer Zahnsanierung sinken, die aber nur gemacht wird, wenn vorher die Nierenwerte gesunken sind.


    Wäre es denn eine Injektionsnarkose, die deine machen will? Das wäre wirklich nicht so schön. Eine Inhalationsnarkose ist bei erhöhten Nierenwerten besser. Aber der TA sollte damit auch Erfahrung haben. Vielleicht mal in einer TK nachfragen?

  • Leider habe ich hier im Umkreis keine Tierklinik.


    Hab mir schon überlegt zu einer anderen TA zu gehen. Aber das wäre dann schon die vierte TA, die Spiky zu Gesicht bekäme und dann fängt das ganze Behandeln wieder von vorne an. Irgendwann wird das doch auch zu stressig für ihn.

  • Aber Wiesbaden liegt doch nicht so weit weg von Frankfurt, oder? Gäbe es dort keine Möglichkeit?


    Oder du telefonierst alle in deiner Gegend ab. Schlimme Zähne sind auch Stress, da dann doch lieber eine Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Und Katzen sind im Auto zäher als man denken mag, durchaus auch mal im weiteren Umfeld versuchen.

  • Hallo Kitty1980,


    habe einen CNI-Kater im Anfangsstatium und habe deshalb mit BARF angefangen.
    Er bekommt momentan fettreiches und phosphorärmeres Dosenfutter. Real nature hat da einiges.
    Und ich schau beim BARF auf einen etwas höheren Fettgehalt.
    Dadurch ist er schneller satt und frisst automatisch etwas weniger Eiweiss :) .
    Wenn Deine Katze kein CNI hat schadet das sicher auch nicht.


    Gruss Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!