Fibis Futterplan - inkl. Ca-P-Krise

  • Hallo zusammen!


    So, ich hab mich also dran gesetzt und wie empfohlen einen Futterplan erstellt.
    Ich habe den Taschenrechner zur Hand genommen und den Calcium- und Phosphgehalt ausgerechnet, bin zum Ergebnis gekommen, dass mehr Phosphor als Calcium drin ist, und weiß nicht, wie ich das ändern kann.
    Aber mal von Anfang an jetzt.


    Also, Fibi ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt 2,6 kg. Sie bekommt insgesamt 6% ihres Gewichts, also rund 160g am Tag.
    110g vom Tier, davon
    10g Käse (Leckerli)
    10g Joghurt o.ä.
    30g RFK
    60g Fleisch + Innereien
    50g Pflanzliches, davon
    10g Haferflocken
    40g Gemüse/Obst


    Dazu muss ich sagen, dass ich die 10g Käse mal reingenommen hab, aber das bekommt sie nicht jeden Tag, es gibt auch oft andere Leckerli, aber auf Käse steht sie halt besonders. Da sie aber ja 6% bekommt und das aufgerundet, wird sie auch ohne 10g Käse kaum verhungern.
    Sie bekommt ein mal in der Woche 30g Leber (anstatt anderes Fleisch natürlich dann), bislang keine anderen Innereien (Hühnermagen gehört doch nicht zu Innereien, oder?). Ich wollte aber noch ein mal die Woche dann auch 30g andere Innereien rein nehmen.
    Die RFK bestehen z.Zt. aus Hühnerklein und -flügeln.
    Das Fleisch besteht aus Muskelfleisch von Pferd und Rind und Geflügelfleisch, sowie Hühnermagen.
    Langfristig gesehen dies alles zu ungefähr gleichen Teilen denk ich.
    Ich wollt noch ein mal in der Woche Fisch anstatt Fleisch füttern, hab ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert.
    Achso, und so ungefähr zwei mal die Woche gibt es Ei, aber ohne Schale (genug Calcium in den RFK denk ich) und meistens auch ohne Eiweiß, weil ein ganzes Ei einfach zu viel ist. :)
    Außerdem gibt es fast täglich eine Priese getrocknete Hagebutten, und jeden Mittag zum Gemüse einen Tropfen Öl (Leinsamen, Distel, Olive, Sonnenblume abwechselnd).
    Spirulina ist bestellt, davon dann auch täglich ein paar Krümel?
    Sollte ich außerdem noch eine Priese Salz in der Woche oder so dazu geben?
    Das Gemüse/Obst besteht z.Zt. aus: Möhre, Spinat, Feldsalat, Rucola, Fenchel, Blumenkohl, Brokkoli, Sellerie, Paprika(rot), Apfel, Birne, Banane, Petersilie. Also ich habe drei unterschiedliche Mixe, die es abwechselnd gibt.


    So, bis hier hin halbwegs ohne Taschenrechner; der wird jetzt aber ausgepackt.


    Vitamin A
    Wenn mein Hund 30g Hühnerleber in der Woche bekommt, die 12800ug / 100g Vitamin A enthält, bekommt er dadurch 3840ug Vatamin A in der Woche.
    Der Bedarfswert bei Welpen, den ich gefunden hab, liegt bei 250 IE/kg KM, das sind dann 75ug /kg KM. Also bei Fibi 195ug am Tag und 1365ug in der Woche.
    Das ist ja viel zu viel. Ich hab schon gelesen, dass eine Überversorgung mit Vitamin A bei Hunden recht schwierig ist, trotzdem versteh ich grad irgendwie nicht mehr, warum man überhaupt Leber füttern sollte, und dann auch noch 5% , zumal Vitamin A doch auch vom Hund selbst aus beta-Carotin gebildet werden kann. Die 250 IE/kg KM Vitamin A entsprechen dann 150 ug beta-Carotin / kg KM, also bei Fibi 390 ug am Tag.
    Wenn man jetzt mal nur den beta-Carotin-Gehalt der Möhre betrachten würde (7790 ug/100g), dann wären 5g Möhre täglich ausreichend. Da beta-Carotin aber nicht nur in Möhren enthalten ist, und zwei meiner Gemüse-Mixe aus ca. 25% Möhre bestehen, bekommt Fibi sicher mehr als 390ug beta-Carotin täglich. Damit müsste der Vitamin A -Bedarf doch gedeckt sein, oder nicht?


    Calcium-Phosphor
    Fibi bekommt also 30g RFK bestehend aus Hühnerklein (950mg Ca, 570mg P) und Hühnerflügeln (1070mg Ca, 660mg P) täglich. (Angaben pro 100g, korrigiert mich, wenn ihr andere Werte habt)
    Wenn ich ihr ungefähr beides zu gleichen Teilen gebe, bekommt Fibi dadurch 300mg Ca und 180mg Phosphor täglich.
    Der Caciumgehalt anderer Bestandteile des Futters ist denk ich vernachlässigbar, nicht aber der Phosphorgehalt. Durch das Fleisch allein bekommt Fibi weitere 108mg Phosphor täglich, was in der Summe rund 290mg Phosphor ergibt. Das alleine ist ja jetzt schon nicht mehr so ideal. Berücksichtigt man dann noch Haferflocken und Käse ist man, zack, bei 400mg Phosphor täglich.
    Also Käse und Haferflocken weglassen? Das geht natürlich, aber es gibt doch auch viele andere, die Haferflocken oder Getreide im Futterplan haben, wie machen die das denn dann? Und von Käse als Leckerli hab ich auch schon öfter gelesen. Und je 10g von 160g kommen mir jetzt auch nicht übertrieben viel vor... Und ohne die beiden Zutaten hab ich trotzdem ein Verhältnis von ungefähr 1:1, und das ist ja auch nicht ideal. Also, liebe Experten, was tun??
    Außerdem wär ich dankbar für Meinungen zum Calciumgehalt allgemein, auch gerne schon mal unter Berücksichtigung, dass der Zahnwechsel vor der Tür steht (hab unterschiedliche Dinge gelesen: dass der Cacium-Bedarf gleich bleibt genauso wie dass der Calcium-Bedarf sich verdoppelt). Und am aller dankbarsten wär ich euch, wenn ihr noch dazu schreibt, woher ihr die Werte habt, die ihr für richtig haltet.


    Vielen vielen Dank schon mal, allein fürs Lesen meines Romans! :)
    Und ein riesen großes Dankeschön schon mal an die, die wirklich den Taschenrechner auspacken!


    Lieben Gruß
    Simone

  • Hallo Simone,


    Ich rechne zwar nicht großartig, weil eigentlich alles passt, wenn man sich an bestimmte Empfehlungen hält.
    Hab' aber grad mal kurz durchgerechnet.


    Aaaalso:


    Käse - (was für einen verwendest du?) - wie Emmentaler, Gouda, Edamer oder sowas enthält mehr Kalzium als Phosphor. Von daher, wenn du den Phosphorgehalt vom Käse mit einrechnest, musst du auch den Kalziumgehalt berücksichtigen :D
    (Joghurt enthält übrigens auch mehr Kalzium als Phosphor).


    Vitamin-A wird vom Hund anders verstoffwechselt als vom Mensch, weil Hunde ein zuviel mit dem Harn wieder ausscheiden. Um 'ne Vergiftung zu verursachen, müsste man deshalb sehr, sehr hohe Mengen davon füttern.
    (Ein erwachsenr Hund von 2,6kg müsste z.B. über Monate hinweg täglich mehr als 26g Leber bekommen damit eventuell-möglicherweise etwas passiert... 30g in der Woche ist daneben 'ne Minimenge - entspricht gerade mal 4,28g am Tag ;) )
    Leber wird nicht nur wegen dem Vitamin-A gefüttert sondern hauptsächlich auch wegen der vielen anderen wichtigen Nährstoffe dadrin (B-Vitamine, Vitamin-K, Kupfer, Vitamin-D, Selen usw.). Bei nur 'ner Miniportion-Leber (wenn man sie nach Vitamin-A-Bedarf berechnen würde) kämen die zu kurz.


    Zum Kalziumbedarf:
    In der Natur gibt es kein besonderes Welpenfutter - d.h. ein Welpe frisst von der Zusammensetzung her im Prinzip das gleiche, wie ein erwachsenes Tier, bloß halt in 'ner anderen Menge (in Bezug auf's Körpergewicht) und damit kommt er dann auch auf höhere Werte pro kg Körpergewicht. Beim Kalzium ist das nicht anders.
    Wenn du zur Kalziumdeckung ausschließlich Flügel und Karkassen fütterst, liegst du deshalb mit deiner RFK-Menge von ca. 30% vom tierischen Anteil ganz gut im Rennen. Gäb's hauptsächlich Hühnerhälse (enthalten mehr Kalzium) wären 25% ok und wenn's auch mal öfter Brustbein oder andere härtere Knochen gibt, reichen dann um die 15%.
    Mit der Verteilung passt dann auch das Kalzium/Phosphor-Verhältnis :)


    Lieben Gruß
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    vielen Dank für deine super schnelle Antwort!
    Da das Ca-P-Verhälnis bei Joghurt gut war, hab ich den nich mit einbezogen. Beim Käse, hab ich grad gesehen, hab ich anstatt den Calcium-Wert den Kalium-Wert genommen, deshalb hab ich den dann mitberechnet. Aber du hast natürlich Recht, das Verhältnis passt. Also vertan, vertan!
    So, dann noch mal all inclusive:
    Calciumgehalt von RFK, Joghurt, Käse: 400mg/Tag
    Phosphorgehalt von Fleisch, Joghurt, Käse, Haferflocken, RFK: 400mg/Tag
    Verhältnis also 1:1. Sollte es aber nicht 1:1,3 oder so sein? Oder ist 1:1 auch in Ordnung?


    Gut, das mit dem Vitamin A und der Leber hab ich mir schon gedacht. Also, dass Leber auch noch ein paar andere Nährstoffe als Vitamin A enthält. Dann gibts weiterhin 30g Leber in der Woche. Möhren haben sicher auch noch andere Nährstoffe als beta-Carotin... :)


    Danke schon mal für weitere Beiträge,
    lieben Gruß
    Simone

  • Hallo Simone,


    ich denke, dass das mit dem Ca/P-Verhältnis schon in Ordnung sein sollte. Die Angaben, wieviel Ca und P in den von dir berechneten Nahrungsmitteln enthalten sind, sind ja auch immer nur die Werte aus genau DEM gerade analysierten Nahrungsmittel, bei dem Fleisch etc. was du fütterst können die Werte ja schon wieder abweichen. Also können die Werte von Tag zu Tag und von Fleischbrocken zu Fleischbrocken oder von Hühnerflügel zu Hühnerflügel unterschiedlich sein, abhängig von Aufzucht, Nahrung, Alter, Haltung des geschlachteten Tieres.
    Da du also den Bedarf deines Welpen errechnet hast und ihn danach fütterst ohne große Abweichungen, sowie eben Abwechslung in die Fütterung reinbringst (was du ja tust), brauchst du dir sicher keine allzugroßen Gedanken machen.


    Wegen Salzzugabe: In Käse und ich glaube auch in anderen Milchprodukten ist m. M. schon genug Natrium enthalten, zumindest im Käse. Daher brauchst du keine extra Prise Salz zugeben.


    Lieben Gruß


    Carina


  • Verhältnis also 1:1. Sollte es aber nicht 1:1,3 oder so sein? Oder ist 1:1 auch in Ordnung?


    1:1 ist gerade noch in Ordnung - es sollte aber nicht drunter liegen.


    Was mir aber grad so einfällt: Du hast keinen Pansen (oder BläMa) in deiner Aufzählung - damit sollte das Ca/Ph - Verhältnis schlagartig etwas nach oben schießen 8)


    ..hab' mich nämlich schon gewundert, warum das bei dir relativ niedrig ist - obwohl es mit dieser Verteilung auch ohne Rechnerei eigentlich ganz gut passen müsste ^^


    Lieben Gruß
    Kerstin

  • Hallo Carina, hallo Kerstin,


    danke für eure Antworten.
    Da hast du natürlich Recht, Carina, dass diese Angaben nie in jedem Knochen gleich sein können. Aber gerade deshalb ist es vielleicht auch eher ungünstig, wenn sich das C-P-Verhältnis an der unteren Grenze befindet. Es sollte zwischen 1:1 und 2:1 liegen, hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, ja?
    In der Tabelle, die mir vorliegt, hat Pansen 120mg Ca und 130mg Phosphor, was das Verhältnis doch schlechter anstatt besser machen würde. Beim Blättermagen sieht das etwas anders aus, der hat hier 90mg Ca und 80mg Phosphor, was das Verhältnis tatsächlich etwas verbessern würde.
    Hat sonst noch jemand einen Vorschlag, wie ich in meinem Futterplan ein besseres Verhältnis hinbekomme?


    Vielen Dank schon mal,
    lieben Gruß
    Simone

  • Na da sieht doch schonmal gut aus, prima dass du dir soviele Gedanken machst - und wo du gerade dabei bist, hier noch ein paar Tipps: das Ca-Ph-Verhältniss kannst du zur Not mit Dicalciumphosphat verbessern (halte ich aber in deinem Fall nicht für nötig - und ist ein künstliches Supplement), den Jodgehalt bekommst du mit Spirulina nicht hin, ist nämlich gar keine Alge sondern ein Blaubakterium und enthält gar kein Jod, hier besser Seealgenmehl nehmen (aber wirklich nur wenig, z.B. Lunderland, da steht es auch auf der Verpackung drauf) und Vitamin E ist normalerweise unterdosiert, vielleicht an Vitamin E Tropfen denken. Und was ich auch empfehlen kann, von futtermedicus (da ist eine Fachtierärztin für Ernährung) gibt es ein Supplement namens Vitamin-Optimix Barf, ohne künstliche Zusatzstoffe und mit der Angabe sämtlicher Werte, vielleicht einfach mal googeln. Aber mach dir jetzt nicht wieder zu viele Gedanken, ich möchte es dir nur erleichtern, nicht erschweren.
    Also weiter so :D
    Liebe Grüße. Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!