fremde katzen pullern vor die tür

  • hallo zusammen,


    wir sind vor einigen wochen in ein haus im grünen gezogen. unser vormieter hat seine beiden kater, die schon einige jahre hier gelebt haben, hier gelassen (von wegen garten und freigang....) und die nachbarn von unten wollen sich um die beiden kümmern. (das hier ist ein haus mit nur zwei mietparteien).
    nun stellt sich heraus, dass die kater wohl nicht gefragt wurden und sie jetzt regelmäßig vor unsere wohnungstür pieseln und nachts schreien, dass einem die gänsehaut den nacken hochläuft. wir wollen die kater nicht reinlassen, durch camie haben wir hier eine nette durchseuchung mit mittelmeerkrankheiten und die kater würden sich mit sicherheit anstecken. außerdem hab ich angst, dass, ließen wir die katertiere rein, dass für unsere soviel stress wäre, dass der herpes sofort wieder ausbricht.


    nun endlich meine frage: was nehmt ihr, die ihr in häusern wohnt und mit markierenden katern zu tun habt, gegen das gepiesel? denn das muss aufhören, das ist echt ätzend :thumbdown: ich hab schon an teebaumöl gedacht, aber der mief zieht ja auch durch die türritze in die wohnung, das brauch ich nicht. hat jemand erfahrungen mit so zeug wie ich es bei fressnapf gesehen hab, es heisst so etwa "bleib weg"


    bin dankbar für alle tipps!
    es grüßt,
    luka

  • Ich kann mich nur wiederholen Luka, Urine off :)


    Fremdkater markieren oft in meinen Garten was mich nicht weiter stört, nur wenn sie an meine Gartenleuchten machen, stinkt es echt zum Himmel :wacko: Einfach einsprühen abwischen gut ist, zur Zeit haben die Katers kaum Zeit, gibt wohl genug rollige Katzen :huh:


    Ich denke aber nicht, dass ihr mit irgendwelchen Mitteln das Problem beseitigt. Die Samtpfoten verstehen doch die Welt nicht mehr, weil sie plötzlich ausgesperrt sind.


    Könntet ihr euch durchringen ein kleines Kaklo sowie Futter, wenigstens für den Anfang, vor die Tür zu stellen?
    Oder aber den anderen Mieter zu mobilisieren, dass er die Katers Nachts in seine Wohnung holt?


    Liebe Grüße
    Dani

  • hallo ihr beiden,


    danke für die tipps. kastriert sind die zwei. soviel dazu. trotzdem wird markiert. ich vermute, sie riechen die katzen hier. ist ja auch ihr zuhause (gewesen).
    die nachbarn unten haben ja schon futter vor ihrer tür und ein klo steht wie schon immer wohl, im keller. durch das kellerfenster kommen die beiden auch ins haus.


    dani, das urine off, hält das die katers auch davon ab, weiterhin zu pieseln? das ist doch meines wissens eher um den geruch weg zu bekommen, was natürlich auch schon mal gut ist.
    mein (gemeines..ich weiß) ziel ist aber, dass die zwei hier erstmal garnicht mehr hochkommen, so leid es mir tut. das gemauze in der nacht ist gelinde gesagt...nervtötend. (ist ne ganz blöde situation, mir gehts auch nicht wirklich gut damit, aber es muß jetzt erstmal sein), die machen mir die nächte zum tag und meine drei sind auch schon ganz durch den wind...


    blöder vormieter :baseball1: mit dem hätt´ich das eine oder andre HUHN zu rupfen
    es grüßt,
    luka

  • Erst mal:
    Die armen Kater. So kann man ein Problem auch lösen.


    Luka, du verstehst, dass ich dich nicht damit meine.


    Und arme Luka mit Anhang.
    Doofe Situation.


    Versuch es mit Urine off.
    Ich habs noch nie gebraucht, aber ich denke nicht, dass dieses bleib-weg-Zeuch wirklich wirkt.


    Gibt es keine Möglichkeit, eine Tür im Keller zu schließen, damit die Kater nicht bis vor eure Wohnungstür kommen?


    Bei mir hat gelegentlich auch ein unkastr. Kater markiert, aber eben nicht jeden Tag oder Öfter.
    Da hab ich den Flur nur gründlich gelüftet.
    Dass er in mein "neues" Wohnzimmer kommt habe ich durch den Einbau eine Katzenklappe mit Chip gelöst.
    Aber du hast ja keine Freigänger.

  • Oh je. Das tut mir leid für euch! :tr:


    Da habt ihr jetzt so ein tolles Haus und dann das.
    Ich hätte da nen relativ gemeinen Tipp. Ich würde mir so ein Ultraschallgerät holen, das zur Marderabwehr (oder gegen Maulwürfe) angeboten wird. Die sind nicht sehr groß, sollen ja z.B. unterm Auto eingebaut werden.
    Falls eure Mäuse das durch die Tür hören können, würde ich das schon einen Stock tiefer oder an der Treppe anbringen (kann man sicher in einem Blumentopf verstecken, müssen die Nachbarn ja nicht unbedingt wissen ;) ). Bis in den Keller werden die das sicher nicht so gut hören, dass es abschreckend wirkt.
    Kann die Kater zwar verstehen und sie können einen auch leid tun, aber deshalb müsst ihr als Unbeteiligte ja nicht drunter leiden.


    Zweiter Tipp wäre, den von dir bereits angesprochenen Tausch zu vollziehen. Aber ob freudiges Gekläffe besser ist, als das Gröhlen der Kater? ^^


    Hoffe ihr findet bald eine Lösung.


    Liebe Grüße
    Doris

  • morjen ^^
    danke für eure tipps. ich werde das urine off mal besorgen. kellertür zu geht nicht, ins haus sollen die kerlchen ja schon noch kommen. heute nacht hab ich mal mit der blumenspritze meine meinung zum geschrei kundgetan, war das ein gerenne..wärs nicht so gemein, wärs lustig gewesen :bäääh:
    lydia, ich verstehe dich vollkomme und, ich finds auch vom vormieter daneben, aber so wie ich den jetzt kennengelernt habe, war das zu erwarten.
    marderabwehr???lol, doris, das funzt doch nicht mal bei mardern :lach: nene, soviel hightech wollte ich nicht zum einsatz bringen. vielleicht reicht ja ne kleine dusche ab und zu und den beiden vergeht die lust auf nächtliche konzerte incl. pipi-pause.


    wünsche nen schönen tag allerseits!
    luka

  • Oje, Luka, das tut mir aber Leid für Euch und für die Katers. Ich kenne das an die Haustür pinkeln auch von den (unkastrierten?) Katzen, die meine Damen riechen. Ich ignoriere das, aber da schreit auch keiner.


    Meine Überlegung wäre, ob es nicht besser wäre für die Beiden ein neues, liebevolles Zuhause zu suchen, wo sie in die Wohnung können, geliebt und betuttelt werden, als draußen zu leben und vor verschlossener Wohnungstür zu stehen. Klar, das müsste mit der unteren Partei abgesprochen werden. Aber so finde ich das Ganze, ehrlich gesagt, nur Tierquälerei (ich meine damit nicht Dich!).

  • huhu rosi,
    in die wohnung unten dürfen sie ja und einer der beiden macht das wohl auch ab und zu. der zweite kater ist aber so scheu, dass selbst die frau von unten, die er ja schon lange kennt ihn eigentlich kaum anfassen kann. schwierig ist es halt auch dadurch, dass die nachbarn totale katzenanfänger sind...ich habe etwas die hoffnung, dass die kater sich hier in der gegend ein neues zu hause suchen. hier gibt es ja viele katzen die freigang haben. wer weiß, vielleicht ergibt sich da ja was. bin gespannt, wie das im winter wird... :krank:


    grüße!
    luka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!