Ernährung bei Krebs, Kräuter, Suppis, Chemo, 1000 Fragen ;)

  • Wie Ihr wisst hat Dolly den Tumor in der Scheide.
    Sie wird aller Voraussicht nach eine Chemotherapie bekommen.
    Nun versuche ich alle wichtigen Details zur Ernährung und Unterstützung während und nach der Chemo zusammenzutragen.
    Langsam verliere ich den Überblick...bitte Hülfe :rolleyes:


    Getreidefrei ist klar, gibts sowieso.
    Problem, die ganzen guten Tipps, die ich bisher gelesen habe, beinhalten für mich immer eine große Frage; "aber was, wenn sie es nicht verträgt?"
    Ich denke, grade während der Chemo ist eine gute Verdauung wichtig, um Dolly nicht noch zusätzlich zu belasten.
    Insofern fängt da schon das Problem mit dem verschiedenen Fleisch an.
    Dolly frißt z.Zt. nur Lamm und Rind (Herz+Lunge), Huhn und Pute gibt sofort Durchfall, Pferd schmeckt schei...Wild werde ich jetzt probieren und Fisch auch.
    Swanie schreibt, Leber ist gut und wichtig aber Leber gibt selbst in kleinsten Mengen Durchfall.
    Was hat Priorität, Verträglichkeit wegen weniger Stress oder Abwechslung und Leber (wegen Folsäure z.B.)?
    Ist Dollys Ernährung nicht zu einseitig für ne Krebskranke?
    Ebenso verhält es sich mit Obst/Gemüse.
    Das Einzige, was Dolly dauerhaft gut verträgt, ist Karotte :S
    Nun sollte sie die glaube ich grade nicht haben wegen des Fruchtzuckers (bitte aufklären, wenn ich's falsch verstanden habe).
    Was hat Priorität?
    Ist es sinnvoller andere, wichtige Gemüse-/Obstsorten zu füttern, mit dem Durchfallrisiko oder lieber (trotz evtl nicht so gut) bei Möhren zu bleiben?
    Mit den Kräutern muß ich mich noch weiter auseinander setzen, das is ja immer nich so meine Welt aber, wenn es hilft...werde dann aber eher so DHN Produkte o.s. bevorzugen als zu sammeln (ich würd's einfach nicht erkennen :huh: ).
    Die Katzenkralle sticht immer wieder hervor in allen Berichten ... werde ich wohl zuerst mal besorgen.
    Was macht da Sinn, grob gemahlen oder fein geschnitten?
    Vitamine denke ich wird auch schwierig ...
    Öle ebenfalls ... bin grade auf nem halben Esslöffel Hanf bzw Lein, Lachs is nich wirklich der Brüller ...


    Ich rotiere echt ...
    Was ist wichtig, was eher nicht?
    Was muß sein, was ist nicht so wichtig?
    Wie kann ich die Maus während ihrer Chemo unterstützen?
    Was kann die Nebenwirkungen lindern?
    [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/n022.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/n022.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/n022.gif] [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/konfus/n022.gif]
    Aktueller Futterplan, nicht nach Tag geordnet, sondern generell alles, was sie eben so bekommt:
    Fleisch: Lamm (Fleisch), Rind (Fleisch, Lunge, Herz, BläMa, Pansen)
    Gemüse: Karotte, geleg.Babybrei (ratet mal, Sorte Karotte, geleg. mit Kartoffeln)
    Suppis: Algenkalk (Dosis Erhaltungsstoffwechsel 3 - 5 g/Tag), Leinöl, Hanföl 1/2 - 1 Esslöffel/Tag
    mom: Symbiopet
    Leckerlie: reichlich ^^ (Hackfleisch v.Rind, Geflügelwurst, Geflügelfleischwurst, Gulasch)
    Knabberei:tgl.eine kleine Büffelhautstange oder ein Virbac Zahnreinigungsstick (1/2-1), TroLunge oder sonstiges Reinfleischzeugs

  • Hallo Vivien,


    bei den Möhren steht der Vitamingehalt meinens erachtens über dem Zuckergehalt.
    bei den Produkten von DHN steh ich voll und ganz hinter dir.
    Dann würd ich noch auf Mineralien gehen, damit sie alles bekommt, was sie braucht.
    Und das Immunsystem stärken, damit sie die Chemo gut übersteht.
    Bei Thea Stärke ich das Immunsystem mit Propolis und Echinacea.
    bei dem Fibrosarkom ihrer Mutter hab ich Iscador (Viscum quercum) von Weleda und
    Zytovet von cdVET gegeben was zwar ein besseres wohlbefinden gegeben, sie aber nicht
    gerettet hat.
    Die Ernährung würde ich nicht so arg verändern, da du ihr ja nur Sachen fütterst, die
    ihr gut bekommen.
    Drücke die Daumen. das ihr das gut übersteht :knuddel:


    ganz liebe Grüsse
    Bärbel


    Ps. zu den Kräutern,die ja nun meine Welt sind ;) . wenn Du magst, kann ich Dir ein paar
    Monographien schicken, die sich bei solchen Erkrankungen bewährt haben. Da kannst Du
    dann selbst entscheiden, ob sie passen oder nicht.

  • Es gibt einige Kräuter , die Krebstheapierend untersützen können, siehe meine HP = Kräuter, wie Bärbel schon sagte.
    Ansonsten, ändere nicht so viel, Dolly soll nicht merken, das etwas anders ist. Füttere was sie mag und was sie verträgt, lass nach Möglichkeit alles beim alten, nicht soviel ändern oder bemitleiden.
    Ich weiß, es ist schwer aber wenn Dolly merkt, dass Du sich um sie sorgst, macht sie noch mehr den sterbenden Schwan und leidet doppelt .
    Ich bin in jeder Minute in Gedanken bei Euch und drücke ganz fest die Daumen und Wilmi ihre Pfötchen

  • Hi Vivi,


    bezüglich der Kräuter würde ich eher weniger auf fertige Vormischungen zurück greifen. :S
    Davon bin ich noch nie überzeugt gewesen, würde es in Bezug auf eine ernsthafte Erkrankung deshalb schon mal gar nicht machen.
    Sammeln musst du deshalb trotzdem nicht. :P
    Bei Kräuter Kühne würdest du z.B. eine gute Auswahl an Kräutern in Apothekerqualität bekommen. Die Mitarbeiter sind zudem (diejenigen die ich kenne zumindest) sehr kompetent und können dich weitergehend beraten.
    In der Apotheke kann man Kräuter ebenso gut solo bestellen und selbst nach Bedarf mischen (lassen).


    Bin mit den Eigenkreationen bisher zumindest so gut gefahren, dass fertige Standardmischungen für mich nicht mehr in Betracht kommen.
    Ist jetzt halt meine Meinung, ohne die Mischungen zu kennen. Lieber eben eine ganz spezielle Mischung nur für meinen Fall, als eine Standardmischung, die für viele Fälle gedacht ist... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Doris

  • Dauert etwas zur Zeit, bis ich mich durch alles durch gelesen habe .... mir schwirrt etwas der Kopf 8|


    @ Bärbel , welche müßt Ihr jetzt rausfinden :D - gerne hätte ich Deine Monographien.
    Woran erkenne ich denn, ob sie passen für Dolly?
    Ich habe da wirklich keine Ahnung von.
    Das Zytovet gibts nicht mehr oder?
    Es ist nicht mehr im Shop drin bei cdVet.
    Propolis und Echinacea, das habe ich auch in Swanies Buch schon gelesen.
    In welcher Form?
    Pulver?
    An Dollys Ernährung werde ich nicht so viel umstellen jetzt oder während der Chemo.
    Jetzt steht erstmal das Wohlbefinden im Vordergrung, Diät kann sie später noch halten, auch etwas runder darf sie jetzt gerne sein (nicht falsch verstehen, ich füttere sie nicht fett, nur bißchem mehr), dann hat sie was zuzusetzen während der Chemotherapie.
    Broccoli frißt sie gerne und verträgt ihn, schon seit 3 Tagen. ^^
    Was meinst Du genau mit Mineralien?


    @ Bärbel :lach: ein Gebärbel hier heute ... Weiß ich doch, mir klingt schon das Ohr, weil Du so an uns denkst ^^
    Wie verarbeitest Du Brennessel?
    Einfach mit pürrieren?
    Und dann in was für ner Dosierung?
    Kurmäßig?
    Die normal ollen Brennesseln, die draußen so im Wald rumstehen?Die? :watt: Aua...
    Stelle mich mit Sicherheit sehr dämlich an beim Kräutersammeln aber wenn es hilft ...


    @ Terriermix (gut, dass Du nich auch noch Bärbel heißt, Doris 8| ) Kräuter Kühne ist eine super Idee, die haben wir hier sogar um die Ecke.
    Aber sind getrocknete Kräuter genau so Nährstoffhaltig bzw. erfüllen sie so den Zweck wie Frische ?
    Vielleicht können die mir ja eine Mischung nach Bärbels Monographien machen, das wäre toll.


    Dann wühle ich mich mal weiter durch die Bücher, Seiten etc.
    Liebe Grüße


    [Blockierte Grafik: http://i21.photobucket.com/albums/b263/gilli97/DSC01211.jpg]

  • Hi Vivi,


    ob es sich viel in Bezug auf die Inhaltsstoffe nimmt, kommt auf den Einzelfall an. Wenn der Hauptwirkstoff etwa ein ätherisches Öl ist, dann macht das schonende Trocknen nicht viel.
    Wegen etwaiger flüchtiger Vitamine gibt man die Kräuter ja auch nicht.


    Ich denke aber, dass die fertigen Mischungen aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen sicher nicht aus frischen Kräutern hergestellt wurden. Gäbe es Lieferschwierigkeiten mit einem frischen Kraut, würden die anderen
    anfangen zu gammeln. :P


    Bei Menschen wird wohl oft Weihrauch gegeben. Wo soll man den denn z.B. frisch bekommen? Den Kräutergarten einer Kirche überfallen? :faxen:
    Obwohl, in manchen Klöstern bekommt man viele uralte Kräuter tatsächlich noch frisch. Also wenn du die Muße hast, dir so ein Kloster zu suchen, um dort einzukaufen… ;)


    Gegen Mischen würde ich einwenden, dass du so nicht herausfindest, falls sie zufällig ein Kraut nicht verträgt, oder dieses zu Wechselwirkungen mit den Medikamenten führt. Das wär für mich auch ein ausschlaggebender Grund gegen die fertigen Mischungen.


    Drücke deiner Dolly ganz fest die Daumen, das ihr die nächste anstrengende Zeit bald überstanden habt und dann in Ruhe euer Miteinander genießen könnt. :)

  • Bei Menschen wird wohl oft Weihrauch gegeben. Wo soll man den denn z.B. frisch bekommen? Den Kräutergarten einer Kirche überfallen?

    Also "Weihrauch" ist ein Harz (Olibanum) ... da kommst Du im Kräutergarten nicht weit.
    Auch im Kirchengarten nicht. ;)


    Nemain (hat täglich mit Weihrauch zu tun - nur nicht mit Kirchen)

  • Ich meinte mit Weihrauch eigentlich den Baum, aus dem z.B. das Harz gewonnen wird. ;)
    Da man Weihrauch (weiß jetzt nicht, ob das der "echte" ist) wohl im eigenen Garten halten kann, dachte ich, Kirchen könnten zumindest vielleicht den echten haben.


    Wenn ich mich recht erinnere, benötigen Tumorpatienten wohl aber die Blätter? Meine Freundin hatte zumindest die Blätter extra bestellt, das Harz war im Gegensatz dazu sehr einfach zu bekommen.
    Leider kamen die Blätter aber auch zu spät...

  • So, hab denn jetzt mal in meinem Skript und einigen Fachbüchern "Weihrauch" nachgelesen :)


    Der echte Weihrauch stammt aus Indien, ist aber auch in Afrika verbreitet.
    Der afrikanische Weihrauch kommt aber medizinisch sehr selten zum Einsatz,
    weil er meist eine schlechtere Qualität hat.
    Verwendet wird das Weihrauchharz, auch Olibanum genannt.
    Wirkungen: Antiphlogistisch (entzündungshemmend)
    Anwendungsgebiete: Husten, Atemnot, Erstickungsanfälle, bei schmerzenden
    Gelenken, bei Durchfall, verfärbten Stuhl, sowie in der traditionellen indischen
    Medizin gegen Verwirrtheit (was für mich, manchmal ;) ), Wahnsinn und zur Vertreibung
    von Dämonen.
    Außerdem wird er bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Asthma bronchiale und chronischer
    Arthritis eingesetz.


    Unbedingt in ärztliche Hand gehört die Behandlung von Hirntumoren, dort ist die
    Wirksamkeit von indischem Weihrauch belegt.

  • So, hab denn jetzt mal in meinem Skript und einigen Fachbüchern "Weihrauch" nachgelesen :)


    Der echte Weihrauch stammt aus Indien, ist aber auch in Afrika verbreitet.
    Der afrikanische Weihrauch kommt aber medizinisch sehr selten zum Einsatz,
    weil er meist eine schlechtere Qualität hat.

    Jein ... sowohl Boswellia carterii, welches aus Afrika kommt
    als auch Boswellia serrata aus Indien werden medizinisch eingesetzt.
    Da geht es dann um die Boswellin-Säuren, je nachdem auf welche der
    Säuren die jeweilige Anwendung abzielt, haben beide Sorten ihren Platz.
    Ich verwende bei den Hunden Boswellia serrata nach Magen-Darm-Geschichten
    als Kur (VEDAPLUS), höre aber bei allem was mit Husten/Atmung aber auch
    Tumoren zu tun hat viel häufiger von Erfolgen mit afrikanischem Weihrauch.


    Also ist es wie immer eine Sache, die ein guter THP klären muss,
    anhand dessen was genau behandelt werden soll.


    Und das "Weihrauch aus dem Garten" - wie wir ja eigentlich hierher kamen -
    ist wohl eher Plectranthus coleoides. Ein Harfenstrauch , der zwar einen
    ähnlichen Duft verströmt (und Motten vertreibt) aber nichts mit dem eigentlichen
    Weihrauch zu tun hat. Und auch keine Heilpflanze ist. Allerdings ist eine der
    Hybriden als „Verpiss-dich-Pflanze“ sehr "heilsam" gegen Katzen aus der Nachbarschaft!


    So nun aber schluss mit Abschweifen! :watt:

  • Hmmmm, wird mir alles zu fachsimplich hier :lach:
    Ich möchte kein Kloster überfallen und werde mich insofern erstmal an die leicht zu erhaltenden Kräuter halten.
    Morgen Abend werde ich mich nun damit richtig auseinander setzen, heute habe ich eigentlich den ganzen Tag/abend telefoniert wegen Dolly :rolleyes:
    Ich werde mich erstmal durch Bärbels Monographien lesen, denn die erscheinen mir in unserem Fall verständlich, ist auch nicht zu kompliziert.
    Anfang nächster Woche geht es dann zu Kräuter Kühne.
    Ich werde berichten, was ich dann zu Hause stehen habe :D


    Ein sehr großes Drama ist, dass unsere THP bis Mitte August Urlaub hat, DAS ist jetzt wirklich ein Problem ;( Momentan bin ich ratlos, denn ich hätte schon gerne einen THP an unserer Seite grade während der Chemo ?( Aber ich bin doch so mißtrauisch und habe auch ehrlich gesagt nicht vor, Dolly nun wieder umkrempeln zu lassen von wem anders, verstehe aber, dass ein THP sich natürlich ein Bild vom Tier machen muß, bevor er es behandelt.
    Mist-auf Dolly Konstitutionsmittel hatte ich gebaut ... 8| Immer neue Probleme ...


    @ Terriermix - aber Du schriebst doch, dass Du Dir bei Kühne Mischungen nach Deinen Wünschen hast herstellen läßt.
    Das tust Du dann nur, wenn Du bereits weißt, ob alle Zusätze verträglich sind?
    Denn sonst hast Du ja das Problem wie bei der Vormischung, dass Du nicht herausfiltern kannst.
    Insofern würde ich nix mischen lassen, sondern einzeln verpackt mitnehmen ?(

  • Vivie, bitte entschuldige
    nur dies eine mal noch :)


    @Nemain,


    wollte das Thema hier nun nicht unbedingt vertiefen, dir aber auch keine Antwort schuldig bleiben :)
    gerne können wir dieses Thema demnächst persönlich vertiefen, freue mich immer über interessante
    und interessierte Gesprächspartner :thumbup:

    sowohl Boswellia carterii, welches aus Afrika kommt
    als auch Boswellia serrata aus Indien werden medizinisch eingesetzt.

    Das ist vollkommen richtig, deshalb schrieb ich selten :)

    Da geht es dann um die Boswellin-Säuren, je nachdem auf welche der
    Säuren die jeweilige Anwendung abzielt, haben beide Sorten ihren Platz.

    auch das ist richtig, nur werden dann isolierte Naturstoffe und nicht das gesamte Harz verwendet.

    höre aber bei allem was mit Husten/Atmung aber auch
    Tumoren zu tun hat viel häufiger von Erfolgen mit afrikanischem Weihrauch.

    da verlass ich mich lieber auf Fachliteratur als aufs Hörensagen :)



    Und wie schon geschrieben, gehört die Tumorbehandlung mit Weihrauch unbedingt in ärztliche Hand.


    @ Dolly,
    fühl Dich gaaanz lieb geknuddelt :herz:

  • Sagt mal, Kräuter und Co haben doch ne Wirkung, da sind wir uns einig oder?
    Und wenn z.B.die Brennessel ausleitende/entgiftende Wirkungen hat, wäre es dann nicht besser zu warten mit der Gabe bis nach der Chemotherapie?
    Denn die Giftstoffe, die sich dabei im Körper befinden haben doch nunmal (leider) ihren Sinn?
    Kann ich da nix kaputt machen, wenn ich "reinpfusche"?
    Mit einem TA brauche ich das nicht zu besprechen, die Wirkung von Kräutern und Homöop.ist ja sowieso nicht vorhanden bzw. minimal, insofern ja auch keine Nebenwirkungen/negativen Wirkungen.


    Broccoli nimmt Dolly gerne an, rote Bete besorge ich heute und Tomate hat sie auch schon genuckelt :rolleyes: Das klappt also schonmal recht gut, die Darmkur machen wir noch zu Ende und dann weitersehen.
    Bin wirklich unsicher und habe Angst etwas falsch zu machen, Dolly ist ja nunmal echt krank und hat keine Erkältung.
    Mit so ner schulmedizinischen Hammerbehandlung möchte ich sie aber andererseits nicht alleine lassen ... ?(


    Bin leicht [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/2/57.gif] momentan...

  • Nein Andrea, das Magazin habe ich nicht.
    Aber ich kann's ja mal nachbestellen :P


    Sagt mal, ich will grade Propolis bestellen; nun hänge ich hier bei DHN und dort gibt es
    80% Propolis

    Zitat

    25 g freifließendes Pulver in wiederverschliessbarer Dose
    Propolis gereinigt 80%
    Kaolin 17%
    Aerosil 3%


    oder 95% Propolis


    Zitat


    25 g Pulver in wiederverschliessbarer Dose


    Propolis gereinigt 95%
    Magnesiumstearat 5%


    Welches nehme ich denn da jetzt?
    Und was hat es mit den verschiedenen %Zahlen & was mit den verschiedenen Zusätzen auf sich?


    Bei Kräuter Kühne gibt es Katzenkralle nur geschnitten, werde also gemahlene bestellen.

  • Aber warum?
    Wo ist der Unterschied und was sollen die verschiedenen Zusätze?
    Haben die nen Sinn?


    Katze nich Teufel :P


    Zitat

    Katzenkralle wirkt antioxidierend, antiviral, antikarzinogen und entzündungshemmend und hat eine ausgesprochene Heilwirkung auf das Verdauungssystem. Katzenkralle hat einen hohen Gehalt an Antioxidantien, insbesondere Beta-Carotin. Es konnten bisher sechs Alkaloide aus den Wurzeln isoliert werden. Das aktivste, Isopteridin, ist ein sehr wirkungsvolles Stimulans für das Immunsystem. Katzenkralle stimuliert das Immunsystem, säubert und heilt den Magen-Darmtrakt. Sehr gute Ergebnisse wurden mit Katzenkralle auch im veterinärmedizinischen Bereich erzielt bei Alterserscheinungen, Entzündungen, Arthritis, Osteoarthritis, Spondylitis, Hüftgelenksproblemen, Lungenkrebs, Darmkrebs, Gesäugetumoren, Dermatitis, gesteigerter Talgabsonderung, Pyodermie und bei Nebenwirkungen von Chemotherapien.
    Nebenwirkungen sind keine bekannt.

  • Ich habe jetzt Katzenkralle & das 95%ige Propolispulver bestellt.
    Bei Pahema, die waren total nett und haben das gleich in den Versand gegeben (weil ich blöde Kuh es vertrödelt habe und in ganz Berlin kein Propolispulver aufzutreiben ist - ich habe x Imker, Verbände etc.durchtelefoniert ?( ).
    Wenn ich Glück hab' is es morgen da ...

  • Ihr erste Portion Propolis hat die Russin schon im Bauchi (iiiih, stinkt das Zeugs), bot sich an - nach dem Agility hat sie immer dolle Hunger, weil ich nicht wußte, ob sie es nimmt, aber war problemlos :D
    Katzenkralle gibt es morgen ins Frühstück ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!