Gekochtes "Barfen"

  • Hallo zusammen,


    hoffentlich denkt ihr nicht gleich alle "was will denn die hier :hb:"


    Ich möchte meine Katzen (8 von 10 sind konsequente Rohkostverweigerer) zumindest zu 50 % selbst bekochen weil ich in das Dosenfutter - je mehr ich mich damit beschäftige - immer mehr das Vertrauen verliere.


    Hab hier neun gesunde Katzen und einen CNI-Kater mit Dauerdurchfall (keine Darmflora mehr vorhanden). Bei dem CNI-Kater vermute ich, dass der Durchfall durch die Nirendiäten, die ja stark getreide-, stärke- und fettlastig sind ausgelöst wurde.


    Ich denke, bei der Menge an selbst gekochtem muss ich wohl Vitamine und Mineralstoffe zusetzen. Ich frage mich nun, gelten für gekochtes Fleisch die gleichen Richtlinien wie für Rohes?


    Für CNI-Katzen sollte es ein niedriger Phosphorgehalt sein. Auch eine Überversorgung mit Kalzium ist für die Nieren bedenklich.


    Habt ihr Ideen für einen gaaaanz blutigen Anfänger? :schleck: :wa:


    LG Shevas


    PS - Rohfütterung habe ich noch nicht gänzlich aufgegeben, aber erst einmal nach hinten gestellt.

  • Hallo :sp:


    Also das Problem "Rohkostverweigerer" hatten sicherlich bereits 98% aller Katzenhalter :oh:
    Da hilft nur Konsequenz, Geduld und gute Nerven :hd:


    Zitat

    Ich denke, bei der Menge an selbst gekochtem muss ich wohl Vitamine und Mineralstoffe zusetzen. Ich frage mich nun, gelten für gekochtes Fleisch die gleichen Richtlinien wie für Rohes?


    Es kommt immer darauf an, wielange du das Fleisch kochst :ka: Das ist halt das Problem, das keiner weiß wieviele Vitamine beim Kochen wirklich zerstört werden :ka:


    Also ich würde dir folgendes raten:
    Füttere morgens weiterhin hochwertiges Dosenfutter und ersetze die Abendmahlzeit durch Frischfleisch. Da wäre halt nur das Problem CNI-Kater :ka: Lässt der sich währemd der Fütterung aussperren? Oder frisst er freiwillig an seinem Napf? Er sollte nämlich eher gesonderte Kost bekommen.
    Den anderen würde ich wiegesagt ab jetzt immer abends Frischfleisch geben, am Anfang am Besten immer die gleichen Sorten. Du kööntest ja jetzt jeden Abend Hühnerherzen machen, die du jeden Tag immer etwas weniger kochst. Anfangen kannst du bei 2-3 Minuten Kochzeit und das senkst du dann täglich um 10-20 Sekunden.
    Und am allerwichtigsten: Bleibe konsequent. Du bestimmst was in den Napf kommt, wer keiner Hunger hat, der frisst halt nix :frc:



    Am Anfang würde ich mich an deiner Stelle an diese Rezepte hier halten:
    Rezept ohne "künstliche" Zusätze?
    Allgemeiner Futterplan für 10-12 Tage
    http://www.savannahcat.de/rezepte.html




    LG Philipp

  • Zitat

    Original von PhilippS


    Also das Problem "Rohkostverweigerer" hatten sicherlich bereits 98% aller Katzenhalter :oh:
    Da hilft nur Konsequenz, Geduld und gute Nerven :hd:


    Hab ich schon -glaub´s mir. :schleife:


    Zitat

    Original von PhilippS
    Also ich würde dir folgendes raten:
    Füttere morgens weiterhin hochwertiges Dosenfutter und ersetze die Abendmahlzeit durch Frischfleisch. Da wäre halt nur das Problem CNI-Kater :ka: Lässt der sich währemd der Fütterung aussperren? Oder frisst er freiwillig an seinem Napf? Er sollte nämlich eher gesonderte Kost bekommen.


    Theoretisch hast Du mit der gesonderten Kost natürlich recht. Bummi mag sehr gern mein selbst gekochtes. Mit Milchreis und Haferschleim kann ich so auch eine suppig-schleimige Konsistenz herstellen, die seinem Durchfall gut tun sollte. Die Nieren muss ich momentan außer Acht lassen, er hat durch den Durchfall jetzt so viel abgenommen, dass ich ähnlich wie bei Bulimie ein Versagen der anderen Organe befürchte, wenn er noch weiter abnimmt. Mit der Hühnchen-Reis-Diät nimmt er wenig zu, aber immerhin nimmt er zu. Die Nirendiäten haben max. 8,5 % Proteine, dafür Unmengen an Getreide, Stärke - wo ich doch bei normalem Dosenfutter genau darauf achte dass dies nicht drin ist, um die Leber und Nieren nicht zu belasten :fl: :fl: :fl:- und unmengen Fett - was ja auch eher kontraproduktiv ist bei Durchfall. :fl:


    Aus seinem eigenen Napf futtert er schon - so könnte ich ihm über den Nahrungspampf Aluminiumhydoxid drüber stereuen. Das würde funktionieren.


    Zitat

    Original von PhilippS
    Den anderen würde ich wiegesagt ab jetzt immer abends Frischfleisch geben, am Anfang am Besten immer die gleichen Sorten. Du kööntest ja jetzt jeden Abend Hühnerherzen machen, die du jeden Tag immer etwas weniger kochst. Anfangen kannst du bei 2-3 Minuten Kochzeit und das senkst du dann täglich um 10-20 Sekunden.
    Und am allerwichtigsten: Bleibe konsequent. Du bestimmst was in den Napf kommt, wer keiner Hunger hat, der frisst halt nix :frc:


    :schü: das sind meine Worte und zusätzlich noch "vor einem vollen Napf ist noch keiner verhungert" jajaja. Ich bin noch nicht so weit - ich geb es zu.


    Ich bin ja froh, dass sie es überhaupt gar annehmen. Afishetu ist noch so ein Problemfall - sie ist von Muttis Milchbar direkt zum Trofu gewechselt - schlagt mich nicht - ich weiß HEUTE wie blöd es war, den Kitten überhaupt Trofu anzubieten. Immerhin nimmt sie es auch, wenn ich es in einen gut gefüllten Wassernapf werfe - das Trofu UND das Wasser.


    Danke Philipp, die Links werde ich mir mal in Ruhe reinziehen.


    Und ja, es war so gedacht - eine Mahlzeit am Tag durch Selbstgekochtes zu ersetzen.


    Im Rohen MÜSSEN mehr Vitamine sein - ich hab grad kürzlich einen Bericht über die Einwohner Sibirens gesehen, die Rentierhalter -auf ZDF-Doku- die essen das Rentierfleisch in Ermangelung an Obst und Gemüse roh und trinken das Blut dazu um alle nötigen Vitamine zu bekommen. Das war zwar auf den Menschen ausgerichtet, aber so falsch kann eine Querverbindung nicht sein, oder?


    Meine letzten versuche sind damit gescheitert, dass ich Tiefkühlmäuse und TK-Babymäuse an unsere Dorfkatzen verfüttert habe. Fleisch überbrühen hab ich schon versucht - hab´s dann aufgegeben als Afi von 2,8 kg (sie ist eine sehr kleine Maus) auf 2,5 kg geschmolzen ist. :( Das hat meiner Konsequenz erst mal einen Dämpfer verpasst und - mit 1,5 Jahren ist sie und ihre Geschwister ja auch noch nicht ausgewachsen.


    Die Zeit für rohe Konsequenz ist also noch nicht da - aber ich freu mich schon drauf :evil:


    LG Shevas

  • Hi,


    auf www.naehrwertrechner.de siehst du auch viele Nährwerte von gegarten Fleischsorten. Und danach kannste ja supplementieren...auch wenn das jetzt keine geprüfte Liste ist.


    Letztlich isses ja eh nur ein Ratespiel, wenn man mal ehrlich ist.
    Es gibt natürlich tolle, seriöse Listen, wo drin steht, wie viel Gramm Vit. A in 1 Kg Rinderleber enthalten ist.
    Aber was nützt die gute Liste, wenn die Kuh schlecht ernährt wurde und die Leber dadurch gar nicht so viel Vit. A enthält? Oder das bei einer Kuh gemessen wurde, die auf einer schönen, schleswig-holsteinischen, saftigen Wiese stand, die Kuh ausm Supermarkt aber aus England importiert wurde?


    Das sind in meinen Augen alles nur Richtwerte, nach denen man sich eben richten kann, damit man nicht vollends daneben liegt mit den Supplementen.


    Aber Schwankungen gibt es immer und ich glaube, das ist gar nicht so schlecht, sonst würden diese Schwankungen in der Natur auch nicht vorkommen.


    Und wenn du das Selberkochen jetzt eh nur als Übergang siehst, find ich es auch nicht so dramatisch, sich solange an so einer Nährwertliste zu orientieren.

  • Danke,


    gerade diese Schwankungen provoziere ich ja jetzt mit dem Durcheinanderfüttern von Dosenfuttersorten. Zwar alle auf einem Qualitätslevel, aber dennoch hat ja jeder Futtermittelhersteller seine eigene Vitamin- und Mineralstoffmischung.


    Wahrscheinlich werde ich noch so lange gekocht "barfen" :lol: bis ich keine Rücksicht mehr auf meinen nierenkranken Durchfallkater nehmen muss. Da ist das rohe wegen der zusätzlichen Ansäuerung der Magensäure nicht sooo toll.

  • Zitat

    Da ist das rohe wegen der zusätzlichen Ansäuerung der Magensäure nicht sooo toll.


    Warum denn das?
    Ich habe bereits von vielen Tieren gehört, die mit FeFu Probleme mit Durchfall hatten, der nach der Umstellung komplett weg war :sp:
    Schließlich ist rohes Fleisch leichter verdaulich und der Organismus wird weniger durch unverdaulich Nebenprodukte belastet.

  • Wenn es NUR der Durchfall wäre - gebe ich Dir vollkommen recht. Aber durch die geschädigten Nieren neigt er eh zu Kotzanfällen durch Magenübersäuerung. Die Empfehlungen gehen dahin, das nicht noch zusätzlich anzureizen und deshalb auf gegartes Fleisch auszuweichen.


    Ich laß mich gern eines besseren belehren. Nur, ich muß das wirklich nicht haben, dass er jetzt zur Sch*rei auch noch das große Göbeln kriegt.


    LG Shevas

  • von Sanoflor hab ich schon gehört. Säurebindend wäre Slippery Elm Bark - also Rotbuche - das ist bestellt.


    Momentan halte ich mich an Dr. Becvar, der bei chronischen Durchfällen und Morbus Crohn eine Behandlung mit Mucosa comp., Mucokehltropfen, Citrokehl und Terrakraft empfiehlt. Nun wir werden das versuchen. Das Terrakraft ist auch bestellt, ich hatte zunächst gehofft es mit weniger Mitteln in den Griff zu bekommen.


    Meiner TA fällt auch nichts mehr ein :tra:

  • Hallo,


    noch hat sich nicht viel getan mit dem Durchfall. Mittlerweile wurde bei meinem alten Hauskater auch ein Nierenproblem festgestellt - ich erfahre aber erst heute ob es sich um eine akute oder chronische Sache handelt. Na, da müssen wir jetzt durch.


    Ich hab da aber noch einmal eine Frage. Beide haben ja ziemlich abgenommen und bei Bummi steht noch eine Stuhluntersuchung - auch hinsichtlich der Verwertbarkeit aus. Das gewicht ist stabiler, je hochwertiger das Futter ist. Momentan habe ich auf Integra Sensitive umgeschwenkt, weil noch nicht alle Supplemente da waren:


    Das Integra besteht aus einer Eiweiß und einer Kohlehydratquelle - entweder Reis oder Kartoffel und Distelöl.


    Rohprotein g 10, Rohfett g 5, Rohfaser g 0,5, Rohasche g 2,0, NfE g 3,5, Feuchtigkeit g 79, Umsetzbare Energie* MJ 0,35, Kalzium g 0,29
    Phopshor g 0,24, Magnesium mg 15, Vitamin A IE 2.500, Vitamin D3 IE 20
    Vitamin E mg 4, Taurin mg 56,7


    Nun möchte ich gern das boos Mustang supplementieren.
    boos besteht ausschließlich aus reinem, gekochten Fleisch. Es werden keine tierischen und pflanzlichen Nebenprodukte verwendet. Es werden keine Eiweißextrakte, Konservierungsmittel, Farb- und Aromastoffe jeglicher Art verwendet.


    Rohprotein 22,30%, Rohfett 6,70%, Rohfaser 0,10%, Rohasche 0,90% , Kohlenhydrate 0,10%, Feuchtigkeit 70%


    Genauere Analysedaten habe ich leider nicht.


    Die geben an, man solle es mit Grau Basis-Gemüseflocken oder Reismix mit Gemüse mischen, ich habe hier aber ein Rezept für die durchschnittliche Tagesdosis


    55 g Muskelfleisch (Huhn, Pute, Kaninchen oder Lamm usw. )
    15 g Herz, möglichst von gleicher Tierart
    5 g Leber, möglichst von gleicher Tierart
    15 g gekochte Kartoffel
    7 g Schweineschmalz
    1 TL Weizenkleie


    Supplemente
    500 mg Calziumcarbonat
    250 mg Taurin
    900 mg Kittywork Nr. 1
    6 Tropfen Ölmix


    Ich frage mich jetzt - muss ich noch zusätzlich Herz, Leber und Fett dazumischen? Ich möchte wegen dem Druchfall nicht soo viel Fett geben. Und natürlich weiß ich nicht, ob in der Dose (300g) nicht schon Herz und Leber verarbeitet wurden.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Lieben Dank


    Andrea

  • Hallo Shevas :D


    Ich steh gerad irgendwie aufm Schlauch :schü:



    Das Rezept hört sich für den Anfang sehr gut an ;) Aber steht das irgendwie im Zusammenhang mit dieser Boos-Dose?? Oder versteh ich das irgendwie gerad falsch? ?(


    Zitat

    Ich frage mich jetzt - muss ich noch zusätzlich Herz, Leber und Fett dazumischen? Ich möchte wegen dem Druchfall nicht soo viel Fett geben. Und natürlich weiß ich nicht, ob in der Dose (300g) nicht schon Herz und Leber verarbeitet wurden.


    Also bei dieser Boos-Dose würde ich nur folgende Sachen pro kg zugeben:

    • 2g Taurin
    • 5g Eierschale oder Calciumcarbonat
    • 1 Kaplette Centrum A-Z
    • 2,5g Salz




    LG Philipp

  • Jain, das Rezept ist nicht auf die boos-Dose zugeschnitten.


    Die Analysewerte hab ich beim Hersteller angefragt, aber natürlich noch keine Antwort erhalten.


    Weil ich aber nicht wirklich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließen kann und auch weil das Pferd so viele Proteine hat (zum päppeln) wollte ich das Frischfleisch damit ersetzen.


    Ölmix würdest Du gar nicht geben?


    Kittywork-Nr. 1 ist ja die Vitaminmischung - lieber Zentrum - ist das dann besser??? ?( Ist schon doof, wenn man die Analysewerte nicht hat und dann noch völlig in den Anfängen steckt.


    Lieben Gruß Andrea

  • Hallo


    Also wenn du eine Unverträglichkeit nicht ausschließen kannst, dann würde ich sowenig Nahrungskomponenten wie möglich füttern.
    Also ab jetzt an alle (ode nur die Durchfallkandidaten) nur noch Boos-Pferd-Dosen. Keine Leckerlies, nix anderes.
    Kittywork finde ich sogar besser als Centrum, davon solltest du 10g/Kilo Fleisch geben. (Boos ist im übrigen ausschließlich gekochtes Fleisch). Dazu dann pro kg noch 2g Taurin, 5g Calciumcarbonat oder Calciumcitrat.
    Alles andere würde ich weglassen, nur so kannst du sicher herrausfinden ob einer deiner Durchfallkandidaten unter einer Allergie leidet :rolleyes:



    LG Philipp

  • Also ohne die Weizenkeime und Kartoffeln? Und der Verzicht auf Herz und Leber wäre auch für eine Zeit ok?


    Kartoffeln auch weg lassen? Denk die sind gut bei Durchfall?


    Ja, Durchfallkanditaten ist einer mit CNI und der andere - mit dem er tagsüber separiert ist (beide Phosphorbinder), hat furchtbar abgenommen, wahrscheinlich auch CNI evtl. ANI, das klärt sich jetzt die Tage.


    Jedenfalls sind hier ALLE ganz verrückt nach Pferd.


    Lieben Gruß und Dank von Andrea, die je mehr sie weiß immer mehr nicht weiß ?( 8o :( ;(

  • Ja, Leber und Herz würde ich auch weglassen. Außer du findest Pferdeherz- und Pferdeleber :P
    Kartoffeln, Weizenkeime,... auch weglassen, schließlich könnte er auch dagegen allergisch sein :rolleyes:



    LG Philipp


    PS: Und immer schön berichten wie's bei euch läuft ;)

  • Hallo,


    boos hat schon geantwortet : "...Wir sind ein Betrieb, der sich seit über 25 Jahren schon der reinen Fleischverarbeitung gewidmet hat. Die gesetzlichen Auflagen sehen nur eine Begutachtung nach Feuchtigkeit, Rohprotein, Rohfett, Rohasche , Rohfasser und Kohlehydraten vor. Aber natürlich sehen wir das Problem und werden - das ist auch im Zuge der EU-Richtlinien absolut sinnvoll - unsere Tiernahrung auch auf die von Ihnen angesprochenen Substanzen analysieren lassen...."


    Ich hab jetzt noch mal gefragt, ob auch Herz und Leber verarbeitet werden.


    Heute morgen hatte Bummi eine fingernagelgroße Menge etwas festeren Kot VOR das Klo gesetzt. Kann das sein, dass das sooo schnell anschlägt? Ich freu mich jetzt erst mal tierisch :sp::sp::sp::sp: Weiß aber natürlich nicht, was von alledem jetzt möglicherweise angeschlagen hat. Besser ich gehe erst mal von einer Ausnahmeerscheinung aus. ;)


    Nichts desto trotz habe ich jetzt Zellstoff besorgt und werde für die nächsten Tage das Katzenklo damit bestücken um die benötigte Kotprobe zu bekommen.


    Klar halte ich Euch auf dem laufenden!


    Lieben Gruß *eine heute morgen sehr glückliche* Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!