TK Fleisch

  • Hab vor mein Barfen über TK Lieferung zu decken + Supplemntation...jetzt meine Frage...wenn ich das TK Fleisch verarbeiten will und auftaue, dann kann ich es fertig doch nicht nochmal einfrieren, oder?


    Hab ne Lehre zu Metzgereifachverkäuferin gemacht, dort haben wir gelernt, das frisches Fleisch nochmal eingefroren werden kann.


    Nun die Frage, wie macht ihr das? Beim Metzger, Discounter, TK Lieferung oder ne andere Möglichkeit?!?


    Danke für eure Antworten

  • Ich kauf fast nur TK-Fleisch - anderes wäre unbezahlbar (tatsächlich!). Aber OHNE jegliche Supplemente.
    In Deutschland sind die Preise aber gut.. also theoretisch kannst du beim Discounter um die Ecke kaufen.. oder Metzger deines Vertrauens (wir hatten einen der war einfach nur EKLIG und dreckig.. brrr). Wie du es gern magst. Oder mischen, spezielle Dinge aus dem Metzger.. usw. usf.


    Das ist ja das tolle beim BARF... es komt das rein was DU willst...


    Ich lass TK-fleisch solange antauen bis ich es schneiden kann, zerschnibbsel es schnell und friere es wieder in Tagesportionen ein.


    Bisher hatte meine Katzen keinerlei Probleme mit Durchfall oder dergleichen mehr (ausser die ständige Kötzelei bei einer beim Haarwechsel :ungeduld: bei der aber normal).



    Natürlich sollte das Fleisch "gut" sein (also nicht vor dem einfrieren schon 2 Tage gelegen haben und dann bei deinem Auftauen nochmal stundenlang liegen). Wobei ich bis heute die Hoffnung habe: Katzen rühren das sicher nicht mehr an wenn es "schlecht" ist. Die zwei haben in der Anfangszeit auch Fleisch gegessen dass schon sehr lange stand (für meinen Geschmack) und es gab trotzdem keine Probleme.



    An Supplementen mische ich gelegentlich schon mal Schmalz unter, aber meistens gar nichts. Mische die Supplementen-Menge aber auf die ganze Menge Fleisch zusammen. Teile sie dann durch die Anzahl der Tagesportionen und lager die ihn kleinen Döschen.


    Das Fleisch tau ich dann im Kühlschrank auf, heb es unter den Wasserhahn und mische es mit den Supplementen aus dem Döschen und ggfl. mal Fett und Wasser (aus dem Wasserkocher, das macht das Futter gleich warm^^).


    Fertig-TK-Mahlzeiten zum Bestellen gibt es hier gar nicht.



    Bei Katzenschlemmerland gibt es ganz fertige Portionen bei denen du wirklich rein gar nichts mehr zufügen musst.

  • den kostenfaktor beim schlemmerland.....der ist an sich okay, wenn du bedenkst, dass du null arbeit damit hast. ansonsten..das ist echt heftig, für das geld kannst du beinahe bio-fleisch kaufen. und ich glaube , in letzter zeit gabs da lieferengpässe, sowas kann ätzend sein, wenn der tk leer ist, und du wartest..und wartest-..und wartest.


    die katzen hier nehmen mir kein tk fleisch ab, es wird (ganz unüblich) eh am liebsten das frische, noch nicht eingefrorene gefuttert..anders gehts aber auch. nur mit dem tk fleisch, was für hunde gedacht ist, muss ich nicht ankommen.
    ist für mich aber okay, ich barfe nicht, um geld zu sparen, sondern um zu wissen, was im futter ist. da muss nur jeder selbst schauen, wo seine/ihre persönliche schmerzgrenze ist.

  • ich habe zuerst unter dem Aspekt des Wissens, was drin ist ein Intresse entickelt und beim einlesen bemerkt, das es günstiger sein kann.


    An sich würde mich der Geldfaktor auch nicht intressieren, aber ich bin in Elternzeit und somit haben wir nur ein Einkommen und 2 Kleine Kinder, die ständig wachsen und auch versorgt werden wollwn.


    Und die gehen nunmal vor (Tierliebe hin oder her) Werde aber mit Sicherheit kein 100% BARF hin bekommen (TK nicht übermäßig groß) aber zumindestens einen Teil wer ich ersetzen.


    Fleisch vom MEtzger ist ja um einiges teurer, wie das TK Fleisch, deshalb hoffe ich, das sie das nehmen werden!
    HAb sogar schon einen Onlineshop gefunden, der ab 20,-gratis liefert und das ist ja schnell zusammen :)


    Liebe Grüße Diana

  • Die meisten Katzen fressen sowieso am Liebsten alle Suppies komplett mit eingefroren und selbst wenn sie sie "frisch" dazu akzeptieren, warum sollte man diesen Aufwand betreiben? Für die verwendete Menge Fleisch ausrechnen, dazu zum Fleisch, mischen, abfüllen, Ende.


    hier geht es nicht um "easy Barf" oder wie sie alle heißen, sondern um die fertig angemischten TK Menüs. Aber die eigentliche Frage war ja, wenn man TK Fleisch liefern läßt muss man es ja auftauen um verarbeiten zu können und friert es ja dann wieder ein?!? Ob das ok ist?

  • Doch, darum ging es bei Medea.

    Zitat

    Mische die Supplementen-Menge aber auf die ganze Menge Fleisch zusammen. Teile sie dann durch die Anzahl der Tagesportionen und lager die ihn kleinen Döschen.


    .....


    Das Fleisch tau ich dann im Kühlschrank auf, heb es unter den Wasserhahn und mische es mit den Supplementen aus dem Döschen

    Und natürlich, die Frage wurde auch schon beantwortet. Im selben Post von Medea und ca. 2 Millionen Mal hier im Forum ;)

    Zitat

    Ich lass TK-fleisch solange antauen bis ich es schneiden kann, zerschnibbsel es schnell und friere es wieder in Tagesportionen ein.

    Und bei "Fertigmenüs" würde die Frage ja keinen Sinn machen, denn da bräuchte man ja nichts mehr tun, ausser auftauen und verfüttern.

  • Hallöle,


    ich kaufe TK-Fleisch sowie auch frisch. Bei TK einfach auftauen, verarbeiten, wieder einfrieren :) . Geflügel das entbeint werden muss ist es am besten, wenn es noch leicht gefroren ist, da tut sich Mensch leichter ;)


    Wichtig finde ich die Hygiene, Fleisch im Sieb auftauen, damit es nicht im Tauwasser liegt und sich Keime vermehren können.


    Liebe Grüße
    Dani

  • Im Sieb auftauen? Vermehren sich sonst wirklich so viel Keime?
    Ich pack das Fleisch zum Auftauen in Müslischüsseln & Folie drüber- außer bei Hühnchen kommt die Flüssigkeit mit ins Futter. Dachte es ist gut- Blut halt!?


    Kaufe das TK-Fleisch bereits portioniert im "Tierparadies" Laden. Ist aber Teuer. Habe mir bisher leider nicht die
    Zeit genommen günstige Quellen zu finden.

  • Auftauflüssigkeit ist mit Sicherheit kein Blut, sondern Wasser (auch wenn es rötlich aussieht)


    Das Tier ist ausgeblutet, wenn es portioniert oder ganz eingefroren auf Reisen geschickt wird.


    Hier einen Link vom Bundesinstitut für Risikobewertung


    Ich möchte hier jetzt keine Angst verbreiten, aber ein bisschen Hygiene sollte schon sein ;)

  • Ich lasse das TK-Fleisch in der Schüssel im Kühlschrank auftauen und portioniere es dann.Die austretende Flüssigkeit verwende ich mit und es gab noch keine Probleme.Hühnchen (meistens Keulen) kaufe ich immer frisch.
    Mein Kater frisst auch Futterfleisch für Hunde.Da kaufe ich dann aber keine undefinierbaren Mischungen sondern z.B. Kopffleisch,Muskelfleisch.

  • ja, gerade von Geflügel solltet ihr die Flüssigkeit nicht nehmen. Hat nichts mit Blut zu tun. Ist der Fleischsaft, der aus den zerstörten Fasern (Schnittstelle) austritt. Da können sich gerade die Salmonellen und andere Keime sehr gut vermehren und ausbreiten!


    Ich glaub Pute und Hühnchen werd ich auch frisch nehmen...(evtl. Suppenhuhn) Darf die HAut eigendlich dabei bleiben, oder muss die weg?!? Wie amcht ihr das?!? Ist ja auch Fett, was gebraucht wird, oder?


    Liebe Grüße Diana :rolleyes:

  • das beste am Geflügel ist ja die Haut ;)

    reicht dann sicher auch, wenn ich die kein schneide, denn ich möchte (wenn es akzeptiert wird) nicht wolfen, sondern keine Stücke schneiden. So, dann hab ich nun schon einiges hier gelernt und bin froh, das mir eure Community dazu empfohlen wurde :)


    Schönen Sonntag allen noch (bzw. Restsonntag)

  • Hallo Lelaa,


    tja, unsere Katze, die eigentlich heikel beim fressen ist nimmt es (Rind versucht) problemlos an. Unser Kater, der einentlich nicht so heikel ist verschmät es :( Ha ich aus Erfahrung weis, das kleine Lererein angenommen werden hab ich das Rind einfach in kleine Stücke geschnitten.


    Beim Kater werd ich mir was einfallen lassen müssen (ob kochen oder anbraten reicht? mmmhhh... werd ich mal testen) Aber nun hab ich mich fürs barfen entschieden und nun zieh ich das auch durch.


    Ich weiß ja, das der Großteil Muskelfleisch ist, aber wieviel Innerein (Leber mal ausser acht gelassen -5% max.-) macht ihr so mit rein?!? Kann ich auch Fisch nicht als Portion geben, sondern einfach mit in Rind oder andere Fleischsorten mischen? Oder lieber als Einzelration? Geht nur darum das Lachsöl zu ersparen.


    So, wenn ich Eierschalen selber mahlen will, reicht da ne einfache Hushaltsmaschine oder sollte es ein Mörser sein? Fragen über Fragen und es will nicht aufhören, obwohl ich schon viel hier lernen konnte. Suche derzeit ne Küchenwaage. HAb eine gefunden, die ab 1g los geht. Reicht das oder brauche ich auch mal nur 0,5g? (würde ja eh immer größere Rationen machen)


    D A N K E dafür :)

  • Hallo Diana,


    da wir Magen und Herz zum Muskelfleisch zählen, bleibt an Innereien nicht mehr viel übrig. Niere, die fütter ich persönlich aber nicht, da es ein Entgiftungsorgan ist. Lunge, ist eigentlich eher ein "Füllstoff", wenn man Katz unbedingt abnehmen lassen muß. Milz, bekomme ich so im normalen Handel nicht, ebenso wie Bauchspeicheldrüse ;) .


    Ich wolfe immer (selbst) ca. 20% vom Fleisch, da kommt dann auch noch die Leber und der Fisch mit dazu ;) , in dem Gewolften lassen sich die Suppies wunderbar "verstecken" :D.
    Gerade am anfang würde ich mal nur sortenreine Rezepte machen, dann merkst du schneller, was gerne gefressen wird, und was nicht. Lachsöl kannst du geben, mußt es aber nicht. Ich gebe es gerne zu, außerdem kommt es auf das bißchen nun auch nicht mehr an :D .
    Das Lachsöl sorgt ja "nur2 für einen besseren Ausgleich der Omega 3 und 6 Fettsäuren.
    Ich mahle die eierschalen immer im Mörser ;)
    Küchenwaage hab ich zum Portionen abwiegen. Allerdings verwende ich auch eine Feinwaage, die ist allerdings für die Supplemente.
    Du kannst dafür aber auch Meßlöffel verwenden, die du dort bestellst, wo du die Suppies herbekommst ;)

  • So, wenn ich Eierschalen selber mahlen will, reicht da ne einfache Hushaltsmaschine oder sollte es ein Mörser sein? Fragen über Fragen und es will nicht aufhören, obwohl ich schon viel hier lernen konnte. Suche derzeit ne Küchenwaage. HAb eine gefunden, die ab 1g los geht. Reicht das oder brauche ich auch mal nur 0,5g? (würde ja eh immer größere Rationen machen)
    D A N K E dafür :)


    Wenn du eine alte Kaffeemühle hast (oder nen 10er übrig, für ne einfache neue ;) ) dann würde ich dir das zum Zermahlen von Eierschalen empfehlen. Mörsernkann sehr anstrengend sein. Ich hab anfangs gemörsert und das war nicht schön - mit Kaffeemühle geht das wunderschön einfach.
    Zum Abmessen der Supplemente empfehle ich dir eine Feinwaage mit 2 Nachkommastellen. Die üblichen Haushaltswaagen sind dafür einfach zu ungenau. Zum Abwiegen von Fleisch, Leber und Lachs benötigst du aber schon eine normale Haushaltswaage.

  • Danke, für deine schnelle Antwort....


    Das LAchsöl macht den Hund bzw die KAtze dann auch nicht mehr Fett lol. Aber habe nun mal geschaut, was die Supplis so kosten und dann kam ich darauf, das ich Eierschalen selber zerkleinere, aber was ist dann mit dem Phosphor?!? *grübel*


    Hab in keinen Rezepten extra Phosphor gelesen, obwohl es heißt Knochenmelt ist für Calcium-Phosphor Ausgleich. Eierschalen sind aber nur Calcium ?!? Wie bitte häääh? soll ich dann abwechseln Knochenmehl füttern, oder einfach mal nen Knochen anbieten?!! (falls sie die überhaupt wollen!)


    War jetzt bei Lillys Bar.... ich weiss nicht, ob es bei ihr günstig ist...wo kaufst du deine Sachen?


    PS, so ne kleine Maschine hab ich (nicht speziell Kaffemühle, aber meine mahlt ja auch Nüsse und Co.) - brauch ich mir nicht extra nen Mörser kaufen hihihihi

  • Im Regelfall wirst du ein Phosphorsuppi (z.B. Knochenmehl oder Di-Calcium-Phosphat) und ein Calciumsuppi (z.B. Eierschalen oder Calciumcitrat) benötigen. Meist ist im Fleisch nicht genug Phosphor um den Bedarf zu decken, deswegen das Phosphorsuppi (wer hätte das gedacht ;) ) und dann muss noch ein Calciumsuppi hinzu, um das P/Ca-Verhältnis von 1,15 hinzubekommen.


    Ich kaufe meine Supplemente bei LillysBar. Dort bekommt man auch Feinwaagen, die man zum Abwiegen der Suppis wirklich dringend benötigt. Salz kaufe ich im Supermarkt oder der Drogerie, Bierhefe und Lachsöl kaufe ich auchin der Drogerie.


    Ob so eine Körner- und Nussmühle die Eierschalen klein genug bekommt, kann ich nicht beurteilen. Sie sollten schon sehr fein sein, damit es von Katz gut aufgenomme n nd verwertet werden kann. Ich mach meine immer zu Mehl.

  • Im Regelfall wirst du ein Phosphorsuppi (z.B. Knochenmehl oder Di-Calcium-Phosphat) und ein Calciumsuppi (z.B. Eierschalen oder Calciumcitrat) benötigen. Meist ist im Fleisch nicht genug Phosphor um den Bedarf zu decken, deswegen das Phosphorsuppi (wer hätte das gedacht ;) ) und dann muss noch ein Calciumsuppi hinzu, um das P/Ca-Verhältnis von 1,15 hinzubekommen.


    Verhältnis 1,15 ? oder 1 zu 15 (verstehe ich gerade was falsch?!? Also da ich nun weiss was ich brauch, kann es bald richtig los gehen :) Aber noch was!?! Die großpackungen sind ja immer günstiger... wäre es Sinnvoll gleich Großpackungen zu kaufen oder lieber nicht auf das Geld achten und öfter kleinere Mengen (wenn ich hier lese aufs Kg zbsp. 1,3 kg Seealgenmehl...dann reicht ja so ein 500g - 1000g Becher ne Weile. Gut oder eher nicht?


    Würde nämlich schon gleich große Becher bestellen, weil günstiger und Portosparend :) :D

  • Bissi Dicalciumphosphat zB... ich mahle meine Eierschalen auch in so einer kleinen Mühle, passt schon ;) Eierschalen KAUFEN käme mir nun nicht in den Sinn. Aber es ist durchaus sinnvoll, wenn man Eierschalen mit einem anderen Calciumsuppie abwechselt.


    Also brauche ich dieses Dicalciumphosphat +5-6 Eierschalen pro 1kg Fleisch oder Dicalciumphosphat und Calciummcarbonat?! richtig verstanden? :weia:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!