es geht also los: vor allem mit kalbslunge

  • hallo!


    ich habe heute von einer freundin kalbsinneres bekommen, ca. 3,5 kg rohes wie folgt:
    - 1 niere
    - lunge (ca. 2,00 kg)
    - so was wie muskelfleisch, aber aus dem inneren des kalbes, könnte von der magengegend oder der darmgegend sein, zwerchfell vielleicht?


    dann noch 0,5 kg gekochtes (weil das hat meine freundin überhaupt nicht ausgehalten - ich meine den gestank beim kochen - hihi!)
    - 1 niere
    - gekochtes muskelfleisch aus dem inneren des kalbes
    - etwas herzmuskelfleisch
    - ein wenig gekochte lunge


    so. und wie bekomme ich nun aus diesen vorhandenen zutaten ein halbwegs vernünftiges rezept zustande? taurin und gemörserte eierschalen sind vorhanden. was fehlt noch, das ich morgen besorgen muss ('äußeres' muskelfleisch, vitaminkapseln, bierhefeflocken, lachsölkapseln)?


    weil vorläufig hab ich einfach alles im kühlschrank deponiert, werde morgen abend das aber verarbeiten müssen, damit es nicht kaputt wird. wär ja wirklich schade!


    vielleicht hat ja heute jemand zeit mir den einen oder anderen tipp zu geben. vor allem: geht so viel lunge überhaupt? ich habe mir gedacht, ich mache alles klein, mische es durch und werde es dann portioniert zu 200 - 250 g sackelen einfrieren. es sind ja 4 hungrige mäulerchen zu stopfen und ich möchte pro tag dann eine portion verfüttern.


    vielen dank!


    taxi, findus, fiffy und ronny

  • Es sind auf jeden Fall eine unglaubliche Menge Innereien. Da könntest Du bestimmt 6 kg Muskelfleisch allein dazumachen, mindestens. Dann fehlt Calcium (bei sagen wir mal 8 kg gesamt brauchst Du mindestens 8 davon), Vitamine (8 Tabletten), Salz (bei 8 kg gesamt 24 g).


    Insgesamt würde ich Dir raten: Portionier Dir die Innereien, misch sie bunt zusammen und mach davon kleine Portionspäckchen. Die fütterst Du aber nicht allein, weil das wie gesagt viel zu viele Innereien sind. Statt dessen mischst Du immer was darunter, wenn Du demnächst Futter machst, Menge nach Grundrezept(Barffibel, Futterplan für 10 Tage oder Savannahcats).

  • Hallo Taxi!
    Rinderlunge hat kaum Nährwert, Diätfutter für Hunde! Protein-und eisenreich,
    wenig Fett. Bei Hunden kann zu viel Lunge zu Blähungen führen. Meinen Katzen habe
    ich noch nie Lunge angeboten.
    Natural Dog Food vielleicht auch für Katzenbarfer interessant?
    LG Sabine

  • hallo!


    problem kalbslunge ist gelöst. sie kocht gerade vor sich hin - über nacht darf sie abkühlen - und morgen vormittag macht eine benachbarte familie daraus leckeres kalbsbeuschel für uns alle.


    so viel dazu. den rest der innereinen hab ich heute klein geschnepselt. niere, herz, bruckfleisch........... und etwas, das ich zuerst nicht habe zuordnen können. war ziemlich groß, fast 4 eckig. recht dünn mit beiderseitiger haut. ich bin dann schon drauf gekommen was es war. die ganze milz ! als ich es meinem nachbarn erzählt hab (er ist gelernter koch) hat ihn das gar nicht gefreut. er ist dann kopfschüttelnd von dannen gezogen.


    habt ihr schon mal milz an die katzen gefüttert? pro portion ist nicht viel drin im abgepackten sackerle........ ich denke, das wird ihnen schon nicht schaden.


    taxi, findus, fiffy und ronny

  • hab noch was vergessen zu fragen. taurin und eierschalen hab ich ja hier. gestern war ich in der apotheke und wollte bierhefeflocken und lachsölkapseln besorgen - bierhefeflocken gab es nicht (muss ich wohl im reformhaus nachfragen) und bei den lachsölkapseln war ich restlos überfordert. da gibt es so viele verschiedene zur auswahl! 60 stk. ca. EUR 13,00. mit omega 3 und auch omega 9 und verschiedenen anderen ölen darin .......


    hallo österreicher: welche lachsölkapseln kauft ihr? und in welchem geschäft? apotheke oder drogerie? und welche vitaminzusätze könnt ihr mir empfehlen?


    wie bekommt ihr das mit dem barfen nur alles gerafft.........


    taxi, findus, fiffy und ronny

  • Bin zwar nicht aus Österreich, aber ich hab meine Startsuppies bei Rossmann gekauft. Den solltet ihr eigentlich auch haben. Die "Hausmarke" Altapharma ist sehr günstig und hab noch nichts schlechtes von gehört. Wenn wer was gegenteiliges weis bitte bescheid sagen...


    Und wie man das schafft? Ganz langsam mit viel Ruhe und Geduld und viel Tee bzw. Kaffee ;):tr:


    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!