Zecke steckengeblieben

  • Ich könnte vor Ärger im Dreieck springen. Nach jahrelangen erfolgreichen Zeckenziehungen mit dem O'Tom Zeckenhaken ist mir heute der blöde Parasit abgerissen. Kopf blieb in Kümmels Haut stecken. Es ist zum Mäusemelken.

  • Hallo Theo,


    gesund ist das sicher nicht, aber da kannst du nix dagegen machen :ka:


    Meine Buffy hat zur Zeit 5 Zeckenköpfe intus (das Weib kratzt bevor ich reagieren kann *grml* )
    Die Köpfe wachsen mit der Zeit raus (so etwa ein Jahr).


    Mach dir nicht zu viele Sorgen


    Liebe Grüße
    Dani

  • :tb: Das gibt es doch nicht! Die Dinger sind so klein, die kann man gar nicht einfädeln. Ich kann doch nicht so lange warten, bis die Blutsauger dick und Fett sind. Oder doch?


    Nun hat Ulrike Vierauge nicht die ganze Zecke rausgekriegt. Jetzt schon die zweite, die teilweise steckenbleibt. Stehe kurz vor einem Schreianfall.


    Es ist jetzt ganz schlimm geworden hier. Immer wenn ich Kümmel sehe, wird sie zwangsgebürstet. Und fast immer hole ich eine suchende Zecke aus dem Pelz. Das ist ja die Pest ist das ja.


    Morgen schleife ich das Tier zum Tierarzt. a) Schrunden mit steckengebliebenen Zecken angucken und b) sach- und fachgemäß Frontline auftun. Zum Henker mit all diesen unwirksamen Biomittelchen!

  • Hm, ekliges Thema...
    Ich kenne deinen Zeckenhaken nicht, wir benutzen immer eine Zeckenzange, die die Zecke von allein fest hält. Dann nur noch die Zange ein wenig mit den Fingern hin und her drehen, bis sich der Kopf soweit gelockert hat, daß er von selbst aus der Wunde rutscht. Mit der freien Hand kann man solange Kater/Hund zwangskuscheln.
    Funzt wirklich gut, selbst hungrige Zecken hält die Zange von alleine fest. Mir ist nur einmal eine Zecke zerrissen, mit einem trockenen Knacken *grusel*
    Trotzdem ist das gar nicht erst beißen lassen sicherlich am besten...

  • Mir is das neulich auch passiert, Zeckenkopf abgerissen. Hab panisch meine Freundin, die sich in allen tierischen Angelegenheiten tierisch gut auskennt angrufen. Kein Problem, ein bisschen beobachten, ob sich´s nicht entzündet und nach 3 Tagen ist der der Schorf ( ich hatte doch ziemlich mit der Pinzette nach dem Ding gebohrt) ich denke samt zeckigen Überresten rausgewachsen und abgefallen :thumbup:



    Gruß Maria

  • Dolly hat auch nen Kopf in der Schulter stecken seit ein paar Tagen :(
    Die Zange (benutze eine herkömmliche, komme mit den Haken nich klar) brach beim Rausziehversuch ab (das Plastik oben).
    Habe dann noch versucht mit der Pinzette weiterzupopeln, kam aber nix gescheites bei raus :evil: nur ne Menge Schorf ...
    Nu steckt das Schei...teil halt drin :S kann ich nix dran ändern ...


    Sorge macht mir eine Stelle, wo ich eine Zecke (komplett) entfernt habe, die erscheint mir sehr gerötet.
    Weiß nicht, ob das immer so ist, ist mir noch nie aufgefallen.
    Bei uns Menschen soll man sich doch Sorgen machen, wenn's rot wird oder ?(


    Die Zecken sind hier auch sooooooooooo penetrant, dass ich schon wieder über Chemiebomben nachdenke (mal wieder ?( ) - ich entferne pro Tag minimum 6 festgebissene Zecken, obwohl ich auf jedem Spaziergang mehrfach schaue, am Auto schaue und zu Hause absuche aber das dicke Russenfell ist ein Paradies für Zecken :cursing:
    Dolly hat Abwehrkonzentrat drauf, scheinbar sehr wirkungsvoll :ungeduld:
    Frage mich langsam, ob die Gefahr der Chemiebekämpfung wirklich größer ist, als die der Krankheitsübertragung der Festgebissenen, zumal Dolly es auch noch nicht soooo gut erträgt, wenn ich so lange so dicht an ihr herumfummel.


    Mit dem Zeckenhaken bin ich nicht klargekommen, weil, wie Du schreibst, die Zecken teilweise noch zu klein sind, sie zu greifen, da bleib ich lieber bei meiner profanen 1,99 Zange ^^

  • Richtig Vivien, wenn sich ein roter Kreis bildet mit weißem Hof (das Erythema migrans), ist das ein Zeichen für Borreliose. Die macht ja unseren Tieren leider genauso zu schaffen, wie uns Menschen.

  • :watt: au weh, dann muß ich nochmal mit Lampe genauer gucken ;(


    allerdings steht in unserem Lexikon hier :


    Zitat

    Eine Infektion der Zeckenbissstelle aufgrund von Borrelien, wie sie beim Menschen
    beobachtet wird (Erythema migrans = Wanderröte), konnte beim Tier nicht bestätigt werden.


    ?(


    Haaach, jetzt weiß ich wieder, was ich so vermisst habe - das STÄNDIGE Sorgen machen X(

  • Wir haben den Haken in zwei Größen (da krieg ich jede Zecke raus), ich finde ihn klasse sogar bei uns Menschen. Mein Sohn und ich mussten dieses Jahr auch schon an Zecken glauben.


    Die Rötung die Dominique beschreibt war bei meinem Sohn 2 Tage vorhanden. Jetzt ist gut.


    Klar denke ich auch über Chemiebomben nach, bin aber nach wie vor für "Biomittelchen". Ich seh es einfach so, im Moment hat Buffy täglich 3 Zecken (und ein paar die auf ihr rumkrabbeln und sich noch nicht festgebissen haben). Was wäre ohne "Mittelchen"? 20 Zecken?


    Seltsamer Weise hatte Willow bisher eine Zecke, warum? :ka:

  • Seltsamer Weise hatte Willow bisher eine Zecke, warum?


    Also, bei Gilli und Speedy war es auch so - Gilli war wesentlich zeckenattraktiver als Speedy, sind mit beiden zusammen gelaufen und hatten völlig unterschiedlichen Befall.
    Das setzt sich nun mit Dolly fort, sie hat aaaaaaaaaaaalles voll mit den Viechern und wir haben welche an der Tür, im Körbchen, auf dem Sofa, im/am Bett - einfach ekelig [Blockierte Grafik: http://cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif]

  • ...ich will auch mitheulen.... ;(


    Campino guckt mich bald mit seinem Fellhintern nicht mehr an. Sobald er reinkommt, wird an ihm rumgefummelt. Der ist schon total genervt von mir. :cursing: Täglich ziehe ich 3-5 Zecken aus ihm heraus, meist mit dem Kopf, aber es klappt nicht immer.... Am Kopf und Hals ist er schon voller Beulen, die Bißstellen werden bei ihm immer sehr dick. Und kratzen tut er natürlich auch ohne Ende - da bleibt dann auch mal der Zeckenkopf stecken. Auf die am meisten entzündesten gebe ich immer Traumeel-Salbe drauf - aber ob es was nützt? ?(


    Gestern habe ich zwei von diesen Biestern an den Innenseiten der Oberschenkel entdeckt - war gar nicht so leicht, da ran zu kommen.


    Ich werde heute auch wieder die Chemiekeule besorgen. :peinlich: Wir hatten von unserer einen Spot-on auf Naturbasis bekommen. Campino stank danach zwar wie ein Schaumbad ( ist wohl viel Zitronenmelisse enthalten) aber die Zecken hat es nicht abgeschreckt....

    Grüße aus Reinfeld :ju:


    Carola mit Campino und Charlie


    Eine Katze hört gerne, wenn du sie rufst.
    Sie sitzt im Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht....

    -unbekannt-

  • Moin Theo,


    warst Du mit Katze Kümmel jetzt beim Tierarzt? Würde mich ja mal interessieren, was er für eine Salbe benutzt hat. Campino hat ja auch immer so dicke Gnuppel, die sich oft entzünden. ;(


    Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass sich die Bißstellen nicht enzünden, wenn ich die ekelhaften, biestigen, blöden Scheißzecken mit den Fingernägeln entferne....Hätte mir das jemand vor einem Monat erzählt, dass ich mit den eigenen Fingern an diese Mistviecher rangehe, dem hätte ich einen Vogel gezeigt. :weia:


    Doch man wächst mit seinen Aufgaben :cool:


    Grüße von der Ostsee

    Grüße aus Reinfeld :ju:


    Carola mit Campino und Charlie


    Eine Katze hört gerne, wenn du sie rufst.
    Sie sitzt im Busch nur einen Meter entfernt von deinem Schuh - und lauscht....

    -unbekannt-

  • Ich habe jetzt übrigens festgestellt, dass sich die Bißstellen nicht enzünden, wenn ich die ekelhaften, biestigen, blöden Scheißzecken mit den Fingernägeln entferne....


    ...und wie erklärst Du Dir das?
    Vielleicht, weil die Zangen (egal, welcher Art) doch zu sehr am Zeckenkörper rumdrücken?
    Ich habe Dollys nicht bekommen mit den Nägeln, als meine Zange kaputt war ... nicht mal mit der Pinzette :(
    Nun hab ich immer Ersatz im Haus :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!