Fütterung 1 CNI-Kater, 1 gesunder Kater

  • Hallo zusammen,


    eigentlich dachte ich, dass ich zumindest mal ein paar Jahre von diesem Thema verschont bleiben würde. Aber es sollte anders kommen. bei meinem einen Kater (2 Jahre) wurde eine beginnende CNI diagnostiziert. Mein anderer Kater ist pumperl gesund. Und nun habe ich ein paar Fragen:


    Also, für die CNI-Futtermischung, Ca/P 1,5:1, richtig?
    Kalium Supplementieren. Was eignet sich hierzu?
    Weniger Salz - wieviel weniger? die Hälfte?
    Möglichst überwiegend Geflügelfleisch
    Mehr Fett
    Muss ich sonst noch was beachten?


    Meine hat mir noch ipakitine Pulver von der Firma Vétoquinol gegeben. Dass soll ich regelmäßig beimischen. Darüberhinaus wird er homöopathisch behandelt.


    Und nun noch eine andere Frage. Kann ich meinen gesunden Kater mit dieser Futtermischung (außer dem Pulver) füttern, und den Mineralhaushalt mit einem gelegentlichen Knochen u/o eine Prise Salz ausgleichen?

  • Hallo,


    da Katrin (cattac) grad technische Probleme mit dem Forum hat, hat sie mich gebeten, diese Antwort für sie zu posten:

    Liebe Grüße


    Peter

  • Hallo Sandra,


    wurde die CNI nur anhand der Blutwerte festgemacht, oder gab es noch weitere Untersuchungen?
    Wichtig wäre di Urindichte, denn sie sagt dir wirklich, ob schon Nierengewebe zerstört ist.
    Phosphatbinder würde ich wirklich nur dann einsetzen, wenn das Phosphat sehr deutlich erhöht ist.


    Gruß Dominique

  • Huhu Sandra,


    beginnende CNI bei einem 2jaehrigen Kater klingt ziemlich unwahrscheinlich - nicht unmoeglich, aber unwahrscheinlich.


    Wie wurde die Diagnose gestellt? Wie Dominique schreibt, ist fuer eine sichere Diagnose sowohl grosses BB als auch Urintest (spez. Uringewicht bzw. Urindichte) noetig.
    Phosphatbinder bzw. Ca/P Verhaeltnis aendern musst du nur, wenn die entsprechenden Werte aus dem Rahmen fallen.
    Ebenso musst du nur Kalium zugeben, wenn der Kaliumwert zu niedrig ist.


    Ich wuerde beide Katers erstmal ganz normal weiterbarfen, bis die Sache eindeutig geklaert ist.


    Liebe Grüße Anke

  • Hallo zusammen,
    (Danke, Peter, für die Weiterleitung)


    @ Katrin:
    Nein, ich bin nicht diejenige welche dich angeschrieben hat. ;)
    Und ja, ich meinte Kalium, weil das ja zu viel ausgeschieden wird bei CNI, und deswegen dem Tier wieder zugefügt werden soll.


    Was das Fleisch angeht, meine meinte, ich soll möglichst leichtverdauliches Fleisch verwenden. Am liebsten wären ihr ja viel mehr Kohlehydrate, was ich jedoch ablehne. Ich weiß um die unterschiedlichen Meinungen der Wissenschaftler hinsichtlich Protein bei CNI. Und meine ist nicht wirklich begeistert von der Rohfütterung. Sie lehnt es jedoch auch nicht grundsätzlich ab, und sieht ja auch, dass es meinen Tieren wirklich gut geht. So diskutieren wir nun schon seit gut 5 Jahren immer wieder über dieses Thema.


    Was jedoch wissenschaftlich ausser Frage steht, ist dass eine Phosphatreduktion die Nieren erheblich entlastet. Deswegen bin schon daran interessiert, damit gleich anzufangen.


    Skript und Kalki habe ich nun schon gute 2 Jahre ;)


    dominique: Es wurde ein kleines BB erstellt, was mit dem vom letzten Jahr verglichen wurde. Die Kreatinin Werte waren höher wie letztes Jahr, wie auch die Nierenwerte. Ein großes BB wird noch folgen. Ein Urintest versuche ich meinem Kater noch zu entlocken.


    AnKe: CNI kann, leider, in allen "Altersklassen" entstehen. In diesem Fall scheint es erblich bedingt zu sein, nicht Ernährungsbedingt. Weitere Untersuchungen werden noch folgen.


    @Kuhkatze: Der Schilddrüsentest wird mit dem großen BB gemacht. Das ist mir sowieso wichtig, da dieser Kater ungewöhnlich aktiv ist. Das kann an der CNI liegen, kann aber mit einer Schilddrüsendysfunktion zusammenhängen. Das werde ich dann mit dem großen BB sehen. Danke für den Link.


    Meine hat sich schnell zur Behandlung entschlossen (und ich habe schnell eingewilligt), weil der Kater auch zu kaum gefressen hat, also an Appetitlosigkeit schon gelitten hat und an Gewicht verloren hat. Außerdem pinkelt er gefühlte 150 Mal kleine Kügelchen. Das spricht auch für die CNI. (Deswegen, Katrin, auch meine Frage hinsichtlich des Kaliums)


    Jedenfalls spricht die momentane Therapie gut an. Und ehrlich gesagt, möchte ich mit der Ernährungsumstellung nicht warten bis alle zeichen eindeutig sind. Denn dann sind schon 75% der Niere kaputt. Und dann bleibt nicht mehr sehr viel Zeit. Wenn ich jetzt aber schon dagegensteuere, kann der Kater durchaus seine 10-14 Jahre alt werden.

  • Hallo!
    Sollte tatsächlich ein Kaliummangel vorliegen, sollte man das im großen BB sehen. Wie es auf natürliche Weise, also über BARF, ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht. Aber der TA sollte eine entsprechende Ergänzung in Form von Tabletten oder so haben.


    Salzarme Kost ist bei CNI gut. Wieviel weniger Salz du geben solltest :ka: . Ich mache das bei meinen beiden am BB fest. Liegt der Natriumwert zu hoch, gibt es weniger Salz. Ist halt immer try and error.


    Solange der Phosphatwert innerhalb der Referenzwerte liegt, würde ich, gerade auch bei einer so jungen Katze, noch keinen Binder geben. Phosphat wird von der Katze ja auch benötigt, z. B. für die Knochen. Und solange der Ph-Wert im grünen Bereich ist, würde ich auch das Ca/Ph-Verhältnis nicht verändern.


    Leicht verdauliche Proteine sind sicherlich alle Geflügelsorten. Aber der Abwechslung halber bekommen meine auch Rind oder Lamm, wenn auch weniger als Geflügel.


    Liebe Grüße

  • Danke, Serva, für die Antworten.


    Also, ich hab mich jetzt entschlossen heute eine ganz normale Mischung zu machen, und den Phosphatbinder weg zu lassen. Nach zwei Wochen möchte ich dann das große BB machen, und dann schauen, was das ergibt.


    Vielleicht lag der erhöhte Kalziumwert auch daran, weil er zwei Tage vor der Blutabnahme (da war er nüchtern) einen Hühnerhals gefuttert hat. Und der hohe Kreatininwert, weil er wirklich sehr aufgeregt war...


    Das erklärt aber dann wiederum nicht die Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust, die ständige Unruhe und das viele Pipimachen...

  • Unruhe, appetittlosigkeit und Gewichtsabnahme würden auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion passen.
    Denk bitte daran den T4 mitbestimmen zu lassen, der ist nicht automatisch beim großen BB mit dabei ;)

  • HI,


    darf ich wissen, wo der Kreatininwert liegt? Ich frage weil ich gerade die gleiche Diagnose bekommen habe, aber nur mit Krea und Harnstoffwert im Blut (nüchtern 12 Std.) Allerdings ist mein Kater dick, nimmt leider trotz Diät nicht ab und ist aus meiner Sicht fit, da er oft draußen ist, bekomme ich das mit dem Urin nicht so mit, doch da er auch lange schläft scheint es kein "oft" zu sein.


    Die Details habe ich in einem anderen Thread. Ich bin gerade am durchlesen durch die viele Infos ...

  • Hallo,


    ich kann dir jetzt gerade keine genaue Zahl nennen, aber der Kreatininwert liegt an der absoluten Obergrenze des "normal". Was für einen zwei Jahre alten Kater natürlich "nicht normal" ist.


    Das Problem mit der ganzen CNI-Sache ist, dass man es dem Tier selber meistens garnicht ansieht, bis es schon fast zu spät ist. D.h. wenn das Tier schon eindeutige Symptome der CNI zeigt, sind idR bereits 75% der Niere unwiederruflich kaputt. Für eine "normale" Nierentätigkeit müssen mindestens 30% der Niere funktionstüchtig sein.


    Wenn dein TA die CNI rechtzeitig anhand von BB u/o Urin rechtzeitig diagnostiziert, hast du 1. einen sehr guten TA, und 2. kann man durchaus viel tun, um den Verlauf der CNI deutlich zu bremsen und dem Tier trotz dieser Diagnose ein schönes Leben ermöglichen.


    Heute bin ich nochmal zur Blutabnahme bei meiner . Da werde ich nochmal alle Blutparameter auswerten lassen, und den T4 Schilddrüsentest machen lassen.

  • kleine Hexe:


    Beim Blutbild gibt es Referenzwerte, meist einen von-bis-Wert, oder kleiner als oder größer als.


    Hast du dir das Blutbild ausdrücken lassen?
    Solltest du tun.
    Dann kannst du nämlich auch selbst sehen, welche Werte nicht im Referenzbereich liegen.


    Die Referenzwerte sind auch je nach Labor unterschiedlich, weil die Labore andere Geräte verwenden, die andere Maßeinheiten haben.


    Beispiel:
    Mein Janek hatte bei der vorletzten T4-Wert-Bestimmung einen Wert von 2,8 bei einer Referenz von 1,2 bis 3,3 (die Zahlen stimmen jetz nicht genau, ich hab sie nicht im Kopf)
    Vorige Woche haben wir den Wert wieder bestimmen lassen: 34 , ja, aber die Referenz?
    Konnte mir die TA-Helferin am Telefon nicht sagen. Nur dass der in der Norm liegt. Und sie neue Geräte haben. :whistling:
    Also tigere ich diese Woche in der Mittagspause mal hin und lasse mir das ausdrucken.


    Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, was ich ausdrücken wollte.
    Wichtig:
    BB immer ausdrucken lassen. ;)

  • Konnte kein BB machen lassen. Mein Mann hatte die beiden schon gefüttert :S Er hatte gesagt, die haben ihn fast angefallen.
    Also, Freitag nächster Termin, klar Instruktionen sind erteilt.


    Ja, natürlich auch Urin. Das ist aber nicht so einfach. Ich bekomme selten mit, wenn er auf Klo geht...

  • Die genauen Ergebnisse liegen mir noch nicht vor. Aber klar ist, die Schilddrüsenwerte sind erhöht.
    Die hat gemeint, die Menge an Blut hätte nicht für alle Tests gereicht. Sie will alles in den nächsten Tagen in Detail mit mir durchgehen.


    Können die schlechten Kreatinin- und Nierenwerte in Zusammenhang mit den erhöhten Schilddrüsenwerten stehen?

  • Für den Schilddrüsenwert wird bei meiner ein Extra-Röhrchen mit Blut gefüllt.


    Sicher bin ich wegen SD und Crea-Wert nicht, aber es kann sein.


    Eine SDÜ kann eine CNI vortäuschen und umgekehrt.


    Harnstoff ist bei gebarften Katzen meist etwas höher als die Referenz und kommt auch drauf an, wanns das letzte Futter gab.

  • Ich würde erst mal an der SDÜ arbeiten.


    Und dass Kohlehydrate bei CNI nicht gut sind, kannst du hier überall lesen.


    Gucke mal speziell nach den Beiträgen von Sulpicia.
    Sie lebt mit ihrem CNI-chen Mary in den USA und da haben die einen anderen Ansatz zur Behandling.
    Auf jeden Fall nicht mit Kohlehydraten und Einweiß aus Pflanzen.

  • Die erhoehten Nierenwerte im BB koennen in der Tat auf eine Schilddruesengeschichte zurueckgehen.
    Daher ist unbedingt ein Urintest zusaetzlich notwendig, um festzustellen, ob sowohl CNI als auch SDUe vorliegen oder nur letzteres.


    Erstmal normal weiterbarfen, bis der Urintest vorliegt.


    Liebe Grüße Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!