Kalziumbedarf Junghunde

  • Es kann doch nicht sein, dass der Kalziumbedarf in jedem Alter das Gleiche ist,oder???
    Habe mir jetz die Bücher NaturalDogFood & B.A.R.F Junior geholt, doch soweit ichs nicht überblättert habe steht da nur:
    50mg Ca / kg Hundegewicht & Verhältnis so 1,3:1.


    Er liebt Knochen & hatt diese auch von Anfang an (so mit 13 Wochen) bekommen, verträgt die Super.


    Habe bisher leider alles nur Pi mal Daum gegeben. Möchte ab jetzt aber erstmal alles ausgewogen auf eine Wochenration geben.


    Beste Hilfe um Werte herauszufinden ist doch bestimmt die Liste
    "Kalzium & Phosphorwerte von 2008 von Maxi" auszudrucken?!


    Ist es nicht Sinnvoll in der Mahlzeit alles zusammzumixen (Pansen/Innereien/Muskelfleisch/Gemüse/Obst Nachtisch Knochen)? Wie eben ein Beutetier? Dass mit einem Pansen Tag & so ist doch bestimmt um die zubereitung zu vereinfachen, oder hab ich da was missverstanden???


    Danke euch!!!!

  • Hallo


    Der empfohlene Ca-bedarf für Welpen/Junghunde liegt zwischen 100mg und 500mg pro Körbergewicht , ja nach Quelle.(50 mg ist der Mindestbedarf von einem erwachsenem Hund).Kommt aber woll auch auf die Ernährung an,Welpen die mit Getreide gefüttert werden brauchen mehr Ca.(Das habe ich in einen anderen Forum gelesen)



    Natürlich kannst du jede Mahlzeit wie ein Beutetier zusammensetzen,brauchst du aber nicht,es reicht wenn du auf 4-6 Wochen ausgewogen fütterst.

  • hallo,


    wie martina schon geschrieben hat, beziehen sich die 50mg auf erwachsene hunde - wobei diese 50mg auch nur eine art richwert sind und nicht auf alle hunde zutrifft.
    welpen und junghunde brauchen wesentlich mehr kalzium - der bedarf richtet sich nach der futter- (energie-)menge. Je mehr futter der hund in bezug auf's körpergewicht bekommt, desto höher ist auch der kalziumbedarf - pauschale angaben die für jeden hund gelten (wie 50mg oder 100mg oder 500mg usw.) sind daher eigentlich nicht anwendbar, da ein welpe der z.b. 5 oder 6% als futtermenge bekommt einen ganz anderen bedarf hat, als einer der 8 oder 10% bekommt.


    das kalzium/phosphor-verhältnis sollte zwischen 1:1 und 2:1 liegen - wo es liegt ist egal, solange der kalziumbedarf gedeckt ist - es darf nur nicht darüber oder darunter liegen.


    gefüttert werden sollte nach möglichkeit alles, was in einem beutetier vorhanden ist - also Fett, fleisch, innereien, knochen. jede mahlzeit entsprechend zusammenzusetzen ist aber nicht nötig - im gegenteil.
    von großen beutetieren wird in der natur auch nicht alles in der 'richtigen' zusammensetzung gefressen - also der wolf frisst in einer mahlzeit nicht x gramm leber, y gramm knochen, z gramm fleisch - da wird heute mal die zusammensetzung gefressen und morgen eine ganz andere. ist die zusammensetzung immer die gleiche, ist es für den körper viel schwerer sich das herauszuziehen, was er gerade braucht, weil sich alle nährstoffe gegenseitig beeinflussen .


    liebe grüße
    kerstin

  • Theoretisch ist Paco nun doch ein Junghund(1/2 Jahr alt) & Richtlinie besagt mit ca 2- 3% des Körpergewichtes Rechnen.
    Ich habe mit 2,5% gerechnet & Paco ist 15kg schwer. Daraus folgt: 375g/Tag
    Ich glaube das ist viel zu wenig- heute mrg z.B habe ich ihm schon nen 300g Fleischigen RinderKnochen gegeben, weg ist der & ich glaub fast er nimmt nur so viel wie nötig.
    Nun gut, dass mit der Gesammtfuttermenge speziell für ihn werde ich hoffentlich zügig herausfinden.


    Aber er ist ja noch im wachstum u. daher hab ich besonder mit dem Kalzium voll Panik was falsch zu machen. Anders als bei der Futtermenge kann ich bei der Kalzium- Phosphor Verhältnis zufuhr schlecht abwarten wie er sich auf die Fütterung Verhält...
    Mit 10% Knochenanteil ist es wohl nicht getan. Soll ich versuchen zwischen 100-500mg/kg Hundegewicht zu kommen?
    Dabei kann ich allerdings schlecht abschätzen wieviel allein der Knochen wiegt u.
    große Knochen Frisst er natürlich nicht ganz auf.
    Zur Ca ergänzung kann ich bestimmt auch die Eierschalen von unseren Hühnern (Zermahlt) verwenden,oder?


    Was euch vllt weiterhilft mir weiterzuhelfen:
    Paco würde ich für sehr aktiv einschätzen: In der Woche geht meine Mutter gegen 7uhr ne Runde, ab 8.30 bis ca. 15.00 Uhr ist er oft unbeaufsichtigt Draussen & aktiv geh & spiel ich mit ihm min.3x/Tag bis zu 1std.
    Sein Vater war ein Boxermischling & bei der Mutter weiß man es nicht. Jedenfall beide Mittelgroß.
    Paco ist ein schlanker Typ & wird Erwachsen vllt so 30kg schwer?!


    Mensch, ganze Menge ich hoff ihr lists.
    Besten Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo


    Die Futtermengenempfehlung liegt bei 5% des Körbergewicht(25-34 Wochen),(deine 2-3% gilt für ausgewachsene Hunde),du solltest natürlich schauen ob es für deinen Hund passt.


    Ich gebe meinem Junghund 120 mg Ca/kg KM ,als Welpe hat er 130mg/kg KM bekommen.(ich fahre die Ca-menge runter,das er mit 12 Monate 100mg Ca/kg KM bekommt)


    Da ich nur Hü-knochen füttere,ist für mich die Aussage "20% des Tierischenanteil an RFK" nicht zutreffent,ich habe den Ca-bedarf in Hü-rfk umgerechnet;z.B.15kg Hund =900g FM - 270g pflanzlich/630g tierisch davon ca 210g Hü-klein.


    Und Ja,du kannst Eireschalen geben.

  • Super, vielen Dank euch.


    Habe mir den Portionsrechner jetzt auch runterladen können, der ist echt superklasse vor allem brauch ich nicht mehr alles wieder von vorn rechnen jedesmal wenn ich die Futtermenge wieder ändere.


    & den Futterplan von loveoflabs: Meersalz= eine prise, oder? Kokosflocken will ich mir auch anschaffen, wie ist ca die empfohlene dosierung? würdet ihr diese normalen aus dem Supermarkt verwenden?


    Was ich anscheinend völlig falsch gemacht hatte, ist das ich am anfang alles mögliche an fleisch(gewolft) ausprobiert habe, einfach um zu gucken was er denn so mag. Glücklicherweise hat er es aber vertragen.


    Wie soll ich nun am besten fortfahren??? In einer Woche nur eine Fleischsorte oder jeden Tag wechseln oder jeden zweiten...?


    Wenn ich nun Fleischlose Knochen habe, reicht es dann vorher etwas fleisch zu geben?


    Oh mann, Ich brauche Urlaub um mich ordentlich mit allem hier zu befassen.
    Einen schönen Abend noch

  • So falsch finde ich es gar nicht, von Anfang an alles auszuprobieren. Eine Prise Meersalz 2x pro Woche dürfte genügen, es kommt auch darauf an, ob du salzige Leckerlies (Fleischwurst, Käse) oer sehr blutiges Fleisch fütterst. Ich würde auch die normalen Kokosflocken aus dem Supermarkt nehmen und nen Teelöffel übers Futter streuen. Ob du die Fleischsorten jeden Tag wechselst oder morgens und abends verschiedene Sorten gibst, ist egal, Hauptsache, du wechselst überhaupt und hast Abwechslung im Futterplan. In einer Woche nur eine Fleischsorte finde ich nicht so gut, also z.B. nur Pansen oder meinst du in einer Woche z.B. Rind und dann die verschiedenen Teile vom Rind? Bei fleischlosen Knochen genügt es eetwas Fleisch vorne weg zu füttern und die Magensäfte anzuregen und eine bessere Verdauung zu erreichen.

  • Also, nun kriege ich gar nix mehr auf die Reihe :(


    Musste nun schon so oft Fleisch wegschmeissen, weil der Kerl kaum was fressen mag.
    Er hat 3 Mahlzeiten am Tag u. die wollte ich mit 900g Futter füllen.


    Ich lasse sein Futter bis zur ner halben std. stehen, dann wird es zur nächsten Mahlzeit wieder forgesetzt.
    Und das geht solang bis ich denke das das Fleisch schlecht ist. Also die insgesammt 100g (so weit bereits Reduziert) von gestern konnte ich heute wegschmeißen da die Leber schon so eklig Dunkel,stinkig u. grünlich war.


    Wenn das Futter schon auf Zimmertemperatur ist packe ich das in ne schüssel, Frischhaltefolie rüber u. an nen kühlen Ort oder soll ich es lieber wieder in den Kühlschrank packen- aber wie oft kann ich das denn wdh?


    Seit Di hat er bislang 350g Kehlkopf,70g Hühnerherzen, etwas Lunge & Gemüse/Obst/Leber/Katzendosenfutter Brei gegessen (wegen dem Katzenfutter bestimmt).
    Mit Thunfisch,Naturjoghurt & Ei hab ich auch schon probiert sein essen zu verfeinern vorallem das Gemüse -aber das mag er nicht.
    Mit oder ohne Öl oder auch abwechselnde/verschiedene Öle interessiert ihn nicht.


    Wenns Rippchen gibt will er die immer verbuddeln, warum? vllt zu langweilig?!


    Am meisten Probleme bereiten aber das Gemüse & Innereien.


    Hühnerhälse/Flügel, Putenhälse liebt er über alles, aber wenn ich ihm nur das gebe wie soll ich ihn dann zum Gemüse u. ausreichend Kalzium fressen bringen?


    Er hatt schon desöfteren von sich aus gefastet, ähm vllt auch nicht- da er auch unbeaufsichtigt im Garten ist & seine Leckerlies schon kriegt.


    Jedenfalls habe ich mächtig Angst, das sein Körper nicht bekommt was er braucht & er ja auch noch im Wachstum ist.
    Wenn ich ihm nun paar Tage nix gebe, dann ist es u.a blöde wegen dem Loben ohne Leckerlies.


    Sorry für den langen Text.
    Vielen Dank fürs lesen u. Helfen

  • Frisst er Fleisch pur ( also ohne Obst/Gemüse) bzw. hattest du bei jeder Mahlzeit Obst und Gemüse mit dabei?
    Wenn ja, laß doch O/G erst mal weg, gewöhn ihn an das tierische und fang später mit geringen Mengen einzelner Obst/Gemüsesorten an, die du dann langsam steigerst.


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Aloha,


    Ich habe nun Di, frisches gekauft (so 400g Schlund, 150g Lunge, 900g Pansen, 500g Rinderherzen & 2 Strossen). Die lezten 100g Pansen kriegt er mrg früh mit Rindfleisch.
    Ich habe seine Mahlzeit in nen Sieb gepackt u. kochendes Wasser rübergekippt & dann Hanföl beigemischt-Er hat es gefressen :thumbup: ,nur die Küche stinkt danach so :(
    Meine Mutter hatt es heute mrg & zum Mittag wohl kurz in heißes Öl geschmissen- auch okay?
    Nur, gestern Nacht/heute früh hatte er wohl gekotz & seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, dass er viel Grass frisst???
    Gestern war sein Kot sehr hell & das ende ziehmlich breiig, heute sehr dunkel & fest vllt war die Strosse noch nicht verdaut?
    Gestern habe ich dazu noch rausbekomm, dass "mitbewohner" die ne Tür zu unserem Garten haben dort wohl Bockwürste & Mettwurst rausgeschmissen haben. Kann dass unverträglich für ihn gewesen sein?
    Ansonsten frisst er vllt noch Kot- Problem: wenn ich merke er bunkert was im maul dann kaut er schnell & schluckt es daher tipp ich auf Kot.


    Ist eigentlich Gauda & die Geflügelwurst am stk von Gutfried als Leckerli, ok?


    Kommenden Mittwoch ist auch endlich der praktische Prüfungsteil erledigt & damit ist wohl Kopf frei um mich mit Pacos ernährung auseinanderzusetzen. Ich glaube die Ungewissheit ihn u.U bereits auf längere Zeit nicht gut zu ernähren macht mir krass zu schaffen.


    Vielen Dank für eure Unterstützung u. guten Tipps!!! :love:

  • Hallo


    Das Fleisch zu überbrühen oder leicht anzubraten ist schon okay.




    Im Normalfall sind Bockwurst ,Fleischwurst oder Gouda als Leckerli in Ordnung.Wie bei allem macht es die Menge die der Hund bekommt,bei zuviel kann es schon Durchfall geben.(Mettwurst ist meiner Meinung nach höchstens in kleinen Mengen für Hunde geeignet.)

  • Nun Endlich versuch ich auch mal alles auszurechnen aber ?(


    Möchte mich nach dem tollen Plan loveoflabs orientieren, da Paco hälse problemlos frisst.
    Paco wiegt nun schon 19kg also so schlecht hatt er dann wohl doch nicht gefressen.
    Mit 4% des Körpergewichts fang ich erst mal an: Pro Woche:
    Innereien: 89g
    Knochen: 3584g
    Fleisch: 1900g (da ich erstmal kein Gemüse/Obst gebe -so Richtig???)
    Calcium: 21000mg (ist das in Ordnung?)


    Im Plan ist ja mind. eine Mahlzeit am Tag -hälse oder Knochen wenn nun schon 100g H-hals 1542mg Ca haben &
    100g P-hals 1750g Ca dann kann ich ja nur ca. 200g H-Hälse am Tag geben, das währe eine knappe Mahlzeit & bei ihm ist ein 500g Putenhals ratz fatz weg.
    Ists besser an 3 Tagen die Woche den Bedarf an Calcium pro Woche zu decken oder hälse vllt als Nachtisch oder habe ich falsch gerechnet?
    Fleisch frisst er immerhin überbrüht & Öl bis zu 200g/Mahlzeit wenn er mit dem Gewicht nicht runtergeht ist das ja auch kein Problem.


    Noch etwas: Pansen/Blättermagen gehört doch eigtl. zu den Innereien aber in der Hundeernährung wird es zum Fleisch gerechnet & Geflügelmägen sind Muskelfleisch- habe ich das so richtig verstanden?


    Das wars erstmal- schon wieder so viel :weia:

  • Hallo


    Irgendwie komm ich mit deiner Knochenmenge nicht zurecht ?( Du schreibst das du 3584g Knochen/Woche geben willst ,das heißt 500g/Tag bei einer Futtermenge von 800g am Tag .Um auf 3000 mg Ca/Tag zukommen brauchst du Knochen mit einen Ca-gehalt von 600mg Ca/100g. ?(


    Auch scheinen mir die 89g Innereien/Woche sehr wenig (habe leider den Plan von Loveoflabs nicht im Kopf)


    Mägen (wie auch Herz) sind Innereien,das ist schon richtig,aber auch ein Muskel und werden als Muskelfleisch "berechnet"

  • boah, kein Plan was ich da wieder zusammen gemixt habe :ka:
    werds morgen nochmal kontrolliern.
    Wird die Gemüse/Obstration nur auf das Muskelfleisch oder auf alles verteilt???


    aber 3000mg Ca pro Tag kann bei ihm gut hinhauen, oder?


    in loveoflabs plan kommen keinerlei Mengenberechnungen vor. Mir gefällt das so oft H-hälse drin stehen :D , die frisst Paco gerne wenn die erstmal zwischen seinen Zähnen angekommen sind. Weiss nicht aber wenn er sich zum Essen aufrafft, dann guckt er als würde ihm sein Essen gleich angreifen obwohl er z.B H-hälse liebt u. kennt tastet er sich jedesmal erneut ran- komisch komisch
    Aber ich glaube ich würde damit weit über die 21 000mg Ca/Woche kommen???


    Ist es schlimm verschiedene Tiere in einer Mahlzeit zu geben z.B Rindfleisch mit Hühnerfleisch oder nach H-hälsen nen Ochsenschwanz?

  • Hallo


    Mit der Ca.menge passt es schon,sind knappe 200g Hü.-ha./Tag(= 3000mg Ca,macht in der Woche 21000 mg).


    Bei der Mengenangabe/verteilung ist dir vielleicht dieser Plan hilfreich;


    Futtermenge : 800g (4% von 20kg KM)davon 30% pflanzlich =240g (,davon 75% Gemüse & 25% Obst) und 70%tierisch =560g (davon z.B 35% RFK hü.ha,10%Innereien,30% Fleisch,20%Pansen/Blä.-magen,5 % Knorpel)Wenn du andere RFK fütterst,senkt sich der RFK-anteil und du gibst mehr Fleisch.


    Ob du Huhn mit Rind mixen kannst hängt von deinem Hund ab,es soll Hunde geben die das nicht vertragen.


    Nach Hü.-hä wurde ich kein Ochsenschwanz geben,das wäre mir zuviel Ca ,da hätte ich Angst vor Knochenkot.

  • ;(, heute morgen hat Paco nach dem Frühstück seine gesamte Ration wieder ausgekotzt.
    Es gab überbrühtes Saumfleisch mit Pansen & als "Highlight" nen fleischigen Rehknochen.
    Meine Mutter meinte Paco hatte bereits die hälfte des Rehknochens gefressen & wollte mit einmal dringend raus bis dahin war ihm nix anzumerken & draussen hatt er sich mehrmals übergeben.
    Meine Mutter glaubt das irgendwie vllt was im Hals geblieben ist aber würde er dann nicht echer husten?
    Jedenfalls ist Mittag erstmal ausgefallen & ich denke fast ich werde ihm den Rest Rehknochen nachher nochmal vorsetzten u. schauen was passiert.
    Er hat in der Regel überhaupt kein Problem mit Knochen & frisst egal was sehr sehr vosichtig.


    Vielen Dank fürs Rechnungsbeispiel, werde hoffentlich am Wochenende die Zeit finden einen geeigneten Ernährungsplan zu erstellen.
    Kommen die 240g pflanzlich nur zum Muskelfleisch wenn ich kein Gemüse/Obst gebe?


    Vielen Dank euch

  • Hallo


    verstehe ich das richtig,du willst kein/wenig Gemüse/Obst füttern ?


    Dann würde ich den Pansenanteil erhöhen


    (z.B. 20% Pansen & 30% pflanzlich =50% Pansen oder 20% Pansen & 20% pflamzlich =40% Pansen und die restlichen 10% pflanzlich )

  • Würde gern Gemüse & Obst füttern, hatte auch immer einen EL Brei mit Öl unter das Gewolfte gemischt- aber er rührt dann nix mehr an.
    Es stinkt auch extrem, vor allem wenn ich den Pansen überbrüh- daher hoffe ich das er sich endlich nicht mehr so mit rohem anstellt.
    Zum Mittag werde ich es mal wieder mit Obst/Gemüse & überbrühten gewolften Lamm ausprobieren.
    Aber für kommende Woche habe ich nur Fleischstücke, da wird er kein Gemüse anrühren, hoffe er wird das Fleisch mal roh fressen.
    Aber irgendwie stimmt auch grad was nicht mit seiner Verdauung: Donnerstag hatt er sein Magen leer gekotz- den Rehknochen hat er am Abend jedenfalls nicht angerührt. Freitag morgen kam wohl ein klein wenig nach dem Frühstück vorn wieder raus & heute hat er auf jedenfall 2x gekotet aber es nachher noch oft versucht. Ich denke nächste Woche werde ich ihn mal vorsorglich untersuchen lassen.

  • Hallo


    Hast du mal versucht das Gemüse unter den Pansen zu mischen ? Viele Hunde lieben Pansen und merken es nicht.



    Wenn du Rehknochen oder Ochsenschwanz fütterst,ist da noch viel Fleisch dran/bei?


    Hunde brauchen vor Knochen Fleisch um die Magensäure anzuregen.Wobei ich einem Junghund der erst 4 Wochen gebarft wird,keine harten Knochen geben würde.

  • Ja klar, immer mit Fleisch.
    Mit Ochsenschwanz hat er auch nie probleme gemacht. Ich glaube es lag weshalb auch immer am Reh- doch wild müsste doch verträglicher sein? Ich habe noch 3, mal gucken wann ich wieder ein ausprobier. Vor dem fleischigen Knochen gab es noch Saumfleisch mit Pansen.


    Selbst den Pansen muss ich momentan überbrühen- & das stinkt extrem. Di wird der Pansen oder Blättermagentag sein- meinst du da soll ich wenns geht G/O Brei verstecken um leichter die Ration zu decken?


    Eigtl. barf ich schon seit Januar/Februar-glaub ich. Bis auf die Innereien lag ich denk ich gar nicht so falsch.
    Nur hat er so schlecht gefressen.


    Heute gab es 1. überbrühten gewolften 200g Lammfleisch & 50g Hähnchenleber (ca 25g Leber hat er übrig
    gelassen), 1/3 TL Hanföl
    2. überbrühten gewolften 200g Lammfleisch & ca 50g Hähnchenleber & ca 50g G/O Brei, Hanföl
    3. 160g Hühner-Hälse & 120g Hühnerflügel
    Bisher alles drinnen geblieben :)


    Morgen gibts:1. 250g überbrühten gewolften Saumfleisch mit ca. 50g G/O Brei
    2. 160g Rindfleischstück (Hoffentlich roh) & vllt. bissl G/O Brei wenn er was nimmt.
    3. 2 H-flügel ca. 240g


    Ich habe am Nachmittag 320g G/O Brei für 2 Tage püriert: 40g Ananas, 40g Banane, 100g Karotte, 40g Salatgurke, 40g Löwenzahn.
    Nun habe ich nur noch Fleischstücke, ich könnte versuchen etwas Brei mit Körnigem Käse anstelle dem Rindfleisch zubereiten? Habe ich jedenfalls noch nicht ausprobiert.


    Di muss ich dann einkaufen- vorallem Innereien. Ich möchte ab jetzt auch versuchen grammweise alles aufzuschreiben um mir sicher zu sein dass ich mind. innerhalb von 4 Wochen auf die "Richtwerte" komme.


    Vielen Dank...

  • Hallo


    Es kann schon sein das dein Hund kein Reh verträgt,(wirst du merken bein nächsten RehKnochen)


    Bei meinem Hund kann ich alles unter Pansen verstecken,ohne das er es merkt,einen Versuch ist es wert.



    So wie du beschreibst wie dein Hund zum essen geh,scheint er "Angst "zu haben,vielleich hat er nach dem essen Magenschmerzen und fürchtet sich davor.(nur so ein gedanke von mir)

  • Eigentlich schließ ich Magenschmerzen aus, weil er zieht sich nicht zurück, sondern will spielen & schläft ruhig wenn er kapiert hat das er erst Pause machen muss. Und sein Magen macht auch nich wirklich geräusche?! Er ist sonst ganz normal munter, frech & aktiv.


    Von Anfang an hat er sich langsam rangetastet, oftmals zeigt er erst Interesse wenn eine Katze ankommt. Wenn er die Katzen wegknurrt- wirds i.d.R gefressen manchmal aber hat er kein Problem das die es fressen.
    Komisch ist ja, das er H-hälse sogar fordert wenn er mehr will, aber wenns egal im Napf oder Handtuch, Rasen liegt nimmt er es super vorsichtig an.


    Sein voriger Besitzer meinte er frisst schlecht (eingewichtes Trockenfutter) & da hatte er ja noch mitstreiter- außerdem konnte seine Mutter wohl nicht genug Milch für die Welpen produzieren, daher gab es die Flasche.


    Sein Frühstück hat er heute erst zum Mittag gefressen- aber meine Mutter hatte ihm das Fleisch zum Frühstück auch roh vorgesetzt.


    Mit dem absetzen vom Kot hatte er heute aber kein Problem. Der Anfang war eher dunkel grün & das ende hell braun ist es bei dir auch immer so???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!