frische Plazenta gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen kleinen Masou mal bei einem Akupuntkurseminar dabei gehabt (letztes Wochenende), dabei kam heraus, dass er zuwenig Ursprungs-Qi (Lebensenergie von den Eltern) mitbekommen hat.
    Ich bekam nun den Rat ihm Plazenta zu füttern als Kur.
    Jetzt meine Frage: wer weiß, woher ich welche bekomme?
    Am besten natürlich vom Hund, es geht aber auch Rind, Lamm etc.
    Alle Viehbauern in der Umgebung habe ich schon abgeklappert, aber entweder dauert es noch bis zum Kalben oder bereits an die eigenen Hunde verfüttert.
    Über jeden Tipp bin ich dankbar.


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Ich glaub generell gar nicht an sowas, trotzdem würde mich mal interessieren, was das Plazentafressen bringen soll? Soll dann die Lebensenergie aus der Rinderplazenta in deinen Hund übergehen? ?(
    Was ist denn dann mit dem Kälbchen? Fehlt dem dann nicht theoretisch die entsprechende Menge Lebensenergie?


    Wenn es schon sowas geben soll, wie Ursprungs-Qi, dann wäre es doch logisch, wenn spätestens bei der Geburt die ganze Lebensenergie in die Babys übergeht oder? Und dann dürfte in der Plazenta nix mehr davon übrig sein. ?(


    Ich dachte immer, Tiere fressen ihren Mutterkuchen, wenn die Jungen da sind, um sich mit irgendwelchen wichtigen Nährstoffen zu versorgen, die sie nach der Geburt dringend brauchen. Dann kannst du denen doch nicht die Plazenta "wegnehmen" um die deinem Hund zu geben, oder? ;)

  • Ja, fehlt dann da der Mutter nicht was, wenn ein anderer die Plazenta frisst? Der gibt die Diagnose hoffentlich keinen Menschen, oder? "Und was gibts zum Nachtisch, Schatz?" - "Mutterkuchen mit Schlag" Uähhhhhhhhhhhhhh :wacko:

  • Also, soweit ich weiss wird die Plazenta vom Muttertier gefressen, um möglichst keine Spuren (für Raubtiere) zu hinterlassen (bei Weidetieren) - sprich: niemand soll etwas vom Nachwuchs mitbekommen. Außerdem soll ja die Wurfhöhle/der Gebärplatz nicht verschmutzen, in der im Fall von Hunde- oder Katzenwelpen ja die Kleinen längere Zeit verbringen.

  • Ich denke, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber die Schmerzen muß ich dann aushalten.


    Hallo Summer,


    bist du noch da?


    Mh, mir fällt was auf hier? Ich finds schade, dass eine ernstgemeinte Frage so in den Spaß gezogen wird und die eigentliche Frage vergessen wird. Also, ich käm mir ziemlich blöd vor, wenn es meine Frage wäre. Ist doch egal, ob ich selber dran glaube oder nicht.
    Also, Summer, ich hab auch keine Idee wo du Plazenta herbekommen könntest. Vielleicht wärs ja ne Möglichkeit zu warten bis die Geburten wieder anfangen.


    Liebe Grüße
    Pauline

  • Hallo,
    @Pauline: Danke, dass Du wenigstens eine ernste Frage klar beantwortest.


    @den Rest: wenn Ihr etwas nicht versteht, dann fragt sachlich nach.
    Nur am Rande: In der Plazenta sind wichtige Nährstoffe drin, die auch Tiere als Kur bekommen können, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen. Und Masou braucht diese Nährstoffe. Mit etwas nachdenken....


    Und noch etwas: DAS IST KEIN APRILSCHERZ!!!!!!!


    Liebe Grüße

  • Hallo Summer,


    Ich weiß nicht, ich finde schon, dass ich sachlich nachgefragt habe.
    Mich interessiert schon, wie das mit der Plazenta und der Lebensenergie ist. Und wem dann evtl. was fehlen könnte, wenn dein Hund die fremde Plazenta zu fressen bekommt.
    In der Natur fressen die Tiermütter die Plazenta ja nicht umsonst.
    Mich würde echt interessieren, was das Qi deines Hundes davon haben soll, wenn er Plazenta frisst. Wenn es nur um Nährstoffe geht, dann geht das sicher auch anders als über Plazenta. Aber so wie ich das verstanden habe, soll er die Plazenta ja fressen, weil ihm irgendwie Lebensenergie fehlt.
    Also wenn du mir das mal erklären könntest. :)

  • Hallo Summer,


    das Ursprungs-Qi wird von der Mutter auf die Welpen übertragen. Die Chinesen glauben daran, das das Ursprungs-Qi in der Niere sitzt. Wenn ein Tier frühzeitig graue Haare bekommt oder schlechtes erlebt, dann wird das Ursprungs-Qi nach und nach abgebaut. Dieses Qi kannst du so nicht wieder auffüllen.


    Du kannst das Bau-Qi auffüllen, das das "komplette Qi" wieder auffüllt. So etwas erreichst du , indem du dein Tier artgerecht ernährst , wie z.b. mit barfen.


    Somit bewirkst du bei deinem Tier schon einiges.


    Es ist übrigens nicht so , das Tiere mit einem geringeren Urspungs-Qi nicht so lange leben wie andere Tiere. Es kann nur sein, dass diese Tiere anfälliger für Krankheiten sind.


    Das A und O für ein gesundes Tier ist die Ernährung. Aber mit einer Verfütterung von Plazenta kannst du nichts bewirken. Wie gesagt, das ursprüngliche Qi kannst du nicht mehr beeinflussen, aber es wird durch gesunde Ernährung aufgefüllt.


    Natürlich kannst du trotzdem Plazenta füttern, wenn dein Tier das mag, aber was das bringen soll, weiss ich nicht. Habe ich auch noch nie gehört ?(


    Ps: man kann den Qi-Fluss bzw. das Nieren -Qi stärken, dafür brauchst du aber einen Akupunkteur, der Ahnung hat.


    Lieben Gruß


    Claudia

  • Hallo Claudia,
    es ist genauso, wie Du es schreibst. ich habe gerade eine Fortbildung zur Tierakupunktur angefangen und meine Dozentin ist seit über 10 jahren mit Akupunkturerfahrung hoffentlich erfahren genug ;)


    Das Ursprungs-Qi ist nicht wieder herstellbar, aber man kann ja versuchen durch die Fütterung keine weiteren Nachteile hervor zu rufen. Mir wurde im Seminar Plazenta angeraten (ja Tiere fressen sie nach der Geburt und eigentlich ist sie dann weg, aber als Kur über 3 Monate( immer nur ca 1g/täglich), kann sie helfen). Wenn ich keine frische Plazenta bekomme, werde ich mit Kräuter weitermachen. Da ich Masou immer schon gebarft habe und er mitlerweile auch das Gemüse nicht mehr abschüttelt, ist das kein Problem. Zudem ist er nun das lebende Anschauungs"opfer" für alle, die das Seminar besuchen und ich muß hier über alles Buch führen.
    Liebe Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    ok ich wusste nicht genau aus deinem Beitrag, ob du das wusstest ;)
    Zumal hat es vielleicht auch andere interessiert...


    Also das mit dem lebenden "Anschauungsopfer" kenne ich auch noch, nur meine Katzen halten von sowas gar nix. :D die waren lieber bei mir zu Hause in der Sonne, zumal Katzen für sowas schwer geeignet sind .
    Ich weiss aber auch nicht wirklich, ob Masou jetzt ein Hund oder eine Katze ist ;)


    Na dann wünsche ich dir viel Glück beim Plazenta-besorgen. Keine Ahnung wo du sowas herbekommen kannst :ka:
    Wenn du Lust hast , kannst du ja mal schreiben,ob es was gebracht hat .


    Liebe Grüße
    Claudia

  • sorry, wenn ich mich hier zum löffel mache, aber gibt es eigentlich auch foren, wo es darum geht, wie und wo man an planzenten kommt? ich meine, wenn das bei bestimmten ausbildungen oder erkrankungen anscheinend üblich ist, würde ich mal als i-net-user erwarten dafür gibts ne community, oder?


    wenn nicht, würde ich mich andererseits nicht wundern, wenn das thema hier auf, sagen wir mal, verwunderung stösst. und ich muss ebenfalls gestehen, ich fionde das ganze mehr als sonderbar...was ja völlig okay ist, stimmts?


    mütterlichen gruß (scherz ;) )
    luka

  • Hi Melanie und Claudia,



    noch eine gänzlich Unwissende hier :kaffee2:



    Ich freue mich aber sehr, hier ein bisschen über chinesische Medizin lesen zu können, das macht Lust, mehr über die Materie zu erfahren. Kann aber auch nicht mit Ideen zu Quellen helfen -- außer dass das Kalben doch schon im vollen Gange sein sollte?



    @alle


    Ich fänds schade, wenn jetzt eine kleine Minderheit gerade von einem Barfgemeinde schief angeguckt oder indirekt ausgegrenzt würde, wir haben ja selber draußen in der Welt oft genug mit sowas zu kämpfen :krank:

  • Hallo,
    @claudia: Masou ist ein Hund (Buster auch, der Rest sind Katzen, derzeit 10 an der Zahl).


    Ich berichte gerne, wie es weiter geht. Aber wie schon gesagt: Plazenta ist nicht so leicht zu bekommen. Ich mach jetzt mit Kräutern weiter, mal sehen, wie es wirkt.


    Liebe Grüße
    Melanie


  • @alle
    Ich fänds schade, wenn jetzt eine kleine Minderheit gerade von einem Barfgemeinde schief angeguckt oder indirekt ausgegrenzt würde, wir haben ja selber draußen in der Welt oft genug mit sowas zu kämpfen :krank:


    Hier wird ganz bestimmt niemand, wegen irgendetwas schief angeguckt oder sogar ausgegrenzt. Es gibt hier so viele, die ihre Tiere mit alternativen Heilmethoden behandeln. :)
    Dennoch finde ich, dass man mal nachfragen und seine eigenen Überlegungen dazu schreiben kann, wenn einem manches etwas "spanisch" vorkommt - wie mir die Qi-Sache und das Fremde-Plazenta-fressen z.B.Ich gebe ganz offen zu, dass ich absolut nicht an irgendwelche alternativen Heilmethoden glaube. Dennoch interessiert es mich schon, mehr darüber zu erfahren und genau deshalb habe ich so genau nachgefragt und "laut" überlegt, wie das wohl meiner Meinung nach mit der Lebensenergie in der Plazenta vonstatten geht.


    Und ein Scherz hier und da dürfte wohl auch ok sein, oder? :)

  • Ist aber auch schwierig hinter die Gedankengänge der Chinesen zu kommen ;)
    Ich hatte da am Anfang auch echt Probleme mit, mittlerweile muss ich sagen, habe ich auch mit der Akupunktur gute Erfolge...natürlich bei Katzen nicht mit Nadeln, eher mit Akupressur.


    Ich finde jeder kann dazu stehen wie er/sie mag..ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, war nur für Summer schade, dass ihr irgendwie keiner wirklich weiterhelfen konnte!
    Aber eine Plazenta zu besorgen , ist auch nicht das was man jeden Tag macht :)


    Ich persönlich sage immer: Wer heilt hat Recht . ^^


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Hallo Zusammen,


    ich finde das gar nicht abwegig.
    Man sagt, die Plazenta ist wahnsinnig energiereich und es ist auch gut wenn die Mama die ißt (nicht alle Katzenmütter essen sie alle auf). Warum sollte es dann für die Kitten nicht auch supergut sein?


    Wenn eine unserer Katzen Kinder - im Schnitt 4 Kitten - bekommt,
    versuche ich 1 oder 2 Plazentas abzubekommen.


    Diese schneide ich in kleine Stücke und verwende sie für die Babies,
    die noch im Wachstum sind oder wenn mal eines etwas schwächer ist als die Geschwister.


    Mag sich sonderbar anhören, aber unsere Babies sind wirklich ziemlich robust.
    Ob davon weiss ich nicht, vermutlich aber ja...


    Ich würde in Deinem Fall versuchen an Züchter heranzutreten, nicht alle werden es "falsch" verstehen.
    Aber eine Plazenta der Kuh würde ich z.B. nicht an Hund oder Katze geben... es sollte schon vom selben Tier sein, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!