Wo Biofleisch kaufen?

  • Moin!
    Habt Ihr einen Tipp, wo man Biofleisch herbekommt, das vielleicht etwas günstiger ist das das "normale", im Laden erhältliche? Vielleicht unschöne Reste oder so? Mir gehts hauptsächlich um Geflügel, was anderes mögen meine nicht so.
    Danke!
    Frau M.

  • versuchs es mal auf einem wochenmarkt, der auch fleischstände hat.
    hier in berlin gibt es sogar zwei ausgewiesenen bio-wochenmärkte. dort sind auch fleischhändler aus der region und wenn man da nicht zu schüchtern ist, kann man da entweder mal selbst zu den höfen hinfahren oder mit denen quasi vor ort etwas aushandeln, dass man für den nächsten termin etwas was sonst wegkäme, vorbestellt.
    nur: bei geflügel gibt es ausser dem gedärm, köpfen und füßen nicht so viel "abfall" musst du bedenken...
    ansonsten wirst du Bio kaum unter dem preis von konventionellem fleisch bekommen befürchte ich.


    viel erfolg und berichte doch mal, das wird auch für andere user interessant sein.


    gruß,
    luka

  • Ich hole mein Fleisch für die Katze immer direkt vom Bauernhof. Da wird immer ausgeschrieben, wann was geschlachtet wird und dann geb ich meine Bestellung ab. Selbst wenn ich dort das normale Fleisch (für Menschen) kaufe, ist es günstiger, als Fleisch aus Bioläden und Innereien sind total günstig. Manchmal legen sie mir auch "unschönes" Fleisch weg, dass bekommt man dann auch ganz günstig. Mir ist es einfach wichtig zu wissen, wo das Tier gelebt hat, wie es gelebt hat und wie es ernährt und geschlachtet wurde (da ich selbst Vegetarier bin).

  • Hallo...
    kennt einer einen Online-Shop für Biofleisch, der mehr Auswahl hat als z.B. Futterfleisch Sachsen, aber auch Kleinstmengen z.B. 500g pro Fleischsorte abgibt? Mir gehts vorallendingen um Huhn, Pute, Ente, Gans, Kaninchen und Lamm. Huhn, Pute und Lamm habe ich gefunden, aber das ist mir zu wenig Auswahl.
    Glg Anna

  • Kleinere Mengen zu versenden lohnt sich nicht.
    Denke an die Versandkosten.
    Und wenn du es gefroren bestellst, kommen 2 kg eher aufgetaut an als ne größere Menge.


    Ich würde auch erst mal bei den 3 Fleischsorten bleiben.
    Wenn da noch Herzen und Mägen dazukommen, kann man doch schon ganz schön abwechseln.

  • Kaufen würde ich schon so 3k oder 4kg, aber eben gerne von verschiedenen Fleischsorten.
    Leider bekomme ich bei mir in den Bio- Geschäften auch nur diese Fleischsorten (zu einem noch höheren Preis). Möchte nicht so gerne wieder konventionelles Fleisch füttern. Wenn durch die kleinen Mengen der Versand teurer wäre ( weil man z.B. mehr Trockeneis hinzufügen müsste), wäre mir das es wert. Wobei die 3kg vom Schlemmerland bei der letzten Bestellung komplett gefroren ankamen. Es sollte also klappen.


    3 Fleischsorten? :D Sag das mal meiner Madame... :D "Wie.. soll ich etwa 2Tage hintereinander das gleiche essen?? Pfui" ;)
    Lady liebt Abwechslung. Bislang konnte ich außerdem nur Geflügel füttern, weil sie den Rest nicht vertragen hat. Die von der Katzenalternativ meinten, ich könne das machen, wenn ich sehr viel abwechsle. Würde aber gerne nochmal z.B. Kaninchen probieren. Rind hat keinen Sinn, das hat Lady selbst in winzigen Mengen nicht vertragen. Weder roh, noch gekocht und auch früher als Dose nicht.

  • Meine Jungs mögen auch Abwechslung. :D


    Ich serviere morgens eine andere Futtermischung als abends.


    Jaja, verwöhne sie nur, du wirst schon sehen, was du davon hast.
    Ich habe hier auch nen Katzenprinzen :cool:


    Und Bio-Kaninchen wirst du vermutlich gar nicht bekommen.


    Ruf doch mal im Fleisch-Shop an oder schicke eine Mehl, evtl. findet sich eine Lösung.

  • Die Kaninchen bei Futterfleisch-Sachsen sind von einem kleinen Betrieb aus der Region. Ich hatte deswegen mal nachgefragt. Ob es Biofleisch ist, hab ich allerdings nicht gefragt.
    Aber fragen kostet nichts und die sind super nett dort und geben auf alles gerne Antwort. Also einfach mal selber kurz nachfragen. :)

  • Danke Euch allen :) Werd mich dann mal durchtelefonieren oder durchmailen ^^ Und das mit den Kaninchen von einem kleinen Hof in der Region, hört sich so schonmal ganz gut an. Werd nach den Haltungsbedingungen der Tierchen fragen.


    @Kuhkatze... schon zu spät.. Hab meine Süße (n) wohl von Anfang an zu sehr verwöhnt.. ^^ Ich habe hier lauter Tierprinzen und Tierprinzessinnen sitzen :rolleyes: .. Ja ja.. man hat die kleinen Pelzträger einfach zu lieb

  • Ehrlich gesagt, habe ich gar nicht nachgefragt. Ich hatte mir Futterfleisch-Sachsen nochmal angeschaut und die haben mir einfach eine zu kleine Auswahl an Geflügel. Ich habe mir jetzt Biohöfe in meiner relativen Umgebung raus gesucht und werde die mal durchtelefonieren und auch normale Metzgerein (vielleicht verkaufen die auch Bio Fleisch). Ansonsten bin ich echt aufgeschmissen. Werd dann wohl Bio Huhn und Pute im Internet kaufen und Ente, Gans und Co. aus konventioneller Haltung. Auch wenn ich das echt :thumbdown: finde.


    Ich hatte unter anderem noch "barf-bio.de" entdeckt. Die sollen wohl auch Biofleisch pur verkaufen. Nur meldet sich da keiner auf meine Anfrage.
    Ansonsten ist das Internet voll von Beiträgen in vielen vielen vielen Foren. Musste mal bei google suchen. Irgendwo gab es auch eine riesige Auflistung mit Fleisch-Lieferanten z.T. Bio Fleisch. Leider finde ich die Seite gerade nicht mehr. Nur haben alle Shops nicht mehr Auswahl als die hier genannten.

  • ch hatte mir Futterfleisch-Sachsen nochmal angeschaut und die haben mir einfach eine zu kleine Auswahl an Geflügel.


    Bei Futterfleisch-Sachsen ist das Problem, dass sie Fleisch, was gerade nicht vorrätig ist, sofort aus dem Programm nehmen. Wenn es wieder vorrätig ist, ist es auch wieder im Shop drin. ;)

  • Ich habe ja versprochen hier zu berichten, wenn ich was raus finde :)
    Der erste Bio-Fleisch Lieferant hat sich gemeldet.


    Ich kopier hier einfach mal die Mail von "barf-bio" rein


    Zitat

    Hallo Frau .....,

    wir haben regelmäßig Huhn und Pute in Demeterqualität anzubieten. Ente und Gans können wir nur zeitweise bzw, in der "Saison" ( Wintermonate) beziehen.
    Bei einer größeren Bestellung (ab 15-20 Kg) könnte ich jedoch nachfragen ob wir kurzfristig eine Bestellung zusammen bekommen.
    Alle unsere Produkte sind Demeter-, bzw. Biolandzertifiziert.


    Zweite Email:



    Wenn ich die anderen Preise weiß, kann ich sie auch hier einstellen.
    Ich hatte jetzt nur nach Geflügel gefragt, weil Lady einfach nix anderes verträgt :( Ich denke aber, das die bestimmt auch anderes Fleisch haben.


    Sobald ich was von anderen Shops höre, kann ich wieder berichten. :) Habe nun auch eine Bio- Fleischerei in meiner "Nähe" gefunden. Mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!