Mäusebilanz 2009

  • Kümmels Beute trage ich ins Futterbuch ein. Natürlich nur, wenn ich es mitkriege. Die meisten Mäuse werden auf unserer Terrasse gefressen.


    Aber es gibt eine nicht unerhebliche Dunkelziffer. Im Sommer werden die Mäuse gleich an Ort und Stelle fertiggemacht. Das kann überall in ihrem Revier sein. Man kann bestimmt noch ein Drittel dazuzählen. Die anderen Kleintiere, die Kümmel provoziert haben und ihr zum Opfer fielen, möchte ich jetzt nicht erwähnen.

  • Ah achso :D


    ein Futterbuch, aber auf die Dunkelziffer wollte ich hinaus :D
    Heißt es etwa Kümmel hat sich den ein oder anderen außergewöhnlichen Snack gegönnt? :D


    Ist erstaunlich wie hoch die Mäusepopulation.
    Zumal Kümmel ja sicher nicht der Einzige Mäusejäger in eurer Umgebung sein wird.

  • Hi,


    Tarzan hat neulich (bevor so viel Schnee lag) innerhalb von 2 Tagen 8 (acht!) Mäuse angeschleppt 8o
    Davon war nur eine tot :down:


    Ich dachte immer, im Winter blieben die Mäuse zu Hause.


    Viele Grüße
    Ingrid

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Ich finde Kümmels Beutebilanz eigentlich recht mager.
    Sollte sie tatsächlich nur die 89 Mäuse gefangen haben, die du gezählt hast, dann hat sie im Durchschnitt nur jeden 4. Tag eine Maus gehabt.
    Wenn ich das Drittel Dunkelziffer noch hinzuzähle, kommt Kümmel auf 119 Mäuse - das wäre dann aller 3 Tage ne Maus.
    Ich find's wenig. :P

  • Ich finde Kümmels Beutebilanz eigentlich recht mager.
    Sollte sie tatsächlich nur die 89 Mäuse gefangen haben, die du gezählt hast, dann hat sie im Durchschnitt nur jeden 4. Tag eine Maus gehabt.
    Wenn ich das Drittel Dunkelziffer noch hinzuzähle, kommt Kümmel auf 119 Mäuse - das wäre dann aller 3 Tage ne Maus.
    Ich find's wenig. :P



    ?( da ich nur Wohnungskatzen hab, die nur stoffmäuse fangen, fand ich es hörte sich viel an :D


    aber wenn man es so rechnet, dann klingt es in der Tat etwas wenig? Aber wie viele Mäuse fängt denn ne Katze so im Schnitt generell ?

  • Der Kater meiner Mutter bringt jeden Tag so zwei Mäuse mit nach Hause. Meine Ma vermutet, dass er unterwegs aber noch selber welche frisst und nicht alle zu Hause verschenkt.
    Außerdem bringt er so ungefähr zweimal in der Woche einen Vogel an - meistens Meisen oder Amseln, letztens aber auch ne Taube und an Weihnachten hat er sich sogar ne Ente mitgebracht. :hb:

  • Der Kater meiner Mutter bringt jeden Tag so zwei Mäuse mit nach Hause. Meine Ma vermutet, dass er unterwegs aber noch selber welche frisst und nicht alle zu Hause verschenkt.
    Außerdem bringt er so ungefähr zweimal in der Woche einen Vogel an - meistens Meisen oder Amseln, letztens aber auch ne Taube und an Weihnachten hat er sich sogar ne Ente mitgebracht. :hb:



    Wenns jede Tag so 3 Mäuse sind wären es ja über 1000 Mäuse im Jahr :hb:
    das wäre ja ein wahnsinnunterschied und wow!


    hehe also weihnachten musses doch auch was besonders sein :D ein Weihnachtsbraten :ju:

  • Das glaub ich allerdings auch, wenns passt fangen die Hunde meiner Eltern auch Mäuse und sie klauen sie den Katzen bzw. bekommen die "übrigen" geschenkt (wäh).


    Mein dicker Oller hats nicht so mit Mäusen, der Pirelli auch nicht, aber Flac bringt auch so zwei, drei Mäuse am Tag mit ins Haus, die frisst er auch fast alle. Aber ob er schonmal unterwegs was futtert, keine Ahnung.

  • Tja, wenn die Katzen sich selber ihr Futter beschaffen würden/könnten, müssten wir nicht lange übers Barfen nachdenken. So langsam denke ich, wir sollten Katzen einfach nicht - zumindest nicht auschließlich - in der Wohnung halten!

  • Ente war bestimmt für die Zweibeiner gedacht :D

    Er hat sie fast zur Hälfte selbst gefressen, der Knollo. Und danach lag er mit dickem Bauch wohlig seufzend den restlichen Tag und den halben nächsten Tag auf dem Sofa. Wenn er ne Hose angehabt hätte, hätte er bestimmt nen Knopf offen gehabt. :D
    Den Rest der Ente haben sie draußen liegen lassen - die war am nächsten Tag weg. Da hatte dann noch irgendwer nen feinen Weihnachtsbraten. :)

  • Tja, wenn die Katzen sich selber ihr Futter beschaffen würden/könnten, müssten wir nicht lange übers Barfen nachdenken. So langsam denke ich, wir sollten Katzen einfach nicht - zumindest nicht auschließlich - in der Wohnung halten!


    Kommt aber sicher sehr darauf an, wo man wohnt. :D


    Und wieviele Katzen unterwegs sind.

  • Also meine Bilanz nach knapp 5 Monaten Freigang:


    Chewie frisst eindeutig jeden Tag Mäuse draußen. Die erste Zeit hat er sie mit heim gebracht, aber er hat zu viel Angst dass die andern sie ihm wegnehmen, deshalb nur noch draußen. Dass er momentan weniger Mäuse fängt merke ich deutlich an seinen Zahnfleischproblemen :(


    Ziege habe ich bisher mit 2 Mäusen gesehen, die sie beide mit heim gebracht hat. Die eine hat noch gelebt und wurde von uns gerettet. Die andere zwar auch aber die war draußen nicht mehr lebensfähig. Die durfte mein Dicker verputzen. Leider hat er dafür so lang gebraucht, dass Chewie in der Zwischenzeit heim kam und sie weggefressen hat.


    Mein Dicker geht nach wie vor nur auf den Balkon und hat sich jetzt angewöhnt den Vögeln hinterher zu meckern, wies die Ziege sonst immer getan hat.


    Chewie hat jetzt Flöhe mit heim gebracht udn einmal hab ich ihn entwurmt, da die Anzeichen doch sehr stark waren. Ansonsten wars recht ruhig mit Parasiten.


    Wenn da Diavoli nicht wäre, wegen dem Chewie und Ziege schon zum Tierarzt mussten :(

  • So kurz vor Weihnachten hab ich mich auch ziemlich gewundert,


    da hat Isy die Woche 4 Mäuse nach Hause geschleppt. Dachte immer die halten auch so was wie Winterschlaf!?


    Noch dazu sind neulich bei der klirrenden kälte die Borsten und Plastikteile der Katzenklappe eingefrohren und das arme Tier saß draußen und konnte nicht mehr rein :pinch: .


    Nachdem ich an der Katzenklappe nachgeholfen hab, sind sämtliche gefrorenen Plastikteile in alle vier Richtungen geflogen. Hab aber schnellstens ne neue eingebaut.


    Seits Schnee hat bring sie auch keine Mäuse mehr :P .


    Gruß Maria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!