Hilfe, mein Kater hat unregelmäßige Herzschläge

  • Hallo an alle,


    als mein Freund heute mit Merlin zur jährlichen Untersuchung war und ihn impfen und entwurmen ließ, stellte meine fest, dass sein Herzschlag unregelmäßig geht. Sie sagte wir sollen ihn erst mal beobachten, ob er mehr schläft und kaum noch spielt. Mehr kam nicht von ihr. Ich mach mir tierische Sorgen und frag mich, was es sein könnte?
    Er schläft zwar mehr als früher, aber spielen tut er trotzdem noch wenn man ihn auffordert oder er uns auffordert. Er ist halt nur schneller kaputt. Klar, da ich weniger Zeit jetzt für ihn zum spielen habe. Da verliert man ja auch an Kondition.
    Er ist grad mal 3 1/2 Jahre alt und ich dachte gerade jetzt zu der Jahreszeit sind Katzen etwas weniger aktiv. Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann und wie ich ihm helfen kann?

  • Hallo,


    das klingt erstmal nicht wirklich schön, es kann was schlimmes, muss aber nichts schlimmes sein.
    Das mit dem "Beobachten" ist so eine Sache, ... ich persönlich würde eher dazu raten, das Herz von einem erfahrenen Tierarzt schallen zu lassen, um HCM, DCM oder ähnliches auszuschließen. ;)

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich. Habe Mitte des Jahres mit meinem einjährigen Kater einen Herzultraschall mit Doppler gemacht. Hat mich 260 Euro gekostet, aber dann hatte ich die Gewissheit, dass seine Probleme von der Lunge kamen und nicht vom Herzen.


    Ich würde die Untersuchung machen lassen, ist auch einigermaßen auszuhalten für die Kleinen.


    Ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht ! ;)

  • Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen nur anschließen:


    Es kann, muss aber nichts Schlimmes sein. Schlimmes sollte aber definitiv erstmal ausgeschlossen werden, alles andere ist leichter in den Griff zu bekommen. Warten würde ich nicht!


    Meine (verstorbene) Katze Aelya hatte die letzten Jahre ihres Lebens auch Herzrhythmusstörungen, das kam von den Zähnen, d.h. von ihren dauernden Zahnentzündungen (ich hätte sie ihr schon mit 3 Jahren völlig entfernen lassen sollen). Sie bekam täglich dann ihre Herztropfen und das ging sehr, sehr gut.


    Also, auch so kann es sein. Das zum Trost.


    Aber vorher würde ich, wie gesagt, auf alle Fälle schallen lassen, um Ersthafteres auszuschließen.

  • Dank euch schon mal im Vorraus.


    Leider kann ich erst am Samstag wieder zu meiner . Ich will diesmal bei der Untersuchung dabei sein.Werd aber gleich mal anfragen, wo ich die Herzbeschallung (Gibts dafür einen bestimmten Fachbegriff?) machen lassen kann. Das Geld ist mir Wurst. Und wenn ich dafür nen Kredit aufnehmen muss. Merlin ist mein Liebling, mein Ein und Alles.

  • Die Untersuchung nennt sich Echokardiogramm oder Dopplersonographie.
    Die würde ich aber nur von einem erfahrenen Tierkardiologen machen lassen.
    Dafür gibt es 2 Gründe:
    "normale" TÄs haben meist kein Dopplersono
    Sie sind meist nicht fähig die Bilder richtig auszuwerten


    Wenn du selbst was am Herzen hättest, würdest du ja auch zum Kardiologen gehen, und nicht deinen Hausarzt fragen ;)

  • Hallo!


    Ich will nochmal zu meiner um ihn nochmals abhören zu lassen, weil ich nicht am Montag dabei war. Vorallem aber will ich fragen, wer das in meiner Stadt macht. Geh ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um einen Herzultraschall handelt?


    Aber mir kommt da grad was in den Sinn:
    Ich gebe auf 5,6 kg Fleisch inkl. Magen und/oder Herz, 14 mg Taurin, da ich mal gelesen habe pro Katze 250-500 g Taurin sollte man rechnen. Kann es sein, dass dies zu viel ist und es etwas damit auf sich haben kann?

  • Hallo!


    War heut bei meiner und sie hat eine Arythmie festgestellt. Termin für Herzultraschall und EKG stehen bereits am Mittwoch an und da werd ich mal sehen, was bei rum kommt.


    Meine meinte Taurin und L-Carnitin sind wichtig fürs Herz. Taurin ist klar und geb ich schon aber L-Carnitin?
    Wie soll ich das mit einbringen? Und vorallem wieviel, da es im Kalki nicht mit erwähnt wird? Hab bei Lilly´s das Pulver gefunden, welches ich nehmen würde, aber wieviel oder wie muss ich es berechnen?


    Wisst ihr mir da Rat?

  • Dann frag deine gleich noch, wie du L-Carnitin dosieren solltest.


    Das ist ein Mittel, dass nicht vom Grunde her bei Futtermischungen zugefügt werden muss.
    Alles kann der Kalkulator nicht berücksichtigen, dann wäre er sicher nicht mehr gut nutzbar. :D

  • Naja, ich hoffe mein Mann passt dann ganz genau auf, wenn er die Ergebnisse von der Tierklinik erfährt. Kann leider nicht dabei sein, da ich arbeiten muss.Er soll den Arzt dann einfach mal fragen. Der weiß ja dan, was Merlin genau hat und kann dazu mehr sagen.


    Bis dahin muss ich wohl meinen Kummer erst mal ertragen. Macht mir echt zu schaffen, wenn man nicht weiß, was genau los ist und was man tun kann.
    Naja, außer dass Merlin abnehmen soll, weiß ich nun auch nicht mehr.

  • Hallo an alle,


    bei Merlin wurde heute ein vergrößerter Herzmuskel festgestellt (HCM) muss nächsten Mittwoch nochmals ihn untersuchen lassen. Medis hat er bekommen, weiß aber noch nicht wie die heißen, da mein Freund mit ihm dort war und ich auf Arbeit bin.


    Der TA hat gesagt, dass die Menge von ca. 330 mg Taurin pro Tag i.O. sind und ich etwas L-Carnitin geben kann. Die Menge hat er nicht erwähnt. Ich forste mal nach, wie hoch die bei Katzen sein sollte.


    Melde mich wieder, wenn ichs weiß.


    Annsonsten, worauf sollte ich beim barfen achten?

  • Hallo, da bin ich wieder!


    Am Mittwoch war nochmals eine Nachuntersuchung von Merlin und der Arzt stellte fest, dass das Herz durch die Medis (täglich eine Vasotop und 2 mal täglich 1/8 Atenolol) wieder ganz normal schlägt. Vorallem aber geht es ihm auch besser. Das war für mich zumindest ein Hoffnungsschimmer. Doch der ist grad geplatzt. Wir haben am Mittwoch noch ein großes Blutbild gemacht und nun hat er auch noch Probleme mit den Nieren. Was kommt noch?
    Am Montag soll ich nochmals zum TA kommen, damit er ihm helfen kann.


    Jetzt bin ich total am Verzweifeln. Ich bin echt fertig und versteh einfach nicht, was ich falsch gemacht haben soll. Könnt ihr mir in irgendeiner Weise helfen, was ich nun tun soll und kann?

  • Das ist gut, dass die Herz-Medis anschlagen.


    Blutbild unbedingt ausdrucken lassen und mitnehmen.


    War der Kater nüchtern bei der Blutentnahme?


    Sorry, ich muss ändern:
    Die HCM ist ja auch nicht von heute auf morgen gekommen, die entwickelt sich schleichend.
    Bei einer Hauskatze wird darauf oft nicht untersucht.
    Najaa, schwächelndes Herz kann bedeuten, dass die Nieren nicht ausreichend mit Blut versorgt werden.


    Probleme mit den Nieren?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das in Richtung CNI geht.
    Da hast du nichts falsch gemacht, bei einem so jungen Tier.
    Aber warte erst mal ab, was der TA sagt und lass dir kein Trofu aufschwatzen.
    Es gibt Hilfe, wenn nicht hier im Forum, dann anderswo :)

  • Hallo Kuhkatze!


    Das Merlin HCM hat weiß ich erst seit jurzem und steht im Zusammenhang mit diesem Thread.


    Klar lass ich das Blutbild mir mitgeben. Immerhin ist der TA nicht mein eigentlicher Tierarzt. Ich bin nur wegen dem Herzultraschall dort hin.


    Ich nehme an, dass Merlin zum Zeitpunkt der Blutentnahme nüchtern war. Bei dem Fresssack kann man sich da aber nie 100% sicher sein. Und Trofu kommt mir hier nicht ins Haus. Merlin mag es eh nicht so gern.


    Was mich nur so verzweifeln lässt, ist, dass Merlin vor einem Jahr heftige Brechanfälle hatte und wir darauf hin ein großes Blutbild haben machen lassen und alles in Ordnung war. Naja, bis auf Glucose und Cholesterin. Aber damals hab ich grad erst mit dem Barfen angefangen und er war auch zu dem Zeitpunkt nicht nüchtern.

  • Ja, hatte ich inzwisdchen gelesen mit dem HCM. :whistling:
    Wie geschrieben, die kam doch nicht von heute auf morgen.


    Hauskatzen werden auf HCM nur selten getestet, aber die soll es bei ihnen öfter geben als man denkt.


    Du solltest erst mal auf die Nierenwerte im Blutbild gucken. Creatinin und Harnstoff, wobei der bei gebarften Katzen höher ist als bei Fefu gefütterten und dass ist immer noch nicht die Diagnose CNI.
    Da gibt es hier ne ganze Menge Beiträge dazu.
    Viel Lesestoff für dich. 8)

  • Ich bin froh, dass es euch hier gibt. Es macht Mut, wenn man hört und liest, dass es Menschen bzw. Fellnasen mit ähnlichen Problemen gibt, die einem helfen.


    Am Montag werde ich erst mal mit dem TA sprechen und mir alle Unterlagen geben lassen und damit zu meiner gehen. Der TA unserer Tierklinik mag zwar kompetent sein und wissen wovon er redet, aber ich muss jedesmal neu erklären, was mit Merlin ist, damit er sich erinnert. Das macht mir Angst und ich will Merlin in guten Händen wissen und vorallem bei , die ihn von klein auf kennen.
    Ich weiß von der Blutbild-Analyse bislang nur, dass er es mit den Nieren hat und Medis bekommen wird. Was er aber genau hat, weiß ich auch noch nicht.


    Es macht halt nur Angst, wenn der geliebte Schatz auch noch 2 der schlimmsten Krankheiten hat, vor denen ich Angst hatte und gewünscht habe, dass keiner meiner Drei das bekommt bzw. hat.

  • Mach dich erst mal nicht verrückt, das hilft keinem ;) .
    Warte, was der TA dir genau sagt, und dann sehen wir weiter. Vllt kommen dann noch weitere untersuchungen (zB Urin) um die diagnose wirklich 100% zu bestätigen, oder sie zu verwerfen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!