Néki humpelt ...

  • Die Prinzessin humpelt seit heute morgen hinten heftig.
    Die TA hat gesagt, 3 Tage abwarten, hat Rimadyl mitgegeben und
    eine Spritze gleich.
    "Wenn es nicht besser wird, dann könnte es HD sein!"
    Oha... sie ist doch erst 7 Monate ...


    Donnerstag soll sie dann ggf. in Narkose zum Röntgen.
    Bis dahin nicht von der Leine, schonen, etc.


    Meine Fragen:
    Muss ich beim Futter auch bei 3 Tagen wenig aktiv gleich was ändern?


    Gibt es irgendwelche Suppies die so oder so (auch wenn es keine HD ist)
    jetzt gut für sie wären? Etwa Grünlippmuschel verdoppeln (die beiden sind
    momentan grade in der Kur mit 0,5 g am Tag)?


    Irgendwelche Tipps oder aufmunternden Worte?


    Bei der TA war ich zuvor noch nie, meine ist im Schwangerschaftsurlaub.
    Für EIN JAHR. Sch%&§$! ;(
    Woran merke ich, ob ich gut aufgehoben bin?
    Ist gleich Narkose und Röntgen wirklich das MIttel der Wahl?


    Hilfe ...


    Mit traurigen Grüßen


    Nemain

  • Hallo,


    also so ohne weiteres auf HD zu tippen halte ich für gewagt. Ebenso würde ich einen Hund zum röntgen nur in Ausnahmefällen in Narkose legen lassen...


    Aber zum Thema: Ein Humpeln im Wachstum kann viele Ursachen haben und ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Zuallererst würde ich die Ca-Versorgung überprüfen. Ein Zuviel kann hier genauso Ursache sein, wie ein Zuwenig. Vielleicht schreibst Du uns mal Deine genaue Fütterungsweise auf...



    Liebe Grüße


    Peter :pommi:

  • Gerne!


    Ich bin mit dem CA meiner Meinung nach sehr genau, aber
    es können ja immer mal Denk-/Rechen-Fehler auftreten.
    Und meiner Liste (von der THP) nach brauchen die beiden
    seit dem 7. Lebensmonat 0,145 g / kg KW. (vorher 0,2).
    Ich habe da aber auch schon andere Zahlen gesehen und bin
    mir deshalb nie so ganz sicher, wem ich "glauben" soll.


    Talos wiegt 20 kg, Néki 17,5 kg. Sie sind jetzt 7 Monate alt.
    Talos bekommt also 2,9 g am Tag, Néki 2,5 g.


    Sie bekommen identisch Futter (Neki ist sehr viel aktiver,
    beide sind aber eher zu schlank als zu schwer).
    Zusätzlich zu den 180g HüHä am Tag (die ich als 2,34 g CA rechne)
    bekommt Talos noch 2,8 g CA-Pulver (20% CA-Gehalt) und Neki 1g.
    An Pansen-Tagen gibt es den kompletten Bedarf als Pulver.


    Es gibt keine zusätzlichen Knochen, aber ab und zu
    Rinderknorpel ausserhalb der Rechnung zum Knabbern.
    So max. 1-2 pro Woche.


    Ansonsten füttere ich wie folgt:
    (Ich halte mich ziemlich genau an den Plan, da ich
    1x pro Woche bestelle und dann gleich für die Woche portioniere.
    Ich greife also nur Tüten, deswegen die genauen Zahlen.)


    Freitag
    Morgens 125 Fleisch
    125 Herz
    150 Gemüsepampe TK
    Mittags 180 Hühnerhälse
    Abends 250 Rindfleisch
    150 Gemüse frisch



    Samstag
    Morgens 500 Pansen
    Mittags 100 Hüttenkäse
    1 gekochtes Ei
    Abends 500 Pansen



    Sonntag
    Morgens 125 Fleisch
    125 Herz
    150 Gemüsepampe TK
    Mittags 180 Hühnerhälse
    Abends 250 Rindfleisch
    150 Gemüse frisch



    Montag
    Morgens 125 Fleisch
    125 Leber
    150 Gemüsepampe TK
    Mittags 180 Hühnerhälse
    Abends 250 Wildabschnitte
    150 Gemüse frisch


    Dienstag
    Morgens 125 Fleisch
    125 Leber
    150 Gemüsepampe TK
    Mittags 180 Hühnerhälse
    Abends 250 Rindfleisch
    150 Gemüse frisch


    Mittwoch
    Morgens 250 Fleisch
    150 Gemüsepampe TK
    Mittags 180 Hühnerhälse
    Abends 125 Wildabschnitte
    125 Gemüse frisch


    Donnerstag
    Morgens 500 Pansen
    Mittags 100 Hüttenkäse
    Abends 500 Pansen


    Vielen Dank für die HIlfe.


    Nemain

  • 145 mg Ca / kg Lebendgewicht sind bei einem 7 Monate alten Hund meiner Meinung nach zuviel. In diesem Alter würde ich persönlich mit 100 mg Ca / kg KG rechnen. Vielleicht äußert sich Iris noch dazu, sie steckt bei der Welpenaufzucht mit Barf als Züchterin noch mehr in der Materie...


    Da Du nicht genau schreibst, welches Fleisch Du verwendest muss ich schätzen. Aber beim groben rüber schauen, würde ich vermuten, dass auch Dein Energieangebot in der Ration zu hoch ist. Dadurch wachsen die Hunde zu schnell, was alleine schon die Probleme erklären kann.



    Liebe Grüße


    Peter :pommi:

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    145 mg Ca / kg Lebendgewicht sind bei einem 7 Monate alten Hund meiner Meinung nach zuviel. In diesem Alter würde ich persönlich mit 100 mg Ca / kg KG rechnen. Vielleicht äußert sich Iris noch dazu, sie steckt bei der Welpenaufzucht mit Barf als Züchterin noch mehr in der Materie...

    Oh weia. Und nun?
    Ich geh natürlich sofort auf 100 mg runter.
    Also 130 g HüHä und für Talos extra Pulver.
    :(


    Da Du nicht genau schreibst, welches Fleisch Du verwendest muss ich schätzen. Aber beim groben rüber schauen, würde ich vermuten, dass auch Dein Energieangebot in der Ration zu hoch ist. Dadurch wachsen die Hunde zu schnell, was alleine schon die Probleme erklären kann.

    Das "Fleisch" ist idR Maulfleisch. Manchmal mageres Rindfleisch, aber seltener.
    Die beiden sind wirklich sehr aktiv, wir sind viel draußen unterwegs und besonders Néki
    ist eigentlich ein wenig dünn und friert oft. Ich hätte gerne etwas mehr Gewicht auf
    ihren Rippen. Deswegen die relativ hohe Menge Futter.
    Was würdest Du denn empfehlen?


    Zerknirscht,


    Nemain

  • Das "Fleisch" ist idR Maulfleisch. Manchmal mageres Rindfleisch, aber seltener.
    Die beiden sind wirklich sehr aktiv, wir sind viel draußen unterwegs und besonders Néki
    ist eigentlich ein wenig dünn und friert oft. Ich hätte gerne etwas mehr Gewicht auf
    ihren Rippen. Deswegen die relativ hohe Menge Futter.
    Was würdest Du denn empfehlen?

    ...naja, pauschal kann man das nicht sagen und es war nur eine Vermutung. Wenn Du aber schreibst dass sie eigentlich ein wenig dünn sind, würde ich nun eher vermuten, dass es stimmt. Gerade große Rassen soll man ja eher groß hungern. Wieviel das nun an Futter bedeutet, hängt sehr vom Hund ab. Man muss halt nur aufpassen, dass sie nicht zu schnell wachsen.


    Hast Du vom Züchter eine Wachstumskurve bekommen? Da kann man dann immer sehr schön ablesen, ob sie zu schnell wachsen oder ob man einigermaßen richtig liegt.


    Liebe Grüße


    Peter :pommi:

  • ...naja, pauschal kann man das nicht sagen und es war nur eine Vermutung. Wenn Du aber schreibst dass sie eigentlich ein wenig dünn sind, würde ich nun eher vermuten, dass es stimmt. Gerade große Rassen soll man ja eher groß hungern. Wieviel das nun an Futter bedeutet, hängt sehr vom Hund ab. Man muss halt nur aufpassen, dass sie nicht zu schnell wachsen.

    Hast Du vom Züchter eine Wachstumskurve bekommen? Da kann man dann immer sehr schön ablesen, ob sie zu schnell wachsen oder ob man einigermaßen richtig liegt.

    Also dass sie sehr schnell wachsen finde ich eigentlich nicht.
    Aber man selbst sieht das ja nicht so ...
    Gewichtsmäßig legten sie so etwa ein Kilo in 3 Wochen zu.
    Talos immer einen Tick mehr als Néki.


    Eine Wachstumskurve lag in Griechenland leider nicht mit im Straßengraben
    neben den beiden 4 Wochen alten Würmchen.
    ;)


    Und wir sind auch nicht sicher, was mal aus den beiden werden will.
    Bei der Vermittlung hieß es noch "Labrador-Mix". Das halte ich aber für Unsinn.
    Die sind nicht annährend so hoch wie Labradore ihres Alters und halb so schwer.


    Ich hab ja mal den Gen-Test machen lassen. Der sagt folgende
    Übereinstimmungen von 37-74% mit Schäferhund / Englischer Setter und 10% mit Saluki.
    Aber ob da was dran ist ... eher nicht.


    Schätzungen von THP und TA und anderen gehen von
    "Da kommt nix mehr." bis "Boah, die werden noch riesig!"
    Hilft also alles nicht.


    Vielleicht hat sie sich ja "nur" vertreten.
    Aber dass wir dadurch über den CA gesprochen haben ist ja positiv!


    Nemain

  • da du jeden tag knochen fütterst, würde ich auf jeden fall das ca-pulver weglassen. da ist immer die gefahr der überdosierung, wogegen ein zuviel an natürlichem kalzium über den kot ausgeschieden wird. ansonsten würde ich nicht so viel gemüsepampe füttern und auch mal fettes fleisch. innereien habe ich auch nicht gesehen in deinem plan.


    nur weil ein hund mal hinten humpelt gleich auf hd zu schließen finde ich ziemlich überzogen. hast du mal geguckt ob vielleicht ein ballen oder ein zeh verletzt ist. ich hatte das auch letztens mit einer hündin und sie hatte sich eine kralle komplett aus dem nagelbett rausgezogen. die kralle steckte aber noch drin und deshalb habe ich es nicht gleich gesehen. ein humpeln kann ganz viele ursachen haben.....vielleicht hat er sich auch einfach nur versprungen, gezerrt, etc. ich würde mich da nicht gleich verrückt machen. wie lange humpelt der hund denn schon ? bei einer hd fängt das ja nicht gleich von 0 auf 100 an, sondern dir wäre vorher schon immer mal eine leichte lahmheit aufgefallen. ich würde den hund mal schonen und nochmal genau abtasten. und von schmerzmittel in so einem fall halte ich ehrlich gesagt gar nichts, weil wenn der hund den schmerz nicht merkt, er sich nicht selbst schont.

  • 2 Tage in der Woche gibt es eigentlich keine Knochen.
    Könnte ich aber machen und dann dafür kein Pulver. Wäre das besser?
    Dann muss ich die Hälse genauer aufteilen. Talos wird sich über einen mehr freuen.


    An Innereien habe ich bisher nur Leber an 2 Tagen. 250 g in der Woche pro Hund.
    Nun hab ich gesehen, dass Herz nicht zählt und komme nicht mehr auf die 500 g
    pro Woche Innereien, die der Portionsrechner empfiehlt. Also verdoppel ich die Leber.
    Ich muss mich da mit dem Bestellen mal umsehen.
    Hier gibt es in den Läden immer nur Leber und Mägen und Herzen.
    Keine Nieren oder so ... was sollte denn neben Leber auf jeden Fall noch rein?


    Fettes Fleisch ist schlecht zu bekommen, deswegen zwei Pansen-Tage und ich habe
    heute angefangen, Pferdefett (Rind war alle) zuzugeben, damit die Ration fetter wird.
    Gebe ich nicht generell schon zu viel Fleisch? Gemüse nur reduzieren oder dann die
    Gesamtmenge aufstocken? 250 g am Tag ist noch unter der Portions-Rechner-Empfehlung.


    Ballen und Zehen und so habe ich (und die TA) abgetastet. Sie muckt erst, wenn
    man an den Oberschenken kommt. Könnte aber auch der Muskel sein, nicht wirklich
    die Hüfte. Meinem Gefühl nach lief sie erst gestern etwas unrund nach dem ungleichen
    Spiel mit 50 Kilo Rhodisian Ridgeback. Heute war es dann schlimmer.
    Vorher lief sie immer super. Sie ist sehr wendig und leichtfüßig.
    Allerdings sitzen beide im "Sitz" seltsam. Wie Frösche.


    Schonen tut sie sich auch ohne Schmerzmittel nicht freiwillig. Sie läuft dann eben
    mehr so auf drei Beinen und sieht trotzdem glücklich aus. Der kleine Gummiball.
    Aber wenn ich sie eh erzwungen schone, dann muss ja auch kein Schmerzmittel sein,
    oder? Ich kann sonst ja gar nicht sehen, ob es besser wird ...


    Hach, ich bin so froh, dass es euch gibt! Vielen vielen Dank.
    Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht, denn
    ich fand das auch etwas scharf geschossen mit der HD.


    (Ihr Kommentar "Ist bei Labbis ja fast immer so!" war in vielerlei HInsicht völlig
    daneben ... )


    Auf auf zur neuen TA-Suche. Was musste meine auch schwanger werden. Menno.


    Nemain

  • in welchem verhältnis fleisch : pflanzlich fütterst du denn ? wie kommst du auf 500 g leber bei einem 18 kg hund ?

    Ich füttere 70:30. Oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler?
    Man, nun bin ich völlig verwirrt.


    5% des Gewichts, ausgehend von 19 Kilo (20 ist das aktuellste Gewicht,
    das zählt erst ab der nächsten Lieferung) sind 950 g am Tag.
    Davon 70% = 665g Fleisch und 30% = 285 Gemüse/Obst.
    Das Fleisch teile ich auf in Fleisch (2x tgl. 250 g), Innereien (ggf. von den 250 g abgezogen)
    und Hühnerhälse (130 g fürs CA). Innereien nicht täglich, aber über die Woche komme ich
    auf die Zahl.


    Auf die 500 g Innereien (in meinem Fall eben nur Leber) komme ich zB.
    mit dem duBarfst-Portionsrechner bei 20 Kilo (Talos).
    Der veranschlagt mit 10% etwa 70 g am Tag oder aber 7x70, also 490 in der Woche.


    copy-paste aus der Tabelle:
    Innereien 70 490 1960


    Néki mit 17,5 kg entsprechend etwas weniger.
    Wenn ich "zu Fuß" nach "Natural Dog Food" rechne komm ich auch auf die Zahlen.


    Reine Knochen wären prozentual etwas weniger als ich gebe, aber ich gebe ja HüHä,
    das ist ja auch viel Fleisch. Deswegen berechne ich die nach dem benötigten CA
    (wenn auch bisher etwas zu hoch, aber das hab ich ja nun gehört) und nicht nach
    dem empfohlenem Anteil am Futter.


    Ich habe Néki die Tabletten heute nicht gegeben, damit ich sehen kann wie sie geht.
    Aber das ist sehr schlecht zu beurteilen. Es ist kein eindeutiges Hinken mehr, aber
    sie ist so unausgelastet und hibbelig wie ein Rennpferd vor dem Start.
    Sie geht also kaum sondern versucht jeden zweiten Schritt zu springen, hoppelt
    wie ein Kaninchen oder läuft ein-zwei Meter nur auf den zwei Vorderbeinen (echt!).
    Aber wirklich eher aufgedreht, nicht besonders schonend oder verhalten.
    SIe versteht überhaupt nicht, warum sie nicht von der Leine darf. Das kennt sie nicht.
    Talos leidet mit. DIe beiden sind heute unausstehlich und mit Kopfaufgaben nicht
    auszulasten.


    :cursing:
    Nemain

  • sorry, wollte dich nicht durcheinander bringen ;( ich nehme halt nur 5 % von der gesamtfuttermenge. jeder rechnet halt anders.....ist schon richtig so.


    Na macht ja nix, ich überprüf mich ja gerne ab und zu.
    Damit sich da keine Fehler einschleichen.


    Ich bin eben noch mal bei einem anderen TA gewesen.
    Vorführen geht ja nicht, man sieht ja nicht wirklich was. SIe zappelt einfach doof rum,
    wenn sie an der Leine nebenher laufen soll. Und ich war jetzt langsam etwas unentspannt.


    Also hat der TA geröngt. Nicht in 100% exakten Winkel und all sowas, weil ganz ohne Narkose,
    einfach langgezogen. Für einen "ersten EIndruck". Er hat mir gesagt, dass das nicht die korrekte
    Weise ist, aber für dererlei Beurteilungen müsste sie eh ein Jahr alt sein. Mir reicht das erstmal.


    Wo wir schon dabei waren haben wir Talos wegen seines "Froschsitzes" auch gleich noch langgezogen.


    Der Arzt sagt, er sieht nichts, was unmittelbar Grund zur Beunruhigung sein.
    Zitat: "Zwei "A-Hüften" sind das zwar nicht, aber C's ganz sicher auch nicht."
    So kann ich schon mal ausschließen, dass das Humpeln/Hoppeln daher kommt.
    Und ganz einfach weiter etwas schonen und dann langsam wieder anfangen mit Freigang.


    Oder gibt es dazu andere Meinungen?


    Nemain

  • also dass ein tierarzt eine hüfte beurteilen kann, die er ohne narkose röntgt glaube ich nicht. er kann vielleicht arthrotische zubildungen sehen, aber den rest (z. b. richtiger sitz in der pfanne) eben nicht. außerdem kann sich eine hüfte bei einem 7 monate alten hund auch noch verschlechtern (oder verbessern). an was macht er das denn fest, dass es keine a-hüften sind ? ohne den richtigen winkel kann er das doch gar nicht sagen.....eine a-hüfte muss einen norberg-winkel von >105° haben....wie will er das denn sehen ? also ich gebe nichts mehr auf solche aussagen. ich will dir damit aber jetzt auch keine angst machen, denn ich habe ja schon gesagt, dass es nicht zwingend die hüfte sein muss. ein hund verspringt sich ja auch mal, oder oder oder. ich würde ihn schonen und mal abwarten. wenn sich das humpeln nach ner woche immer noch nicht gebessert hat, würde ich mir gedanken machen wie ich weiter vorgehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!