"Ich scheiss auf Dosi!"

  • Zitat

    Original von weirdo
    Meine TA in der TK empfiehlt aber auch, wenns nicht besser wird auf hochwertiges Futter umzustellen und wird mich da dann auch unterstützen.


    Das kann ich mir denken. ;)


    Ich denke immer noch, du kriegst es mit Barf wieder in den Griff. :)

  • Zitat

    Original von Miss Pingle


    Das kann ich mir denken. ;)


    Ich denke immer noch, du kriegst es mit Barf wieder in den Griff. :)


    Keine Sorge, meine TA in der TK hat noch nie versucht, mir irgendein Futter anzudrehen und ich glaub auch nicht, dass sie das tun würde ^^
    Ich würde wieder VET-Concept füttern, was sie als Alternative zum BARF ("...sehr naturbelassenes Futter...") unterstützen würde (ist kein Futter, welches sie in der Praxis vertreiben, von daher schätze ich ihre Meinung schon).
    Ich äusserte etwas wie, dass durch gewisse Züchtungsvorgänge auch Veränderungen in der Verdauung unterstützt werden könnten und es darum Katzen gäbe, die BARF nicht mehr haben könnten, auch wenn es eigentlich die natürlichste Methode eine Katze zu füttern wäre - "Mäuse schreddern" ginge halt nicht bei jedem - womit sie Recht hat...!

  • Hola!


    So, ich hab grad die letzten Sachen (Unterlagen über die letzte Kotuntersuchung etc.) zur Zweit-TA gebracht und sie machte mich darauf aufmerksam, dass ich mich auch darauf einstellen könnte, dass meine Katzen auch FIP haben könnten, weil der Schnupfen und der Durchfall ja dafür sprechen würden.
    Ich dachte nur "wtf...?" - nach dem was ich mir im Internet so angelesen habe, wäre das ZIEMLICH unwahrscheinlich und ich glaube meine andere TA hätte das inzwischen auch bemerkt - oft genug da war ich schließlich in letzter Zeit -.-#
    Ich meine okaaaay, es wir sowieso falls der Zustand sich auf Dauer nun nicht bessert eine Blutuntersuchung gemacht - aber DAS ist doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder?
    Eure Meinung?

  • Zitat

    Original von Miss Pingle
    Ich kenn mich mit FIP nicht aus, habe aber schon so manches mal erlebt, dass irgendwann die Diagnose FIP gestellt wird, wenn ein TA nciht mehr weiter weiß.
    Mach dich deswegen erstmal nicht verrückt.


    DAS sowieso nicht.
    Ich fände einen erhöhten Titer auch keinen Grund eine Katze einschläfern zu lassen, UM GOTTES WILLEN O_O
    Ich kann im im Zweifelsfalle tödlichen Krankheiten besser umgehen als mit Ungewissheit - bin ich gewohnt denn, (auch wenn es nun sehr zynisch klingen mag in euren Ohren) rund die Hälfte meiner Familie ist an Krebs gestorben und ich rechne damit, es früher über später auch zu bekommen und so oft wie ich bei Unfällen dem Tod schon vor der Schippe gesprungen bin... aber das ist eine andere Geschichte.
    Ich glaube nicht an FIP, bis es ausbrechen sollte irgendwann einmal vielleicht.

  • Ich denke auch, dass du dir wegen FIP weniger Gedanken machen musst, vor allem, wenn das einfach so in den Raum gesprochen ist. Als meine wegen Moritz rumspekuliert hat, fiel auch mal der Begriff FIP. Auch ohne irgendwelche Tests. Am Ende wars was ganz anderes.


    Also wenn du ein wenig zum Krankheitsverlauf von FIP gelesen hast und das auf deine Katzen weniger zutrifft, musst du dir da wahrscheinlich keine Gedanken machen. Auch wenn vielleicht ein paar Symptome übereinstimmen.

  • Weiß ich ja.
    Ich bin nur unsicher, in wie weit der TA dann auch noch verlässlich ist was andere Diagnosen angeht... Ich hab von meiner Erst-TA ein Flugblatt für eine THP mitbekommen die mit der TK zusammenarbeiten - das Ding ist nur, dass die THP NOCH weiter weg ist als die TK und ich fast jedes Mal mit den Miezen Bus fahren muss...!

  • Naja ich würde den TA nicht gleich komplett anzweifeln, nur weil da mal die Rede von FIP war. Die können ja auch nur nach dem urteilen, was sie gelernt haben, aufgrund von Symptomen, die sie beobachten. Wenn der TA sich dann jedoch komplett darauf versteift, obwohl es abwegig ist, dann würde ich sicher den TA wechseln.


    Ein bisschen krass ist es aber schon, eine solche Diagnose in den Raum zu stellen, nur auf Verdacht. ich musste auch schwer schlucken, als ich die Vermutung damals gehört habe. Spricht eventuell von etwas wenig Einfühlungsvermögen ;)


    Ach ja und wegen dem THP. Manchmal machen die auch Hausbesuche, frag doch mal an, ob das möglich ist, dann sparst du dir die weite Fahrt.


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es deinen beiden Zwergen bald besser geht. :)

  • Ach wird schon werden.
    Ich werd nun mal schauen, was die 2 Wochen bringen und hoffe, DASS sie was bringen und sonst gucken wir eben weiter.
    Ansonsten sind die beiden ja quietschfidel und haben nen guten Hunger und spielen auch fein und kommen schmusen :)

  • Soo, es geht immer noch.
    Schiller hat noch immer ziemlich weichen Kot, aber Durchfall ist es nicht mehr und Goethe macht feine, feste, hübsch geformte Würstchen.


    Ich hab mich dazu entschieden halb mit TC und halb natürlich zu supplementieren, wenn wir das hier alles durch haben. Ich hoffe, dass ich so weiteren Fehlern meinerseits vorbeugen kann.
    Ausserdem hoffe ich, dass ich den beiden Rinderhack unterjubeln kann mit dem TC um den Preisunterschied auszugleichen (das sind nämlich dann 20EUR mehr im Monat...) :schü:

  • Nicht nur du drückst... Ich glaube meine Mutter ist schon in Sorge, dass ich mir mein Studium vor lauter Katzen nicht mehr leisten kann - die hat der Familie Bescheid gegeben, dass es dieses Jahr NUR Geldgeschenke für mich gibt *lol*

  • Hallo,
    also ich bin hier mittlerweile etwas verwirrt, aber egal. Also, meine drei bekommen z.B. gar kein Fett zusätzlich ins Futter, weil sie es sonst wohl nicht fressen. Hin und wieder gibts mal ein bisschen Öl drüber, aber ansonsten eher fetteres Fleisch. Zwischendurch immer wieder den heissgliebten Rahmquark und die drei haben echt keine Probleme mit ihrem Kotabgang. Kein Durchfall, keine Verstopfung. Alles bestens.
    Was Deine betrifft, die die angeblich Ernährung studiert hat usw., sorry, aber da glaub ich hier den Gründern dieser Seite mehr. Hier wurde sich liebevoll und sehr genau mit dem Thema Ernährung befasst und Du kannst es ja selbst nachrechnen, indem Du in den Bedarfstabellen guckst.
    Was Deine beiden Jungs betrifft, so würd ich einfach mal abwarten. Deine Rezepte kannst Du ja hier nachlesen lassen, um somit die Gewissheit zu haben, dass sie alles wichtige bekommen. Und dann einfach mal Ruhe reinbringen. Die sind ja sicher auch schon völlig verwirrt, ständig gehts zur .
    Und wenn der Kot mal etwas weicher ist, dann ist es ja auch nicht gleich Durchfall. Oder Du probierst es mal mit einer Ausschlussdiät. Dann weisst Du sicher, was sie nicht vertragen und ob sie etwas nicht vertragen.
    Die Diagnose FiP find ich ja auch recht amüsant. Wenn ich nicht mehr weiterweiss ist es einfach FiP, klar. Da gehört noch ein bisschen mehr an Diagnostik.


    LG,
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    danke für deine Antwort. An FIP glaub ich sowieso nicht. FIP sind Coronaviren und die haben weit über 90% aller Katzen Intus, selbst WENN ich nen Test machen WÜRDE und der Titer wäre hoch wäre das immer noch kein Beweis (nur falls du dir Sorgen darum machen solltest)


    Was den Durchfall angeht: Ich weiß wie Durchfall aussieht - Pfützen sind kein weicher Kot. ;)
    Weichen Kot hat momentan eine Katze.


    Dass sich hier "liebevoll" um alles gekümmert wurde zählt für mich persönlich nicht. Aber ich weiß, dass die Leute die das hier betreiben AHNUNG haben - und das ist das Ausschlaggebende für mich persönlich.


    Wenn ich bei einem TA zu einem Beratungsgespräch bin und nicht zur Untersuchung der Katzen direkt, dann nehme ich die Katzen NICHT mit, weil ich das als schlicht und ergreifend unnötig stressig (für alle Parteien) finde.


    Wir hatten bis zum Sommer auch keine Probleme - die Probleme haben erst begonnen, als ich mir auffiel, dass die Katzen weniger Fett zu sich nehmen als eigentlich sein sollte (im Sommer nicht so das Problem, zum Winter hin werden die beiden aber wieder aktiver und ich wollte unterstützen, dass die beiden eben auch genug Energie zur Verfügung stehen haben, ich wollte eben alles richtig machen) und das Fell der beiden (gerade auch durch Fellwechsel und dünneres Sommerfell) relativ oft voller Filzknoten war.
    Daraufhin habe ich mich hier dann informiert, wie und was ich an Fett zugeben könnte für die beiden und was ich gegen die Filzknoten machen könnte. Ich habe Gänseschmalz (nicht mal viel, ca 100g auf 6kg Fleisch!) und Lachsölkapseln (wie hier empfohlen!) dazu gegeben und damit fing das Ganze an.


    Ich bin damals mit den beiden zum TA um mir Rat zu holen, da wurde eine Darminfektion vermutet und es gab pflanzliches zum Darmaufbau - da hatte Schiller nur das Problem.
    Nach ca 2 Wochen hatten wir das gleiche Problem wieder, allerdings mit Goethe also vermuteten wir was ansteckendes und es gab für beide Katzen Medikamente.
    Dann war wieder eine Zeit lang Ruhe, während der Zeit gab es Schonkost. Das Fett und die Lachsölkapseln habe ich inzwischen weg gelassen.
    Als wir dann das DRITTE MAL das Problem bekamen, wurden Parasiten vermutet (können ja hartnäckig sein, die kleinen Fiecher) und eine Kotprobe für ein großes Profil wurde ins Labor geschickt. Keine Ergebnisse, die auf irgendwas hingewiesen hätten.


    Nachdem die Kotuntersuchung auch nichts zu Tage gefördert hatte wollte ich schlicht und ergreifend eine zweite Meinung und bin darum zu einer anderen Tierärztin - 4 Augen sehen schließlich mehr als 2!
    Dort durfte ich mir dann die bereits bekannte Leier anhören. Also habe ich rumtelefoniert, ob es einen TA gibt, der a) was von BARF versteht und b) etwas von Homöopathie und am besten c) auch noch mit meiner anderen Tierärztin zusammenarbeiten würde.


    Ich war also nicht oft mit den Katzen beim TA - ICH war nur oft mein TA um irgendwas weg zu bringen, mich beraten zu lassen oder Dinge abzuholen ^^


    Magst du mir sonst noch erklären wieso du verwirrt bist?

  • :D Nun bin ich aufgeklärt ;) Ich war nur etwas verwirrt, weil der eine TA das sagte, der andere dann das und dann auch noch Fip usw.
    Mit Fip hab ich mich eine Weile beschäftigt und weiss darüber bescheid. Bei meinem Kater Jerry wurde auch Fip vermutet.
    Gut, ich hatte nur gedacht, Du wärst mit den beiden öfter bei den , weil Du ja den Bus erwähntest. Wie dem auch sei. Wenn es vor der Fettgabe und den Lachsölkps gut war, dann versteh ich nicht, warum es jetzt nicht mehr so ist. Du hast die Sachen doch weggelassen oder?! Wie gesagt, meine bekommen auch kein Fett und damit bin ich hier auch nicht die einzige.
    Und mit liebevoll, meinte ich das eigentlich so wie Du, dass sich hier viel Mühe für die Berechnung usw. gemacht wurde! Deswegen vertrau ich in Sachen Ernährung eher den meisten hier, als einem TA. Allerdings hab ich ja das Glück einen selbstbarfenden TA zu haben und hab überhaupt gar keine Probleme damit.
    Ich drück Dir und Deinen zwei Jungs weiter die Daumen, dass ihr das Problem bald behoben habt. Und solange sie ja trotzdem fidel durch die Gegend hüpfen, scheint es ja nur halb so schlimm zu sein. ;)
    LG

  • Nuja, ich weiß nicht ob das Fett PLUS die Lachsölkapseln nicht vielleicht einfach zu viel für die beiden war, von daher ließe sich sicherlich diskutieren obs gut war...


    Ich denke auch, so lange die beiden noch durch die Gegend hüpfen ist noch alles gut ^^

  • Die Lachsölkapseln sind doch aber sooo wenig.
    1 g auf 1 kg Fleish.
    Da kann ich mir nicht vorstellen, dass das zuviel Fett sein sollte.


    Natürlich kann es der berühmte letzte Torpfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
    Da wäre es eine Möglichkeit, das andere Fett etwas zu reduzieren.
    Leider können die Katzen uns ja nicht sagen, wenn ihre Galle zusehr schnattert. =)

  • Vielleicht lags auch daran, dass ich die Lachsölkapseln einfach komplett mit zerschreddert habe im Mixer und das Zeug da nicht extra raus gedrückt habe - oder vielleicht waren die auch nicht mehr gut obwohl sie grad frisch gekauft waren, oder oder oder...


    Ich hoffe einfach mal, dass es wieder wird :)

  • Okay ich gebs auf.
    Schiller hat eben schon wieder Durchfall gehabt, dabei wurds doch grad besser!
    :st:
    ;(
    Jetzt bin ich ratlos.
    Ich hab NIX verändert.
    Die beiden bekommen Rind und Pute abwechselnd mit TC Instincts.
    Rind ist mager, bei der Pute ist Fett dran.
    Schiller Appetit ist gut, aber ansonsten wage ich es langsam wirklich nicht mehr zu beurteilen, ob er sich "wie immer" verhält, schließlich haben wir dieses verdammte Problem schon ewig.


    Ich bin echt am Ende.
    Ich weiß nicht mehr weiter.
    *leise weinend in Ecke verkriech*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!