Biologische Wertigkeit von Fleischarten

  • Hallo,



    Fleisch hat je nach sorte eine unterschiedliche biologische Wertigkeit.Wenn ich nun z.B 1oog Pute füttere(Muskelfleisch) mit einer b.Wertigkeit von 70%,würde das theoretisch bedeuten,ich müsste noch 40-50g zufüttern,damit ich auf 100 % bei 100 g komme.Besser wäre es allerdings dies durch eine andere Fleischsorte auszugleichen.


    Ich musste mich mal eine Weile vegan ernähren,das bedeutete vor allem bestimmte Kombinationen von proteinhaltigen Nahrungsmitteln innerhalb von 3 Stunden einzuhalten,damit eine möglichst hohe b.Wertigkeit erreicht wird.Das heißt,damit alle essentiellen Proteinsäuren innerhalb der 3 Stunden zusammenkommen.Denn nur dadurch kann daraus körpereigenes Protein aufgebaut werden.


    Bei Fleisch ist das nicht anders.Demnach wäre es gar nicht so gut,nur Fleisch eines Tieres am Tag zu verfüttern,sondern eine Kombination aus verschiedenen.
    Draußen fressen Katzen auch Vögel-Mäuse und co durcheinander.


    Andererseits heißt es,manche Katzen vertragen den Mix nicht.


    Möglicherweise liegt das an den verfütterten Sorten wie Rind,Hirsch,Pute oder den Mischungen an sich?


    Möglicherweise muss auch hier eine Pause zwischen den einzelnen Sorten eingehalten werden.Ich denke,da die Katze reiner Fleischfresser ist udn eine andere verdauung hat als der Mensch,kann ich nicht von den 3 Stunden ausgehen,sondern eher eine 1 stündige Pause in Betracht ziehen.




    Marie

  • Hallo :sp:
    Ehrlichgesagt habe ich mir noch nie darum einen Kopf gemacht und ich werde es höchstwarscheinlich auch nicht :ka: Ich tu wirklich alles um Mauzi so gut wie möglich zu ernähren, aber DAS geht für mich persönlich zu weit :ka:
    Ich habe in meinen Rezepten jeweils 2-3 Fleischsorten, Leber und Lachs eingebaut, ich gehe einfach davon aus, das das "genug Mix" is :kaf:



    LG Philipp

  • moin moin Philipp


    wenn du verschiedene Fleischsorten kombinierst,dann kommen ja verschiedene biologische Wertigkeiten zusammen :).


    Ich finde die biologische Wertigkeit auch deswegen interessant,weil ich Bienchens Calciumbedarf häufig durch 1/3 Knochen decke/n möchte.Wenn ich ihr z.B 60 gr aus Muskelfleisch/ Herz/Gehacktes gebe und Eierschale oder Calciumcarbonat ,Knochenmehl zugebe,dann bekommt sie wesentlich mehr Fleisch/Protein, als wenn ich 1/3 Fleisch reduziere und durch ein Geflügelhalsstück ersetze.


    Eigentlich müsste ich das auch im zweiten Fall tun.Oder aber ich esetze nicht 1/3 Fleisch durch Knochen sondern gebe 1/3 Knochen h i n z u.



    Zudem gehe ich vom Hunger der Katzen aus.Wenn sie draußen Beute fangen,dann steht ihnen Fleisch in anderen Mengen und zu anderen Zeiten zur Verfügung als durch Barf .


    Ich habe hier gelesen,dass einige Katzen weit mehr als die 125 gr Fleisch fressen,die als grober Richtwert gelten.Unter dem Aspekt der biologischen Wertigkeit wäre meien These:die Katzen fressen so viel Fleisch,wie sie brauchen um ihren Proteinbedarf voll zu decken ,vor allem auch den aller essentiellen Aminosäuren und Vitamine ,Spurenelemente natürlich.Ist das nicht der Fall,wollen
    sie mehr Futter.


    Wenn Katzen Beute machen,fressen sie übrigens nicht alle Tiere komplett.Bei großem Hunger zunächst schon.Dann aber lassen sie die Köpfe liegen oder manchmal auch die Schwänze und fressen Innereien wie Herz, vorderen Bauch/Magen und dann Brustfleisch.Sie wählen also nach ihrem tatsächlichen Bedarf.
    Das habe ich nicht nur bei 3 meiner eigenen Katzen beobachtet,sondern auch bei verwilderten Katzen an einer Futterstelle +bei Reiterhofkatzen und einem Bauerhof mit ca 50 Katzen.


    Soweit erste einmal meine Gedanken.Ich werde wie bislang auch,auf Abwechslung
    innerhalb einer Mahlzeit achten.


    Liebe Grüße:Marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!