Katzen wollen 100 %

  • Hallo Ihr alle,


    ich bin ja nun auch schon fast ein halbes Jahr mit dabei und wie ihr sicher merkt, gehöre ich eher zu den stillen Mitlesern. Liegt aber vermehrt daran, ds ich zur zeit keinen Rechner zu hause habe und mich dann nur von der Arbeit aus einschalten kann. Räusper!!!! Und nun zwingen mich meine drei Katzendamen dazu dieses verbotenerweise zu tun!!! Sie fressen nämlich kein Dosenfutter mehr. Denn sie haben von sich aus beschlossen nur noch Rohfutter zu fressen. D.h. von den 20% die ich erstmal für sie vorgesehen habe, sind ganz schnell 50% geworden. Und nun gucken sie mich immer ganz verärgert an, wenn kein frisches Fleisch in den futternäpfen ist, bzw. spucken es mir (leider nicht nur bildlich gemeint) vor die Füsse.
    Ich bin nun gezwungen meine ersten Rezepte selber zu erstellen. Hier nun mein erster Versuch. Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob es so ok ist, bzw was ich evtl. änder sollte.


    Futterplan für 3 Katzen für 7 Tage:
    250g pro Katze/Tag, da sie mir im Moment die Haare vom Kopf fressen.
    2000g Rindergulasch
    500g Hirschgulasch
    750g Rinderherz
    2000g Kalbsgulasch
    35g Knochenmehl
    15g Eierschale
    180ml Weizenkeimöl
    10g (?) Salz
    2,5 EL Weizenkleie
    7,5g Taurin
    5 Tab. Vitamine A-Z
    ?g Seealgenmehl


    Zusätzlich gibt es dann in der Woche ca. 100g Lachs pro Katze.


    Das Ganze hatte ich dann auch mal versucht mit Vitakalk zu rechnen, komme da aber auf viel zu hohe Werte.
    Nach meiner Rechnung müßte ich dann 76g Vitakalk und 34g Eierschalen zugeben.
    Wenn ich aber den Vitakalkanteil auf durch Tage und Katzenkilos umrechne, komme ich auf 0,78g pro Tag. Das ist dann ja viel zu hoch. Wenn ich denn dann aber reduziere auf 0,6g, dann weis ich nicht, wieviel Eierschale ich dazugeben soll. Könnt ihr mir da helfen. ?


    Das wäre ganz toll, auch wenn ich mich noch nicht so sehr in das Forumgeschehen eingebracht habe. Und ich hoffe, die rechnerlose Zeit ist bald vorbei.


    Liebe Grüße von Janine


    und von Emma, Lotta und Paula, die scon gaaaanz großen Hunger haben!!!

  • Hallo Janine :)


    So auf den ersten Blick wundere ich mich grad etwas über das Weizenkeimöl, also, über die menge.... aber ich mags grad nicht nachrechnen....


    Ich hab ein etwas anstrengendes Wochenende hinter mir und schubbs diesen Thread einfach mal hoch... sicher ist er nur "untergegangen" und es schreiben dir noch viele was dazu :)


    Falls nicht, schubbs ihn nochmal hoch ;) Kann schonmal passieren, weil hier ja mittlerweile viel los ist :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • SCHUBS........................ :kn: :schü:



    Guten Morgen an alle!


    wäre schön, noch ein paar Meinungen dazu zu hören. Gerade auch zu meinem Vitakalk-Problem. Möchte doch so gerne weitere Rezepte ausprobieren, traue mich nur nicht so recht, bevor ich nicht weis, ob ich nicht wenigstens einergermaßen durchblicke.
    Wichtig wäre mir, was Ihr zu meinem "Vitakalk-Problem! sagt. Denn irgendwie traue ich mich nicht so ganz an die Vitamintabletten ran.


    Ihr nemht da alle diese Brausetabellen, oder? Wie sieht es denn mit den Dragees aus? Bleibt sich das gleich? Also 1 Dragees = 1 Tablette?


    @ kerstin: Hab das eben nochmal im Kalkulator nachgerechnet. Aber ich komme auf den gleichen Wert, bzw sogar noch höher. Oder "lese" ich den Wert falsch.


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    Gruß


    Janine

  • Hi Janine :)


    Menno, ich hab immer noch nicht wirklich Zeit.... nur eben schnell:


    Wie kommst du auf diese Menge Weizenkeimöl? Ich schätze, du hast da ne echte Vitamin E Bombe gebastelt... (ohne zu rechnen) Oder verschätz ich mich da?


    Wenn deine Katzen 250g am tag davon fressen ist das sehr viel. Ist vielleicht zu wenig Fett drin?


    Mit A-Z Vitaminen sind eigentlich Tabletten, Kapseln, sowas eben gemeint, nicht Brausetabletten.


    Vitakalk nehme ich immer in Kombination mit Eierschalen. Ich gebe pro Katze/Tag etwa 1,5g Vitakalk am Tag und den Rest Ca supplementiere ich mit Eierschalen. Ist halt etwas Rechnerei.... Ach... hast Du Dich vielleicht hier vertan: 0,6g/Tag pro KILO Katze! Nicht pro Katze! Ich geb trotzdem weniger....(übrigens)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo Catwoman!


    Also du hast eindeutig zuviel Weizenkeimöl in deinem Rezept :oh:
    Ich hoffe du weißt, das 250ml Weizenkeimöl 10€ kosten :frc: Spaß beiseite, als Fettsupplement solltest du am Bsten Schweineschmalz verwenden, also gib statt dem Öl das Schmalz in den Calculator. Weizenkeimöl kannst du trotzdem so 10ml dazugeben, is gut fürs Fell :tr:


    Und auch bei der Futtermenge geb ich Kirsten recht, das is viel zu viel, das belastet den Körper nur unnötig. Was wiegen denn deine Katzen? Man sollte so 30g/Futter/kg Katze geben :ka:


    Zum Thema Seealgenmehl findest du dort was: Salz


    Ansonsten hört sich das echt super an :up:

  • Guten Morgen,


    so, mal schnell schreiben, der Chef ist heute nicht da..........


    ich denke auch, das ich statt Öl lieber Schweine-oder GänseschmaLz nehme. Keine Ahnung, warum mir der Kalkulator immer wieder diesen Wert auswirft. Oder ich bin wirklich zu blond dafür........(dabei habe ich meine Haare extra umgefärbt )


    die Menge ist nur eine Momentaufnahme. Die drei Damen sind ein halbe Jahr alt und habe im Moment ihr Fressphase. Soll auf gar kein Fall ein Dauerzustand sein. War jetzt nur für dieses Rezept gedacht.


    Gut, wenn das erstmal so ok ist, werde ich die Mahlzeit mal zubereiten. Und mich an mein nächstes Rezept zusammenstellen.


    Also, die nächsten Fragen kommen bestimmt.


    Gruß


    Janine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!