Taurin

  • Taurin


    Warum?


    Taurin ist eine Aminosäure, die Katzen nicht selbst herstellen können in ihrem Organismus, die sie aber unbedingt brauchen. Mäuse sind die Landlebewesen mit dem höchsten je gemessenen Tauringehalt. Ohne Taurin werden Katzen blind und kriegen Herzprobleme.
    Muskelfleisch enthält etwas Taurin, aber damit allein kriegen wir nicht genug in die Katze. Herz und Hirn enthalten schon mehr, aber immer noch nicht genug. Muscheln und Krabben enthalten schon ziemlich viel, aber damit allein wollen wir unsere Katzen ja nicht ernähren.


    Wieviel?


    Die Empfehlungen für die Taurinzugabe liegen zwischen 200 und 500mg/Tag. Es gibt einige sehr positive Berichte bezüglich der guten Auswirkungen einer reichlichen Tauringabe (bis 500mg) und keine bekannten Folgen von Überdosierungen. Die meisten industriellen Futter enthalten ca 0,1% Taurin. Damit können Katzen überleben, mehr aber auch nicht. Es hat mal jemand den Vergleich gezogen: Wenn ich Menschen ein Minimum an Vitamin C gebe, bekommen sie zwar kein Skorbut, aber sie sind anfälliger für Infektionen und haben insgesamt ein schwaches Immunsystem. So ist das auch mit der Minimaldosierung von Taurin. Ich finde, egal, was man füttert, Taurin sollte man immer dazu geben.


    Woher?


    www.lucky-land.de versendet bis zu 200gr als Brief für 1,45€ Porto 100gr kosten ca 13 €. Das reicht für ca 1 Jahr. Aus der Apotheke bekommt man Taurin für ca 25€/100gr, auch von 69€ hat man schon gehört.


    Wie?


    Die tägliche Dosis per Messlöffel (MITBESTELLEN!) abmessen, in etwas Wasser auflösen und unter das Futter mischen. Nach der Aussage eines Professors für Lebensmittelchemie kann man Taurin problemlos mit einfrieren. Taurin soll trocken gelagert werden. Am besten z.B. die Wochenration in einen extra Behälter füllen und die Dose somit nur 1 mal pro Woche öffnen, so kann es weniger Wasser ziehen.

  • Nachtrag:


    Ich habe auf meine Anfrage bezüglich Taurin eine sehr nette Antwort von einem Prof für Lebensmittelchemie bekommen:


    Taurin kann bedenkenlos mit eingefroren werden. Die Bioverfügbarkeit leidet nicht! Weder im natürlichen Vorkommen im Fleisch, noch zugesetztes Taurinpulver!


    Ein kleiner Anteil wird beim Auftauen ins Auftauwasser übergehen, aber das kann nur ganz wenig sein.


    Falls ich die Erlaubnis bekomme, die Mail zu veröffentlichen, steht sie natürlich sofort hier :D


    Bis dahin müsst ihr mir glauben 8)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Ja, kann man. Die Katze wird nicht Blind oder so...Sie wird ihren Minimalbedarf an Taurin so decken können, ähnlich wie mit zerkochtem Dosenfutter.


    Bei Kosten von 3 cent am Tag kann man aber ruhig Taurin zusätzlich geben. Ich bin sehr überzeugt, dass es hervorragende Wirkung hat.


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • hallo, in die runde,


    ich habe gesehen, daß im ersten beitrag veraltete preise vom lucky-land stehen, diese möchte ich grad berichtigen:


    100 g taurin kosten 13,00 euro und das briefporto beträgt 1,45 euro.


    je mehr man kauft, umso billiger wird das taurin - verkauft wird es grammweise, man kann sich also auch nur 10 g senden lassen.


    so, wieder alles neu gemacht :)


    lieben gruß
    sonja

  • Ich habe bei Sandra´s Tieroase Taurin-Tabletten 150gr/300 Tabletten für 7,29 € gekauft, die sind mit Joghurt.
    Pro kg sind 50.000mg Taurin drin. Ist das ok?


    Bruno frißt sie nicht so pur, aber ich habe sie zerbröselt unter sein Lieblingsdosenfutter gemsicht und dann hat er es nicht gemerkt oder hat es sich nicht anmerken lassen ;)


    Wieviel kann ich ihm am Tag davon geben, solange ich noch nur Dosenfutter füttere?

  • Hi ihr :D


    Zitat

    Ich habe bei Sandra´s Tieroase Taurin-Tabletten 150gr/300 Tabletten für 7,29 € gekauft, die sind mit Joghurt.
    Pro kg sind 50.000mg Taurin drin. Ist das ok?


    Kleine Mathestunde:


    150 g passen in ein Kilo 6,6666 mal rein.


    Wenn ein Kilo 50.000mg Taurin enthalten, ist also in einer Packung 7500mg taurin, das sind 7,5 g.


    Du hast für 7,5g Taurin 7,29 € bezahlt. Bei 100g wären das 97,20€


    100g Taurin kosten im Lucky-Land etwa 12 oder 13 Euro :D


    So, nun zur Dosierung:


    300 Tabletten enthalten 7,5 g Taurin. Eine Tablette enthält also 25mg. Mit 10 Tabletten haste also etwa deinen Tagesbedarf drin. Deine Packung reicht demnach etwa einen Monat.


    Dumm gelaufen ;)


    Egal, Versuch macht kluch :D


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • hallo,


    leider steht bei den tabletten überhaupt keine deklaration dabei. es muss ja einen trägerstoff geben, in dem das taurin "verpackt" ist. könnte hefe sein aber auch soja und so hat man wieder das problem einer allergischen reaktion. vielleicht ist auch zucker drinnen,aber wissen tut man nix...


    außerdem ist die taurindosis sehr klein. in 1 gramm wären somit nur 0,05 mg taurin enthalten, wenn ich mich nicht verrechnet habe...


    wahrscheinlich deshalb auch die empfehlung 4-5 tabletten am tag.


    ich halte reines taurin wesentlich besser und risikoloser.


    lieben gruß
    sonja

  • Zitat

    Original von Sherlock
    *räusper* hab ich hier irgendwie ne dumme frage gestellt?? nö ich doch net *pfeifend davon schlender* :D 8)


    Pssst, Nicki, verrat es niemandem: Ich hatte die Dinger auch mal 8) Ich hab sie verschenkt, an arme Katzen, die sonst garkein taurin bekämen, als mir klar wurde, dass ich mal wieder Geld zum Fenster rausgeworfen hatte :D


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Zitat

    Original von GypsiesLady
    Pssst, Nicki, verrat es niemandem: Ich hatte die Dinger auch mal 8) Ich hab sie verschenkt, an arme Katzen, die sonst garkein taurin bekämen, als mir klar wurde, dass ich mal wieder Geld zum Fenster rausgeworfen hatte :D



    :D :D :D psst kirsten ich verrate es keinem, aber was ist wenn sie es hier lesen *schmeiß mich weg vor lachen*


    sorry fürs OT


    also zurück zum Thema ich weiß jetzt also das ich liebe Taurin pur kaufe und das für weniger geld als sone tabletten *gg* also werd ich demnächst mal taurin bestellen :D

  • Hab mal was gefunden:


  • Hi Phillip :)


    Woher hastn das? Wenn ich mal Lust und zeit hab, vergleichs mal mit meiner Datensammlung.... aber einen hab ich noch: Ich hab für Eintagsküken 32mg in 100g ;) Null ist auch nicht logisch, weil ja Herz und Hirn drin sind .


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • So, ich hab mal verglichen.... für Muscheln, allerdings frische, hab ich 240....


    Sonst liegt es im Großen und Ganzen im Rahmen... Nur, dass ein ganzes Huhn 0 Taurin hat, die einzelnen teile aber durchaus taurin enthalten, kann nicht ganz stimmen ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten


    Edit: ich hab meine Daten aus dem Script von Wanner und einige von der seite von Christine Rüssheim... sind beide in "daten, fakten, links" *zu faul zum raussuchen;)*

  • Wenn hier einer denken sollte, das Taurin sei teuer in den Internetshops - ich hab in der APOTHEKE über 40 Euro bezahlt für 100 g!!!!


    Ich füttere ja noch hauptsächlich Dose - das ist immer viel zu wenig drin. Eine Katze müsste nach dem was pro Katze täglich empfohlen wird 300 - 500 mg - VIER KILO Dosenfutter fressen um diese Menge zu erreichen. Leider ist auch in den hochwertigen Sorten sehr wenig Taurin enthalten - Grau hat zwar den höchsten Tauringehalt, den ich bisher ermitteln konnte, aber immer noch zu wenig.


    LG Shevas

  • Wollte keinen neues Thema aufmachen.


    Es wird geschrieben eine Katze benötigt so zwischen 200-500mg Taurin je Tag.
    Dann 110mg je kg Gewicht. Damit benötigt eine 4kg Katze 440mg je Tag.
    Ich habe jetzt Auenland Futter. Dort wird Taurin mit 2000mg und ein par Zerquetschte je kg Futter angegeben. Dahinter steht 0,11% ?( 2000mg sind 0,2%. Ich war zwer nie gut in Mathe aber...
    Unsere Dame wird so gut eine Dose pro Tag (200g) fressen. Damit würde sie 400mg Taurin zu sich nehmen.
    Warum gibt Auenland nun 0,11% an? Gehen die 0,09% durch das Erhitzen verloren? Werde mal eine Mail an die senden.
    Da sie aber nicht alles frisst, macht es Sinn etwas (300mg) aufgelöst über das Futter zu geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!