Vit B Zusatz

  • hallo zusammen,


    bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich bei menüs ohne innereien vit a supplementiert habe und bei menüs mit innereien vit b.


    jetzt habe ich aber hier gelesen, dass gerade in den innereien meistens vit b vorkommt. ist es dann nicht genau falsch herum, das dann auch noch zu supplementieren? müsste es dann nicht genau anders herum gemacht werden?

  • Hallo :)


    Auf die Idee, Vitamin A zu supplementieren, muss man eigentlich nur kommen, wenn die Tiere Leber absolut nicht fressen. Mit 50-100 g Leber deckst du reichlich den Vitamin A Bedarf eines ganzen Monats. Andere Innereien enthalten zwar etwas Vit A, aber ich finde das , (als Pi mal Daumen Rechner) nicht der Rede wert.


    B-Vitamine geb ich in Form von Bierhefe oder Formel-Z-Tabletten immer dazu, da sie nicht gespeichert werden und man somit bei Überdosierung nix falsch machen kann :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • hi kirsten,


    ich glaube ich habe mich ein wenig verschrieben... ich meinte diese a-z capalette (nicht vit a) :rolleyes:


    also eine capalette a-z auf ein kilo fleisch.
    wenn innereien dann stattdessen vit b-komplex.

  • Achso :D


    Mhmmm... also, wenn du das Abwechselnd machst, find ich das okay. Auf Dauer würde bei dem Rezept mit Innereien und Vit B noch das eine oder andere fehlen. Jod, Eisen z.B. (mehr hab ich ja auch noch nicht berechnet*g*)


    Ich bin sehr dafür, die Vitaminpillchen ab und zu mal wegzulassen. Deshalb versuch ich ja, ein Rezept ohne die zu entwickeln. Das will ich dann mit den Vitaminpillen abwechseln.
    Als erstes fiel mir halt auf, dass Jod und Eisen fehlen. Wahrscheinlich fehlt noch mehr... weiter hab ich aber noch nicht geguckt. Jod supplementiere ich mit Seealgenmehl und Eisen mit Fortain. Im großen und ganzen müsste das dann schon hinhauen.


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • seealgenpulver habe ich auch da. das ist auch in dem einen odern anderen verarbeitetem fleisch enthalten (obs genug ist weiß ich nicht, hab nirgends mengenangaben gefunden).


    fortain habe ich nicht. ich poste mal unter rezepte ein beispiel rezept.