Hund oder Fisch??????

  • Ich würd mal täglich Lachsöl geben. Hab bei Attila die Erfahrung gemacht, daß WENN er schuppt, keine pflanzlichen Öle helfen, nicht mal literweise, aber das kleinste bißchen Lachsöl (ergo tierisches Öl) wirkt sofort. Die Schuppen könnten von einem Omega3-Mangel herrühren.


    Wegen des Fellwechsels geschuppt hat hier noch keiner.

  • Zitat

    Original von Snivelli
    Kann es sein, dass sie sich häufig in sandigem Boden wälzt? Dann sammelt sich das auf der Haut an und sieht so aus.


    Nein, kann nicht sein. Es sind tatsächlich Schuppen. Aber danke für die Idee ;).

  • Oh, das sieht wirklich arg aus :rolleyes:


    Ich würd zu allererst auch mehr Öle mit viel O3 füttern, ansonsten noch Nachtkerzenöl, das ist auch ganz toll für die Haut ;)


    Bierhefe kannst Du auch ruhig erhöhen, unterstützt ja den Fellwechsel (und somit auch die Haut).


    Bei Anni hab ich zum Glück nie so trockene Haut. Nein, das liegt nicht daran, dass sie weiß ist und ich es einfach nur nicht sehe...
    Hab vorhin einen gaaanz hellbeigen (fast weißen) Labbi gestreichelt und hatte sofort weiße, irgendwie ekelig riechende Hände.


    Riecht Dein Hund denn derzeit auch anders/ intensiver?


    LG
    Bianca

  • Hallo,


    bei uns siehts beim fellwechsel auch teilweise so aus. bei uns hilft dann auch nur lachsöl und evtl meine eingeölten hände (pflanzenöl wie olive, sonneblume, etc) die durchs hundefell streichen. der hund sieht danach etwas ölig aus, aber die haut wird etwas unterstützt.


    ich glaube der winter war halt ziemlich anstrengend fürs fell und da gibts jetzt beim fellwechsel die quittung. :rolleyes:


    Julia

  • Amigo schuppt im Moment auch ziemlich - zwar nicht so heftig wie deine Maus, aber schon vermehrt. Er ist momentan allerdings auch ziemlich heftig im Haarwechsel. Ich denke also schon, dass es auch bei euch wohl damit zusammenhängen wird... Kratzt Finou sich auch vermehrt im Moment? Ist bei Amigo grad ganz schlimm. So doll wie diesmal haben ihm die letzten Fellwechsel definitiv nicht zu schaffen gemacht. Ich denke, es wird wohl auch damit zusammenhängen, dass der letze Winter (zumindest hier) imVergleich zu den letzten mal wieder richtig kalt war und die Temperaturschwankungen im Moment ja doch recht arg sind.


    Den Tipp von Julia, mit den eingeölten Händen mal die Haut zu massieren, wollte ich auf jeden Fall auch mal probieren.

  • Zitat

    Original von Iris K.


    Nein, kann nicht sein. Es sind tatsächlich Schuppen. Aber danke für die Idee ;).


    Kein Problem. Pferde sehen nach dem Striegeln ja auch oft so aus... da fällt mir ein: Bist Du sicher, dass dein Hund trockene Haut hat? Es kommt bei sehr fettigem Fell oft auch zu solchen extremen Schuppen, aber das müsstest Du ja beim abstreichen fühlen. In dem Fall ist ein zuviel an Öl oft schuld. Oder benutzt du eine rauhe/harte Bürste? Dann "reisst" Du beim Bürsten vielleicht den Talkmantel der Haut auf.

  • Meine hat auch geschuppt wie der Fellwechsel so richtig begonnen hat. Ich habs mit Lachsöl und etwas mehr Bierhefe recht gut unter Kontrolle bekommen.
    Ich glaub, das fast jeder Hund beim Fellwechsel schuppt, bei den ganz hellen sieht man es halt nicht unebdingt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!