Soll ichs so machen? Hühnerfleisch mit Knochen?

  • Hallo!


    Ich war heute im Supermarkt und habe TK-Hühnerklein und -leber gekauft. Jetzt habe ich ein Stück mit Knochen etc. abgehackt zum Auftauen, den Rest ins TK-Fach (Geflügel muss wg. Salmonellen erstmal gefroren sein, gell?).


    Soll ich es wirklich tun? ?( Tom morgen das 7x2 cm große Stück Huhn am Stück mit allem hinlegen? Zum Nagen? Und er wird nicht spontan vergiftet mit Salmonellen, erstickt, tödlich verletzt von Knochen? 8o
    Macht man das echt so? Ihr seht, nach der Theorie kommt die Praxis <bibber>


    Bisher gabs bei mir doch nur Rindergulasch, also Soft-Barf für Warmduscher :D


    Leute, e bissle Schiss hab ich schon!!! :hb: :hi:

  • Hallo Karin,


    einfach mal austesten.


    Kann natürlich passieren, daß Katz erstmal nicht weiß, was er mit dem Knochen anfangen soll. Aber das wird ;).


    Und keine angst vor Salmonellen. Das aufgetaute Fleisch einfach gründlich unter fließendem kaltem Wasser abspülen, mit nem Küchentuch abtrocknen, und servieren :D

  • Okay, dann tu ich´s... todesmutig!


    Da Tom schon mit Gulasch Vögelchen fangen spielt, bin ich gespannt. :D


    Ich wollt nur sicher gehen, dass es mit dem Zeug mit allem am Stück in Ordnung ist.


    Danke! <Schade, dass es kein Blümchen-Icon gibt!>

  • Zitat

    Original von Hillarystep
    Hallo!
    (Geflügel muss wg. Salmonellen erstmal gefroren sein, gell?).


    Nein muss man net. kannst auch direkt verfüttern. Vorher mit kaltem Wasser einmal abspülen und dann kannsts das schon geben :)


    ansonsten nur Mut, deine Katzen werden sich freuen :D

  • Zitat

    Original von Jaded
    Nein muss man net. kannst auch direkt verfüttern. Vorher mit kaltem Wasser einmal abspülen und dann kannsts das schon geben :)


    ansonsten nur Mut, deine Katzen werden sich freuen :D


    Ah, gut zu wissen, danke! <Blümchen>
    Dann kann ich ja die 1000g Putenbrust wieder rausholen ;)


    Bibbern muss ich jetzt schon nicht mehr!

  • Hallo Karin,


    nur Mut, die Katzen bringst nicht um, was passieren kann, dass sie nicht wissen, dass man das fressen kann, hat ja Dominique auch schon geschrieben. Auf keine Fall, fallen sie tot um.


    Grüßle
    Christel


    Hab auch einen Badener in der Familie! Du siehst die Allianz zwischen Wü und Ba klappt! :D

  • So, nun berichte ich mal:


    Ja, also Huhn an Stück ist giftig (WAS IST DAS??? 8o )... Huhn zerlegt ist ungenießbar, ebenso Hühnerleberchen (DAS SOLL ICH FRESSEN? :püh: ). Nun ja, ich hab Geduld! Wenns wärmer ist, könnt mans ja draußen auf dem Rasen ein bissl rumschmeißen... ;)


    Zum Trost gabs dann Rinderstückchen und - ich bin mir gaaaanz sicher - ein großes Strahlen in den Augen! :D Jedenfalls war gleich alles weg.


    Dann probier ichs als nächstes eben mit Putenbrust!


    Heute müsste Felini Complete kommen, dann gehts in die nächste Runde!


    Auf meine Anfrage habe ich von Frau Frieß von Futterado übrigens eine tolle, ausführliche Antwort zu FC und Barf erhalten!

  • Hallo Karin,


    da ich, was Knochen betrifft, so ein Sensibelchen habe noch einen Tipp. Schau nicht nur auf den Input, sondern auch auf den Output. Spätestens wenn Tom anfängt "Schlitten zu fahren" ist Krisenintervention mit einem Löffelchen Olivenöl angesagt ;).


    Aber auch wenn keine Verstopfung droht, Knochen nicht zu oft füttern. 1-2 Hühnerflügel pro Woche sind aber okay.

  • Zitat


    Original von Hillarystep:
    Geflügel muss wg. Salmonellen erstmal gefroren sein, gell?


    Hier fehlt mir die Aufklärung.... ;)


    Daher noch mal Grundsätzlich wegen der Salmonellen und Einfrieren. Das Einfrieren würde den Prozess der Vermehrung von Salmonellen nur verlangsamen. Bei -18°C ist es fast bei 0.


    Egal ob aufgetaut oder "frisch" gekauft. Da Salmonellen sich zum größten Teil an der Oberfläche befinden, das Fleisch einfach gründlich mit kühlem Wasser abspülen.
    Restlos "los" wird man die Salmonellen jedoch nie, wenn da welche dran sind.


    Aber: Eine gesunde Katze interessiert das nicht die Bohne.



    Weitermachen. ;)

  • Zitat

    Original von cattac
    Weitermachen. ;)


    Ja logisch!


    Zitat

    Original von cattac
    Daher noch mal Grundsätzlich wegen der Salmonellen und Einfrieren. Das Einfrieren würde den Prozess der Vermehrung von Salmonellen nur verlangsamen. Bei -18°C ist es fast bei 0.


    Egal ob aufgetaut oder "frisch" gekauft. Da Salmonellen sich zum größten Teil an der Oberfläche befinden, das Fleisch einfach gründlich mit kühlem Wasser abspülen.
    Restlos "los" wird man die Salmonellen jedoch nie, wenn da welche dran sind.


    Okay, von der menschlichen Ernährung weiß ich das... Mmmh, wieso ist mir das nicht eingefallen? ?( Oh, peinlich, :id:, Es ging um Würmer... glaub ich... deren Eier dann getötet werden.... Hoffentlich stimmt jetzt wenigstens das... :rolleyes:


    Nein, also Salmonellen warens jedenfalls nicht! Danke!

  • Gerade kamen übrigens das Felini Complete und die Topomol-Waage. Dann beginnt jetzt also die nächste Runde!


    Ich habe die Waage in 0,01-Gramm-Schritten bis 80 g genommen, denn die fand ich ordentlich und noch bezahlbar.


    Frau Frieß von Futterado hat noch getr. Hähnchenbrust als Leckerlie beigelegt. Da ist mein Katerchen total ausgeflippt! Bisher gabs im Fummelbereich immer den "Rest" Hills s/d (Urinary), aber das ist ja eine echte Alternative für Struvitchen! Trocken ist es, kein Getreide und gut kauen muss man -> prima!

  • Das mit den Würmern bzw. Wurmeiern und dem einfrieren stimmt wohl.
    Allerdings sind in dem Fleisch ja keine Würmer 8o 8o


    Bei Fisch sollte man wohl lieber welchen aus der TK-Abteilung nehmen oder eben frischen für einige Wochen einfrieren. Ich nehm allerdings eh nur den TK-Lachs :D

  • Zitat

    Original von loveoflabs
    @hillary step :ot: warst du schon mal auf dem mount everest ??


    :ot:
    Ich hab mich schon gefragt, wann das kommt...


    Klar, viele Male! ...Im Geiste... Ich, die früher noch nicht mal das Wort "wandern" in den Mund genommen hat, gehe heute gerne in die Berge, sommers wie winters, und besteige dort eher niedrige Hügel... :schü:


    ABER: Ich bin ja Bibliothekarin! Und was machen die so...? Eben! In jedem Südtirolurlaub ist die passende Literatur dabei und zwar die ganz heftige über den Mount Everst, die Eiger-Nordwand, den K2 etc. Als Kompensation für die Hügelchen sozusagen... Tja, und da ist dann auch der Hillarystep genau beschrieben!


    Außerdem hat DEN Nicknamen sonst noch keiner... 8)


    Ein Tipp noch für den Umgang mit Bibliothekarinnen: Wir wissen ja nix, aber wir wissen immer, wos steht! :D

  • Zitat

    Original von Jaded
    Das mit den Würmern bzw. Wurmeiern und dem einfrieren stimmt wohl.
    Allerdings sind in dem Fleisch ja keine Würmer 8o 8o


    Bei Fisch sollte man wohl lieber welchen aus der TK-Abteilung nehmen oder eben frischen für einige Wochen einfrieren. Ich nehm allerdings eh nur den TK-Lachs :D


    Nein, in dem Fleisch sind keine Würmer!
    Aber manchmal in Kindern... Wir hatten da mal eine Infektion ausm Kiga. Dann hab ich zwar nicht die Kinder tiefgekühlt :D, aber so manches, was nicht waschbar ist.


    Das nur so am Rande...

  • Ich würde mich mal gerne hier in die Fragestellung mit einklinken:
    Ich habe heute mal ein bisschen "geshoppt" für Momo (Rindergulasch ging runter wie nix - danach kam ein vorwurfsvoller Blick, wieso es so wenig war).


    Ich habe auch Suppenteile vom Huhn gekauft, die ich mal probieren wollte. Allerdings sind da ja noch knochen dran. Wenns um die Grammzahl geht, die cih geben sollte, müsste ich ja aber eigenltich ohne Knochen wiegen. Gebe ich da einfach nach Augenmaß (jetzt am Anfang sicherlich ja auf jeden Fall), oder sollte ich das schon genauer machen?

  • Zält das denn als Leckerchen? Das sind schon ziemlich große Teile. Mit Knochen gewogen und so, sind das gute 100g. Ich hatte gedachte, dass das in Zukunft eben auch als "ganzes" Futter gefüttert werden kann. Jetzt zu Anfang werde ich es erstmal als Leckerli geben (erstmal schauen, ob sie sowas mit Knochen überhaupt frisst)

  • Den Test solltest du erst mal machen, manche Katzen tun sich etwas schwer mit Knochen, aber viele lernen es mit der Zeit.


    Sonst nach der Regel 1/3 fleischige Knochen, 2/3 Fleisch mit Fleisch, Herzen und Mägen kombinieren, nur die Hälfte der Salzmenge und ab in die Katze.

  • Es klappt! :hu:
    Tom frisst Rindergulasch mit Felini Complete - häppchenweise zwar, aber immerhin! Hackfleisch ist bäh, na gut...


    Bloß das mit den 2 El Wasser ist blöd! Dann ist viel FC im Wasser, und das Fleisch ist nicht recht paniert. Genau das Fleisch angelt er aber raus! Das mach ich anders...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!