Wie am besten ca 15kg supplementieren

  • Hi zusammen!


    Da ich ja in nächster Zeit die Lieferung vom Fleischshop erhalte (Danke nochmal, Steffi, dass du es zu dir liefern lässt!!! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a010.gif] ), hab ich mir schonmal Gedanken um die Supplementierung gemacht. Jetzt kam die Frage auf ob ich einfach die Suppies für die gesamte Menge in eine Dose packe und es dann Portionsweise über die Portionen streue (so mache ich es jetzt), oder ob ich lieber das Fleisch aufteile (so in 5kg Portionen oder so) und dann diese Portionen einzeln supplementiere. Wär ein bischen mehr Abwechslung würd ich sagen, aber ich bin mir auch net sicher (bin ja auch etwas faul :D ). Was würdet ihr denn machen. Alles zusammen oder Portionsweise?
    Hab ja auch schon wieder neue Vit-Supplementierungstipps von Kirsten bekommen die ich natürlich fein umsetzen werde. :D
    Ach, und eine Fage hab ich da noch. Die beiden Süßen haben nach der Kastration etwas zugenommen. Kann ich dann einfach das Fett im Futter reduzieren damit die Gewichtszunahme gestoppt wird? Oder was könnt ich da machen?

  • Hallo Jazzy,


    also Deine erste Frage habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden... *grübel* Ich sag dann einfach mal, wie ich es mache. Ich schneide das Fleisch klein, verteile es in 100g-Portionen in Gefriertüten und gebe die passenden Suppies für 100g drüber. Früher hab ich die Supplemente immer erst vor der Fütterung über das aufgetaute Fleisch gegeben, mittlerweile friere ich alles mit ein. Finde ich so am praktischsten und mir wurde versichert, dass weder Taurin noch die Vitamine beim Einfrieren leiden - im Gegenteil.
    Zur Zunahme nach der Kastra: ich würde das Fett etwas reduzieren, aber nicht viel. Die Futtermenge sollten die Katzen selber bestimmen dürfen. Unsere Katze nahm nach ihrer Kastra auch fast 1kg in wenigen Wochen zu und sah aus wie ein bepelzter Zeppelin, das hat sich dann aber im Lauf der folgenden Monate ganz schön verwachsen und heute ist sie sehr schlank, fast zu schlank, aber sie ist eine Orientalin, da ist das ok.
    Also ich würde nicht bedeutend viel an der Fütterung ändern, spiel lieber ein bisschen mehr mit den beiden, Bewegung ist immer gut. :D

  • Hallooooo :)


    Also, ich als fauler Mensch habe aus 30 Kilo 3 verschiedene "Rezepte" gebastelt und die auch unterschiedlich supplementiert. In Tagesportionen eingefroren und fettich ist. ;)
    Die Vorfreude auf die Fleischlieferung vertreibe ich mir gerne mit dem basteln von Rezepten. Ich hab eins mit CA/P 1/1 und niedrigen Gesamtwerten (um die 400). Eins im Mittelfeld und eins mit 1,4/1 und Gesamtwerten um 600. Beim nächstenmal hab ich keine Skrupel, bis 800 bei den Ca-Gesamtwerten zu gehen und ein Ca/P von 1,5/1 tut auch nicht weh.
    Ich hab ne Kombi aus leber und halber Menge Vitakalk, ein rezept mit a-z Multi, eins mit Nekton und catfortan.... ich hab Meersalz und Himalayasalz, Knochenmehl und Eierschale und Seealgenmehl verwendet... kurz: Alles, was meine Suppie-Kiste hergab :D das war ne ordentliche Rechnerei, hat mir aber Spass gemacht.


    Dabei hab ich ne neue Methode entwickelt für den Arbeitsablauf:


    5 Kilo Fleisch kommen geschnibbelt in meinen größten Topf. (Mehr passt nicht rein *g*)
    Einen großen Tpf Hühnerbrühe hab ich am Vortag gemacht.
    Die Suppies werden abgewogen und kommen alle in eine Schüssel. Inkl. Bierhefe, Salz, Knochenmehl, Taurin, Vits, getrocknete Gemüsedinger oder ein Glas Babybrei oder geraspeltes Gemüse... alles rein! Dadrauf kommen 2 Kellen Hühnerbrühe (kalt natürlich) und auch ganz klein gefieselte Leber. Das ganze wird umgerührt und dann etwas stehen gelassen. es entsteht ein mehr oder weniger zäher Brei. Der wird unter die Fleischstücke gerührt, das ganze wird abgefüllt und eingefroren.
    Der Brei klebt herrlich an Fleisch. Wird alles super gefressen. :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Ach, fällt mir grad noch ein: Fett hab ich garnicht zugegeben. Die Fleischsorten kamen insgesamt gut aus. Musste mal ausrechnen. Ich hab auch den Ölmix weggelassen. Der gefällt mir auch nur noch als ne Art Kur, aber nicht für immer. Ich werd demnächst ja Weizenkeimöl besorgen. Wenn es eines tages einen Calculator geben sollte, der einem auch die Fettsäuren berechnet, fang ich an mich damit zu beschäftigen....;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Zitat

    Original von GypsiesLady
    Dabei hab ich ne neue Methode entwickelt für den Arbeitsablauf:


    5 Kilo Fleisch kommen geschnibbelt in meinen größten Topf. (Mehr passt nicht rein *g*)
    Einen großen Tpf Hühnerbrühe hab ich am Vortag gemacht.


    Das ist ja eine klasse Methode für große Fleischmengen! Darauf wäre ich gar nicht gekommen, aber ich friere für meine Zwei hier auch selten mehr als 5kg auf einmal ein... Nimmst Du dafür eigentlich die Hühnerbrühe mit dem Tomatensaft zum Aufpäppeln oder ganz normale Hühnerbrühe ohne irgendwelche Zugaben außer Huhn und Wasser?

  • Hmmm...na denn mach ich das so das ich 5 kg mur mit Knochenmehl, 5kg nur mit Eierschale und 5kg halbe halbe. Mal gucken ob ich auch noch mit den Vits rumspiele, das überleg ich dann bei Zeiten. Ich frag mich nur wie ich das am Besten portionieren soll, hab nämlich beim besten Willen nicht genug Döschen zum einfrieren...Und noch mehr kaufen...hab jetzt schon die ganze Küche vollstehen. :D Da muss ich das ganze wohl in Gefrierbeuter abpacken, obwohl ich ja wohl Angst hab das ganze Gefrierbrand kriegt und ich die Hälfte wegwerfen kann.

  • Hallo Heike,


    wegen Gefrierbrand bei Gefrierbeuteln musst Du Dir keine Sorgen machen. Ich verwende schon länger nur noch Gefrierbeutel, weil ich es für mich praktischer finde und hatte noch nie Gefrierbrand an meinem Fleisch. Ich kaufe von der Preisklasse her immer mittelmäßige 1-Liter-Gefrierbeutel. Also nicht die ganz teuren von Toppits, aber auch keinen Billigkram. Oft gibt es dazu diese kleinen weißen Drahtdinger, bei denen ich nie weiß, wie sie heißen. So 'ne Art Kabelbinder für Hausfrauen .:D Mit denen verschließe ich die Beutel mit Fleisch und Suppies immer so, dass möglichst wenig Luft in der Tüte ist, also ich quetsche das Fleisch in eine Ecke und verschließe dann den Beutel. Klappt wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!