problem pilobezoare

  • ich brauche mal wieder eure hilfe/euren rat:
    mein ältester katz - hier in dieser rubrik schon mal unter "beginnende altersherzinsuffizienz" vorgestellt - hat nun zum zweiten mal einen wochenend-nacht-notfall-besuch beim TA "provoziert": wieder - wie schon vor einem halben jahr - haben pilobezoare (haarballen in art von "hanfseilen" oder dreadlocks) seinen mastdarm so verstopft, dass er nicht nur schlimme schmerzen hatte - schrie beim verusch, kot abzusetzen - sondern dass er auch so stark drückte, dass sich das mastdarmende ein stückchen nach aussen stülpte. das konnte wieder reponiert werden bzw. hat es sich selbst wieder zurückgezogen, aber es sah schlimm aus.
    es gelang, mittels parraffingaben, miniklistier, infusionen, krampflösenden und schmerzstillenden mitteln und AB's und zunächst fasten, dann flüssiger nahrung - reaktiv flüssig (von aniwell, anscheinend für solche fälle wirklich sinnvolles futtermittel) - die bezoare nach draußen zu befördern. inzwischen funktioniert der kotabsatz wieder einigermaßen normal.
    leider lässt sich der katz nur im halbtoten zustand kämmen und bürsten, was bei einem langhaarigen maine coone mix ein problem ist. ( er beißt - und seine bisswunden sind ziemlich unangenehm und tw. gefährlich) zur zeit hat er wieder einen irokesen-popo (rasiert), weil von dem, den darmverschluss begleitenden Durchfall bis oben hin vollgeschissen gewesen... 8o


    der katz wird wegen der schon erwähnten TA-diagnose einer beginnenden altersherzinsuffizienz mit selbstgemachtem futter ernährt (nur leicht verdauliches Eiweiß und davon mäßig; phosphorarm; fertigfutter vom TA verweigert er). selbstgemacht = selbst gekocht, weil er rohfutter zwar frißt, aber sofort erbricht.
    bestandteile: hauptsächlich huhn - alle bestandteile außer knochen, im eigenen Fett und saft + etwas Wasser geschmort mit minimaler salzzugabe, gekochter reis oder eingeweichte hirseflocken, taurin, erdnussöl (arachidonsäure), fein gemahlene eierschalen oder calciumbicarbonat und ein bisschen grünes (schnittlauch z.b.). außerdem mische ich unter ein halbes huhn auch ein gekochtes ei.
    zusätze: täglich bezopet-paste, drei bis viermal wöchentlich calopet-paste, dreimal wöchentlich uropet-paste (alle von vetoquinol), einmal wöchentlich lachsöl, einmal wöchentlich nachtkerzenöl


    im allgemeinen wird das futter zwar zerkleinert, aber doch - speziell fuer den großen - noch in bissen/happen serviert. der kleine zweitkatz hat aufgrund seines eosinen granuloms zahnprobleme und darf sich daher an minischnipseln gütlich tun. nur im moment wird vor allem eher dünnflüssiger brei serviert - und anstandslos angenommen.


    diese diät ist auch für meinen - seit 09/07 entgegen TA-prognose - nach struvitsteinen stabilen zweitkatz gut verträglich. (einerseits kann ich nicht zwei katerdiäten kochen, andererseits pflegen die beiden immer auch im schüsselchen des anderen zu naschen.. :rolleyes:) bei beiden wird wöchentlich der ph-wert des urins gemessen und der liegt bei 6,5 - 6,8, also sehr in ordnung.


    und jetzt die frage:
    beide brauchen sicherlich auch ein wenig Kohlenhydrate - schon allein, um den eiweißgehalt des futters möglichst gering halten zu können und trotzdem den hunger zu stillen.
    haferflocken, die sie mögen, scheiden aus wegen des hohen phosphorgehalts. bei hirse bin ich unsicher... reis scheint mir angesichts der verstopfungstendenz des großen nicht sinnvoll...
    alternativen? kartoffeln? gerste? nudeln?


    ach ja: ich habe im winter kein katzengras angeboten... das wird nun doch wieder gemacht... (im sommer spuckt er sein gras ja draußen aus; im winter meinte ich, dass vielleicht die bezopet-paste reichen würde; bin eines besseren belehrt... obwohl er ja auch im sommer mit grasfressen einen darmverschluss hatte... ;())


    danke für tips!

  • hallo chava,


    au weia, das klingt ja grausig. erstmal gute besserung dem armen kerl.


    verstehe ich deine frage richtig, du suchst nach brauchbaren ballaststoffen?


    kartoffeln oder kartoffelstärke gehen gut, grade bei struvitchen sind die recht optimal, da fast ph-neutral.
    sesam bietet sich an, er kommt hinten so raus, wie vorne rein.
    hirse geht natürlich auch, kannst auch qinua nehmen, ist eine hirse-art. schmeckt nur besser. gerste tählt nicht zu den getreiden, ist daher auch ganz okay. wenn du davon kleie bekommst, aufkochen und untermischen. ist hier das geheimrezept, weil fällt nicht auf und wird quasi "übersehen" und mitgegessen.
    bitte keine leinsamen nehmen, die enthalten, wenn geschrotet blausäre und die ist alles andere als gesund.


    bist du dir übrigens ganz sicher, dass der schnittlauch sone gute idee ist? hab grade nicht mehr viel zeit und würde sonst suchen, aber mir ist da so, als wäre das eher suboptimal.
    zum bürsten fällt mir garde noch ein: hast du mal so einen handschuh versucht, der gumminoppen in der handfläche hat? kurti ist auch son puschel und damit geht erstens wie verrückt fell raus und der kater liebt es total. (gibts bei zoominus z.B.)


    hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.


    lieben gruß,
    luka

  • Schnittlauch würde ich nicht geben.
    Der gehört zu den Lauchgewächsen, die sind giftig für Katzen.


    Warum Erdnussöl?
    Katzen können aus Pflanzenölen nicht soviel verwerten. Sie sind Fleischfresser.


    Die Ernährung der Katze NICHT mit der des Menschen verwechseln.


    Wegen der Arachidonsäure, die kommt eher aus dem Fleisch.
    Da wäre Lachsöl eine Möglichkeit, den Anteil zu erhöhen.


    Aber als Mittel gegen Haarballen wäre es natürlich nutzbar.
    Da geht vermutlich jedes Pflanzenöl.



    Den Kotabsatz fördern eher Paraffin und evtl. Lactulose.


    Reis ist da auch nicht ideal.
    Der entwässert.
    Als Ballaststoffe eher Gemüse (geraspelte Möhren), oder gekochte Kartoffeln oder versuche es mal mit Sesam.


    Gerste, Nudeln und so was würde ich nicht füttern.
    Kohlehydrate braucht die Katze eigentlich nur als Ballaststoffe zur Förderung des Kotabsatzes.


    Ich würde mir das gern heute abend noch mal in Ruhe durchlesen.
    Vllt. haben aber andere noch Hinweise.


    Wir hatten hier auch schon einen Thread wegen Kotabsatzproblemen.
    Ich hab aber momentan keine Zeit, den zu suchen.


    Bekommen deine Kater Medikamente??

  • Erdnusöl würde ich weglassen und anstelle dem auf Gänseschmalz ausweichen.
    Dennoch täglich einen Esslöffel Olivenöhl oder ähnliches geben, wenn er probleme mit dem Absetzen (auch von Haarballen) hat.


    Wie wäre es mit geraspelten rohen Möhren. Ich find die Klasse.
    Oder einfach nur rohe, geraspelte Gurken / Zucchini, das ist fast nur Wasser und Ballaststoffe, sonst nix.


    Kohlenhydrate als solche halte ich für Quatsch in der Katzenernährung.

  • wie sieht es denn mit Ablenkung aus? Ich habe auch eine Langhaarkatze, die sich nicht kämmen lässt - bis ich ihr irgendeine Paste vor die Nase halte - da vergisst sie alles um sich herum :D

  • danke schon mal für die hinweise bis jetzt. und ich beantworte hier gleich mal alle vier postings.

    • bürste oder handschuh = egal: er beißt...
    • ablenken nutzt auch nix - da müßte mindestens eine zweite person mithelfen und ihn "fixieren"; der wird nämlich aus der wonne heraus urplötzlich "aggressiv"
    • schnittlauch gibt's in sehr geringen mengen = 1/2 schnittlauchstengel pro mahlzeit maximal; er liebt einfach schnittlauch - aber gut, wird vorsichtshalber eingestellt.
    • andere gemüsesorten - außer tomaten - sind nicht so sehr seins... naja, doch: karotten hat er schon mal ein paar geraspelte fädchen gefressen (und der kleine mag eh kein gemüse)
    • die Kohlenhydrate haben ja nur den sinn, den katzenmagen zu füllen, weil er nur wenig - und leicht verdauliches - Eiweiß bekommen soll; die fleischportionen sind daher eher klein; und ja: auch die vergößerung des kotvolumens ist ein argument, um die abgeschluckten haare durchzuschleusen
    • gänsefett hatten wir schon mal - mag er aber nur ganz frisch; und ich bekomm das nur in mindestens 100g-packungen (oder als filz zum auslassen ab ca. 500g!); grundsätzlich erfüllt geflügelfett allgemein den bedarf. und das ist ja bei jedem huhn dabei. das erdnussöl = mehr zusatz weil besonders reich an arachidonsäure (heißt ja danach)
    • wie ist das mit dem lachsöl? eine kapsel pro tag für beide - wäre das besser oder schon zuviel? manchmal kommt mir schon vor, dass die kater sehr viel Fett bekommen... (sind auch recht groß bzw. gewichtig, aber nicht dick! also wenig Fett, relativ viel muskeln und offenbar schweres skelett 8) - fotos in der galerie :))
    • paraffin bzw. auch lactulose (laevolac) möchte ich eigentlich für den notfall reservieren - der arme kerl kann ja nicht regelmäßig paraffin schlucken!
    • ich konzentriere mich vor allem auf vorbeugung - also jedesmal, wenn er vorbeikommt, ein zwei striche mit der bürste über den rücken (das ärgere ist freilich das flaumige fell am bauch und da wird er ungemütlich); außerdem haben beide heute je ein töpfchen mit katzengras hingestellt bekommen: der große hat prompt einen halben topf abgegrast... muss ich dann halt das gewölle vom teppich kratzen :evil:


    falls noch jemand ein "patentrezept" für dieses problem hat - immer her damit!


    danke!

  • Noch mal meine Einwände:


    Es ist fraglich, ob er tatsächlich die 1,9 Mikrogramm (µg) Arachidonsäure aus den 100 g Erdnussöl wirklich verwerten kann.
    Können das Katzen überhaupt????


    Da besteht eher die Gefahr der Nierenschädigung.


    Ich verstehe, dass du eher auf Vorbeugung der Verstopfung aus bist.


    Aber, wenn er schon 2 heftige Verstopfungen hatte, wäre es nicht vielleicht momentan hilfreich, kleine Mengen Paraffin oder Lactulose täglich zu geben, damit der Kotabsatz gut in Schwung bleibt und die Menge allmählich zu redizieren?


    Kohlehydrate füllen bei der Katze nicht den Magen, sondern fördern eher Diabetes.


    Passierte Tomate könntest du auch als Ballaststoffe geben.
    Von Getreide würde ich abraten.


    Du barfst bisher gar nicht, oder?
    Wenn du zu Vollbarf übergehen würdest, würdest du dich wundern, mit wie wenig Fleisch die Katzen auskommen.
    25 bis 30 g pro kg Körpergewicht (ich hab das in den letzten Tagen soooo oft geschrieben)
    Und mein Kater Felix hat dabei auch noch abgenommen.
    In der Umstellungsphase fressen die Katzen etwa die 1,5-fache Menge, aber das reduziert sich.


    Was verstehst du in Bezug auf Katzenernährung unter "hochwertigem Eiweiß"


    Ich verstehe darunter bei dem Carnivoren Katze Fleisch.


    Lachsöl rechnet man 2 Kapsel zu 500 mg (gibt es im Drogeriemarkt) auf 1 kg Fleisch.


    Mit langhaarigen Katzen kenne ich mich nicht aus, weiß aber, das da einige zu kämpfen haben.
    Da gilt wohl der Spruch: "Gedukd bringt Rosen".


    Du hast noch nicht geschrieben, ob dein Kater wegen seiner Herzinssuffizienz Medikamente bekommt.
    Die können nämlich auch den Kotabsatz beeinflussen.


    Noch ein Hinweis, Hüttenkäse kann sowohl Verstopfung als auch Durchfall bei der Katze auslösen. Und gekochte Eier sind auch nicht der Hit.
    Aber da ist vermutlich das Avidin, das das Vitamin B1 zerstört, neutralisiert.

  • hallo, lydia,


    TA sagte, dass das erdnussöl wegen seines hohen anteils an Arachidonsäure gut sei. schien mir einleuchtend. warum meinst du, dass die gefahr einer nierenschädigung bestünde?
    übrigens empfiehlt auch doris quinten - "gesundheitstratgeber katzen", befürworterin von rohfütterung - eine mischung aus gänsefett und pflanzenöl.


    die sache mit paraffin und/bzw. laevolac (lactulose) habe ich auch mit TA abgesprochen: kann prohpylaktisch gegeben werden, falls kotabsatz nicht in gang käme. aber das funktioniert nun ja wieder halbwegs. der arme katz hatte ja sonntag und montag Durchfall durch all die abführmaßnahmen. nun ist der kot immer noch relativ weich, aber es sind noch kurze reste von den "dreadlocks" drin... also relativ viel haaranteil


    meine kater weden nicht gebarft - im gegensatz zu meinem hund: der ist voll gebarft. bei den katern scheitert es daran, dass sie ungekochtes fleisch sofort erbrechen. auch die versuche mit halbgarem fleisch haben dieses ergebnis gebracht. deshalb habe ich davon abstand genommen.


    übrigens wären die von dir angeführten fleischmengen bei 6,5 kg lebendgewicht - und wie gesagt: katz ist nicht dick, sondern recht groß und kräftig - auch noch 162,5 g - 195 g fleisch!


    ja, hochwertiges Eiweiß ist auch meiner meinung nach tierisches Eiweiß, also v.a. fleisch.


    nun zeigt aber mein ältester katz - 13 1/2 jahre alt - von dem hier die rede ist, bereits erste alterssymptome: ein leicht vergrößertes herz und auch schon recht deutlich erhöhte nierenwerte (beides festgestellt 2007). fürs herz bekommt er priliumtropfen- ist dir diesbezüglich eine nebenwirkung auf die verdauung bekannt?; zur stabilisierung der nierenwerte die erwähnte diät. die wird z.b. von doris quinten aber auch von dem hersteller des vet.med. futters "hill's" für vet.med. fertigfutterverweigerer ziemlich gleichlautend beschrieben: wenig, aber hochwertiges Eiweiß - geflügel, mageres rindfleisch, gelegentlich gekochtes ei, joghurt, quark; keine innereien (phosphat dereguliert das calcium-phosphor-verhältnis). verhältnis von eiweißanteil (fleisch) : Fett = 50%:30%; der rest sollten Kohlenhydrate sein.


    ich habe zudem noch zu beachten, dass der zweite kater - 11 1/2 jahre, eosinophiles granulom, neigung zu struvitsteinen - möglichst nicht durch das futter des älteren gefährdet wird, weil beide eben immer mal wieder beim nachbarn mitnaschen bzw. die schüsselchen einfach tauschen. der jüngere frisst kein rindfleisch - daher huhn für beide. außerdem erbricht er auch die kleinste menge von milch bzw. milchprodukten - also kein quark und joghurt. (bezüglich hüttenkäse dürftest du etwas missverstanden haben: meine kater bekommen keinen hüttenkäse.) die futteraufnahme ist deutlich gesteigert, wenn ich das leberchen eines huhns mitverwende - also an sich sehr wenig auf ein ganzes huhn. das kann ich aber auch noch weglassen, wenn eure erfahrungen davor warnen (s.o.).


    mir ging's also v.a. darum, etwas geeignetes für die restlichen 20% des futters zu finden, was nicht - wie reis - die offenbar vorhandene neigung zu verstopfung durch pilobezoare fördert.


    bitte entschuldige, dass ich das ganze komplexe problem beschrieben habe, aber es sind da eben einige einander tw. widersprechende ansprüche an das futter zu berücksichtigen. (ich wär' froh, wenn's für meine kater so einfach wäre wie für meinen hund: der bekommt sein rohes fleisch mit obst/gemüse-mix und öfters mal getreideflocken oder nudeln oder kartoffeln plus wechselnd ein paar zusätze - und gedeiht ganz prächtig...)


    danke jedenfalls, dass du so sorgfältig mit mir nachdenkst :hal:

  • Pflanzliches Öl ist dafür bekannt, dass Nieren stärker zu belasten als tierisches Fett.
    Wenn die Nierenwerte schon nicht mehr so toll sind, dann würde ich von Erdnussöl Abstand nehmen und einen regelrechten Bogen drumherum machen. :)


    Öl daher nur als Lachsöl (Den Inhalt von 1 - 2 Stück pro Kilo Fleisch, d.h. pro Katze 1 - 2 Kaseln pro Woche).


    Die Menge an Arachidonsäure im Erdnussöl ist minimal. In Fleisch ist die dreihundert- bis fünfhunderfache Menge dieser Säure enthalten... von ganz alleine... ganz natürlich. ;)


    Von Aussagen von veterinärmedizinischem Tierfutter halte ich persönlich nicht viel bis gar nichts. :)


    An deiner Stelle würde ich mich intesiv mit dem Barfen beschäftigen. Du kannst das Fleisch auch kochen, ansonsten normal zubereiten. Die Futtermenge wird jedoch etwas höher sein, als wenn du das Futter roh geben würdest.
    Dabei würde ich den Ballaststoffanteil auf max. 10% hochnehmen, welches aus geraspelten/gewolften Möhren besteht...


    Die Reduzierung von proteinreichem Futter bei solchen Nierenproblemen oder auch anderen Problemen ist seit Jahren umstritten!
    Es gibt dazu im Internet, und auch hier im Forum sehr viel zu lesen.


    Nur ein Hinweis: Eine Katze ist ein Karnivore, ein Beutetierfresser. Weshalb soll das essenziellste reduziert werden?
    Kohlenhydratreiches Futter ist für mich in jeder Form absolut widersprüchlich.



    Einen Schluck Öl übers Futter nur dann, wenn hinten nix rauskommt. Ansonsten eher nicht.

  • Zur CNI und auch zu Struvi gibt es hier ein Unterforum: http://dubarfst.eu/forum/board.php?boardid=79


    Da solltest du mal reingucken.


    Mein verstorbener Pitti hatte die Diagnose CNI (Chronische Nieren-Insuffizien) und hatte dann auch erhöhten Augeninnendruck und dann kam noch eine Verstopfung durch Trofu dazu.
    Zu der Zeit habe ich auch noch dem Tierarzt und seinen Kentnissen der Katzen-Fütterung vertraut.
    Inzwischen habe ich mich da belesen. :ka:

  • vielen dank, euch beiden - lydia und karin - für die erläuterungen.


    ich bin barferisch ja nicht unbeleckt, weil ich mich schon recht lange damit befasse und - wie erwähnt - meinen hund von anfang frisch und roh = froh ernährt habe :)


    fuer die kater habe ich genau das versucht, was karin auch vorschlägt: sie nach dem muster der rohfütterung zu ernähren - mit dem unterschied, dass ich ihnen ihr futter koche. wieviel sie letztlich davon fressen, überlasse ich ihnen weitgehend. das schwankt auch: mal haben sie mehr appetit, mal weniger.


    grundsätzlich hätte ich auch nix dagegen, sie ganz ohne getreide o.ä. zu ernähren. allerdings steht dem eine frühere erfahrung mit einem kater entgegen: der wurde ausschließlich mit fleisch ernährt und zwar seine ersten jahre hindurch mit rohem, später dann mit gekochtem. damals wusste ich allerdings noch nix von zusätzen. barfen war noch nicht "in". und der schöne, schwarze siamesenmix starb im alter von nur 11 1/2 jahren an "gehirnschlag durch verkalkung". nach meinung des TA wegen der reinen fleischfütterung.


    ob der jetzige kompromiss besser ist, weiß ich nicht. ich hoffe es nur.


    aber keine angst: der flocken- bzw. kohlenhydratanteil ist wirklich minimal - ein schwacher EL für beide am tag. bindet gerade die flüssigkeit ein wenig zu sauce. von "kohlenhydratreich" kann nicht die rede sein!


    vom erdnussöl abzugehen ist mir kein problem. die versorgung mit lachsöl in der genannten menge - 2 kapseln pro woche für beide - entspricht dem bisherigen usus. außerdem habe ich heute auch wieder 1/2 kg gänsefett gekauft, das ich auslassen werde. frisch hält es sich ja kaum einen tag lang. (ich werd' versuchen, mitzuhelfen, dass das zeug verbraucht wird. ich ess' halt nicht viel fleisch und tierisches Fett :schü:)


    paraffinöl und miniklistier liegen im kühlschrank für den notfall. nachtkerzenöl ein- bis zweimal in der woche behalte ich bei. (eigentlich mehr für den kleinen EG-katz)


    der schnittlauch ist "gestrichen" - wenn er sich den dann nicht im frühjahr auf dem balkon klaut :tongue: stattdessen wird nun das ganze jahr hindurch katzengras angeboten. ist ja auch grünzeug. ich hab mir das schon vorgemerkt: alle 14 tage wird ein töpfchen katzengras gekauft. sie mampfen es beide voller begeisterung.


    gestern abend habe ich mir nochmals den abschnitt in doris quintens ratgeber durchgelesen, wo sie auch empfiehlt, dem futter täglich eine messerspitze vitamin C (ascorbinsäure) zuzusetzen. hintergrund: durch vermehrte harnausscheidung bei FUS- bzw. CNI-katzen ginge auch viel vitamin C verloren...
    desgleichen empfiehlt sie täglich -???- eine vitamin B-tablette. da bekomm' ich in der apotheke aber nur dragees mit B1-B6-B12 (was alles ja durchaus sehr gut ist). ich bin unsicher, ob ich davon etwas zusetzen sollte? und wieviel? (bierhefe geht ja nicht wegen negativer auswirkungen auf den harntrakt...)
    oder reicht es, wenn ich weiterhin mehrmals in der woche die calopet-paste verabreiche, die vitamine, taurin und essentielle Fettsäuren enthält. (ist leider nix genaueres aufgeschlüsselt, welche vitamine...)
    taurin gibt's auch noch zusätzlich von mir - kann man ja angeblich schwerlich überdosieren...


    habt ihr zum letzen absatz auch noch eine meiung/erfahrung/tip?


    ach so: das unterforum CNI und struvitsteine kenne ich, habe ich schon vor längerem durchforstet :D

  • hm. hab' eben doch was gefunden über die zusammensetzung von calopet-paste:


    Zitat

    Vitamin A 200 000 IE, Vitamin D3 8 500 IE, Vitamin E- acetat 1 200 mg, Vitamin B1 400 mg, Vitamin B2 40 mg, Vitamin B6 200 mg, Vitamin B12 400 µg, Biotin 50 000 µg, Calcium- D- pantothenat 400 mg, Nikotinsäureamid 400 mg, Taurin 4 000 mg, Eisen 100 mg, Jod 100 mg, Mangan 200 mg, EWG- Zusatzstoffe Energiegehalt: 20, 1 MJ/ kg ( 4800 kcal/ kg)


    das alles also außer den omega 3- omega 6-fettsäuren... dass da zucker drin ist, stört mich ziemlich sehr... X( auch ein getreideanteil ist drin... :petz: ) - ob das die spurenelemente, vitamine etc. wert ist???


    und ist mit uropet "natürlich" das gleicheÖ

    Zitat

    Zusammensetzung: Öle und Fette, Getreide, Zucker, DL Methionin. Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 33,5 %, Rohfett 20 %, Glucose 11 %, DL-Methionin 8 %, Rohprotein 5 %, Rohasche 1,5 %, Schwefel 1,5 %, Kalium 0,2 %, Chlorid 0,1 %, Magnesium 0 %, Calcium 0%, Natrium 0 %, Phosphor 0 %, Rohfaser 0,5 %. Zusatzstoffe pro kg Konservierungsstoffe EWG-Zusatzstoffe. Anwendung: Zur Ansäuerung des Harnes bei Katze und Hund, auch in Verbindung mit Harngeruch des Tieres. Zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz.


    da muss ich noch drüber nachdenken...

  • Ich kenne das Buch, was du erwähnst nicht.


    ICH würde meiner Katzen keine Ascorbinsäure geben, weil ICH SELBST keine künstlichen Vitamine esse.
    Wenn meine Katzen künstliche Vitamine bekommen, ist das nur ein Kompromiss, den ich aber meide.


    Ich würde dir die beiden Scripte von dubarfst zur Katzen-Ernährung empfehlen, findest du in der Eingangshalle unter Lizenzen.


    Außerdem dies hier:
    Barfen bei CNI / Struvit- und Oxalatsteinen
    Ernährung bei CNI


    Dass dein damaliger Kater von nur purem Fleisch nicht so toll ernährt wurde, kann ich mir vorstellen.
    Wobei solche Aussagen inzwischen bei mir Zweifel aufkommen lassen.


    Eine Homepage möchte ich dir noch zur Problematik CNI empfehlen:
    http://members.chello.at/mypersians/krankheiten11.htm


    Wobei der Gedanke sicher nicht verkehrt ist, dass sich krankes Herz und kranke Nieren gegenseitig beeinflussen.

  • wofür gibst Du denn die Calopet Paste ?(
    Die würde ich nur füttern, wenn die Katze selbst zu wenig Nährstoffe aufnimmt. Ein zusätzliches Füttern dieser Paste kann auch bewirken, dass die Katze nicht mehr genügend frisst, weil sie ja schon alles hat, was sie braucht

  • hallo,
    wieder gesammelte antwort auf die beiden letzten postings:

    • die calopet-paste war meine absicherung, dass der katz' alles bekommt, was er braucht, weil ich ja nur fett-öl, taurin und calcium supplementiert habe und das fleisch eben gekocht und nicht roh verfüttert wird
    • danke, lydia, fuer die verlinkungen. ich habs mir durchgelesen und versuche, den futterplan entsprechend abzuändern


    sorry, heut' kann ich nicht mehr dazu schreiben. bin irgendwie nervlich etwas strapaziert :schl:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!