Welcher Fleischwolf ist gut?

  • Hallo,


    also bei uns bekommen die Hunde alles ungewolft, bzw. sie nutzen ihre Zähne zum "wolfen" :D. Lediglich bei den Katzen greifen wir zu entsprechenden Hilfsmitteln. Allerdings haben wir keinen Wolf, sondern eine Knochenmühle.


    ...aufgrund unserer Erfahrungen kann ich nur sagen, eine sinnvolle Alternative und bestimmt auch eine sinnvolle Angebotserweiterung für jeden Barf-Shop ;)



    Liebe Grüsse


    Peter

  • Du Pommi..... :D


    Was bitte ist eine Knochenmühle??? Gibts da ein Bild oder sowas, damit ich Blondine mir sowas auch mal vorstellen kann??? :] Mahlt man damit also nur die Knochen? Ist das elektrisch oder für Muckikraft? Wie fein werden die Knochen dann? Was kostet sowas? Kann man das in die Spülmaschine tun? :D


    Ich will alles wissen!


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Wir haben eine Küchenmaschine von Bosch und den dazu passenden Fleischwolfaufsatz. Ist zwar nicht ganz billig, das Ganze, aber diese Küchemnaschine ist Gold wert. Die hat ordentlich Kraft und durch den Fleischwolf kann ich eine komplette Ente durchschicken (allerdings ohne die dicken Bein- und Flügelknochen) und es dauert keine 3 Minuten.


  • Klick doch einfach mal auf das Wort "Knochenmühle" bei meinem obigen Beitrag :D

  • Cooool... *Begeistert bin*



    Guck, was ich gefunden hab: Knochenmühle bei ebay


    *schwer nachdenk*


    Sag, Pommi, kriegt man damit auch Putenschenkelknochen klein? Kann man da auch Knochen mit Fleischresten dran durchjagen? Ist das schwer sauber zu machen?


    Nachdem ich skeptisch bin gegenüber Knochenmehl(das wird ja irgendwie gebrannt oder so...) und Kenzo keine ganzen Knochen verträgt, wär sowas für uns ziemlich geil....


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hallo :)


    Mein Problem mit Fleischwölfen ist:


    Wenn man mal liest, dass einer gut mit Knochen klarkommt, dann liest man von demselben Modell von jemand anderem, dass er eben nicht klarkommt und kaputt gegangen ist beim Knochen wolfen ?( Garantie kannste natürlich vergessen, denn kein Hersteller sagt, dass man Knochen damit wolfen darf. Der, den ich da oben gepostst hab, scheint da die beste Wahl zu sein, ist auch bei Amazon grad im Angebot ;) 94€ oder so inkl. Versand.


    Wir würden echt nur zum Knochen zerbröseln brauchen, denn Fleisch wird hier, wie bei Pommi, am Stück gekaut.


    Für schieres Fleisch sollen diese Fleischwölfe ja ganz gut sein, aber wenn man Knochen wolfen will, ist man ziemlich aufgeschmissen. Deshalb interessiert mich ja diese doofe Knochenmühle. Na ja, doof, weil teuer ;) Leider hab ich immer noch nix von dem Ebay-Verkäufer gehört... er wollte mir Infos schicken... ich hab ihm auch den Link zu diesem Thread gegeben;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hi tpe_emily!


    Also ich komme aus dem Elektrofach und halte von der Firma Bomann nicht viel. Das ist fast alles Billig-Pröddel. Habe mit der Firma eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mein absoluter Favorit bei fast allem in der Küche ist Kitchen Aid! Meine Eltern haben so eine, auch mit Fleischwolf Aufsatz. Und die sind einfach klasse! Allerdings auch nicht grad gündtig, aber unkaputtbar. Komplett aus Metall, wenn dir die vom Tisch fällt geht eher der Fussboden als die Maschine kaputt :D

  • mir gehts ja vorrangig erst mal ums fleisch. die knochen von dem kaninchen letztens hatte ich erst mit der geflügelschere bearbeitet und dann noch in die mulinette geschmissen (was ich zukünftig so nicht mehr machen würde, hab mir mal die messer der mulinette angeguckt 8o).
    da ich emma immer ein fitzelchen von den katern unterjubel, muss das momentan noch gewolft werden, auch wenn die kater größere brocken vorziehen (die kann man besser in der ganzen wohnung verteilen :D)


    ich glaub dann werd ich da mal bieten...

  • Zitat

    Original von Jazzy
    Also ich komme aus dem Elektrofach und halte von der Firma Bomann nicht viel. Das ist fast alles Billig-Pröddel. Habe mit der Firma eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Mein absoluter Favorit bei fast allem in der Küche ist Kitchen Aid! Meine Eltern haben so eine, auch mit Fleischwolf Aufsatz. Und die sind einfach klasse! Allerdings auch nicht grad gündtig, aber unkaputtbar. Komplett aus Metall, wenn dir die vom Tisch fällt geht eher der Fussboden als die Maschine kaputt :D


    dann also doch nicht 8)
    von kitchen aid hab ich auch schon gehört, aber die sind ja verboten teuer 8o nur der fleischwolfaufsatz kostet schon mind. 70 €, die maschine bei ebay minimun 260€


    das lohnt sich einfach nicht...


    muss ich halt weiter suchen (der bosch fleischwolf soll sehr gut sein, aber auch teuer...)

  • Hi Emily!


    Naja, was ich in meinen Lehrjahren gelernt habe ist, dass es zu 99 Prozent schon einen Grund hat warum ein Gerät so teuer ist. Ich würde mal in einen Fachhandel gehen und mir Geräte anschauen...gefällt dir eins dann schau obs das bei Ebay gibt. So mache ich das meistens. :D
    Ich würd vor allem drauf achten das man alle derdenklichen Teile die mit dem Fleisch in Berührung kommen gut säubern kann. Genauso sollte man darauf achten das das Gerät stabil ist. Es ist auch schon vorgekommen das man Plastikteile vom FW im Fleisch gefunden hat. Und natürlich ist die Wattzahl wichtig. Je höher die ist desto mehr und desto festere Stücke kann er wolfen.

  • Hallo Kirsten, wenn die Knochen keinen hohen Fleischanteil haben gibt es keine Probleme. Ich muss aber darauf hinweisen, dass Röhrenknochen keinen hohen Nährwert haben und die Walze schneller verschleist. Alles was in der Öffnung passt
    ( ca. 8*8cm) brauch nicht zerkleinert werden. Es können auch Rinder.u.Schweineknochen damit zermahlen werden. Unsere Kunden benutzen meistens Flaschenbürsten zum reinigen. Zu weiteren Fragen stehe ich gern bereit.
    Mo.-Do. 7.00-15.00Uhr 02051286700
    mfG Andreas Mensch

  • Hallo Andreas :)


    Das finde ich klasse, das du dich hier meldest!:) Wir freuen uns immer, wenn auch Händler uns hier "Rede und Antwort" stehen.


    Ich habe also jetzt die Wahl: Kauf ich einen elektrischen Fleischwolf, der mir kleine Hühnerflügel wolft, aber die größeren Knochen muss ich wegwerfen....


    Oder kauf ich eine Handknochenmühle, mit der ich große Knochen kleinkriege, aber besser keine Flügel mahle, weil dadurch die Walze schneller abnutzt?


    Was den Närwert von knochen betrifft, hab ich grad gelesen, dass man sich da besser nur auf Calcium und Phophor (und evtl. natrium) konzentriert, weil z.B. die vielgepriesenen Marknochen eigentlich sonst nur Fett enthalten. Aber ehrlich: ich hab noch keine gescheite Analyse von Knochen gesehen. *zugeb*... sind also letzendlich alles "Gerüchte". Daher frag ich mal super neugierig: hast Du da vielleicht irgendwelche Datenquellen? Weil du von Röhrenknochen und Nährwert sprichst... Das wäre für uns hier wirklich sehr hilfreich!


    *grübel* An größere Knochen könnt ich bei meinem türkischen Metzger kommen... bräuchte ich noch nicht mal bezahlen.... was mach ich bloß?


    Ich tendiere ja zur Knochenmühle.... und ich muss mich jetzt mal langsam entscheiden.....


    Wie bin ich bloß auf die Idee gekommen, zu barfen???? ?(


    ;) Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hi Kirsten, meine Daten habe ich aus Erfahrungen von anderen Kunden gesammelt.
    Da diese Mühle schon seit 1927 so produziert wurde, können sich unsere Kunden nicht irren. Die Hähnchenknochen sind so weich, das es keine Probleme gibt. Bei den Putenunterschenkel sieht es schon etwas anders aus. Wir haben z.B. eine Metzgerei die seit 11/2 Jahre jeden Tag 50kg Schweine und Rinderknochen zermahlen hat, bevor sich der Verschleiß der Walze bemerkbar machte. Ich sehe daher keinerlei Probleme mit deinen Hähnchenknochen.
    mfG Andreas

  • Hallo :)


    heute war es dann soweit, die Knochenmühle ist angekommen..... :)


    Neugierig wie ich bin, hab ich sie auch gleich ausgepackt... :D


    Mensch, die ist ja riesig, auf dem Photo in der Beschreibung bei Ebay sah sie so klein aus


    Jedenfalls werden wir morgen das Ding mal ausprobieren


    Bin schon gespannt und wie ich uns kenne, werden wir auch sofort berichten...



    Lieben Gruss


    Arne, der findet das wir ganz schön gut fürs Barfen ausgestattet sind

  • Erste Erfahrung:


    Tscha... na jaaaa....


    Also, das war so: Wir haben einige Kilo Fleischige Knochen (Lammrippen) aufgetaut.


    Wir wußten ja schon, dass fleischige Knochen nicht so das non-plus-ultra für eine Knochenmühle sind. Aber was anderes hatten wir sozusagen grad nicht aufgetaut....
    ...und wir wollten ja unbedingt probieren....


    Na ja...


    Also, die Knochen werden wirklich super fein gemahlen. Da haben wir null Bedenken die zu füttern. Wir haben jetzt einen Brei, der stark an sehr feines Hackfleisch erinnert. Der Fleischanteil war schätzungsweise 30% an den Lammrippen.
    Es ist ziemlich schwer zu bedienen (zu kurbeln), aber das hat Arne gemacht... ich hätte soviel nicht geschafft. Dafür hat er jetzt Blasen an den Händen... und morgen garantiert Muskelkater. Die Idee, auch noch gleich die Putenschenkelknochen und die Kaninchenknochen zu mahlen, haben wir für heute schnell verworfen ;)
    Ich hab diesen Brei zu je 200g in Gefriertüten gepackt und schön flach gedrückt, beschriftet und eingefroren.


    Und dann kam das eigentliche Problem: Wie kriegt man so eine Knochenmühle sauber?
    Die Kurbel saß auf einmal bombenfest und ließ sich nicht mehr abschrauben. In jeder Ritze saßen Fleisch und Knochenreste... Ich hab das Teil dann...so sperrig wie es ist...im Spülbecken etwa 15 Minuten lang bearbeitet...Arne hat es dann in die Badewanne befördert und mit einem festen heißen Wasserstrahl aus der Dusche die letzen Reste rausgekriegt. Für die Walze braucht man unbedingt eine Flaschenbürste. Dann gründlich abgetrocknet. Die Kurbel sitzt immer noch fest... :rolleyes:


    Erster Eindruck:


    Eine Knochenmühle ist ein Werkzeug und kein Küchengerät. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie ein Bauer damit nach dem Schlachten die Schweine- und Rinderknochen mahlt. :D Der kriegt bestimmt auch keine Blasen an den Händen davon ;)
    Wie der Bauer das Ding allerdings anschließend reinigt, ist mir noch unklar. Hochdruckreiniger???


    Ich muss ja zugeben, dass wirklich ziemlich viel Fleisch an den Knochen war... Aber dass es bei schieren Knochen weniger schwierig wird, das Ding sauber zu kriegen, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen... ausserdem: Wann hat man schon mal wirklich schiere Knochen ganz ohne Fleischreste dran?


    Na ja, wir werden es wissen, wenn wir uns an die Putenschenkelknochen machen...da ist echt sehr wenig Fleischiges dran. Für heute haben wir jedenfalls die Nase voll ;)


    Dennoch bin ich insgesamt sehr glücklich mit diesem sehr feinen Fleischknochenmehl. Ich werde davon 8-10% zu schierem Fleisch geben. Damit komme ich auf einen Knochenanteil von ca. 5-7%. Leider hab ich ja keinerlei Daten vom Lammknochen... Zur Sicherheit werde ich 50% mit Eierschale supplementieren.


    Das Ergebnis ist klasse, ich bereue den Kauf nicht... aber die Reinigung des Monstrums ist ne Art Kunst... ich hab wohl den Dreh noch nicht raus...


    Lieben Gruß


    Kirsten

  • Hi Kirsten,
    na das klingt in der Tat nach einem Mischgefühl was Du da entwickelt hast!
    Eigentlich sollte man aber doch betimmt die Kurbel abnehmen können , oder??
    Gibts denn da keine Tips zur Reinigung in der Gebrauchsanweisung??
    **wunder**.
    Immerhin scheint das eigentliche Problem(nämlich das zerkleinern der Knochen) damit ja bravourös gelöst worden sein ,und das trotzdem es sich nicht um den schieren Knochen gehandelt hat den Ihr gemahlen habt. Das ist doch ein ziemlicher Teilerfolg möchte ich sagen:-)
    Wenig Spülhände und Blasen weiterhin......und.....
    als guter Tipp: kauf Dir einfach nächstes Mal einen Hund und keine Katze ;-))))))))
    Claudia

  • Hallo Kirsten
    Die innere Drahtfeder lässt sich selbstverständlich rausnehmen !!!! ( bisschen anheben und feste ziehen ) . dann kommst Du auch prima mit einer Flaschenbürste in die Walze und kannst Sie reinigen. Gruß Knochenpaule

  • Hi Paule ;)


    Ja, klar... die innere Feder hatte ich in NullKommaNix blitzeblank:D


    Aber eben den Rest nicht :D


    Ich denke aber, Übung macht den Meister ;) Du hast ja gesagt, dass das Teil für so fleischige Knochen nicht wirklich sooo perfekt ist. Sobald mein Mann seine Arme wieder bewegen kann, werden wir mal die anderen Knochen ausprobieren;)


    Es ist schon richtig, ich bereue jetzt nicht, die Knochenmühle angeschafft zu haben. Ich bin nur eben so ungefähr das Gegenteil einer ordentlichen Hausfrau und das Thema "saubermachen" löst bei mir psychische und physische Abwehrreaktionen aus. Andererseits will ich diese Knochen klein kriegen und da muss ich jetzt eben durch ;)


    Lieben Gruß


    Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!