Welche Pflanzen sind unbedenklich für Katzen

  • MissDice, also bei mir bekommt das Grünteil vielleicht jede Woche mal ein Schluck. Hab ihn aber auch mal total vergessen, bestimmt so 4 Wochen.
    Dann wieder gegossen und er war wieder grün. Hab nämlich ÜBERHAUPT keinen grünen Finger. Sogar mein Kaktus ist eingegangen da er vertrocknet ist :lach:

  • WIE? :watt: DU MACHST DAS NOCH NICHT? :huh: na klar muss man mit denen reden :D :D :D :D


    mal ne andere Frage, die passt hier nicht rein aber die passt zu keinem Thema wirklich:
    Gibt es hier im Forum irgendwie eine Funktion, damit ich MEINE Theman und die Theman zu denen ich geschrieben hab sehe?
    Muss immer alles durchgehen und schauen ob es was neues gibt.
    Kenn es von anderen Seiten, dass die Themen wo es was neues gibt irgendwo aufgelistet werden.
    Hier werden aber nur die "neusten" Themen allgemein aufgelistet, oder?

  • Ich abonnier mir die Themen immer, die mich interessieren und oft schreibt man dann in denen ja auch was. Ganz unten im Thread steht "Thema abonnieren". Das haste dann in der Zeile bei Nachrichten und so "Abonnements" stehen und dort wird dann auch immer angezeigt, wenn es was Neues gibt!

  • Hab wieder ne Frage zu den Blümchen:
    Meine Grünlilie hat nun tatsächlich Blüten bekommen! Ich hab keine Ahnung, wie das Zustande kam, wird sie doch eher vernachlässigt... :watt:
    Sind kleine weiße Blättchen mit gelben Mini-Kelchen in der Mitte. Nun frage ich mich, ob die Blüten giftig sind?

  • Nicht dass ich wüsste.


    Die evtl. entstehenden roten Beerchen würde ich aber sicherheitshalber enfernen.


    Da siehst du aber, dass nicht alle Pflanzen übermäßig gehätschelt werden wollen.


    Ich habe Grünpflanzen, die nur Blüten ansetzen, wenn sie 1/2 Jahr nicht gegossen werden.
    Und auch viele meiner Kakteen mögen es so. :D


    Ich hab mir vorige Woche eine Pflanze gekauft, da muss ich erst mal ermitteln, wie sie heißt.
    Bis dahin steht sie außerhalb der Reichweite meiner Kater. :whistling:


    Hier ist sie: http://zimmerpflanzen.ws/zebrakraut-tradescantia-zebrina/
    Und nun noch der Blick uns Verzeichnis.

  • Liste - Giftpflanzen - Katze und: Buchempfehlung / Giftnotrufinfos:


    Die Auflistung beinhaltet Pflanzen, welche oftmals in der Wohnung o. dem Garten anzutreffen sind. Der Vergiftungsgrad ist je nach Pflanze unterschiedlich.
    Einige auffällige Symptome = Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, vermehrtes Speicheln, Zittern, Unruhe, Taumeln, Lähmungen, besonders enge oder weite Pupillen sowie starke Aufregung. Hinzu kommt, dass Katzen bei einigen Pflanzen sogar hochgradigst gefährdet sind, nach Verzehr derselben, zu sterben.
    Bei V.a. auf Vergiftung sofort zum Tierarzt, Tier, Tieruniklinik.


    A: Azaleen, Akelei, Agave, Alpenveilchen
    B: Buchsbaum, Birkenfeige, Buntwurz
    C: Christusdom, Chrysanthemen, Calla
    D: Dieffenbachia, Dipladenie
    E: Efeu, Euphorbis, Eisenhut, Einblatt, Edelweiß
    F: Fingerhut, Flieder, Fensterblatt, Farne
    G: Goldregen, Geranien, Ginster
    H: Heckenkirsche (rot), Herbstzeitlose, Hortensien, Hyazinthen
    K: Kaladie, Kakteen, Krokus
    L: Lorbeerkirsche, Liliengewächse, Lupine, Liguster
    M: Mistel, Märzenbecher, Magnolien, Maiglöckchen
    N: Narzissen, Nachtschattengewächse
    O: Oleander, Osterglocke, Orchideen
    P: Philodendron, Primel
    S: Seidelbast, Schnee auf dem Berge, Stechpalme, Spindelbaum
    T: Tulpen, Tollkirsche, Thuja, Tabakpflanzen, Trollblume
    U: Usambaraveilchen
    V: Vanilleblume
    W: Wolfmilchsarten, Weihnachtsstern, Wunderstrauch, Waldmeister
    Y: Yucca-Palme
    Z: Zwiebelgewächse, Zierpaprika


    Ergänzung von Kuhkatze: Lorbeer (Laurus nobilis) und Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus) sind unterschiedliche Pflanzenarten.


    Beim Vergiftungs-Grad einer Katze ist entscheidend, wie die Katze es aufgenommen hat und wieviel davon. Manch eine Katze wird die Zierpflanzen in d. Wohnung bzw. im Garten gar nicht beachten, während andere Katzen versehentlich dieselben anknabbern.
    Am besten gleich der Mieze Katzengras und ungiftige Pflanzen präsentieren, damit sie nicht den Drang bekommt, sich übers giftige Grünzeug "herzumachen"!


    Buch:
    „Katzenpflanzen: geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden“ von Sabine Ruthenfranz
    http://www.amazon.de/Katzenpfl…0KOPCK/ref=dp_kinw_strp_1





    Quelle:im Beitrag 65 Angehängte PDF Seite 7

  • Zur Pflanzenliste die Quelle hatte ich ganz vergessen; stimmt:

    einzusehen unter www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
    Daraus entnommen, ist die Kurzübersicht incl. der Giftnotrufadressen, zusammengestellt, (pdf im Anhang)
    ? nun alles ok , wobei das mit Zitat einfügen noch nicht so ganz fkt...; üben...?


    ACHTUNG: Auch wenn diese Pflanzenliste auf aktuellen Erkenntnissen beruht, so erhebt sie doch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Teilweise wurde eine Liste von Pflanzen aus dem Internet übernommen, einzusehen unter www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm. Bei einer ganzen Reihe davon wird Toxin vermutet oder auch nachgewiesen, allerdings wurden keine Vergiftungsfälle beim Tier in der Literatur aufgeführt.

    Zitat von www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm.

    "Zitat:

    Pflanzenliste.pdf" Zitat-Ende".

  • Zitat, wenn man sie nicht hier aus dem Forum holt, hebt man hervor, indem man am Anfang der Textes [ quote] und am Ende [ /quote] schreibt.
    Die Leerzeichen natürlich weglassen.
    Es gibt hier ein Testboard, in dem man so etwas einfach mal ausprobieren kann. :whistling:
    Testboard


    Der von dir angeführte Link zur Vetuni-Zürich stimmt nicht mehr, da kommt man nur bis hierher
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…toxsyqry.htm?inhalt_c.htm

  • Der vetpharm-Link ist die Datenbank zum Pflanzencheck und
    der Text, bzw. die Aufzählung der A-Z-Pflanzen ist aus dem pdf., was ich extra angehangen hab...; s. dazu bitte: Pflanzenliste.pdf.
    Mehr an aufzuzählendem Text wg. Quellen gibt es damit nicht.

  • Ich habe die Beiträge 63 bis 69 vorübergehend deaktiviert, da ich erst genau klären will, inwieweit die angehängte PDF abgeschrieben wurde, also ein Teil des Textes im Beitrag 63 ein Zitat ist.
    Ich weiß nicht, ob ich das vor heute Abend schaffe.
    Bleibe aber dran.


    Es kann viel Geld kosten, wenn man Zitate nicht richtig kennzeichnet.
    Das Geld müssten die Foren-Eigner bezahlen.
    Das ist evtl. nicht jedem bewusst.
    Doch die Zunft der Abmahnanwälte wächst.

  • Hallo miteinander,


    das Buch Katzenpflanzen von Sabine Ruthenfranz finde ich sehr hilfreich bei der Auswahl von Pflanzen.
    Im hinteren Teil des Buches sind alle Giftpflanzen mit der botanischen und deutschen Bezeichnung zu finden.


    Die Giftpflanzen habe ich mit einer "Giftliste" aus einem Erste-Hilfe-Kurs für Katzen verglichen.
    Man findet in diesem Buch auch sehr nette Anregungen für den Balkon (anlegen einer Katzenwiese) und eine Auswahl an nicht giftigen Pflanzen wie Erdbeere, Stiefmütterchen, Katzenminze, Lavendel uvm.


    Leseprobe: http://www.baldur-garten.de/da…flanzen-Baldur-Garten.pdf


    Buchtipp Katzenpflanzen



    Lieben Gruß und viel Freude,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!