BARF-Fleisch kochen

  • Hallo ihr alle!


    Ich denke, meine Frage paßt hier ganz gut rein, da mein Junior kein roh verträgt, ich aber für ihn koche und er gerade in diesem Forum ein Sonderfall ist.


    Nun schaue ich natürlich immer nach guten Alternativen zur Fleischbeschaffung, jetzt kommt meine Frage:


    Kann ich eigentlich auch das normale "BARF"- Fleisch verarbeiten (im Grunde wird beim Dosenfleisch ja auch nichts anderes gemacht,oder?)? Das würde mich um einiges günstiger kommen, als das Fleisch bei uns aus dem MArkt oder aus der Dose.


    Danke Euch schon mal für Eure Antworten.

  • Hi Anni:


    Ich meine einfach das tiefgefrohrene Fleisch. Eben auch die verschiedenen Varianten, Pansen, Maulfleisch, Euter etc. Muß ich da irgendwas beachten? Hab z.B. noch nie Pansen oder Euter gekocht und bei uns gibts es weder Pansen noch Euter so zu kaufen.


    Ich hab früher bei Frostfleisch bestellt, ich könne ja einfach das Fleisch dort wieder ordern und das dann kochen.


    @Futterschüßel: Du hast keine Ahnung von meinem Hund und dessen Erkrankung, und ich denke, da sollte man sich solche Kommentare einfach sparen. Und das Gekochtes den Hund krank macht...*kopfschüttel*

  • Ich weiss nicht wo Du Dein Wissen her hast aber gekochtes Fleisch ist für einen Hund nur noch zum Teil aufschleisbar alle Vitamine und Enzüme sind durch das kochen zerstört.Ich kenne Kein Krankheit wo rohes Fleisch nicht gut ist!! Und ich bin auch schon eine Weile mit Ernährung im Geschäft
    www. sammys-futterschuessel.de

  • ich denke gordon wird gute gründe haben, weshalb sie so füttern möchte oder muß ...


    also zurück zum thema:


    klar, du kannst auch das 'normale barffleisch' nehmen und kochen =) kein problem =) (lediglich knochen oder dinge, die knochen enthalten darf man nicht kochen außer man entfernt sie danach - aber das weißt du sicher....)


    pansen oder bläma würd ich persönlich nicht in den topf schmeißen - aber nicht weil es dem hund schaden könnte sondern weil deine familie dann wahrscheinlich mit auszug droht :tongue::oh:


    aber euter kannste auch nehmen -es wurde übigens früher (manche machen das wohl heute noch) wie schnitzel paniert und gebraten und soll angeblich so ähnlich schmecken ;) kann mir also vorstellen daß es dem hund gekocht besser schmeckt als roh (unsere kauen es roh immer mit laaaangen zähnen)


    wünsch dir viel spaß beim bestellen =)


    liebe grüße
    kerstin

  • Ich schüttel mal mit *kopfschüttel* :tongue:


    Kerstin hat ja bereits geantwortet... Pansen und ähnliches würde ich wahrscheinlich auch nicht kochen, weils mir einfach zu ekelig wäre. Aber wenn Du einen extra "Hundetopf" hast, kannst Du natürlich kochen, was Du möchtest ;)
    Falls Du auf den Geschmack kommst, kannst Du ja mal berichten, wie`s schmeckt :D (kleiner Scherz)


    Was Vitamine und Co angeht brauchst Du Dich auch nicht verrückt machen, die sind natürlich nicht alle weg, wenn Du das Fleisch gekocht hast...


    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Kerstin, also wenn ich das richtig verstehe schmeiße ich die Sachen, wie ganz normales Fleisch ienfach in den Topf, beachten muß ich da nichts (ok, außer das mit dem Pansen eben :D) Lieben Dank für Deinen Tipp!


    @ futterschüßel: Ja, und ich hab meine Gründe, weil bei Rohfütterung der Hund abnimmt und das ganze Zeug in 10-facher Ausführung vorne und hinten wieder raus kommt. Und ich erlaube mir zu behaupten, dass ich einem Hund, der 21kg gewogen hat, keine Experimente zumute, wenn er 15kg zu wenig auf den Rippen hat- da ist es mir nämlich wurscht egal, welche Enzyme zerstört werden, da gehts mir drum, dass mein Hund nicht vor der vollen Futterschüßel verhungert und elendig verreckt! Und sorry, so schlecht kann es nicht sein, denn der Hund steht besser da als jemals zuvor. Output ok und alles andere auch. Und damit es nicht so aussieht, als würde ich das ohne fachliche Hilfe machen, habe ich mich mit einem TA abgesprochen und einer THP, und ich hoffe mal, dass wenn jemand wie Du so viel Ahnung hat von Tierfuttermittel, wird vor allem die THP es erst recht haben.


    So, und nun glaube ich, habe ich mich genug gerechtfertigt. Werde in Zukunft solche Fragen sein lassen und mich dementsprechend anderweitig umsehen.

  • He Anni!


    Bei sowas geht mir die Hutschnur hoch, ich hab schon meine Gründe.


    Das ist so wie in einem Fachgeschäft, wo ich ein Halti haben wollte. Mein Kleiner ist wie ein hyperaktives Kind. Und auf die Frage nach einem Halti meinte die Verkäuferin zu mir: "Bevor ich Ihnen ein Halti verkaufe, sollten sie es mal mit was anderem Versuchen. Ich weiß von was ich rede, ich bin Hundetrainerin."
    Ich neugierg:"Was denn? Bin für (fast) alles offen."
    Sie: "Erziehung!"


    Und das ist seither echt ein wunder Punkt. Ich lerne gerne dazu und laß mich belehren, aber ich verlange auch genauso, dass man einfach mal eine Frage akzeptiert.


    Nee sei sicher, werde schon weiter hier mein "Unwesen" treiben. :D

  • nee, bei dem futterfleisch gibt's nix anderes zu beachten, ist wie beim normalen supermarktfleisch auch ;) das mit den knochen gilt für beides und pansen/bläma ist geschmacks- oder besser gesagt: geruchssache :tongue: stinkt erhitzt wirklich bestialisch :D :D


    ich würd' so wenig Wasser wie möglich verwenden und die brühe auf jeden fall mitfüttern - viele nährstoffe landen beim kochen dadrin ;)


    ach ja: und frag ruhig weiter - wir antworten gerne :D :D


    liebe grüße
    kerstin

  • Na dann kommt meine nächste Frage:


    Vor ein paar Tagen kam ein Bericht über Euterschnitzel. Dort wurde erklärt, dass die Milchreste komplett ausgespült werden müßten, da es ansonsten den Geschmack ungeniesbar werden läßt.


    Nu, muß ich das Euterfleisch auch nochmal ausspülen um es dann zu kochen?


    Oh is that cmplicated!


    Weil rein rechnerisch würde ich mit dem Frischfleisch 1000x günstiger hinkommen, wie mit dem anderen.

  • Hallo Futterschüssel.


    Ich möchte Dich nochmal darauf hinweisen,
    - dass dieses Forum zum Gedanken und Erfahrungsaustausch dient und nicht zur Einhaltung fanatischer Fütterungs-Richtlinien,
    - dass jeder Hund ein Individuum ist und die Anpassung an eventuelle individuelle Bedürfnisse oft nötig ist,
    - was der Gesundheit des Hundes mehr dient als die Einhaltung strenger Richtlinien und
    - dass wir hier einen toleranten und respektvollen Umgang miteinander schätzen.

  • @ Gordon:


    Wie die Anderen schon sagten: du kannst jedes Fleisch kochen, egal vorher es stammt...wenn du den Geruch aushälst. ;) Richtig durchgekocht! kannst du sogar den Speisplan um Schweinefleisch erweitern.
    Zu Euter & Co: einfach ausprobieren und testen, wie es dein Hund mag und verträgt.
    Ebenso kannst du auch von Zeit zu Zeit testen, weniger zu kochen - d.h. das Fleisch nicht mehr ganz durchkochen, später nur noch überbrühen. Und wenn dein Hund immernoch besser gekochtes Fleisch verträgt, dann füttere es einfach weiter. ;)


    Solltest du doch mal unsicher werden, ob dein Hund gut genug versorgt ist, mach einfach ab und an ein großes Blutbild zur Kontrolle.
    Das mache ich, auch ohne unsicher zu sein, sowieso jedes Jahr ein Mal. :)

  • @ bianca


    *hihi* nee, hab persönlich keine erfahrung mit euterschnitzel :tongue: ;)


    @ gordon [SIZE=7]wie heißt du eigentlich richtig?[/SIZE]


    wie die anderen schon sagten, mit dem euter würd ich einfach mal probieren - kann mir aber nicht vorstellen, daß es vorher ausspülen mußt, damit dein hund es mag :D das ausspülen hängt, denk ich mal, eher mit dem empfindlicheren geschmack vom menschen zusammen - wie beim pansen z.b., mensch käme nie auf die idee den ungewaschen zu kochen und zu essen - hunde aber lieben ihn so :D


    wichtig wär, wenn du futterfleisch bestellst, daß nicht nur euter, pansen &co dabei sind sondern er auch muskelfleisch wie z.b. kopf-, backen-, 'normale' muskelabschnitte, herz usw. bekommt und das dann, wenn er es verträgt, auch von verschiedenen tierarten. über den futterversand sind die sorten ja auch viel preiswerter als an der fleischtheke ;)
    das mit dem schwein ist 'ne gute idee und relativ preiswert - aber gut durchkochen =)


    liebe grüße
    kerstin

  • Guten Morgen! :hal:


    Lieben Dank Euch allen noch für die hilfreichen Tipps! Bin so kochmäßig eigetnlich schon halbwegs fit, aber wenn ich eine Hausfrau frage, wie sie Pansen und Lefzen kocht, dann werde ich für verrückt erklärt :D und abgesehen davon bin ich mit einem nicht so extrem ausgeprägten Geruchssinn "gesegnet", so dass ich zumindest manchen Geruch ausschalten kann. =)


    Natürlich würde ich nicht nur so einseitiges füttern, wie Pansen und Euter, da gibts schon die ganze Palette, Kopffleisch, Maul, Muskelfleisch, Herz möchte ich versuchen, ja und alles andere, wie z.B.Pferd eben dann auch. Muß jetzt nur noch die TK ausräumen und dann wird nächsten Monat bestellt. Momentan habe ich nämlich noch genügend da.


    Ich denke, das mit Euter wäre wahrscheinlich wirklich wg. den Geschmacksnerven. und ich finde, Euter schmeckt wirklich gar nicht sooo schlecht (hat Oma früher ab und an gemacht).


    @Kerstin: Stimmt, mein Name taucht hier gar nicht auf: Heike


    Viele Grüße!

  • Sehr geehrter Moderator ich verbitte mir mich als fanatischer Barfer hinzustellen.Ich glaube doch das jeder hier im Forum seine Meinung schreiben kann!!! Ohne gleich angemacht zuwerden.Wer Fragen stellt muss auch mit Antworten karkommen die ein nicht passen es ist nun mal Fachlich fakt das gekochtes nicht auf dauer für einen Fleischfresser gut ist.Wir sind doch ein Forum wo auch das Fachliche stimmen sollte??? Oder


    Der Wolf erjagt seine Beute und steht nicht am Kochtopf!!!

  • Hallo,


    also in diese dämliche Diskussione von wegen Kochen und so misch ich mich mal nicht ein, ist mir nämlich zu doof . . .


    @ Gordon: Füttere deinen Hund wie es ihm gut tut und schmeckt :D


    Zitat

    aber wenn ich eine Hausfrau frage, wie sie Pansen und Lefzen kocht, dann werde ich für verrückt erklärt

    WARUM?? Meine Oma hat mir ganz erstaunt erzählt, dass es bei ihnen früher oft Pansen gab, wurde mehrmals ausgekocht (Wasser weg) und neu ausgekocht, bis es richtig weiß war und dann gegessen. Muß aber übelst gestunken haben,also mit Vorsicht zu geniessen.


    Ich habe vor dem Urlaub Pansen im Backofen getrocknet, glaub mir "NIE WIEDER". Das Haus hat eine Woche nach bähhhh gerochen!


    Gruß Nicole
    PS Pansen gibts auch heute noch zu kaufen als "grüne Fleckerl" (hat mein Mann ausversehen in der Dose gekauft und nun steht es im Schrank!)

  • Ürks also Pansen in Dosen oder im Kochtopf muss ich nicht haben.
    Wir haben hier nen Anbieter "Kalle" bei dem bekommst du die Fleischwürste sowohl roh als auch gekocht.


    Weiß nur nicht, ob die schon deutschlandweiten Vertrieb haben, stellen auch DoFu her.


    Generell kann man alles kochen und füttern was keine Knochen enthält, also einfach mal ausprobieren, was schmeckt.


    @ Futterschüssel


    Antworten und Angriffe sind zweierlei Dinge. Vielleicht kam es falsch rüber, aber deine ersten Antworten lasen sich sehr unhöflich.
    Wir erwarten von anderen immer Toleranz für unsere Methode der Fütterung, also sollten wir auch bereit sein, diese Toleranz gerade hier im Forum auch jenen entgegen zu bringen, die vom Rohfütterungsschema abweichen müssen/wollen.

  • Hallo,


    in ganz frühen Zeiten habe ich für meinen ersten Hund gewaschenen Pansen abgekocht ... wir haben es überlebt. :) Die ganze Bude stank danach, klar! Aber wir haben es regelmäßig durchgezogen. also, trau Dich ran.
    Probieren geht über studieren! Da sag ich nur: So was muss man erlebt haben 8)


    @futterschüssel
    Niemand hat Dich "fanatisch" genannt, so sollten Maxis Hinweise nicht rüber kommen. Selbstverständlich kann in diesem Forum jeder seine Meinung kundtun, egal ob er Trofu füttert oder was auch immer ... und das, wie Du sagtest, ohne "angemacht" zu werden. Jedoch kamen Deine Beiträge genau so gegenüber Gordon an. Jeder kann seine Meinung äußern, aber das bitte in einem netten und respektvollen Ton.
    Letztendlich geht es uns allen um genau die Ernährung, die für unser eigenes Tier am besten ist!


    Fürs bessere Verständnis verlinke ich mal Deine "Geschichte", Gordon:
    KLICK


    lg
    Lizz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!