Wieviel Ca in Getrocknetem?

  • Hallo ihr lieben :).


    Ich habe gerade auf der Seite von Monis Futterquelle gesehen, dass die da auch getrocknete Putenhälse, Hühnerhälse, Kalbsnasenknochen, Rinderkehlkopsscheiben, etc. haben... Wie sieht es denn da mit dem C.-Gehalt aus??? das wäre eine tolle Alternative (wenn es eine Ist), da Emma Knochen nicht anrührt... und so hätte sie wenigstens etwas zum kauen für ihre Zähne. Und Sinnvoll wäre es ausserdem noch (und hochwertger als irgendein Zeug aus dem Tierfachhandel).


    Danke für die Antworten.

  • Hallo Steffi,


    frag doch mal wie die Knochen getrocknet werden. Denn meist geschieht das unter Hitzezufuhr... und Du weißt ja: erhitze Knochen und so ;)
    Der Ca - Gehalt ändert sich nicht.


    Nimmt Emma denn getrocknete Kopfhaut? Das wäre eine Alternative - zumindest für die Zähne.


    lg
    Lizz

  • hallo,
    ich weis nicht ob das thema noch aktuell ist. ich war heute mal in monis futterquelle weil ich fleisch zum "probieren" für Perra mitnehmen wollte. und da hab ich mal gefragt, weil mir das Thema hier einfiel, wie die Trockenfleisch und die getrockneten Hühnerhälse und so trocknen. Mir wurde dann gesagt, dass die die sachen in einer "Trockenkammer" trocknen.. wird also wohl nicht so getrocknet, dass diese Gefahr besteht. Was meint ihr dazu???

  • Hallo Johanna.


    Trocken ist immer trocken.
    Dass heißt, den Knochen wurde Wasser entzogen, so dass diese nicht mehr sehr elastisch, sondern stattdessen brüchig, hart und splitterig sind...die Art und Weise des trocknens ist egal- das Endprodukt ist immer das Gleiche und damit auch die Gefahr die gleiche!

  • Um den Ca-Gehalt bei z.B. getrockneten Hühä zu eruieren, wiegst du einen getrockneten Hals und nimmst das Ergebnis mal 4-5, dann hast du das Gewicht eines rohen Hüha. Anders herum, wenn du weißt wieviel Hühä dein Hund pro Woche benötigt, um den Ca-Bedarf zu decken, dann kannst diese Menge durch 4-5 teilen und hast die Menge an getrockneten Hühä, die du verfüttern kannst. Aber frische sind schon besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!