Hühnerherzen aus dem Supermarkt. TAURIN??

  • hallöchen


    habe gelesen, dass in ausgebluteten hühnerherzen kaum noch taurin enthalten ist.


    wie ist das denn mit tiefgefrorenen hühnerherzen aus dem supermarkt?


    ich dachte, ich gebe besser immer so 1g-2g taurin auf 1 kilo fleisch.


    kann ich es dabei belassen, auch wenn ich herz(supermarkt) im rezept verwende? viel wird so ja dann garnicht mehr im herz drin sein, oder irre ich mich?

  • Taurin solltest du generell zusetzen, denn die Katze kann Taurin nicht selbst herstellen.
    Wahrscheinlich, weil Mäuse die taurinhaltigsten Lebewesen sind.


    Man geht allgemein von einem Bedarf von 30 mg Taurin pro kg Katze pro Tag aus.


    Es gibt keine Fleischart, die den Bedarf sonst decken würde, wir müssen also Taurin zusetzen.


    Und ich will dir aus eigener Erfahrung schreiben, dass schon die Zugabe von Taurin zum Nass-Fertig-Futter nach etwa 14 Tagen einen positen Effekt bei Katzen bewirkt.
    Das Fell wird schöner.
    Habe ich voriges Jahr bemerkt.

  • Aber Taurin ist doch nicht in Blut, oder?


    Allerdings, wenn ich in die Datenbank im Kalki schaue, sind da tatsächlich keine Werte für Taurin hinterlegt, auch nicht bei Herz. Hm. Gibt es eine Erklärung dafür?

    Ingrid mit Tiffy und Balu


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Für immer im Herzen, in unendlicher Liebe und großer Dankbarkeit:
    Bobbi (1991 - 2005), Cleopatra (1991 - 1996), Kasimir (1991 - 2006), Filou (bei uns 1996 - 2007), Shakira (2007 - 2009), Minerva (? - 2012), Shania (? - 2017), Tarzan (2005 - 2019)
    und Mogli, wo er auch gewesen sein mag

  • Hmmm.... das würde mich auch näher interessieren.


    Bin jetzt zwar in der Arbeit und kann nicht an den Kalki ran. Aber irgendwie hab ich so im hintersten Eck gespeichert, dass doch Rinderherz "relativ" viel Taurin enthalten soll. ?( sicher wird es nicht reichen, allein mit Rinderherz zu supplementieren, falls es denn stimmt was ich so erinnere. Und ich geh mal davon aus, dass es dann der Herzmuskel als solcher ist, der Taurin enthält und nicht das Blut.


    Vielleicht ist aber die Gesamtmenge an Taurin im Herz so gering, dass es für die Supplementierung nicht wirklich ins Gewicht fällt. Daher vielleicht auch keine Hinterlegung in der Datenbank :ka:


    *Mal so interessiert zu Katrin (cattac) schiel*

  • Mädels, stellt mal die Kalkulatorfragen im Kalkulatorforum. Wenn da was ist, sehe ich es fixer... hier übersehe ich manchmal Sachen. ;)


    Aber ich hab´s dieses mal ja mitgekriegt. :]


    Zitat


    Original von boclekafimota:
    Allerdings, wenn ich in die Datenbank im Kalki schaue, sind da tatsächlich keine Werte für Taurin hinterlegt, auch nicht bei Herz. Hm. Gibt es eine Erklärung dafür?


    Ist ganz einfach zu erklären:
    In der Menschenernährung spielt Taurin keine Rolle. Daher findet man in keiner Nährwertdatenbank Werte für Taurin.
    Also, woher nehmen, wenn nicht stehen? ;)


    Einzig und alleine für ein paar Supplemente gibt´s Taurinwerte, wenn vom Hersteller angegeben. Diese habe ich in der DB vom Kalkulator auch eingearbeitet. ;)

  • Huhu!


    Die Verbindung Herz=Taurin gilt, wenn überhaupt, dann nur für Rinderherz. Bei Geflügelherzen kann man sie getrost ignorieren, da stimmt sie nicht.


    Und, wie Kuhkatze schon sagte, egal welches Fleisch oder auch DoFu Du gibst, Taurin dazu schadet nie! Mach das mal ruhig. :)


    Liebe Grüße!
    Petra

  • Hier gibts ne schöne Liste über den Tauringehalt von verschiedenen Fleischsorten:


    http://forum.zooplus.de/katzen…rtes-zu-taurin-21826.html


    Leider ist die Liste ziemlich zerstückelt. Die einzelnen Teil werden zuerst auf englisch aufgeführt, aber es wird alles übersetzt. Wenn man ziemlich weit nach unten scrollt, findet man auch "Huhn, Herz und Leber": enthält zwischen 888mg bis 1561mg Taurin pro kg.


    Zum Vergleich Rinderherz: 254mg - 851mg /kg.


    LG
    Liliane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!