Muss Fleisch so riechen?

  • Es kann schonmal passieren, daß zB beim Abfüllen beim Händler das fleisch irgendwie mit Pansen oder so in Berührung kommt.
    Fleisch aus dem supermarkt nicht, denn da würds richtig Ärger geben ;).
    Das könnte schon eine Erklärung sein, riecht denn dieses Fleisch auch irgendwie unangenehm???

  • Naja, ich hatte ja das Fleisch schon vorher mal, da hatte das abartig gerochen und ich hab denen Bescheid gesagt.
    Die waren auch super nett und haben uns sofort neues Fleisch vorbei gebracht, wo ich mir jetzt sicher bin, dass es gutes ist.
    Also es hat überhaupt nicht gerochen. Einzig und allein die Hühnerherzen etwas.


    Aber ansonsten war alles wie ganz normales Fleisch.

  • Das ist echt seltsam.
    Aber ganz unbekannt ist dieses Phämomen wohl nicht, denn einige Katzen hier aus dem Forum gehen nicht anFleisch von Händlern, sondern nur an das ausm Supermarkt, aber woran das liegt :ka:
    Ich habe allerdings auch keine Erfahrung damit, denn ich habe noch nie Fleisch bestellt, ich kucke was so im Angebot ist, aber auch nicht immer ;)

  • Mein größtes Problem ist jetzt eigentlich:


    Soll ich es weiterversuchen und ihnen das hinstellen, obwohl es ihnen nicht schmeckt (was mir schon ein schlechtes Gewissen bereitet?
    Aber ich kann ja auch die 10 Kilo verarbeitest und supplimentiertes Fleisch einfach so wegschmeissen.
    An sich hab ich garkein Problem damit Supermarktfleisch zu holen, ganz im Gegenteil. Die Sache ist halt nur die, dass sie zur Zeit noch 200gr pro Katze pro Tag bekommen, was dann gute 70€ im Monat wären. Wenn sie nur die 110gr fressen würden, dann wären das grad mal 40€, dass wäre ja dann kein Problem.


    Aber bei uns ist es zur Zeit auch recht knapp mit Geld, weil der Schrank kaputt gegangen ist und wir einen neuen kaufen.


    Ich will ja echt nicht an meinen Katzen sparen, aber wo nix ist, kann ja nichts rauskommen.


    Also was denkst du, weiterprobieren?
    Ich geb denen das übrigens erst seit Sonntag, drei Mahlzeiten am Tag. Bis jetzt ist es wenigstens bis zur Hälfte gefressen wurden, wenn auch recht widerwillig und über ein paar Stunden hinweg.

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass der Beo was bestimmes macht bevor er frisst.
    Wenn es futter gibt, isst er nur ganz wenig und guckt beleidigt.
    Nach fast exakt zwei Stunden geht er hin, angelt sich mit der Pfote ein Stück Fleisch raus und frisst es unter knurren, danach frisst er, als wäre es normales Dosenfutter.
    Komisch oder?


    Die Odessa ist fast garnichts und wenn dann nur, wenn wir gerade nicht gucken (glaub ich zumindestens).

  • Probiere es erstmal noch weiter.
    Auch bei meinen Herren wird mal gut, und mal schlecht gefressen.
    Kann auch einfach sein, daß sie ne Schlecht-Freß-Phase haben.
    Wenn sie aber weiterhin so meutern, würde ich immer mal mit Fleisch aus dem Supermarkt abwechseln. Vllt wirds ja noch besser, ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.



    Ich pack mich jetz inne Heia, hab ne Megaerkältung ;)

  • Ich habe das fast gefürchtet, als du deine Riesen-Menge in einem Rezept verarbeiten wolltest.


    Ist denn noch Platz in deinen Tiefkühler.
    Dann könntest du auch für den Anfang Supermarkt-Fleisch mit deinem verarbeiteten mischen.


    Oder einfach mal nicht sooo gespannt hingucken, wenn Katze fressen soll.
    Das sind doch clevere Kerlchen, die merken, wenn wir uns nicht sicher sind.


    Zu dem Unterschied Supermarkt-Fleisch und das vom Shop.
    Es kann auch sein, dass das Fleisch vom Shop frischer ist.
    Und das vom Supermarkt schon länger in der Kühlung lag.


    Und auch mein Felix hat seit Sonntag seine Mäkeltage.


    Ich mache aber oft Mischungen von einer Fleischsorte , evtl. mit Magen und Herz vom Huhn.
    Das kommt bei Felix besser an, dann schmeckt es jeden Tag etwas anders.

  • Ich gehe sowieso davon aus, dass Futterfleisch von deutlich schlechterer Qualität ist. Es wird einfach nicht so stark kontrolliert :rolleyes:
    Mögen deine Beiden Lachsöl oder Bierhefe? Dann versuche es mal damit schmackhaft zu machen. Ansonsten würde ich dem Instinkt der Katzen vertrauen.


    Supermarktfleisch muss nicht unbedingt teuer sein. Wenn du gerad knapp bei Kasse bist, dann füttere zu 60% Geflüglemägen und -herzen. Die bekommst du im Frostebereich bei Kaufland für 2€/kg. Dazu halt günstigere Fleischsorten beispielsweise aus dem Angebot.
    Wenn du einen Fleischwolf hast, kannst du auch ganze Hühner verarbeiten :)


    Oder du kochst noch Schweinefleisch, dass ist auch ganz günstig zu haben :)

  • Unsere katzen haben eigentlich noch nie bei irgendetwas gemäkelt.


    Ich hab auch schon versucht nassfutter unterzumischen, dass Ergebnis war dann gewesen, dass sie das Nassfutter rausgepickt haben.


    Nö, ich guck denen nicht gespannt zu. Ich stell denen das hin, die riechen dran, gucken mich an, ich sag denen "es gibt nichts anderes" und geh weg. Also ist jetzt nciht so, dass ich die beobachte und gucke.


    Aber dass das nur wegen der Kühlung so ein großer unterschied ist? Das Supermarktfleisch gebarft haben sie ja richtig gerne gefressen und sich gegenseitig in den höchsten Tönen angeknurrt.


    Ich werd morgen mal Supermarktfleisch kaufen und das druntermischen, mehr als schiefgehen kann es ja nicht :).

  • Zitat

    Unsere katzen haben eigentlich noch nie bei irgendetwas gemäkelt.


    Und genau das gibt mir zu denken ;)
    Ich habe das jetzt sooft schon gelesen, dass an Futterfleisch gemäkelt wird. Irgendwas kann da nicht stimmen...

  • Zitat

    Original von PhilippS


    Und genau das gibt mir zu denken ;)
    Ich habe das jetzt sooft schon gelesen, dass an Futterfleisch gemäkelt wird. Irgendwas kann da nicht stimmen...


    Wie meinst du das?
    Meinst du jetzt speziell bei dem Futterfleisch oder ist das auf die Tiere bezogen?

  • Das kommt sicher auch auf die Sorte an. Nur so zum Beispiel. Heute gab es für Nelly (Hund) Dibo Lammfleisch oder Lammmix- wenn ich mir das genau ansehe-ist ja nicht gewolft, sondern nur kleine Stücke- best. 50% Pansen plus Lunge und ein paar Brocken irgendein Fleisch. Für´s Hundi suuuperlecker, aber da brauch ich doch die Katze nicht zu fragen!! Und ich denke mal nicht, das es bei anderen Sorten anders ist. Das ist keine Kritik an dem Futter, denn Nelly schmeckt´s...

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass Futterfleisch qualitativ nicht so gut ist. Von Hunden wird es eher akzeptiert, aber Hunde sind ja auch Aasfresser.


    Meine fressen partout kein Futterfleisch. Wenn Du optimiert einkaufst, musst Du aber nicht soviel ausgeben. Nutze Angebote vom Aldi und Co. In meinem Extra habe ich entdeckt, dass jeden Samstag das Fleisch für weniger als die Hälfte verkauft wird. Da kostet dann das Fleisch 3,-/Kg.


    Oder kauf sowas wie Schenkel. Die kosten 2,-/Kilo - ab durch den Wolf. Dann sparst Du auch noch das Calciumsupplement.


    Reduzier die Portion auf 140g Fleisch + 10% Möhren. Ich merke, dass bei meinen der "ideale" Ballaststoffanteil einfach nicht ausreicht. Sie neigen bei 5% zu Verstopfungen und die Portion ist ihnen zu klein.


    Und die Supplemente kosten pro Katze auch nur nen Euro, wenn man den Jahresbedarf auf Vorrat kauft.

  • Bei welchem Discounter wird das Fleisch für die Hälfte verkauft?


    Also heute haben sie gefressen :D.
    Nicht so gerne, wie ich es hätte, aber sie haben es immerhin gleich gefressen. Das Haselhörnchen alles und der Beo nur ein bisschen.


    Ballaststoffe mach ich bis jetzt noch garkeine rein. Einfach aus dem Grund, weil ich sie erstmal dazu bringen will ordentlich das Fleisch zu fressen.


    Ich hab kein Fleischwolf. Wieviel kostet denn ein halbwegs guter?


    Ich hab mir überlegt, dass ich das beim nächsten mal so mache, dass ich allgemein nicht so teure Sachen im Supermarkt hole und sowas wie Hähnchenbrust, was ja schon recht teuer ist, beim Futterfleischhandel hole.


    Vielen Dank für deine Hilfe Bea :).

  • Huhu Conny,


    beim Discounter wird es eher nicht zur Hälfte verkauft, aber bei solchen Läden wie Extra und Edeka. Eigentlich sind diese Läden teuer, aber Samstags bekomme ich ganz oft "Braten" (Pute o. Rind), das sind dann 1-3Kg Stücke in so einer Plastikschale für 3,-/Kg.


    Ich gehe beim Edeka z.B. immer an der Fleischtheke vorbei und schaue auf das Haltbarkeitsdatum. Am letzten o. vorletzten Haltbarkeitstag ist es dann reduziert. Ich will nicht wissen, was die von mir denken, wenn ich dann immer das Regal leer räume :D


    Herzlichen Glückwunsch, dass heute mal was gefressen wurde!


    Fleischwolf kann man jeden Preis ausgeben. Meist reicht so einer für 40,- Wenn das Fleisch gefroren ist, geht´s besser zu wolfen. Und am Besten zerhackst Du das mit nem Beil vorher.


    Verfütterst Du auch Herzen und Mägen? Sowas ist doch eine schöne preiswerte Ergänzung.

  • Meine Katzen stehen übelst auf Rinderherz vom Kaufland, also ich denk mal auf jedes Rinderherz ;).
    Mägen hab ich noch nie gekauft.
    Das finde ich irgendwie zu eklig :schü:.


    Verkaufen die bei Edeka auch Rinderherzen sowas?


    Bei dem Fleisch an der Fleischtheke da geben die das einem doch immer in die Hand, da steht doch kein Verfallsdatum oder ?( ?( ?(?

  • Bei meinem Edeka, gibt es die Fleischtheke und zusätzlich Abgepacktes in einem Kühlregal. Gerade Huhn muss streng von anderem Fleisch getrennt werden, deshalb haben viele Supermärkte in der Frischfleischausgabe - also da wo es abgewogen und eingepackt wird- kein Huhn, sondern nur noch abgepacktes Huhn im Kühlregal.


    Bei uns gibt nur TK-Hühnerherzen - Rinderherz bekomme ich auch nur im Kaufland.


    Mägen sind gar nicht schlimm. Das ist ganz festes Fleisch. Probier mal, Conny :D

  • Discounter Penny, Aldi, Norma, Real, netto.
    Ich habe voriges Jahr mal Markterkundung gemacht, damit ich weiß, wo ich was für Katze evtl. bekomme.


    Rinderherz mag mein Felix auch. Gibt es bei uns bei Kaufland.


    Mägen würde ich nicht vom Rind nehmen =), den kriegst du auch nicht im Supermarkt,
    aber vom Huhn, gibt es zu 500 g gefrostet in der Kühltheke bei niedrigPreis (gehört zu Edeka), Preis so um 2 Euro. Da gibt es auch Hühnerherzen so, die geben ich auch mal 3 oder 4 Stück aufgetaut als Snack.


    zu den Ballaststoffen.
    Da musst du aufpassen, dass die Katzen auch Kot absetzen.
    Die sind nicht für die Nährstoffe, sondern damit der Output flutscht.


    Weniger Kot wird es auf jeden Fall, jeden 2 Tag etwa sollte aber ein kleines Häufchen im Klo sein.
    Wird gern vergessen, wenn vorn was reinkommt in die Katze, muss hinten auch wieder was raus. :D

  • Beim Tierhotel hatte ich mal angefragt was der Unterschied zwischen deren Hähnchenbrust ist und der die ich im Supermarkt bekomme: Die haben keine Zulassung für "Menschenfleisch". Hätten es aber nicht bedenklich gefunden, wenn ich die selbst verspeist hätte :D


    Hähnchen- oder Putenbrust kauf ich für die Miezen auch nur im Sonderangebot oder wenn sie runtergesetzt ist. Gestern gab´s hier um 30 % reduzierte Rumpsteaks für die Miezen - ich mach mir da so gar nichts draus ;-). Kaninchen find ich auch irre teuer, deshalb bin ich ganz glücklich über das Kaninchenhack vom Tierhotel. Da verarbeiten sie zwar auch die Rückenteile mit Knochen und etwas Leber - sicher nicht die gleiche Qualität haben wie Schenkel - aber was solls? Sie lieben es. Gänse- und Entenhack nehme ich nun gern dazu, wenn ich ansonsten mageres Fleisch habe.


    Meine Favoriten (und die der Miezen) sind aber Hühnerkeulen, Suppenhuhn, Ente. Pferd essen die hier auch sehr gern. Rind und Lamm mögen sie pur nicht so gern. Und was immer wieder ein Highlight ist: Schweinshaxe durch den Häcksler, schön in Dofu-Optik...


    Nieren kauf ich auch ab und zu - so einmal im Monat. Mal ein bisschen Pansen misch ich auch schon mal ins Futter. Hähnchen- und Putenherzen und -Mägen sind hier Standard. Schwein gibt´s so max. 2 x pro Woche. Rindfleisch und Rinderherz kauf ich meist in der Metro. Da bekomme ich z.B. das Pastorenstück vom Rind für unter 3 Euro das Kilo und Rinderherz für ca. 2,20, Kalbsherz für 2,50. Lammherzen füttere ich auch gern.


    Und momentan gibt´s als Ballaststoff natürlich Spargel :D wenn ich mir die hier so anschaue sind sie der Meinung "davon darf es etwas mehr sein" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!