Barfen bei Struviterkrankung?

  • Hallo.


    Meine Name ist Eve und ich habe einen Kater, den ich gerne auf Rohfleisch umstellen würde. jedoch leidet er zu Struvitsteinchen und deswegen muss der Magnesium und Phosphorgehalt im Futter sehr, sher gering sein ( unter 0,02% Mg 0,2%P) -alles andere sollte natürlich entahlten sein.


    ich weiß nun das man dem Futter bestimmte Suppis zusetzt und ich wegen des Phosphors auf Knochenmehl verzichten sollte.
    Aber was ist, wenn der Phosphorgehalt z.b. in Hähnchenfleich schon größe ist als 0,02%? kennt sich da jemand aus?


    Und zu den A-Z Tabletten: die mahlt ihr einfach und mischt sie drunter oder wie? Aber da ist ja auch Magnesium und Phosphor drin (zumindest in denen die ich manchmal nehme)


    Ist es übehaupt möglich meine katze komplett umzustellen?
    ich füttere Nasfu von Kattovit Urinary und Trockenfu von RS Urinary.....
    ich würde gerne statt des Kattovit-Nebenerzeugniss-Gelumpe (sorry ist doch so) frisches füttern wo ich weiß was es ist.....


    Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar....


    liebe Grüße


    Eve

  • hallo und herzlich willkommen hier,


    ich würde an deiner stelle anstatt den trofus rohfutter geben und nicht anstatt des nafus. trofu ist "gift" für struvitkater. katzen neigen dazu eh zu wenig zu trinken und das trofu begünstigt das nicht grade.


    ich barfe jetzt seit februar und mein timon benötigt seitdem keine medis mehr. er litt vorher auch stark unter sturvitbildung. das einzige was ich beim barfen unterlasse ist knochenmehl zu benutzen.


    allerdings habe ich jetzt auch noch ein negativbeispiel... pumba (timons bruder) wurde gestern der penis amputiert. er bekam trotz barf struvit. tja so kanns halt auch gehen.


    trotz umstellung muss man trotzdem noch aufpassen und vielleicht in (un-)regelmäßigen abständen einen urintest machen (nicht nur mit ph-streifen).


    komplett umstellen kannst du natürlich. es kann natürlich auch sein, das es einige zeit dauert bis er es annimmt. ich würde jedoch nie wochenlang 100% barfen. zum einen weil auch dofu abwechslung für die miez ist und zum anderen, weil auch mal der fall eintreten könnte, dass der kater in die klinik muss. pumba kams jetzt zugute, dass er auch noch dofu frisst.


    aber bitte lass das trockenfutter weg. vielleicht frisst er es ja eingeweicht?

  • Hallo :)


    Auf die Idee mit dem eingeweichten Futter bin ich schon gekommen - leider nimmt er es nicht an.....
    ich habe es immer aufgeweicht in einer Plastedose und in den Kühlschrank gestellt, da es doch beträchtlich warm war in meiner Wohnung ( 30 Grad Celsius)...


    Dass ich Knochenmehl weglassen sollte und leber Calciumcitrat verwenden sollte weiß ich schon- ich würde aber gerne Vitamine zusetzen und da ist meistens auch schon Phosphor und Manesium mit drin - leider zu viel- wie regelst du das? Gibt es ein Vitamnpräperat ohen Magnesium und Phosphor?


    Ich habe noch eine zweite katze im Haus. Sie ist erst ein paar Monate jung. Gibt es da Probleme wenn ich ihr das selbe Futter gebe, was ich für meinen kater Murmel zubereite? ich dachte ich kann ihr ja ab und an mal Hähnchenflügel geben.... Außerdem bekommt sie noch "normales" DoFu (also kein Struvitfutter)


    Danke für eure ratschläge


    Eve


    (Habe heute mal Hähnchenherzen gekauft - die kleine frisst sie wie verrückt, aber der dicke mäckelt *schnief* - ist ja auch schon 3 jahre jung der gute ^^)

  • hallo eve,


    ich barfe meine struvitkater ganz normal. nur knochen gibts hier selten, pumba neigt zu starker verstopfung. als ca supp gibts hier unterschiedliche. mal cacitrat, mal cacarbonat und mal kalac. ob cacitrat wirklich ansäuernd auf den urin wirkt ist umstritten.


    wie hast du bisher den urin angesäuert? nur übers futter? oder auch mit medis (uro-pet, guardacid)?

  • günstiger als die paste sind tabletten die guardacid heißen (in online-apotheken erhältlich oder bei lucky-land.de). die meisten katzen fressen sie wie bonbons.
    struvit nur per barf in den griff bekommen ist kaum möglich. es sei denn man hat glück, so wie ich mit timon. er hat seit februar keine probleme mehr (ohne medis). das muss man austesten. wenn man die paste oder die tabletten gibt, sollte man ganz normales futter füttern. im extra diätfutter ist der methionin-gehalt erhöht, das löst die kristalle auf. in den tabletten und der paste ist das ebenfalls enthalten, wenn man das parallel gibt, dann könnte das tier eine überdosis bekommen. mehr als 800mg Methionin sollte eine katze täglich nicht bekommen. in einer tablette sind 200mg enthalten.


    wenn du auf barf umstellen willst, dann würde ich auf knochenmehl und knochen weitestgehend verzichten. parallel zum fleisch würde ich die paste oder halt die tabletten geben und die dann runterdosieren. dabei muss man beachten, dass das fleisch natürliches Methionin enthällt.

  • Hallo :)


    Und wie bekomme ich heraus wie hoch der Methioningehalt im Fleisch ist bzw das es da überhaupt drin ist o.o?


    Auch mit dem Calculator komme ich nicht so wirklich klar ...


    Eiegentlich ist die Krankheit ja ausgeheilt, aber ich will bzw soll nach Anweisung des Ta nur noch harnansäuerendes Futtermittel geben, da er schon mit 2 1/2 jahren Struvit bekam...


    Liebe Grüße


    Eve

  • hallo eve,


    wichtig bei struvit ist vor allen dingen, dass viel getrunken wird. dann wird die blase immer gut gespühlt und der urin kann nicht so lange stehen und dadurch können keine alle kristentstehen.


    es gibt datenbanken wo die inhaltsstoffe von fleisch drinstehen. eigentlich hatte ich gedacht, dass hier im forum unter den links was zu finden ist, aber ich hab da jetzt irgendwie gar nichts gefunden. ich hatte mir mal werte rausgeschrieben, für die möchte ich aber meine hand nicht ins feuer legen und ich weiß auch nicht wie aktuell die waren/sind. daher möchte ich die hier nicht einstellen.


    zum thema ausgeheilt -> diese krankheit ist nie ausgeheilt! die kristalle können immer wieder kommen. das der ta das futter empfielt ist klar, damit verdient er nämlich viel geld (sofern du es über ihn beziehst). viele katzen können mit einem zu hohen ph-wert trotzdem gut leben, ohne das sich da je kristalle bilden bzw. weil diese kristalle durch viel spülen der blase abgehen können.


    hast du dir schon mal die seite der cuxkatzen angesehen? mach das mal.


    der calculator ist leider nicht so detailiert, dass du solche infos bekommst. ich hatte anfangs auch probleme mit dem ding. mittlerweile komm ich ganz gut klar, das braucht ne zeit.

  • Also die Seite habe ich mir nun durchgelsen und werde nie wieder TRoFu füttern nur noch in Wasser aufgeweicht (habe noch 10kg *grins) und die Tabletten sind auch schon bestellt....


    Also die Tablette werd ich dem Dicken einzeln geben.... (Das Diccker ist leb gemeint er wiegt nun mal fast 7 kg *fg*)
    Muss ich da nun extra Futter für meine nicht kranke KATZE (ne Sie) herstellen oder kann sie getrost mitfressen? ich dachte ich gebe ihr ab und an mal Fleisch mit Knochen.....



    Danke
    Eve

  • das ist schön *freu*. das tierheim würde sich bestimmt auch über eine futterspende freuen *g*


    wenn du dem fleisch nichts beimischst, was den urin ansäuert, kann deine andere katze getrost mitfuttern. wenn du mit dem fleisch innerhalb der 20% bleibst, benötigst du auch erst mal keine supplementene. dann kannst du das pur geben. wenn du mehr als 20% füttern willst musst du sie beifügen.


    wenn du das spezial-struvit-nafu dem kater gibst, beachte aber hier bitte, dass du dann entsprechend weniger (oder keine) guardacid gibst. denn zu viel ansäuerung kann widerum zu anderen kristallen führen (z.b. oxalat). ich weiß ja nicht wie weit du dich in das thema schon eingelesen hast.


    ich hoffe dein kater frisst die tabletten auch pur, wenn nicht, so mach ich das einem meiner kater so (bei tabletten die er haben muss), dass ich sie entweder mörser und in irgendeine paste (multi-vit oder so) mische und er sie so frisst, oder aber ich lege sie ihm ziemlich weit hinten ins mäulchen und er schluckt sie so.


    dein dicker sollte sofern er wirklich mit 7 kilo zu viel auf den rippen hat, etwas abnehmen. wenn du über seine seite streichst, kannst du dann die rippen leicht fühlen? wenn nicht, sollte er abnehmen.


    bei der knochenfütterung deiner katze solltest du dir dann den kot anschauen, wird er zu hart würde ich weniger knochen geben. es kann leicht zu knochenkot und/oder verstopfung führen (daraus resultierend im schlimmsten fall ein darmverschluss oder schlimmeres). daher würde ich nicht immer flügel oder sowas geben sondern das mit purem fleisch abwechseln.


    ich weiß ja nicht, ob du vor hast irgendwann auf barf komplett umzustellen. wenn ja, dann musst du testen, ob er evtl. ohne tabletten auskommt (zumindest solltest du dann weniger geben), zu viel Methionin kann zur anämie führen (ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben).


    für den kater ist natürlich wichtig, dass er viel trinkt. wenn er das freiwillig nicht tut, so mag er vielleicht katzenmilch verdünnt mit wasser? so bringe ich pumba zur vermehrten flüssigkeitsaufnahme. umso öfter er größere harnmengen absetzt, umso besser.

  • hallo,


    also mein kater hatte dieses Problem bereits mit 2,5 und mit 5 jahren. er bekommt im Moment wo´s so akkut ist Hills s/d (zum auflösen der Steine)NaFu, später dann wieder Hills c/d NaFu; TroFu wenn nur ganz selten zw. oder als Leckerlie aber dann auch s/d oder c/d.


    gefüttert wird er dreimal tägl. ein bis zweimal am Tag gebe ich dem NaFu warmes Wasser hinzu, aber nich zu doll verrührt sonst ist es nur Pampe. ausserdem bekommt er auch uropet Paste und felisimo sowie noch so homöopatische Sachen.


    um zwischendurch mal n´bißchen Abwechslung mit rein zu bringen bekommt er einmal pro Woche zwei Kücken und dann und wann Geflügelmägen und Herzen od. Filet.

  • ja so kann mans natürlich auch machen und 5x so viel bezahlen für futter das zwar ansäuert, wo aber kaum fleisch drin ist... na ja, ich finds halt nicht so toll den futtermittelherstellern das geld hinterher zu schmeißen, aber das ist ja jedem seine sache. das ist nur meine meinung.


    genau um das nicht füttern zu müssen habe ich zu barfe angefangen und siehe da, timon gehts seither sehr gut...

  • Hallo :)



    Ja ich habe sehr viel gelesen und habe mich nun entschieden langsam auf komplett Fleisch umzustellen.
    Ich habe mich auch in das Thema Methenoin eingelesen.


    Ich finde eigentlich, das mein Dicker relativ viel trinkt. Ich fülle alle 2 Tage 500ml Wasser in seinen Napf nach bzw wechsel den Napf kompeltt wo mehr als 500ml reingehen und die Häufchen im Klo sind auch immer sehr groß und schwer ^^
    Seit Spicy im Haus is (meine kleine Katze) gibt es 2 Wassernäpfe und ich fülle auch doppelt so viel nach.


    *Dicken über Seite streichel*
    na "gerippig" fühlt er sich nun wirklich nicht an aber man kann schon Knochen spüren auch wen er auf dem Bauch liegt gucken seine Schulterblätter raus, dafür hat er nen Hängebauch der fast auf dem Boden schleift (stark übertrieben)


    Morgen hole ich meine Lieferung von LuckyLand ab und dann werde fleißig Futter herstellen und nach und nach ganz auf die eingeweichte Futterpampe verzichten die es derzeit gibt (seit Tagen gibts nix Trocknes mehr *fg*) bzw ein oder 2 Tage die Woche mal weniger Fleisch geben und dafür mehr Schlabberpampe...


    Will nicht, dass beide, wenn ich mal im Urlaub bin, das Fressen verweigern weils nicht ständig Fleisch gibt.
    Außerdem hab ich noch 10kg Hills *oh je* ^^
    Also werd ich dem Futter wenn es 20% am Tag übersteigt Suppis zusetzen und wenns mal einen Tag Schlabberpampe gibt, gibts Fleisch ohne Suppis als Leckerli....


    Wegen den Tabletten dachte ich mir, dass ich vielleicht jeden 2ten Tag eine gebe..... hm ich werd mir wohl mal ein Ph-Testset kaufen....


    Liebe Grüße


    Eve

  • Hallo Eve!
    Kurz was zum "Rippenfühlen". Mein Ivy hat nach Verlust
    seines langjährigem Partners kaum noch gefressen
    und es ging ihm richtig schlecht. Rippen konnte ich aber
    nie fühlen, Hängebauch war auch da. Aber was mir sehr
    auffiel war, dass man das Rückgrat sehr deutlich fühlen
    konnte. Meiner Meinung nach das deutlichste Zeichen
    eines schlechtem Ernährungszustandes. Gewölbte Rippen
    wie Hunde und z.B. Pferde haben lediglich Tiere die
    ausdauernd laufen müssen. Katzen haben wesentlich
    weniger "Rippenwölbung" da Lauerjäger. Es ist also
    wesentlich aussagekräftiger mal über die Rückenlinie
    zu fühlen. Nur als Beispiel, bei Vögeln fühlt man über
    das Brustbein um den Ernährungszustand zu beurteilen.
    LG Sabine

  • Hallo,


    ich bin ja auch hauptsächlich durch meinen Gnom zum barfen gekommen. Nachdem er mehrere Male die Harnröhre komplett dicht hatte wegen Struvitsteinen, wurde ihm 2004 der Penis amputiert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich angefangen mich näher mit dem Thema gesunde Katzenernährung auseinander zu setzen. Die Argumente für das barfen erschienen so einleuchtend, daß ich angefangen habe umzustellen.
    Für mich war damals das gravierendste Problem, daß ich als Züchter den Kater nicht dauerhaft einzeln füttern konnte. Ich habe ihn die erste Zeit separiert und das Urinary gefüttert. Zu der Zeit fraß er fast nur Trockenfutter. Ich hatte schon angefangen mich damit anzufreunden ihn abzugeben als ich auf die ersten Barfinfos stieß. Zum Glück! Seit Beginn der Umstellung geht es bergauf. Der Gnom hatte Ende 2004 noch einmal die Harnröhre dicht aber seitdem nichts mehr. Er frißt inzwischen mit Begeisterung Dosenfutter und Fleisch und hat gut zugelegt, er war nämlich immer etwas zu dünn. Das Fell sieht besser aus als jemals zuvor, er ist übrigens ein Perserkater. Hin und wieder kommt er jetzt wieder mit zu Ausstellungen und viele Leute stehen vor dem Käfig und bewundern ihn. Mir geht immer das Herz auf, wenn ich sehe, wie gut es ihm jetzt geht. Er ist übrigens im März 9 Jahre alt geworden, zu mir kam er im Juni 1997 als 3 Monate altes Kitten und ich hoffe, noch viele weitere schöne Jahre mit ihm zu haben!
    Inzwischen sieht es so aus, daß ich 1-2x am Tag Dosenfutter und 1-2x am Tag Rohfutter gebe. Trockenfutter steht zwar noch da, ich komme aber bei +-10 Katzen mit 2 kg gute 8 Wochen hin.


    Wenn ihr mal schauen wollt, unter "Neuters" sind Fotos (Sir-Robin-Hood vom Castel-Ronic):
    http://hometown.aol.de/srautmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!