Hunde impfen mit Verstand

  • Hunde impfen mit Verstand



    [Blockierte Grafik: http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=dubarfst-21&l=as2&o=3&a=3981125916] Autor: Monika Peichl

    Verlag: Norbert Höpfinger Verlag

    ISBN-Nummer: 9783981125917





    Beschreibung:

    Jährliche Impfungen bei Haustieren sind medizinisch größtenteils nicht gerechtfertigt. Sie nützen den Tieren nichts und können íhnen sogar schaden, bis hin zum Tod. In diesem Buch wird erläutert, wie Impfungen funktionieren, welche Impfungen für Hunde sinnvoll sind und welche nicht, und es wird die Fortschung über Impfschäden dargestellt. Ziel ist es, Tierhaltern eine informierte Entscheidung über Art und Häufigkeit der Impfungen bei ihren Hunden zu ermöglichen.

  • Hallo Isabelle,


    jap, das ist eigentlich fast immer so, bei Büchern, die nicht mehr verlegt werden. Das Krasseste was ich gesehen habe; "Esra" von Maxim Biller, wurde gerichtlich wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechts verboten... und geht nun für bis zu 300€ über den Tisch :md:


    Viel Glück weiterhin auf Deiner suche!!
    lg
    Lizz

  • Hallo,
    ich krame einfach mal diesen Thread herraus um keinen neuen aufzumachen =)


    Mein Hund muss nämlich auch in den nächsten Wochen wieder geimpft werden und ich blicke nicht so ganz durch, was nun das Beste ist.
    Meine Tierärztin plädiert natürlich für eine jährlich Impfung (klar, sie verdient ja auch daran).
    Aber von "garnicht impfen" bis "am besten 3x die Woche" findet man je nachdem wie man es gern hätte Studien darüber im Internet die einen bis zur völligen Planlosigkeit verunsichern können.


    Das man seinen Hund auf jeden Fall impfen sollte finde ich schon logisch, denn nur so ist gewährleiste, das einige Krankheiten nicht eine neue Blütezeit erleben.


    Bei den einzelnen Impfungen wird es aber schnell unübersichtlich finde ich.
    Bei Staupe, Parvo und Hepatitis hießt es in dem von euch oben genannten Link der Schutz würde ein Leben lang halten, andere Seiten sprechen von maximal 7 Jahren und der "Bundesverband praktizierender Tierärzte" spricht von 3 Jahren.
    Genauso wie auch Tollwut als 3 Jahres Impfung empfohlen wird.


    Infektionskrankheiten muß man nicht unbedingt impfen lassen wenn man nicht in einem Gebiet mit starker Verbreitung wohnt, da die Impfungen eh nicht 100%ig wirken und da die Infektionskrankheiten auch gut mit Antibiotika behandelt werden können...das klingt ja noch recht logisch.


    Wie sollte man denn jetzt also seinen Hund impfen lassen, damit man so wenig wie möglich impft?
    Gegen Tollwut alle 3 Jahre scheint ja sinnvoll.


    Aber was ist mit Parvo, Staupe und Hepatitis ?
    Sollte man vielleicht regelmäßig die Titerzahlen in einem Blutbild bestimmen lassen um nur dann zu Impfen wenn der Schutz nicht mehr ausreicht?
    Macht das irgendwer zufällig? Wie sind die Ergebnisse? ...und wieviel kostet sowas überhaupt?


    Und dann noch Leptospirose?
    Sollte man da jetzt nicht impfen, weil die Impfung eh nur gegen 2 Lepto-Stämme schützt, oder sollte man es doch impfen lassen, damit der Hund wenigstens gegen die 2 Stämme geschützt ist?....vor allem da Leptospirose ja auch auf den Menschen übertragen werden kann
    ...wahrscheinlich ist der Lepto-Stamm der die für Menschen gefährliche Weil-Krankheit überträgt aber auch einer der vielen Lepto-Stämme gegen die die Impfung bei Hunden eh nicht schützt ?( ....und letztendlich, wenn es angeblich so wichtig ist gegen Lebtospirose zu impfen warum wird dann doch nur jährlich geimpft, wo doch der Schutz nur 6 Monate anhält??


    Ach, bin total verunsichert ?( aber das die jährliche Impfung nicht das wahre ist scheint mir klar, nur wie impft man denn nun am besten?

  • Aaaaaaaaaalso...


    Eigentlich muss das jeder für sich entscheiden und viele Fragen hast du dir auch schon selbst beantwortet...trotzdem schön, dass du dich darüber informierst!


    Na dann fangen wir mal an (auch ich kann nur meine Meinung und meine Erfahrungen schreiben!):
    Ich habe Gino die ersten zwei Jahre seines Lebens jährlich impfen lassen...nennt man das nich Grundimmunisierung?! :schü:
    Jetzt habe ich ihm die 3-Jahres-Tollwut-Impfung verpasst und der TA bei dem ich bin, war auch so freundlich und hat mir von Staupe+Hepatitis+Parvovirose die 3-Jahres-Impfung besorgt!*freu*
    So, Zwingerhusten und Leptospirose lasse ich nich impfen...obwohl Gino als Welpe gegen Zwingerhusten geimpft war, hatte er es...*nerv*
    Tollwut lasse ich impfen, da ich mit Gino Hundesport in nem Verein mache...und eventuell mal auf Ausstellungen gehe...


    Nun zum "Bundesverband praktizierender Tierärzte", der Name sagt es doch schon! ;)
    Dort sind alle/viele Tierärzte Mitglied, somit "muss" dieser Verband ja dafür sein...


    Die Titerbestimmung finde ich die beste Lösung...habe ich bisher leider noch nich gemacht, aber ich habe mal was von 75€ gehört (schwankt aber ganz schön von TA zu TA)...


    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen?
    Kennst du diese Seite schon?
    ...hier kannst du auch noch mal gucken...

  • Danke für eure Antworten :up:
    Wenn es von Parvo, Staupe, Hepatitis auch einen zugelassenen drei Jahres Impfstoff gibt wäre das eine gute Möglichkeit denke ich, so würde ich es gern machen!


    Bei der Lepto Impfung blicke ich immer noch nicht so ganz durch, denn auch wenn sich die meisten Hunde nicht mit den beiden Stämmen infizieren , gegen die geimpft wird (Stuttgarter Hundeseuche z.B.). So könnte es doch auch sein, das die beiden Stämme deswegen so selten zu einer Infektion kommen, weil sie eben durch Impfungen teilweise"ausgerottet" wurden.


    Bei den Infektionskrankheiten sind Impfungen wirklich fragwürdig und mein Hund hat auch schon Zwingerhusten gehabt - trotz Impfung.
    Meine meint dann aber, das viel mehr Hunde mit Zwingerhusten und Influenza in der Praxis sitzen würden wenn keiner mehr impft, da sich dann die Erreger wieder großflächig ausbreiten können. Klingt für mich auch nach einem logischen Argument ?(


    Was ich auf jeden Fall für Schwachsinn halte ist das ewige "Aber bei der Jahresimpfung werden noch so viele andere Sachen routinemäßig entdeckt!"- Argument.
    Denn ich kenne keinen Tierarzt bei dem ein echter Allround-Check mit zum Service beim Impfen gehört. Da wird höchstens mal abgehört und mit Glück werden die Zähne angeguckt, für alles andere muss man extra zahlen.
    ....außerdem glaube ich das Leute die sich groß Gedanken über sinnvolle Impfabstände und die Gesundheit ihres Hundes machen nicht diejenigen sind die nur den längeren Impfabstand wollen, weil sie keine Lust haben einmal im Jahr mit ihren Wuffs zum TA zu gehen !

  • Hey!


    Darüber könnte man stundenlang diskutieren...der Punkt, wo ich den TAs mehr oder weniger nicht mehr getraut habe war, als ich erfahren habe, dass diese -ich glaub- 50-75% ihres Gehaltes durch Impfen verdienen!


    Naja, irgendwo kann ich es schon verstehen, aber TAs sollten doch im Wohle des Tieres handeln...auch das ist ein Grund, warum ich mich gegen den Beruf Veterinärmedizin entschieden habe!Wie könnte ich eine Praxis aufbauen, wenn ich keinen Hund bzw. keine Katze impfe??? Das könnte ich einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren!


    Wenn du kein gutes Gefühl beim "Nicht-Impfen" hast, dann impfe deinen Hund lieber...es bringt dir nichts, wenn du dir ständig Gedanken darum machst, ob dein Hund nicht doch krank werden könnte bzw. ob er mit Impfung nicht krank geworden wäre...


    Ich habe mich dafür entschieden dieses Jahr noch die 3-Jahres-Impfungen zu machen OHNE Lepto und Zwingerhusten...was ich in drei Jahren mache steht noch in den Sternen...momentan tendiere ich zu der 3-Jahres-Tollwut und für den Rest ne Titerbestimmung oder gar nichts... ;)


    Weißt du, es geht ja darum, dass diese Impfungen VIELLEICHT für ein Leben lang halten...ICH glaube nicht, dass der Zwingerhusten oder Lepto wieder häufiger wird!
    Nicht, wenn der Hund ein intaktes Immunsystem hat und dazu tragen wir doch durchs Barfen bei! ;)
    Ich habe mal in einem alten Hundebuch (von 1950 oder so) gelesen, dass gerade Zwingerhusten und Lepto durch ein gutes Immunsystem vorgebeugt werden kann...da stehen noch so einige interessante Sachen drin...von wegen Fütterung, Zeckenvorbeugung mit Knoblauch+Möhren+Kokos usw. ...echt interessant!


    Ja, also, du musst es für dich und deinen Hund entscheiden! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!