säugende katze - muss ich supplementieren?

  • hi leute!


    meine nachbarn haben zur zeit eine mama mit 2 kitten (2 wochen alt).
    zur mamakatze: sie ist kurz vor jahreswechsel plötzlich da gewesen, natürlich total verwurmt und verschnupft. ich geh mal davon aus, dass sie ausgesetzt wurde, kommt ja am land des öfteren vor :(. ich hab sie zuletzt zu silvester gesehen, da war sie total abgemagert. meine nachbarn (bei meinem vater, sind bauern, haben den kuhstall ca. 1,5km vom wohnhaus weg) haben sie da aber schon 1x entwurmt gehabt, und nachher auch nochmal und irgendetwas gegen den schnupfen hat sie auch bekommen. dann hat sie schön brav zugenommen und eben die babys bekommen.


    so jetzt bin ich nächste woche dort und würde der mamakatze gerne was gutes tun, sprich ihr ein paar barf-mahlzeiten vorbeibringen. sie barft sich eigentlich selbst (also sie fängt jede menge mäuse) und dazu bekommt sie minderwertiges nass und trockenfutter.
    bekommt sie irgendwelche probleme, wenn ich sie jetzt ein bischen barfe? eher nicht, oder?
    dass sie barf ablehnt, halte ich für unmöglich. sie frisst ja alles was sie bekommt.
    muss/soll ich supplementieren?
    was ist grad für ne säugende katze wichtig?
    wie viel soll ich ihr geben? sie ist echt ne kleine, dünne katze. hab keine ahnung wie schwer sie ist. alt ist sie auch ned, hab sie damals auf 4-5 monate geschätzt.


    (die eigenen katzen meiner nachbarn wohnen beim haus und sind alle kastriert, und werden ab und zu mit barf bzw. eintagsküken von mir verwöhnt ;))

  • Hallo,


    bitte gib ihr nicht mehr als 200g unsupplementiertes Rohfutter pro Woche.
    Gerade weil sie minderwertiges Trocken- und Nassfutter kriegt, bitte nicht so viel unsupplementiertes Fleisch geben, damit bringst du die Nährstoffe doch schon arg durcheinander.


    Bitte während der kommenden 5 Wochen keine Ernährungsumstellung vornehmen, das würde nur Stress für Mutter und Kinder bedeuten, vielleicht mit Durchfall oder ähnlichem. Da machst du unter Umständen mehr kaputt als es nützt.


    Sei vorsichtig, immer schön beobachten, dass sie die kleinen gut entwickeln, dass sie genügend zunehmen.


    Und schauen, dass die Mama fit bleibt. :)


    Eine Ernährungsumstellung erst dann vornehmen, wenn die Kitten anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Aber wie gesagt, Katzen reagieren da teilweise recht schnell. Manchmal ist es besser gar nichts zu tun, vor allem, wenn sich die Mutterkatze selber barft. ;)

  • danke cattac!


    es ging ja nicht um ne richtige ernährungsumstellung, ich bin nicht so oft dort (nur ca. jedes 2. wochenende und in den ferien) und hast du schon mal nen bauern davon überzeugt zu barfen?


    mir gings nur darum, dass die mieze mal was hochwertiges bekommt (abgesehen von den selbsterlegten mäusen), den hauptteil ihrer nahrung muss sie sich ja selbst erjagen. und grad jetzt hat sie nicht die zeit den ganzen tag mit jagen zu verbringen.


    aber gut, dann wirds die woche halt nur 200g geben.

  • Wenn sie selber Mäuse fängt, wäre es sicher hilfreich, wenn sie REGELMÄßIG eine Portion Futter zusätzlich bekommt.
    Sozusagen als Grundlage, damit sie nicht mit ganz leerem Magen jagen muss.
    Dann sind ihre Chancen größer, einen guten Fang im warsten Sinne des Wortes zu machen.
    Seeeehr hungrige Katzen können nicht gut jagen.
    Versuch den Bauern zu überzeugen, dass er ihr immer, wenn er in den Kuhstall geht, etwas serviert.

  • hi kuhkatze!


    du hast da was falsch verstanden, die mieze wird eh zugefüttert, nur halt mit billigem trofu und dofu und manchmal auch milch.


    soo schlecht gehts ihr auch wieder nicht, futter bekommt sie ja eh 2x täglich. und mäuse gibts jede menge, sind ja keine anderen katzen dort, die ihr die streitig machen könnten.


    und die eigenen katzen müsstets mal sehen , die haben echt ordentlich was auf den rippen :D. vor allem seit dem sie kastriert sind.

  • Ja, war nicht ganz klar.
    Wenn sie also regelmäßig was bekommt, könnte man nur noch das Trofu ausreden.
    Wegen der Milch mache ich mir keine Sorge. Es gibt Katzen, die Milch sehr gut vertragen und welche, die eben wie Menschen ne Lactose-Unverträglichkeit haben.
    Ich hoffe eigentlich, dass die Katze die Milch verträgt und wenn sie womöglich frisch und kuhwarm ist, dann kann ihr dass während der Säugezeit nur gut tun. =)

  • tja, das trofu ist leider nicht zum ausreden. ist halt so praktisch. obwohl fast alle "hauskatzen" trofu nur fressen wenn sie sonst nix anderes bekommen, sind halt auch schlau :D. (dafür bleibt etwas für die streuner übrig)


    die mamakatze bekommt halt meistens nur trofu, weil dort eben nur sie ist und alleine kann sie keine ganze dose auf einmal fressen.
    kuhmilch gibts wenn dann natürlich frisch und mit etwas Wasser gestreckt.


    das sind 3 der "hauskatzen", die gerade die türschnalle hypnotisieren (sind nicht gerade dürr :D)
    mia, mimmi, lilly


    [Blockierte Grafik: http://img256.imageshack.us/img256/9250/1002803nx7.jpg]

  • ja das mitm trofu find ich auch schade. andrerseits kann man schon froh sein, dass die mieze überhaupt gefüttert und auch medizinisch versorgt wird. ist ja leider nicht bei allen menschen selbstverständlich dass man ausgesetzte/zugelaufene katzen mitfüttert. und die auch noch entwurmen und kastrieren lassen ist ja auch schon mal was ganz anderes. bin froh, dass das umdenken schön langsam einsetzt.


    ot:
    mia ist meine lieblingskatze dort. so eine süße dicke kuschelkatze :D
    [Blockierte Grafik: http://img164.imageshack.us/img164/5527/cimg6053od4.jpg]
    und mein lieblingskater ist ein tigermix mit irgendwas größerem (maine coon/waldkatze irgendsowas). leider sieht man seinen flauschischwanz nicht am foto.
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/28lh1rr.jpg]


    die haben überhaupt so schöne katzen *schwärm*

  • Nachdem Du nicht die Möglichkeit hast, die Katzenmama täglich mit hochwertigem Barffutter zu versorgen, würde ich an Deiner Stelle hochwertiges Trockenfutter bzw. Dosenfutter zur Verfügung stellen (BITTE STEINIGT MICH JETZT NICHT ) und die Bauern bitten, wenigstens dieses Futter zu füttern - oder könnte jemand anderer die tägliche oder mehrmals wöchentliche Barf- Fütterung für Dich übernehmen?


    Vielleicht wären auch die Bauern bereit, wenigstens eine tägliche Barfmahlzeit zu füttern, wenn Du ihnen die Portionen gefrierfertig für die Kühltruhe übergibst.
    Vielleicht freuen sie sich, wenn man ihnen Futter zur Verfügung stellt - ich würde einfach mit ihnen reden.

  • kleines update:
    mamakatze bekommt jetzt nur mehr dofu, die babys mittlerweile auch schon (das shah vom hofer ;))
    die kleinen sind ja soo herzig und entwickeln sich prächtig. die mamakatze ist leider sehr klein und sehr dürr, opfert sich voll für ihre babys auf.


    die beiden kater werden gemeinsam nach wien ziehen, wenn sie alt genug sind ;)


    der kleine ist ganz schön frech wie man sieht.
    [Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/3249/rw1hv9.jpg]
    By nini6585


    und der ist anfangs meistens ein bischen schüchtener, hats aber auch schon faustdick hinter den ohren :D
    [Blockierte Grafik: http://img410.imageshack.us/img410/9572/r1xy7.jpg]
    By nini6585


    morgen seh ich sie endlich wieder, sie werden 8 wochen alt. glaubt ihr die kleinen schaffen schon ein küken? werd morgen wohl mal 2 mitnehmen zum testen, wenn sies nicht mögen, dann bekommts die mamakatze.

  • Aaaach, kleine Katzen und rot....


    Wie geht es weiter, hat MAN schon drüber nachgedacht, die Mama kastrieren zu lassen?


    Sie ist sicher in ihren ersten Rolligkeit trächtig geworden und deshalb so klein.
    Aber ich würde denken, es wird Zeit, sonst gibt es bald wieder Nachwuchs.
    Nicht dass ich generell was gegen kleine Kätzchen hätte, aber es gibt fast zuu viele. :rolleyes:

  • die mama wird kastriert, gehört nur noch mit dem tierarzt genauer abgeklärt (der war die woche mal dort durchchecken, muss erst reden was er gesagt hat ;)). aber keine angst, das leite ich schon in die wege (außerdem wollen meine nachbarn keine weiteren babys, die mamakatze wurde schon extrem früh rollig und durch ihren schnupfen nicht rechtzeitig kastriert)

  • noch ne schwangerschaft/jungenaufzucht packt die mami sicher nicht. die schaut jetzt schon so mitgenommen aus :(
    ist aber so ne liebe katze, egal wer kommt jeder muss sie einfach streicheln, vorher gibt sie keine ruhe. letztens hat sie die zwei kleinen auf mir gesäugt, obwohl sie mich ja gar nicht so genau kennt. aber sie will so viel aufmerksamkeit haben, da ists ihr egal wer ihr die schenkt.


    und ich bin auch schon ganz gespannt. die kleinen mit den küken, sieht sicher lustig aus. da wirds sicher ne knurrorgie geben mr. rot/weiß knurrt ja schon beim dofu wie ein verrückter :D.

  • hatte eh 3 mit ;)


    mamakatze und klein rot/weiß wollten küken nicht. die mama hats nur angeschnuppert und ist gegangen. ich glaub, die hat vorher erst ne maus oder so verspeist, hatte zumindest keinen hunger.
    olli (rot/weiß) fand das küken nur toll zum spielen. mit fressen war da nix.
    aber jamie, der rote, hat das ganze küken verspeist, kanns noch immer nicht glauben.
    hab da was für euch :D
    (draufklicken, dann kann mans groß anschauen ;))


    [Blockierte Grafik: http://img355.imageshack.us/img355/1773/mrredunddaskkeniz9.th.gif]


    die 2 nicht gefressenen küken hab ich wieder mit heim genommen und den "hauskatzen" meiner nachbarn gegeben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!