beginnende (alters-)herzinsuffizienz

  • ich hab das thema zwar schon in einer anderen rubrik miterwaehnt - allergien, etc., weil ich 2 kater habe und die recht schwierig getrennt zu fuettern sind. (sie haben die china-restaurant-methode beim fressen: man beginnt auf dem eigenen tellerchen und wechselt dann zum teller des nachbarn... :tongue:)


    mein aeltester - 12 1/2 jahre - und sozusagen der boss in unserem multikulti-rudel aus mensch, katz und hund, hat eine vom TA diagnostizierte "beginnende herzinsuffizienz". aber gaaanz am anfang. also fast mehr zu erahnen. diagnostiziert mittels roentgenbild bei einem routinecheck - von dem ich manchmal allerdings den eindruck habe, dass sowas hauptsaechlich dazu dient, meinem TA ein regelmaessiges einkommen zu sichern :evil: irgendwas findet der immer - und einem mehr als 12 jahre alten kater mal prophylaktisch oder rechtzeitig, bevor's wirklich dringend wird :rolleyes:, nicht ganz billige herztropfen zu verordnen plus einer nur ueber TA zu beziehenden diaet (proteinarm), ist ja irgendwie zu argumentieren. (ich will die diagnose nun auch nicht grundsaetzlich bezweifeln... richtig schlimm duerfte es jedenfalls nicht sein. und dass er schwerer geatmet hat waehrend eines grippalen infekts, den wir alle gemeinsam im spaetherbst durchmachten - mit vet.med. konsultation und AB-therapie, ist ja nur "normal".)


    nur dummerweise wollen weder mein katz' noch ich die fertigfutter-diaet. die herztropfen werden verabreicht, guenstigere bezugsquelle gefunden :P .
    beim versuch, den katz auf frisch- bzw. rohfutter umzustellen, waere ich nun allerdings froh ueber hinweise, was bei der fuetterung eines langsam in die jahre kommenden kastrierten katers mit tendenz zu herzinsuffizienz vom barf-standpunkt aus zu beachten ist.


    liege ich im prinzip richtig mit der reduzierung von Protein aus tierischem fleisch, ersetzt durch magere milchprodukte? (die der kerl aber nun nicht besonders schaetzt - wenn sie allerdings Fett sind, schlag"sahne", sauerrahm, frischkaese - der ueberhaupt!, ist das was anderes.) ich fuettere v.a. huhn (huehnerbrust, huehnerherzen, huehnermaegen) mit reis. mag er gern. fisch - seelachsfilet - noch viel lieber. wird aber auch fad mit der zeit. und ausserdem hat er nun zweimal mindestens einen tag lang heftigen Durchfall gehabt. die klackse fielen ueberall in der wohnung aus ihm raus. putz- und desodorierungsaktionen waren angesagt. als ich mir dann wegen zeitmangels mit einem beutel fertigfutter (perfect fit 8+) behelfen musste, war der kot in null-komma-nix wieder normal.


    was laeuft da schief? ?(

  • Hallo,


    erstmal müsstest du für mich genau erklären, was mit der Herzinsuffizienz zu verstehen ist. Ist das eher wie eine HCM oder eine DCM zu sehen?
    Bei HCM reduziert man die Tauringabe, bei DCM erhöht man sie.



    Ansonsten...


    Zitat


    Original von chava:
    liege ich im prinzip richtig mit der reduzierung von Protein aus tierischem fleisch, ersetzt durch magere milchprodukte


    Nee... woher hast du das und was soll das bezwecken?


    Wichtig sind hochwertige Proteine. Und die hast du durch das Barfen.


    Roher Seelachsfilet ist eine blöde Idee, lass das weg. Darin ist Thiaminase enthalten, ein Enzym, welches das B-Vitamin 1 (Thiamin) zerstört. Das gibt Probleme mit dem ZNS (Muskelkrämpfe, Zuckungen etc....)


    Milchprodukte eigentlich lieber gar nicht. Sahne, Hüttenkäse oder Quark mal als Leckerei zum schlecken. Hier muss man aufpassen, manche Milchprodukte verursachen Verstopfung.


    Huhn ist ne tolle Sache, aber fettarm.


    Nimm mal Lammschulter (schön marmoriert), Rindersuppenfleisch mit Rinderherz und solche schönen Sachen.


    Reis finde ich nicht optimal, da es dem Körper Wasser entzieht. Nimm lieber eine rohe Möhre und raspel sie in das Futter. Und denke dran - maximal 5% Grünzeugs im Futter (also max. 50g auf 1kg Fleisch).




    Wie schaut es aus mit Supplementen?

  • sooo genau hat das mein TA ja nicht definiert... er sagte was von vergroessertem herzen und zeigte mir das auf dem roentgenbild. (bin ja nicht ganz ungebueldet, aber eigentlich haette ich nicht erkennen koennen, ob das herz = weisser fleck hinter rippen - groesser als "normal" ist.) TA sagte, das sei "haeufig" bis "normal" bei einem katz' in dem alter. man koenne eine verschlimmerung hinauszoegern durch rechtzeitige gabe von herztropfen (prilium 150mg) und eine entsprechende diaet (bei unserm TA = hill's prescription).
    auf meinen einwand, dass meine kater nach moeglichkeit frisch gefuettert wuerden, meinte er, hochwertige, aber leicht verdauliche Proteine, wie sie in magerquark enthalten seien, waeren noch am empfehlenswertesten. huettenkaese, fettstufe mager, ginge auch noch an. und huhn, okay, aber nur gekocht. und ja keine innereien! nur keine huehnerleber, weil giftstoffsammellager - obwohl katz' die wirklich gern frisst. bloss kein frischkaese, weil waermebehandelt...


    sonst - fuerchte ich - versteht der TA nix von selbst gebastelter tierfuetterung. da muesste ich seiner meinung nach ein spezialstudium absolvieren. (er hat davon etliche bei Waltham's absolviert - laut den diversen zertifikaten an den waenden seiner praxis. :D) denn ich koennte niemals eine maus zusammenstellen. womit er ja recht hat, aber...


    daher also ruehren meine milchprodukt-ueberlegungen... ("sahne" und andere Fette leckerbissen bekommt er ohnehin nicht - keine sorge. ich weiss nur, dass er's mit wahrer wonne fraesse, wenn er wuesste, wie die kuehlschranktuer aufgeht ;) ) frischkaese bekommt er jeden tag ein "patzerl" von meinem finger beim fruehstueck.


    der seelachs wird kurz ueberkocht - also nicht roh verfuettert. roh geht ueberhaupt - noch? - nicht: er erbricht sofort nach dem geringsten fuzzelchen rohem fleisch - obwohl es ihm schmeckt. (hab vorhin unter den einfuehrungstips gelesen, dass der zwischenraum zwischen gekochtem bzw. fertigfutter und rohfutter mehrere stunden betragen soll. das werd' ich mal ausprobieren. das druntermischen jedenfalls war bisher nicht erfolgreich.)
    karotte ist gut, weil er die liebt. auch tomate.


    mit den supplementen - ausser ca-carbonat - beginne ich erst, weil ich die bisher ueber fertigfutter abgedeckt habe. wir sind ja noch mitten in der umstellungsphase von fertigfutter auf frisch gekochtes mit tendenz zu rohem... und haben jede menge probleme dabei. taurin = bestellt. multivitaminpraeparat ist im haus. hefepulver waere da, bin ich aber vorsichtig wegen dem anderen katz mit dem EG- und struvitsteinproblem... gaenseschmalz gibt's dazu - minimal - und disteloel.
    der reis macht mich auch nicht gluecklich. du meinst, ich soll Kohlenhydrate allein ueber gemueseanteil abdecken - wie bei meinem hund auch? kann ich mal probieren.

  • Hallöchen,


    wenn schon eine Verdachtsdiagnose gestellt wurde, würde ich dir empfehlen mal ein Echokardiogramm machen zu lassen. Damit könnte dann wirklich endgültig die Diagnose gestellt werden ;).
    Für deinen Struvit-Kater würde ich dir Calcium-Citrat empfehlen, da das den Urin noch zusätzlich ansäuert, und die Kristalle leichter in den Griff zu bekommen sind.




    LG Dominique

  • Ohhhh mann... da haste dir ja nen dollen TA angelacht. :rolleyes:


    Also... ich habe einen TA, der ist super lieb. Der weiß, dass wir barfen. Er hat glaube ich keine Ahnung davon, aber er hat gesehen, wie kernig unsere Miezen aussehen.


    So, da wir angehende Züchter sind, und wir einen TA wollen, der auch so ein paar andere Schmankerl drauf hat, suchen wir noch einen weiteren TA.
    Einen habe ich noch gefunden, der in Halle seine Praxis aufmacht und vorher in Bern gelehrt hat. Dem habe ich knallhart per Mail zukommen lassen, wie wir unsere Vierbeiner ernähren. Er hat nicht gezuckt. Und somit hat sich das Thema von vorne herein gegessen und das Thema wird auch niemal angesprochen werden.


    Bei Tierärzten muss man schon genau sagen, was man will und man sollte auch ruhig zeigen, dass man kräftig Ahnung hat. :)


    Ansonsten... mit hochwertigen Proteinen meine ich nach wie vor Fleisch.
    Keine Milchprodukte. Diese wenn überhaupt nur ganz selten.


    Warum Diestelöl? Belastet doch nur sinnlos die Nieren.


    Und Katzen benötigen zur Energiegewinnung keine Kohlenhydrate!
    Katzen benötigen Fett, tiereische Fette!


    Die 5% Ballaststoffe dienen echt nur dazu, dass die Katze auf der Toilette einen leichten Kotabsatz hat.



    Wegen der Herzinsuffizienz... da würde ich an deiner Stelle mich mal an einen Herzspezialisten wenden.


    Telefoniere oder maile mal mit ein paar (fremden) Tierärzten, bzw.Tierkliniken und frage gezielt nach Herzspezialisten, Herzschall.


    Um die Taurinfrage zu klären (also ob normale Taurindosis im Futter oder nicht) würde ich das Herz speziell untersuchen lassen.




    Ist nicht so zu verstehen, dass ich deinen TA für komplett inkompetent halte. Aber manchmal habe ich das Gefühl, die Dollernoten auf den Augen drücken manchen Leuten zu sehr auf´s Gehirn (siehe Futterfrage und Walthamseminare....)

  • danke,


    ich bin ohnehin am ueberlegen, den katz' mal in der TK vorzustellen, wo ich meine huendin habe operieren lassen. nur ist die ein bissel sehr weit weg von uns und mit oeffis nur nach einstuendiger s-bahn-fahrt zu erreichen. mit hund kein problem. mit katz' ist das was anderes. aber dort gibt es fuer jeglichen koerperbereich spezialisten und die modernste ausruestung. (und ggue. der vet.med-uni den vorteil, dass eins immer an denselben arzt kommt fuer ein bestimmtes leiden - und nicht an den jeweils turnus habenden... :rolleyes:)


    werd' mir wohl mal ein auto mieten - nur fuer den tiertransport ;)


    Zitat

    zeigen, dass man kräftig Ahnung hat

    daran mangelt's nicht. aber natuerlich kann ich roentgenbilder in den meisten faellen nicht "lesen". und z.b. eine herzerkrankungsdiagnose nicht "ueberpruefen". und was die ernaehrung anlangt, so hat sich mein TA zwar achselzuckend mit meiner "uneinsichtigkeit" abgefunden, aber er hilft mir auch nix dabei. eine andere TAin, die ich neuerdings "ausprobiert" habe, hat zwar gross homoeopathie und bachblueten-service auf ihrer HP angekuendigt, und dann in der praxis erklaert, dass gerade fuer die zipperlein meiner katzen leider doch nur die schulmedizin helfe. ich haett' so gern einen TA, der mit mir daran arbeitet, dass meine tiere so naturnahe wie moeglich ernaehrt werden koennen. und der nicht zuerst mal infusion, dann AB, dann schmerzstillendes in meinen hund hineinpraktiziert, weil der bauchkraempfe hat. erst am zweiten tag hat er endlich geroentgt und festgestellt, dass irgendwas im enddarm verstopft ist. wie sich nach applizierung eines mini-klistiers herausstellte, hatte mein 4-beiniger vielfrass, der sich als hund ausgibt, beim juengsten trimmtermin ein bueschel seines ausgerupften fells verschlungen, das den darm a bissel arg verstopft hat. zuzueglich im park gefundenen und verspeisten vogelkots gab das eine ordentliche kolik. als haar und stinkekot draussen waren und die (normale barf-)kost auf barf-schonkost umgestellt war, waren sowohl die kraempfe als auch der Durchfall binnen stunden verschwunden.
    scho wieder so a wunder!
    und ich war mehr als 200 EUR los... X(


    soviel zu den dollarnoten in den TA-augen - leider sind's ja eher EUR-zeichen, mit dem dollar stiege ich ja besser aus :tongue:


    also, ich probier' mal eure ratschlaege aus - und berichte dann, wie's funktioniert! bezueglich struvitsteinen bin ich nun eifrig am PH-wert-messen und seither sehr beruhigt. bleibt alles im hellgruenen bereich :)

  • Hallo Chava,
    mit 12 1/2 Jahren ist ein Kater kein junger Hüpfer mehr, aber auch noch nicht sooo alt. =)
    Ich höre gerade meinen Felix protestieren.
    Es kommt natürlich auf die gesamte Vorgeschichte deines Katers an, aber ich seh das erst mal so.
    Dass da das Herz evtl. etwas schwächelt ist. u. U. nicht verwunderlich.
    Du solltest tatsächlich drüber nachdenken, das genauer abzuklären.
    Da dein zweiter Kater Nierenprobleme hat, wäre zu überlegen, ob du BEIDE nierenschonend barfst. Denn ein schwächelndes Herz kann sich langfristig auch auf die Nieren auswirken.
    Da sind Milch und Milchprodukte aber nicht das Mittel der Wahl.
    Eher Fleisch, möglichst wenig oder kein Getreide, als Ballaststoffe Gemüse, ganz besonders, da sie es mögen, und tierisches Fett, schreib Schmalz.
    Als Leckerchen mal ein Tröpfchen Sahne, ein Fitzchen Butter kann man geben.
    Und wenn man etwas reifer ist, muss man eben in der Ernährung etwas mehr auf gesunde Sachen achten.
    Machen Felix und ich auch, er kriegt das Fleisch, ich das Gemüse :D

  • liebe lydia,
    dein tip bezueglich der gemeinsamen ernaehrung meiner beiden kater in den besten jahren ist genau die quadratur des kreises, die ich (ver)suche. :)


    ich habe eben jetzt am abend mal ausprobiert, wie das ist, wenn ich den beiden futter ohne reis (also "getreide"-kohlenhydrate anbiete: huehnerbrust angebraten, kurz aufgekocht und fein geschnipselt, vom (fettreichen) saft dazu + Wasser, schale von einem ei zermerschert (= im moerser zerstossen), pro katz eine messerspitze voll, und fuer beide einen knappen EL geriebene karotte.
    warm serviert - und wutsch! weg war's. :D
    was das schoenste war: keiner der beiden hat nachher gejammert, dass er noch hunger habe... 8) (was zumindest der "juengere" - 10 1/2 jahre alt ueblicherweise zu tun pflegt. das kann ganz schoen nerven: du fuetterst - und der kerl schreit, sobald die schale leer ist: hunger!!!)


    morgen geh ich gaenseschmalz kaufen. ist ausgegangen.
    und als naechstes probier ich das ganze mit magerem rindfleisch aus. dann mit lamm.
    wenn ich das alles durch habe und sie mitspielen, dann wird der kochvorgang immer mehr verkuerzt, schliesslich mal - nach entsprechend grossem zeitabstand zum gekochten futter - ein broeckerl roh ausprobiert. wenn sie das dann in sich behalten, ist der bann gebrochen und dem eigentlichen barfen steht nix mehr im weg...
    wegen der taurin-menge werde ich mal versuchen, herauszubekommen, ob mein roter :lkatze: nun HCM, DCM oder ein ganz normal altersschwaches herzerl hat, bzw. eben doch eine 2d opinion einholen. einstweilen gibt's kein zusaetzliches taurin - nur gelegentlich noch fertigfutter, um evtl. zusatzmaengel ein bissel auszugleichen.
    da ist mir vor allem wichtig, dass der stuhlgang normal bleibt und er nicht wieder mit duennpfiff reagiert.


    und beim grauen :skatze: wird weiterhin der harn-PH-wert gemessen. wenn der im "hellgruenen bereich" bleibt, dann hoff ich, dass diese art der fuetterung auch seinem EG zutraeglich - d.h. eigentlich abtraeglich - ist.


    aber eine frage:
    wenn ich nun nur fleisch mit ganz wenig gemuese fuettere, kann/soll/muss ich da die gesamtmenge reduzieren? was ich ihnen heute vorgesetzt habe, war eigentlich weniger als die menge, die sie sonst (fleisch + reis) bekommen haben. oder noch genauer: sie entsprach ungefaehr der menge eines fertigfutter-beutelinhalts. und das war ihnen immer zuwenig... ;(

  • Rindfleisch darf ruhig fettiger sein, da brauchst du weniger Schmalt und viele Katzen mögen dieses Fett.


    Ich hab jetzt nicht im Blick, wie lange du schon barfst.
    Anfangs fressen Katzen bei Barf mehr, weil sie das Volumen vom Fefu gewohnt sind.
    Wenn man länger barft, pegelt sich das ein, weil sie die Kalorien überwiegend aus dem Fleisch erhalten und das besser verwertet wird.
    Du hast ja schon gelesen, so 30 g Fleisch pro kg Katze etwa.
    Getreide und andere Kohlenhydrate können die Katzen nicht wirklich gut verwerten.
    Bei den reiferen Katzen muss man den Kotabsatz beobachten, da ist Fett auch wieder gut oder eben auch das Gemüse.
    Rohes und gekochtes Barf könntest du auch zusammen geben, aber bei deinen beiden vorsichtig.
    Ich würd einfach mal ein oder 2 kleine Stückchen roh zum Schluß der Mahlzeit geben.
    Oder nur mit nem kleinen Abstand.
    Der große Abstand von 3 besser noch 4 Std. wird empfohlen zum Fefu, weil da die Verdauungszeit anders ist.

  • Dass die Katzen nach rohem Fleisch brechen, kann auch an den einzelnen Fleischsorten liegen


    Ich habe festgestellt, dass eine meiner Katzen ausser Kaninchen kein Saeugetierfleisch vertraegt (Lamm nur gekocht). Einfach verschiedene Sorten ausprobieren. :)


    Lg Anke

  • Hallo Chava,


    einen TA, der Herzkrankheiten per Röntgenbild diganostiziert würde ich schnellsten wechseln! Das Röntgenbild kann zwar einen Verdacht aufzeigen, aber zur Abklärung muss immer ein Ultraschall gemacht werden, alleine schon um zu sehen, welche Teile des Herzens evtl. verdickt sind, ob die Herzklappen evtl. defekt sind usw. Entsprechend müsste die Medikation angepasst werden.
    Außerdem sollte dann in vom Arzt festgelegten Abständen ein Kontrollschall gemacht werden um die Entwicklung zu beobachten.


    Dein Kater bekommt also nur ACE-Hemmer, keine Entwässerung, ja?


    Die Tauringabe würde ich bei DCM auf jeden Fall erhöhen, bei HCM kannst du "normale" Mengen geben.
    In jedem Fall sollte der Arzt dir sagen, ob es DCM oder HCM ist. Und dich zum Kardiologen schicken. Das ist nämlich enorm wichtig um zu wissen, wie schlimm es wirklich istl.

  • das habe ich nun auch wirklich vor - naemlich genauer abklaeren zu lassen, was mit dem herz meines roten katers los ist. und ob die therapie sinnvoll ist und v.a. die dosierung der herztropfen.
    richtig ist, dass der katz' nur die prilium-tropfen bekommt und keine entwaesserung. so arg duerfte es ja auch nicht sein.


    noch eine frage zu fleischsorten:
    ich habe heute eine packung truthahnherzen gekauft, weil die schoen aussahen und rinderherz grade nicht erhaeltlich war. truthahn muesste ich doch genauso wie huehnerfleisch verwenden koennen, nicht wahr?


    ich werd' das auch mal meiner huendin anbieten - allerdings doch vorsichtshalber kurz gekocht. man weiss ja nie von wegen salmonellen... :rolleyes: wie ist das fuer meinen EG+struvitkater zu bewerten? ist da was drin, was ihm nicht guttun koennte?
    und wie ist das mit kaninchen? habe ich heute beim gefluegel- und wildhaendler gesehen (waere preislich auch relativ guenstig)? und wenn, dann ja wohl von den knochen loesen... (der kleine graue hat ohnehin schon nur mehr wenige zaehnchen durch sein EG - aber beisst sich tapfer mit dem kiefer durchs leben :tongue: )
    das rohfleischfuzzerl als probierhaeppchen fuer die cats werd' ich sicherheitshalber vom rind anbieten. ich werd' am montag bei hofer/aldi mal bio-rindfleich-faschiertes (hackfleich) kaufen und probieren, ob sie das moegen: roh - und in zeitlichem abstand, also ohne verbindung mit gekochtem bzw. fertigfutter...
    (uebrigens: die beiden sind in der galerie zu besichtigen :) )

  • Hallo chava
    das ist aber nett, wie deine drei da auf dem Bett liegen =)
    Solche Bilder mag ich.


    Zu den Salmonellen.
    Wenns ganz frisch, ist die Gefahr nicht so groß.
    Nur immer schön Hande und Werkzeug waschen.
    Auch ein Grund, warum man Fefu und Barf nicht unbedingt in nahem Abstand füttern soll.
    Bei Barf tendiert der pH-Wert der Magensäure von Katzen stark gegen 1, diesen Wert hat kaum eine Salmonelle überlebt.
    Wie das bei Hunden ist, weiß ich jetzt nicht.
    Truthahnherzen sind etwas anders als Hähnchenherzen. Guck mal in den Kalkulator. da gibt es einen Tab "Datenbanken" da kannst du die einzelnen Sorten gut vergleichen.
    Kaninchen ist gut, da hat mein Felix sogar Weihnachten ein Läufchen mit ein paar Rippchen dran verzehrt.
    Danach war er soooo satt.


    Gekauftes Hackfleisch bitte kritisch begucken, sollte super-frisch sein.
    Da musst du vorsichtig sein. Ich sehe dabei eher Salmonellen.
    Lieber ein kleines Stück Rindfleisch kaufen und was du erst mal nicht brauchst in Stücke geschnitten einfrieren. Oder lieber selbst wolfen.


    Zahnlose bzw. zahnarme Katzen sind in unseren WGs nicht so arn dran, und man denkt manchmal nicht, was sie doch noch verzehren können.
    Zahnloser Pitti fraß von Felix gefangenen Singvogel :)

  • danke fuer den hinweis, aber das biorinderfschierte bei hofer/aldi enthaelt nur oesterreichisches rind und sonst nix. (da sind die vorschriften hierzulande recht streng ;) )


    ansonsten macht mir mein roter heute grosse sorgen:
    am morgen gab's kurz gekochtes huehnerfleisch mit ein bisschen geriebener karotte und eierschale. reichlich Wasser bzw. damit verduennte kochbruehe dabei. das huhn war Fett genug, dass in der bruehe auch noch reichlich huehnerfett drin war. ausserdem gab's fuer beide noch ca. 1/2 TL uropet-paste. (gaensefett habe ich erst heute abend ausgelassen)
    - zum gaenseschmalz eine frage: beim auslassen des fetts sind grammeln (=grieben) entstanden. duerfen die katzen sowas knabbern? als leckerbissen?
    beide haben das fleisch mit gemuese lustvoll verzehrt - und waren offenbar auch durchs kauen-muessen satt. wie schon oben erwaehnt, jammern sie nun nicht unmittelbar nach dem futtern, dass sie hungrig seien. soweit so gut.
    nachdem ich das taurin zwar schon bestellt, aber noch nicht im haus habe, habe ich die cats am abend - nach ca. 10 stunden intervall - mit fertigfutter gefuettert.
    ungefaehr eine stunde spaeter ging's los: der rote jammerte, schlich mit haengendem bauch herum, ging auf die kiste und drueckte. erfolglos, nur ein troepfchen duennpfiff hinterlassend. ruhelos wanderte er herum und erbrach schliesslich in der kueche das fertigfutter. damit nicht genug schlich er in die bibliothek und drueckte dort wieder. ergebnislos bis auf ein paar troepfchen duennpfiff, aber schliesslich hinterliess er dort einen see. wanderte weiter durch die wohnung und hatte nach mehreren versuchen endlich glueck: heraus kam ziemlich fester, aber nicht harter kot, gut geformt. konsistenz und farbe irgendwie lehmartig. danach hatte er sehr heisse ohren und war etwas matsch, erholte sich aber und ist wieder ziemlich normal.
    ich hab ihn nun ein bisschen von dem frisch ausgelassenen gaenseschmalz vom finger lecken lassen, sonst nix. er scheint lust auf futter zu haben. die ohr- und koerpertemperatur ist auch wieder normal.


    was kann denn da bloss los sein? ?(

  • Die Grieben dürfen sie haben.
    Sind ja nicht gewürzt.


    Was hast du denn gestern und vorgestern gefüttert.
    Der Kot braucht ja ein Weilchen durch die Katze durch.
    Ich glaube, bei den reiferen Katzen ist Fett wichtig.
    Evtl. ein Teelöffel Pflanzenöl zum Abführen, für die Übergangszeit.
    Das Verhalten sieht für mich aus wie eine leichte Verstopfung. Solltest du unbedingt beobachten. Kann aber sein, dass sich das mit dem Kot heute erledigt hat.

  • fuetterung an den tagen vorher: siehe oben - eine mahlzeit fertigfutter, eine mahlzeit selbst zubereitet - huhn und huehnerklein, reis, Wasser, calciumzusatz. und fuer den roten multivitaminpaste mit taurin zum futter dazu. ausserdem noch 1/4 TL uropet-paste.


    heute morgen gab's zuerst mal fertigfutter (fuer beide) - dann pause bis frueher nachmittag - dann gekochtes huhn, geriebene karotte, eierschale, huehnerkochbruehe + zusaetzlich gaenseschmalz + ein par tropefchen rapsoel... mit appetit gefressen.


    nach zwei stunden habe ich ihm zwei fuzzelchen rohes, mageres rindfleisch angeboten: schmeckte und ist noch drin.


    wieder eine stunde abstand - und von multivitaminpaste mit taurin schlecken lassen. ist auch noch drin.


    insgesamt:
    anscheinend alles wieder normal: er ist recht ruhig - klar, bei den prilium-tropfen, er hat appetit, er will hinaus in den hof, er pieselt in die kiste, kot weiss ich nicht genau, weil ja beide eine kiste benutzen und drin ist was. er lauert mir auch schon wieder auf, um mich zu beissen X( (das ist so eine spezialitaet von ihm)


    ich ueberlege in richtung altersbeschwerden: vielleicht ganz leichter beginn einer niereninsuffizienz? davon war auch die rede beim generalcheck vor einem jahr - aber dass da noch nichts richtig manifest sei. (da waeren dann auch die huehnerinnereien keine geniale idee gewesen.) ich weiss nur nicht mehr, ob das nicht die skizzierung der zukunftsaussichten war... ich muss ihn unbedingt durchchecken lassen. und zwar in der TK meines vertrauens, wo's alles gibt, was notwendig werden koennte an untersuchungsmethoden.
    ich werde jedenfalls mal hier die rubrik nach CNI-themen durchsuchen. man kann nie genug wissen 8)


    jedenfalls bleibe ich bei meinem fuetterungskurs (fuer beide): gekochtes huhn in ministueckchen zum kauen, ein paar broeserln geriebene karotte dazu, zerriebene eierschale, gaenseschmalz + rapsoel. reichlich Wasser ans futter.
    vorsichtiges ausprobieren von rohem, magerem rindfleisch. oder auch mal vom kaninchen und lamm. (die innereien lasse ich zunaechst mal weg. sicherheitshalber. auch, damit mir die phosphor : calcium-balance nicht kippt.)


    wichtig scheinen mir vor allem die zeitlichen abstaende zwischen den unterschiedlichen futterarten. morgen lasse ich das fertigfutter mal ganz weg, weil mir ohnehin vorkommt, dass sie vom selbst zubereiteten besser satt werden.

  • und ein nachsatz:
    langsam blicke ich durch das komplexe problemdickicht durch:
    1) ein katz' mit struvitstein-neigung und EG (diag.)/allergie-verdacht, der andere mit altersbedingter beginnender niereninsuffizienz + ebensolchen herzveraenderungen
    2) d.h. der eine braucht mehr saures, der andere eher basisches und beachtung der proteinzufuhr
    3) ein katz' frisst immer beim anderen mit - daher ist getrennte fuetterung vonnoeten
    4) fuer beide passend sind die fleischsorten huhn, mageres rind, evtl. lamm, kaninchen; keine innereien, kein getreide; tierirsche Fette + min. pflanzenoele
    5) fuer beide passend ist die sehr vorsichtige, schonende umstellung von selbst gekochtem auf rohfutter...
    6) der kleine struvitkatz' bekommt noch seine uropet-paste dazu und ca-citrat und taurin und evtl. ein mulitvit-praeparat
    7) der grosse herz-nieren-katz' bekommt ca-carbonat und evtl. vit.E und evtl. vit. B-praeparat, ausserdem ein bissel mehr gaenseschmalz; gelegentlich (= 1 x pro woche) huettenkaese oder ein gekochtes ei


    so muesste das alles langsam in den griff zu bekommen sein.


    (tut mir leid, dass das etwas zickzack gegangen ist bis hierher... ich hab mich auch erst wieder an all die details erinnern muessen, die man mir vor einem jahr gesagt hatte... und mir am ende noch einen reim drauf machen muessen, was da wohl gestern abend los war.)

  • Das ist wichtig, man muss die Generallinie begreifen und verinnerlichen.
    Da hat jeder mehr oder weniger dran zu tun.
    Und wenn die Katzen dann auch noch gesundheitliche Probleme haben, will man ja in dieser Richtung nicht schaden.

  • ein jahr ist vergangen. vor einem monat habe ich hier ueber den notfall meines aeltesten katers - nun 13 1/2 jahre alt - berichtet, der wieder mal eine totale darmverstopfung durch haarballen hatte, was einen - reponierbaren - enddarmvorfall zur folge hatte und einen kleinen zusammenbruch.
    aehnliches war schon im juni 2008 vorgekommen.
    und vor zwei tagen wieder. aber da war ich schneller: bei den ersten anzeichen bin ich mit dem kerl zum TA.


    wir haben nun einen neuen TA, der kooperativer ist. und - wie mir scheint - gruendlicher. vor allem nicht allein auf symptombehandlung (und hohe honorarnoten) aus, sondern einer, der den ursachen auf den grund gehen moechte und danach erst eine generelle linie der therapie und evtl. dauermedikation festlegen wird.


    der akutzustand ist wieder stabilisiert. die generaluntersuchung hat ergeben:

    • herzgeraeusche
    • zaehne altersentsprechend nicht mehr sehr gut (zahnstein, aber kann weitgehend manuell ohne narkose entfernt werden)
    • blutbefund allgemein: ziemlich ok, vor allem nieren- und leberwerte sehr gut (!!!); ein wert signifikant erhoeht, der auf eine muskelschwaeche hindeutet (kann noch nicht eindeutig zugeordnet werden)
    • keine anhaltspunkte fuer schilddruesenkrankheiten, diabetes oder pankreasinsuffizienz
    • haarballenbildung leider unvermeidbar, weil vermutlich darmperistaltik altersbedingt nachgelassen hat
    • ph-werte des harns sehr gut


    mitte der kommenden woche liegen die ergebnisse einer speziellen auswertung von bluttests vor - herzindikatoren. danach entscheidung ueber herz-US bei einem vet-uni-kardiologen.


    medikation: weiter ACE-hemmer (prilium) - eher hochdosiert; aenderung evtl. spaeter, abhaengig vom ergebnis der weiteren herzuntersuchungen.


    ernaehrung (dieser TA entwirft mit mir endlich ein futterschema auf der basis von frischfuetterung):

    • mageres fleisch (huhn, lamm, rind, kaninchen) = ok
    • kartoffelzusatz empfohlen, um die darmperistaltik anzuregen durch faserstoffe, aber maessig (am besten waeren ruebenschnitzel - aber woher soll ich die bekommen?)
    • gaenseschmalz = ok, aber maessig
    • multivitaminpraeparat (v.a. wg. vit b-komplex) - zweimal die woche zur deckung des bedarfs
    • taurin noch zurueckhaltend dosiert wg. warten auf ergebnis der herzuntersuchung
    • ca-carbonat = ok
    • katzengras


    ich stelle mich also endlich darauf ein, dass mein roter katz ein senior ist und leicht herzkrank. ich muss besser auf die ersten anzeichen von verstopfung achten und ihm dann prophylaktisch paraffin verabreichen.
    wenn er dennoch wieder pressen sollte, dann verabreichung von krampfloesenden / beruhigenden tropfen (paspertin) in geringer dosis.


    ich bin vom TA mit den notwendigen "griffen" zum abtasten des bauchraums meines katers vertraut gemacht worden - um "staus" im darm oder eine uebervolle blase erkennen zu koennen.


    im uebrigen sollte mein alter kaempfer keine grossen aufregungen mehr durchmachen muessen... ich muss geduldiger werden mit ihm, auch wenn er manchmal nervt. gerade jetzt braucht er meine zuwendung.


    ich bin vorerst beruhigt, aber mir ist klar, dass wir beide in eine neue phase seines lebens eintreten: das alter. er hat in diesem jahr an gewicht verloren, wiegt "nur noch" 6,2 kg. er wird deutlich "knochiger". er ist nicht mehr 100%ig sprungsicher...


    ZA die gestundete zeit wird sichtbar am horizont ZE (ingeborg bachmann)

  • Also ich freue mich erstmal riesig, dass du einen scheinbar wirklich super TA gefunden hast, der sich Gedanken macht und nicht Schema F einschlägt.
    Das ist eine super Grundlage.
    Und dass er die Fleischfütterung vorschlägt zeugt von übergreifendem, d.h. nicht nur schulmedizinischen Fachwissen.


    :)


    Rübenschnitzen sind doch die ausgekochten Reste von Zuckerrüben, so weit ich weiß. Ich habe keine Ahnung, ob es das für den Privatmenschen gibt. Für die Tierfuttermittelindustrie ist dieser kohlehydratreiche "Abfall" fast standardgemäß in jedem (Trocken)futtermittel.
    Du müsstest dich da mal selber kundig machen, ob du da irgendwie rankommst. Ich kann dir da nicht helfen.


    Wenn das nicht geht, Kartoffeln (gekocht) sind super. Am besten mehlig kochende Kartoffeln, die sind am stärkereichsten. Diese einfach ins Futter matschen. :)


    Ich stehe auf Möhrchen und meine Katzen bekommen dieses süsse Gemüse in fast jeder Mahlzeit. Frag mal, ob das auch ginge.
    Wir hatten noch niemals Kotabsatzprobleme, daher ist mein Erfahrungsschatz in der Hinsicht beschränkt.


    Ich weiß noch von einem Schwapp Öl über dem Futter, damit es besser "fluppt".


    Für die Anfälligkeit zu Haarballen... hm, vielleicht doch mit Malzpaste helfen?
    Es gibt da leider nur wenige Alternativen.

  • Auch ich freue mich, dass du einen tollen TA gefunden hast und auch, dass das Blutbild gut ist.
    Verstopfung ist natürlich nicht so schön, aber da ihr es einigermaßen in den Griff bekommen habt und du mit dem TA eine Linie gefunden hast, wird das hoffentlich in Zukunft nicht wieder vorkommen.


    Rübenschnitzel sind sicher noch faserreicher als Kartoffeln, aber probier Kartoffeln erst mal aus. Mir wären die sympatischer als Ballaststoff. =)

  • hallo, schönen samstagnachmittag :)


    ja, die kartoffeln sind kein problem - das hatten wir ja schon mal probiert. nun werden sie eben standardmäßig zugesetzt werden.
    wegen der rübenschnitzel werd' ich mal mit meinem biobauernhof reden - vielleicht kann ich über die sowas bekommen. ich brauch' ja keine riesenmengen... außerdem sind nördlich von wien massenweise rübenbauern zuhause... vielleicht mal einen ausflug wert. und karotten sind auch immer zuhause und der katz' mag die sehr gern. (ich muss halt aufpassen, dass davon moeglichst nix in das schüsserl vom kleinen kommt, weil der gemüse eigentlich gar nicht mag :st: )


    ich hab bisher etwas seltsames zu berichten vergessen: mein - vormals - dicker ist ein liebhaber von kaffee!!! (jetzt könnte ich natürlich sagen, dass das eigentlich normal ist für einen wiener katz', nicht wahr? auch der geht ja wahrscheinlich in seiner freizeit am liebsten ins kaffeehaus auf eine melange :tongue: )
    es würde mich nur mal interessieren, ob noch jemand diese höchst seltsame vorliebe bei seinem katz' kennt???


    natürlich versuche ich angesichts seines herzproblems ihn von dieser art der "nascherei" abzuhalten. (er pflegt in der küche gern an der espressomaschine die tröpfchen abzulecken, der schlawiner :evil: ) aber ich muss das auch noch unserem TA berichten. vielleicht deutet das ja darauf hin, dass der katz' sich selbst zu kurieren versucht - wie katzen das ja allgemein gern tun - und meist erfolgreich. vielleicht sucht er etwas, was seine herztätigkeit auf trab bringt... ?(


    immerhin hat er hunger und appetit und frisst ordentlich. was jedenfalls heißt, dass er nicht lebensmüde ist =)

  • Rübenschnitzel bekommst du bei pferdeleuten oft, wie mir zum beispiel. oder in pferdefachgeschäften oder im lagerhaus; da müsstest du allerdings einen ganzen sack nehmen. kennst du niemanden mit pferden?
    achja und immer mind. 6 stunden in Wasser ansetzen, da die tierisch quellen.

    Liebe Grüße aus Österreich von Pia :hal:
    mit ihren Zimmertigergeschwistern Shadow, Satine und Duke ; geb. 25.10.2007 :mkatzen:
    Für immer unvergesslich und im Herzen bewahrt :
    Ginger 1.4.1998-22.1.2007 und mein Liebling Baileys 1.10.1996-22.11.2009

  • oh danke für den hinweis! pferde hamma in der familie :D islandpferdneffe wird sofort angerufen...


    ansonsten: alles ganz normal. frisst, pieselt, kackt - und ist seeeehr liebesbedürftig. morgen soll's wieder mehr details übers blutbild geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!