2 Fragen zu barferischem Neuland

  • Hallo zusammen,
    meine Fleischladung (12,5 kg) von Hare Today ist eingetroffen! ( ich hab mich jetzt doch nicht getraut, das ganze Tier mit Fell usw. zu bestellen; erst mal gucken, wie es ohne ankommt...)


    1) Wie ist das mit dem Auftauen? In der geschlossenen Tuete, oder mit Luftzufuhr?


    2) Kann man Schmalz in gewolftes Fleisch bekommen, ohne dass es klumpt?


    ich bin ja so aufgeregt :D


    Lg Anke

  • Hallo Anke :hal:


    Auftauen würde ich lieber mit Luftzufuhr, weil ansonsten uU Botulismus entstehen kann.
    Das Schmalz würde ich im Wasserbad erwärmen (andere machen's in der Mikrowelle) und dann sirekt über Fleisch gießen und kräftig rühren ;)


    Viel Spaß beim Futtermachen ;)




    LG
    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich friere ja die Portionen in Tüten ein und dann taue ich sie im Kühlschrank in der Tüte auf, wenn ich das Futter dann brauche stelle ich es in der Tüte noch eine Weile in die Küche und erst dann schneide ich die Tüte auf und tue das Futter in den Napf. Ist das auch nicht gut? Besteht da auch sie Gefahr von Botulismus? *sorgenmach* Wie soll ich denn sonst auftauen? Ich mag mag das Barf nicht offen in den Kühlschrank legen. Muss ich mir jetzt lauter Dosen kaufen?


    LG
    Johanna

  • Hallo Johanna,


    du kannst doch auch weiterhin in den Tüten einfrieren. Ich habe das am Anfang auch gemacht, und habe immer wenn ich eine neue Sorte auftauen wollte die Portion im gefrorenen Zustand einfach umgefüllt.
    Der Vorteil dabei ist, daß nicht soviel Fett in der Tüte zurückbleibt ;).
    Also schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :D.




    LG Dominique

  • Ok. Danke. Dann besorge ich mir eben doch ein paar Dosen in denen ich das dann zum Auftauen umfüllen kann. Aber da kann ich dann im Kühlschrank schon den Deckel drauf machen oder?
    Irgendwann will ich ja auch in Dosen einfrieren, aber da bräuchte ich erst eine Extra-Gefriertruhe für die Katzen und Dosen. VIELE Dosen. ;)

  • Ich friere in Dosen ein.
    Wenn ich eine Dose aus dem Froster hole, mache ich den Deckel ganz auf und lege ihn wieder locker drauf. Dann kommt gleich Luft dran und ein leichter Austausch kann stattfinden.
    Deckel drauf, aber nicht ganz fest ist das günstigste zum Auftauen.


    Auf die Dauer solltest du das mit den Dosen überlegen, aber erst mal die besten für deinen Bedarf zu finden ist nicht ganz leicht, da guck dich mal um. Eilt ja nicht =)

  • Ja ich habe ja vor irgendwann in Dosen einzufrieren, aber wie gesagt dazu brauche ich erst eine Extra-Katzenfutter-Kühltruhe da ich nicht so viel Platz zum Einfrieren habe.


    Naja und bevor ich das angehen kann, muss ich demnächst erstmal umziehen und mich komplett neu einrichten, da ich mich getrennt habe und fast keine Möbel mehr habe.


    Also muss das Dosenprojekt leider noch warten. Wie taue ich am besten in den Tüten auf? Ein Loch reinpieken? Würde das erstmal gehen? Viel Luft ist da nämlich nicht drinnen. Da ich die immer schön rausdrücke, beim zu machen, zwecks Platzmangel.

  • Hallo Johanna,
    Dominique hat weiter oben beschrieben, wie sie es macht.
    Das wäre doch sicher für dich auch zu machen.
    Da brauchst du doch maximal 2 Dosen, die hast du evtl. noch da und es brauchten ja auch keine speziellen Gefrierdosen sein.


    Ja, die Handhabung muss ja jeder nach seinen speziellen Möglichkeiten realisieren.
    Ich habe auch erst seit kanpp 3 Wochen einen Gefrierschrank nur für Felix =) (und auch noch geborgt), vorher musste ich mich auch mit 2,5 Fächern begnügen.

  • Johanna, eigentlich brauchst du keine Dosen. Ich nehme das Futter gefroren aus dem Beutel und packe es in den Napf. Schnell Alufolie drüber und dann tauts im Kühlschrank auf ;)


    Ansonsten, sind deine Tüten denn vakuumiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!