Beim Rind-Geflügel-Mix (was mixh schon zusätzlich irritiert - man soll doch keine Tiere mischen????) ist als Inhaltsangabe folgendes zu lesen:
45% Rinderherz, 45% Schlund mit Knorpeln vom Rind und 10% Eintagsküken.
Wie bitte?

Wie kommst du denn darauf? Bei mir ist es eher die Ausnahme dass ich sortenrein füttere...
Oftmals wird bei uns Hase, Pute und Rind gemixt... Dieses mal gabs auch Lamm und Wild.
Meinen Katzis schadets nicht

Warum sollte es dann bei einer Fertigfuttermischung schlimm sein?
Schlund sehe ich immer bei meinem Barffleischer "am Stück" und getrocknet... im Endeffekt ist das die Speiseröhre ... so würde ich es bezeichnen
Am Hals wird diese (und die Luftröhre) von Knorpeln umgeben um diese zu schützen.
45 % Rinderherz finde ich ganz schön viel. Einerseits wird bei den meisten Fertig-Mischungen darüber das Eisen supplementiert, aber nicht jedes Katzilein verträgt das auch. Bei uns gibts Problemlos bis zu 60% Herz... Aber anfangen sollte man bei 15% und dann die Herzmenge langsam erhöhen.
Zitat:
"Hier finden Sie ein Vorteilspaket für Ihre ausgewachsene Katze! Achten Sie bei ausgewachsenen Katzen auf Ausgewogenheit. Daher beinhaltet unser Vorratspaket 9 unterschiedliche Fleischsorten, um Ihre Katze mit wichtigen Nährstoffen wie z.B. Proteinen, Fetten, Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen zu versorgen. Abwechslung garantiert!" Suggeriert solch eine Aussage nicht, du brauchst hier nichts weiter zu tun?!
Andererseits kann ich nirgendwo die Deklaration "ALLEINFUTTERMITTEL" endtdecken, und genau das macht mich eben stutzig.
Ja aber das Fleisch ist trotzdem ausgeblutet und dadurch fehlen trotzdem jede Menge Mineralien und Vitamine.
Egal wie abwechslungsreich du deine Katzen fütterst. Außer des Kalzium und Phosphorwertes werden wohl nach ner Weile alle Werte zu niedrig sein und dann kommen die Mangelerscheinungen...
Supplementieren musst du also immer
Ich sehe dort auch nirgends, dass dort ZUsatzstoffe hinzugegeben wurden ...
Im Ernstfall einfach immer nachhaken und fragen!