Ein kleines Update noch von Frau Tierärztin. Sie hat mir gestern noch geantwortet. Ich hatte ihr geschrieben, dass ich von ihrem Vorschlag, gekochten Reis zu verfüttern, sehr überrascht war. Die Antwort: "Trotzdem kann man es machen, im Trockenfutter ist nahezu 60 %
Kohlenhydrate." Weiter erklärte sie, dass Hähnchenfleisch 150 mg Phosphat pro 100 g hätte und gekochter Reis 38 mg. Stimmt das???
Zu meiner Frage, dass doch Reis entwässert, meinte sie, dass gekochter Reis zu 70 % aus
Wasser bestünde und deshalb nicht entwässern könne.
Das Ding bei meinem Kater ist auch, dass er laut Ultraschallbild ein aufgeblasenes Nierenbecken hat und eine Zyste dazu. Da er ja erst 1 Jahr alt ist, kann sich kein Tierarzt erklären, warum seine Nieren so kaputt sind. Seine Blut- und Urinwerte sind soweit auch wieder im Rahmen, woraus man keine CNI diagnostizieren kann. Ich habe mich in letzter Zeit viel in dem Forum der Yahoo-Group NKL bewegt, da kann mir leider auch keiner weiter helfen. Deshalb dachte ich, ich barfe jetzt mit ihm, natürlich unter Berücksichtigung seiner kranken Nieren, also Calciumcarbonat, das Ca/P-Verhältnis habe ich auf 1,3 : 1 gesetzt, da mir bei seinen Blutwerten 1,5 : 1 als zu extrem vorkam. Sein Phosphatwert war nämlich bei der letzten Untersuchung wieder im Rahmen, ebenso der Kreatininwert, nur der Harnwert war noch drüber.
Momentan bin ich am überlegen, wie ich weitermachen soll. Ein TA hat mir zu einer Biopsie geraten, das möchte ich aber nicht unbedingt machen lassen. Wir wollen in 4-6 Wochen nochmal Blut nehmen lassen, dann werde ich ja sehen, ob ich sein Futter richtig zusammen gestellt habe. Was meint Ihr?
Was ich noch so nebenbei fragen wollte: seit mein Kater gebarft wird (seit Donnerstag) habe ich den Eindruck, dass er mehr trinkt und mehr pullert. Soll ich das eher als ein gutes Zeichen werten, oder stimmt mit meinem Rezept was nicht? Vor der Diagnose, dass seine Nieren krank sind, hat er auch pro Woche ca. 1,6 - 1,8 Liter getrunken (sehe ich immer an seinem Trinkbrunnen, den ausschließlich er nutzt). Als er dann eben RC Renal bekam, Ipakitine als Phosphatbinder und täglich eine Vasotop 0,625 mg, da ging sein Trinkverhalten auf 0,7 - 0,9 Liter pro Woche zurück. Mir fällt eben die letzten Tage auf, dass aus seinem Brunnen seit Samstag bereits ca. 0,8 Liter fehlen und es sind auch mehr Knödel von ihm in seinem Klo (seine Knödel kann ich von ihren unterscheiden).
Könnt Ihr mir dazu noch was raten?
Danke schon mal und liebe Grüße an Euch,
Katrin