Hi Zusammen,
habe gerade diesen Thread ausgegraben, da mich die Meinungen der User hier im Forum über das Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." interessiert hat und ich Diskussionen zu diesem Buch eventuell wieder aufwärmen will, da es sich dieses Buch verdient hat.
Prinzipiell habe ich mir das Buch gekauft, da es mich brennend interessiert, wenn alltägliche Dinge kritisch hinterleuchtet werden und habe mich daher schon sehr auf das Buch gefreut. Als erstes möchte ich die (meines Erachtens) positiven Dinge nennen:
- Autorin ist eine tolle Tierärztin mit viel Engagement in ihrem Beruf - da gibt es in ihrer Branche leider nicht sooo viele
- Die Geschichten sind schön zu lesen und schockieren, was als Tatsache nicht positiv ist, aber für das Buch und gegen den Alltag in der Tiermedizin spricht. Es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
- Das Buch spricht sich sehr stark für rohe Ernährung bei unseren Tierchen aus, was ich sehr unterstützen kann!
Aber es gibt auch leider einen Punkt, den ich nicht so gut finde und der mir die Freude am gesamten Buch ein bisschen genommen hat:
- Die Geschichten werden meiner Meinung nach extrem übertrieben dargestellt. Teilweise gewinnt man den Eindruck, dass Hunde/Katzen, welche mit industriell hergestelltem Futter ernährt werden, mit Sicherheit keine 2 Jahre alt werden. Sehr viele Erkrankungen, welche aus meiner Sicht (Einzelfälle ausgenommen) mehrere Ursachen haben müssen, werden NUR auf die Ernährung zurückgeführt. Bei allen Punkten die gegen TroFu usw. sprechen - und da gibt es wirklich viele - auf mich wirkt das teilweise wie Propaganda, die an jene erinnert, die die Fertigfutterindustrie gegen das Barfen betreibt. Das kann ich leider nicht unterstützen, da ich dann das Gefühl habe, mich auf gleichem Niveau wie eben diese Industrie zu bewegen und das finde ich nicht gut.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir nun gleich zu Beginn einiges an Kritik anhören muss, wollte ich meinen Eindruck mitteilen. Wie seht ihr diesen Negativpunkt? Mich würde das echt interessieren!
MfG, Michi