You are not logged in.

Anzeige

Chat

Statistic

• Members: 4034
  • Threads: 31679
  • Postings: 332876 (ø 145.36/day)
  • Greetings to our newest member: Butzebärin

Mediadaten

...seit dem 09.02.2008

PlagAware

Plagiate dieser Website werden automatisiert erfasst und verfolgt.

Personal Box

CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Birthdays

Kuhkatze (58)

Administratoren

Pommernschaf

PommisLady

Super Moderatoren

Fränz

Katzen Moderatoren

cattac

dominique

Kuhkatze

Lelaa

Helferlein

Paulchen

Online-Support

Mein Status

Eine Nachricht senden

seff

Beginner

Gästebuch | Blog

• "seff" started this thread

Date of registration: Feb 4th 2012

• Send private message

1

Saturday, February 4th 2012, 6:58pm

Kater mit CNI frißt fast nix - dringend

Hallo liebe Leute

wir haben einen 15jährigen Perserkater mit CNI, dem vor ca. 3 Wochen ein Augen entfernt werden musste, seitdem frißt er kaum etwas, seine Nierenwert sind aufgrund der CNI schlecht

Creatinin 2,5mg/dl (sollte 1,6 nicht überschreiten); Harnstoff 95,4 mg/dl (sollte zw. 20-82 liegen) Gesamtprotein okay, auch Phospor okay, auch Natrium, Kalium, Chlorid okay (Nierenwerte haben sich seit der OP schon verbessert durch Insufionstherapie

TÄ hat Diätfutter vorgeschrieben, davon haben wir Trockenfutter Hills Prescription k/d, was er immer wieder eine Stückchen davon frißt. Feuchtfütter frißt er überhaupt nichts. Trinken ist okay. Wir haben von TÄ hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel (eine Paste) bekommen und auch "Reaktiv flüssig tonikum" (stimuliert die Nahrungsaufnahme), beides soll auch appetitanregend sein. Ich habe den Eindruck, das er nach dieser Paste und und dem Reaktiv flüssig ein wenig mehr Appetit hat, aber wie gesagt nur auf dieses Trockenfutter. Phosphatbinder würde ich ihm dagezugeben, wenn er normales Naßfutter fressen würde. Er bekommt noch Medikamente wegen Herzinsiffizienz und erhöhte Blutdruck.

Das Problem ist, das er sehr dünn ist, hat 3kg und frißt fast nix. TÄ raten zu diesen oben erwähnten appetitanregenden Mittelchen und auch, wenn er sonst nichts frißt zu normaler Kost, aber halt mit Phosphatbinder. Diätfutter wäre ihnen halt lieber, wenn er nehmen würde.

Von rohem Fleisch raten sie wegen den hohen Proteingehalten strikt ab. Hab ihm heute ein Stückchen rohes Fleisch gegeben, da fährt er voll drauf ab, das wäre das einzige was er mag, aber das darf er ja nicht fressen - oder gibt es eine Möglichkeit ihm doch rohes Fleisch geben zu dürfen, und das dennoch die Nierenwerte nicht steigen und ihn nicht schädigen.

Es muss ja irgendeine Substanz geben, die Diätfutter wie rohes Fleisch schmecken und riechen läßt?

Bitte dringend um Hilfe

danke

Liebe Grüße

Josef

Cliou

Glückskatze

Gästebuch | Blog

Date of registration: Sep 3rd 2011

Occupation: angehende Erzieherin

• Send private message

2

Saturday, February 4th 2012, 7:06pm

Hi Josef...
sorry aber dein TA hat irgendwie gar keine Ahnung!!!
Er darf kein Fleisch, weil das zu viele Proteine enthält??
Katzen brauchen nur (tierische) Proteine und (tierische) Fette!!! KEINE Kohlenhydrate...
denn die Kohlenhydrate machen die Nieren kaputt... und das geratene Diätfutter enthält sehr viele pflanzliche Stoffe und Kohlenhydrate!!!

Gib deinem kleinen rohes Fleisch ;) wenn er das frisst, ist doch super!!!
Der muss erstmal wieder zunehmen...
Hochkalorische Pasten etc sind hier nicht so angesehen... die sorgen meist dafür, dass die katze dann nichts anderes mehr frisst.

Welches Fleisch hast du ihm denn schon gegeben? Du darfst alles anbieten außer rohes Schweinefleisch(auch wild)!

Hier werden sich aber gleich noch welche melden, die sich noch besser mit CNI auskennen

sonst guck doch auch mal in der Unterkategorie und den Krankheiten... hier sind viele Barfer mit CNI Katzen
Signature from »Cliou«
Offizielles Mitglied der B.A.R.F.-Sekte

3

Saturday, February 4th 2012, 7:20pm

Und lass bitte die hochkalorische Paste weg.

Ich musste das auch erst lernen, Doch Beate (beloff) die da wesentlich mehr Erfahrung mit hat, sagt, dass Katzen dann das Fressen ganz einstellen.

Druck mal deinem TA diesen Artikel aus:
http://www.hundekatzenvital.de/HundeKatz…18/Default.aspx
In dem Futter von TA sind auch Proteine drin. Aber schlechte, weil pflanzliche.

Die Katze ist ein strengerer Carnivore (Fleischfresser) als der Hund.
Was soll sie mit pflanzlichen Eiweiß??

Der Kater muss fressen.
Gib ihm Rohfleisch, wenn er es mag.
Auch erst mal ohne Supplemente.
Etwas Fett dazu wäre gut.
Gänseschmalz, Butter in der Not auch.
Kein planzliches Fett.
Und gib über das Fleisch immer ein paar Tropfen Wasser.
Erst wenige, dann, wenn er mit Appetit frisst, allmählich etwas mehr.

Entschuldige, dass ich evtl. etwas extrem rüberkomme, doch ich bin im Moment in einer Stimmung, dass ich TA mit solchen Aussagen :kwkw: .
Signature from »Kuhkatze« Lydia mit Felix (geb. April 1995) und Janek (geb. 2004?)

Offizielles Mitglied der Barf-Sekte

seff

Beginner

Gästebuch | Blog

• "seff" started this thread

Date of registration: Feb 4th 2012

• Send private message

4

Saturday, February 4th 2012, 8:26pm

@kuhkatze und cliou

heute hab ich ein wenig Schweinfleisch gegeben, auf das er so abgefahren ist, sonst hatte ich nichts anderes (warum auf keinen Fall Schweinefleisch?) ich probiere es demnächst mit Huhn, das mochte er früher sehr.

In diesen Tiernahrungsmittel die es überall zu kaufen bekommt steht ja immer nur drinnen wieviel Proteien und nicht welches Protein es nun ist, also ist das dann ja gar nicht aussagekräftig.

Was ich aber nicht verstehe, warum sagen diese TÄ (ich hatte bisher mit zwei verschiedenen zu tun), das der Proteiengehalt nicht zu hoch sein darf (sie sagen aber schon das das Proteien, was drinnen ist, hochwertig sein soll) Warum wird dieses Zeug als Nierendiät bezeichnet, hat wenig Proteine, ist aber wegen den pflanzlichen Proteinen schlecht für die Niere.

Und keine Sorge, Kuhkatze, weil du meinst das du extrem rüberkommst, mich regt derartiges eh auch massiv auf, wenn man von verschiedenen Leuten verschiedene Fachinfos erhält, ich kann ja nicht dieses Gebiet studieren um mich auszukennen, schließlich geht man halt zu Fachleuten, in diesem Fall TÄ, weil man auf das vertrauen sollte können, was einem die sagen.

Liebe Grüße und danke erstmal Josef

Cliou

Glückskatze

Gästebuch | Blog

Date of registration: Sep 3rd 2011

Occupation: angehende Erzieherin

• Send private message

5

Saturday, February 4th 2012, 8:34pm

Schweinefleisch nicht roh, weil dass die Pseudotollwut haben kann... sind Viren, die durch das Garen absterben...
für den Menschen ungefährlich aber tödlich für Hund und Katze...
Deutsche Schweine sind zwar frei von dem Virus... aber wenn man sich nicht 1000% über die Herkunft der Tiere im klaren ist... sollte man es lassen!
Die angrenzenden Länder von Deutschland sind nicht alle frei von dem Virus!

ich hatte mir auch gedacht... aaach bestimmt nicht soo schlimm... aber die Symptome und der Verlauf sind derartig grausig, dass ich beschlossen habe, es gibt kein Schwein...
der Virus geht in das Nervensystem und die katze hat dann das Gefühl, dass alles Juckt... es gibt Fälle, wo sich die Katze selbst die Beine abgenagt haben!!! wenn Pseudotollwut festgestellt wird, muss die Katze eingeschläfert werden!!!
Nach den Symptomen stirbt sie in der regel innerhalb von 3 Tagen qualvoll!!!

Aber keine Angst, schau auf die Packung, ob die Elterntiere, Zucht und Schlachtung deutsch waren... dann brauchst du keine Angst haben

Tja in dem Futter kann man nicht sehen, welche Proteine drin sind.... aber pflanzliche sind eben günstiger...
der pflanzlcihe proteingehalt darf definitiv nicht zu hoch sein, weil das die Nieren schädigt... der tierische MUSS aber hoch sein!

grrrrr Tierärzte!
Signature from »Cliou«
Offizielles Mitglied der B.A.R.F.-Sekte

dominique

Moderator

Gästebuch | Blog

Date of registration: Jul 24th 2007

Occupation: Kinderkrankenschwester

• Send private message

6

Saturday, February 4th 2012, 11:03pm

Mein Marley war auch ein CNi-chen gestorben ist er an Krebs ;) )
Ich habe es nir bereut meine Monster auf Fleischfütterung umgestellt zu haben.
Wenn dein Katerchen Fleisch mag, dann gib es ihm. Wichtig ist bei CNI, daß die Katzen fressen.
Und die Aussage vom TA wegen den Proteinen ist sowas von veraltet......

Ich würde das Katerchen komplett auf Rohes umstellen. Nierenschonend kannst du es ja zubereiten.
Ich würde allerdings nicht richtig "Nierendiät"barf geben, denn soooo schlecht finde ich die Werte jetzt nicht.
Phospahtbinder bräuchte er auch noch nicht zwingend.
Hier mal was wichtiges für dich zum besseren Verständnis:
Ernährung bei CNI

Und hier, was du beim Futter beachten solltest:
Barfen bei CNI / Struvit- und Oxalatsteinen
Signature from »dominique« " Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muß"

Immanuel Kant

In Erinnerung. mein Sternenkater Marley

:boehsebarferz:

beloff

Professional

Gästebuch | Blog

Date of registration: Feb 14th 2008

Occupation: Bänkerin

• Send private message

7

Sunday, February 5th 2012, 12:18pm

Ich schließe mich da dominiques Worten an. Zum einen gibt es soweit ich weiß keine Studien, die beweisen, dass nierenkranke Katzen mit proteinarmer Ernährung länger oder besser leben - zum anderen gönne ich einer 15 Jahre alten Perserkatze lieber etwas, dass sie gern und mit Begeisterung frißt und verzichte dafür auf ein paar Lebenswochen in denen ich zusehen kann, wie sie vorm gefüllten Teller verhungert.
Habt ihr mal die Urindichte messen lassen, um zu sehen, wie gut die Nieren noch arbeiten?
Signature from »beloff« Viele Grüsse

Beate :hi: mit Minka, Arielle und Mücke :mkatzen: + Frodo :spkatze:

PommisLady

Administrator

Gästebuch | Blog

Date of registration: Jun 11th 2006

Occupation: Reit- & Pferdetherapeutin, Erzieherin

• Send private message

8

Sunday, February 5th 2012, 2:17pm

Danke, liebe Vorrednerinnen! Ihr habt das wesentliche bereits gesagt.

Von rohem Fleisch raten sie wegen den hohen Proteingehalten strikt ab.

Dass sich dieses Ammenmärchen so hartnäckig hält, begreife ich echt nicht. Das sollte sich doch in der Fachwelt langsam herum gesprochen haben, dass das Quatsch ist... :ungeduld:

... gönne ich einer 15 Jahre alten Perserkatze lieber etwas, dass sie gern und mit Begeisterung frißt und verzichte dafür auf ein paar Lebenswochen in denen ich zusehen kann, wie sie vorm gefüllten Teller verhungert.

Das sehe ich ganz genauso. Das hast du super auf den Punkt gebracht. :thumbsup:

BigCaesar

Trainee

Gästebuch | Blog

Date of registration: Jun 17th 2010

Occupation: Wiss. Angestellter

• Send private message

9

Sunday, February 5th 2012, 6:26pm

Immer wieder dieser Ärger über die TA/TÄ.

Proteinreduzierung kann nix aufhalten bei CNI. Diese Theorie basiert auf der Grundlagen von Experimenten mit Ratten die bekanntlich Ominivor und nicht Karnivor sind. Das macht man quasi erst im Endstadium wenn die Symptome überhand nehmen. Da ist der Kater ja wohl noch nicht. Phosphor leicht senken ist ganz gut, aber wichtig ist auf jedne Fall, wie schon angedeutet, dass er überhaupt was frrisst.

Kann es vielleicht auch sein das der Kater die OP psychisch noch nicht verarbeitet hat? Schließlich bedeutet der Verlust eines Auges ja eine ziemlich Umstellung. Vielleich kann die Homöopathie da Unterstützen.

Anzeige